uprade fürm pc was die probleme sind

Quipa

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Ich habe angst das vieleicht durch das wechseln eines neuem und besserem mainboard die daten gelöschte werden aufm pc und auch wechlse ich vom ddr3 zum ddr4 und muss auch ien neue ram karte kaufen, da wäre meine frage ob das ein problem sein kann und daten löschen könnte. was auch noch fragen würde ist ob ich es muss, denn ich würde mir gerne eine geforce gtx 3060 kaufen und hab gerade die geforce gt 1030 und als mainboard hab ich die GA-78LMT-USB3 R2 und möchte mir die "Gigabyte B550M DS3H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail" kaufen und als cpu die AMD Fx 6300 six core habe wo ich denke die brauch ich nicht wechseln, was soll ich da machen ? eigentlich wollte ich nur die rtx 3060 kaufen und nicht so viel mit rein aber google sagt ja und was ist eure meinung?
 
Da es da keinen Zusammenhang gibt kannst du ohne Datenverlust MB und RAM erneuern. Ob DDR 3 oder 4 ist ja von der verwendeten Generation der Hardware abhängig.

Deine Daten liegen auf HDD oder SSD. Permanent (Defekte mal ausgeklammert)

Quipa schrieb:
als cpu die AMD Fx 6300 six core habe wo ich denke die brauch ich nicht wechseln,
Aber sicher doch. Der B550 Chipsatz nimmt nur AM4 Prozessoren; ab Zen 2 (Ryzen 3xxx bis 5xxx)

Damit würde auch die neue Grafikkarte laufen. Mit alter Hardware ist das so ne Sache. Aber auch das Netzteil könnte da ins Spiel kommen. Daher: gehe in die Kaufberatung, fülle den Fragebogen aus und dann sehen wir mal.

Und bitte gebe dir deutlich mehr Mühe beim Verfassen eines Textes. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Dama, Pinguin1 und eine weitere Person
Hallo @Quipa . Willkommen hier im Forum.

1. Ein ordentlicher Satzbau würde das Lesen deines Textes vereinfachen, für alle hier.
2. Du musst eine neue CPU kaufen, dein alter FX 6300 geht nicht mehr auf dem B550M Board.
3. Nein, du musst nicht zwingend "Neuinstallieren" und es gehen auch nicht einfach so Daten verloren bzw. werden gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
HIER kann dir geholfen werden, bitte (BITTE!!) den Fragebogen komplett ausfüllen.

Um eine Frage schonmal zu beantworten:
die alte CPU kannst du nicht auf ein neues Mainboard schnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, SirNiffler und K3ks
Uff, willkommen im Forum.

Struktur und Absätze hätten alles viel leserlicher gemacht damit man dir leichter und schneller helfen kann.

Unabhängig zu deinem Aufrüstvorhaben: Daten können immer verloren gehen, daher hat man immer mindestens 2 Backups. Eine externe Festplatte mit einem TB Speicherplatz kostet keine 50€, davon 2 und schon ist die Wahrscheinlichkeit Datenverlust zu erleiden deutlich geringer.

Nein, durch den Wechsel verlierst du keine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eigentlich kann man bei dem Eingangspost nur empfehlen: Kauf dir nen Fertig-PC oder eine Konsole...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Ironbutt schrieb:
HIER kann dir geholfen werden, bitte (BITTE!!) den Fragebogen komplett ausfüllen.

Um eine Frage schonmal zu beantworten:
die alte CPU kannst du nicht auf ein neues Mainboard schnallen.
Kann ich eigentlich einfach mein gpu austauschen ohne mein mainboard und cpu austauschen? Also ich hab ein pcie 2.0 x16 aber die neue Grafikkarte braucht 4.0 x16 wäre das egal?
 
Quipa schrieb:
was ist eure meinung?
1. Mach ein Backup deiner Daten, dann ist der Datenverlust schon mal "fast" ausgeschlossen.
2. Wenn du Angst hast, such dir jemanden in deiner Nähe, der mit der Situation umgehen und dir helfen kann.

CU
redjack
 
Nein, die Grafikkarte wird so nicht ihre volle Leistung bringen können.

Das würde sie aber auch dann nicht, wenn dein Mainboard PCIe 4.0 könnte, weil deine CPU für viele Spiele mittlerweile zu schwach ist.
 
Mal vom PCIe Standard abgesehen...es kann sein dass aktuelle Karten auf deiner alten Plattform nicht laufen.
 
Quipa schrieb:
Kann ich eigentlich einfach mein gpu austauschen ohne mein mainboard und cpu austauschen? Also ich hab ein pcie 2.0 x16 aber die neue Grafikkarte braucht 4.0 x16 wäre das egal?
Kannst du, ist aber sinnlos, der FX6300 ist so unfassbar lahm das das nichts bringt. Außerdem brauchst du ziemlich sicher ein neues Netzteil.

Kauf dir einen Fertig-PC ...
 
Ok aber wen ich mir ein fertig pc kaufen würde wie krieg ich die daten vom alten aufm neuen
 
Datenträger umbauen
Datenträger klonen
Backup wiederherstellen
.....lassen

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bitte mach was Post #4 sagt, ohne das kommen wir sonst nicht weiter.

Daten kopieren (und sichern!) ist doch nicht schwer, per Telefon (via USB), mit nem USB-Stick, mit 'ner externen Festplatte, mit 'nem Netzwerkkabel usw.
Oder die Platte einfach in den neuen Rechenknecht einbauen.

Wie erwähnt ist die alte CPU, also der alte Prozessor extrem langsam und passt auch nicht auf das neue Mainboard, weder mechanisch noch elektrisch, ein Tausch ist somit angebracht. Nochmal, mach bitte was Post #4 sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und wrglsgrft
Quipa schrieb:
Ok aber wen ich mir ein fertig pc kaufen würde wie krieg ich die daten vom alten aufm neuen
Wenn du dir beim Händler einen PC kaufst, frage nach "Service". Wenn sie da was anbieten, kannst du dir sicherlich kostenpflichtig die Daten kopieren, die Datenträger umbauen, oder ... lassen.

Für Datensicherungen auf externen Datenträgern (mehrere, zur Sicherheit!) solltest du trotzdem selbst sorgen!
 
Zurück
Oben