News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

robertsonson schrieb:
50 mbit vdsl, router zeigt 62 mbit synchronisierung (die auch ankommen) an, danke telekom :love:
same! Und ich hätte eigentlich gerne upgegradet... aber statt dass die Anschlüsse günstier werden, wurden sie in den letzten 2-3 Jahren teurer O.o... und mehr ist mir schnelleres Down- & Uploaden nicht wert. (ca. 35€/Monat für 50/10 Vdsl)
Achja, bei mir hier quasi Innenstadt, gibts nur maximal 100mbit mit VDSL...echt traurig.
 
Mir fehlt Starlink in der Auswahl. Überbrücke hier im Outback die Zeit damit bis Glasfaser geschalten wird und bin überraschend zufrieden
 
ich bin genügsam geworden: hatte immer geringe Bandbreite, Ping dafür gut. Downloads sind dann halt langsam, aber daran gewöhnt man sich. Zu große Spiele kauf ich dann halt nicht, lad sie in der Arbeit oder nebenbei 2 Tage im Homeoffice. Ich bin ja kein kleines kind mehr, das immer alles gleich braucht. Und wenn ich weiß ich möchte am WE was spielen fang ich halt vorher an es bei Steam zu laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs
Hab ne tolle Geschichte zu erzählen. Ende 2021 hab ich von meiner Hausverwaltung Vonovia ein Schreiben bekommen dass zum Februar 2022 mein Kabelnetzvertrag mit Vodafone gekündigt wird und Vonovia mit dem Anschluss zur Telekom wechselt.

War davor seit 2006, erst bei Iesy Hessen, Unitymedia und seit 2019 durch die Übernahme bei Vodafone und hatte natürlich das zeitbegrenzte Angebot angenommen, die 1Gbit down/50Mbit up+Festnetzflat für 45€ mitzunehmen. War auch alles wunderbar bis zum Wechsel, Leitung lief mit konstanten 1Gbit und wie bisher kaum Störungen im Jahr gehabt.

Dann der Wechsel zur Telekom, mit nur noch 500Mbit down, dafür aber mit 100Mbit up inkl. Telefon Flat für 50€. Bei Vodafone nen Ping unter 10 gehabt aufgrund der Verbindung zu den Servern in Frankfurt und mit dem Wechsel seitdem irgendwo über Baden-Württemberg geroutet mit nem Ping von 25-30. Von den Ausfällen der letzten zwei Jahre erst gar nicht zu reden, die ich gefühlt mehr hatte als in den letzten 10 Jahren bei Vodafone/ Unitymedia zusammen.

Dann jetzt mit der Kabelfernseh Umstellung und den Nebenkosten ab 01.07., hab ich nun ein Schreiben von der Telekom bekommen dass Vonovia wieder den Vertrag gecancelt hat und wie ich dann an der Vonovia Hotline erfahren habe, wieder zurück zu Vodafone wechseln wird.

Nun hab ich mal nach den Tarifen bei Vodafone geschaut und Vodafone nimmt nun 55€ für die 500Mbit und 65€ für die 1Gbit Leitung. Hab zuvor schon im Strahl gekotzt wegen dem Wechsel zur Telekom und kotze nun verständlicherweise noch mehr ab. Willkommen in Neuland Deutschland, fällt einem nix mehr zu ein. Werde aber wegen den 10€ Aufpreis dann wieder zur 1Gbit Leitung für 65€ greifen, statt den 45€ von vor 2 Jahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, trb85 und sentry0815
Dank gefördertem Glasfaserausbau auf´m Dorf des örtlichen Energieversorgers seit 07/23 von einer 2mbit Telekomkingelleitung auf einer 250mbit down, 40mbit up gewechselt!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Oh man, ich habe Glasfaser mit 15 Mbit/s, der ping braucht 175ms und nach 30 Hops!

Dafür habe ich fast immer schöneres Wetter als ihr ;-)

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
ein bild sagt mehr als 1000 worte.. 😉

Screenshot 2024-04-28 at 20-48-39 Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigke...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, nERdWIN, GokuSS4 und 4 andere
500Mbit/s über Kabel beim Anbieter Pyür
 
Vodafone Kabel 1000/50 - immer voller Speed, Upload könnte ruhig mehr sein. Stabilität ist jedoch so eine Sache. Gern mal Ausfälle.

Kann mir ein downgrade kaum noch vorstellen, man gewöhnt sich recht schnell daran kaum warten zu müssen. In Zeiten von 100GB+ Games ist das auch nötig.
 
@Vitche Wenn Ihr die Geschwindigkeit der Internetverbindung abfragt solltet ihr auch abfragen was man maximal an dem jeweiligen Ort haben könnte. Denn es ist ein Unterschied haben , haben können und das auch bezahlen wollen!

Beispiel:
Ich habe Telekom VDSL 100k
Ich kann haben Telekom bis 250k VDSL
Ich kann haben Vodafone über Glasfaser mit TV bis Gigabit.
Ich will aber kein Vodafone nutzen wenn es nicht zwingend sein muss weil viele über mal mehr mal weniger Speed bzw. steigenden Ping sich dort beklagen!
Ich will auch kein VDS 250k haben weil der Aufpreis , ab und zu mal ein Spiel oder Update eines Spiele etwas schneller laden zu können , es mir nicht wert ist und der Upload dazu identisch bei 40k bleibt.

Damit eure Umfrage also etwas aussagt solltet ihr sie SOFORT verfeinern anstatt sie seit Jahren identisch zu belassen!
Weil insbesondere bei haben (100k) zu haben können (1000k) klafft dadurch eine enormer Unterschied und macht eure Umfrage dadurch nutzlos weil sie zur Ausbau Situation nichts beitragen kann, im Gegenteil es macht sie schlechter als sie ist weil Ihr die falschen Fragen stellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreich, Fonira (Über das A1-Netz), ich zahle 32€ für theoretisch 140/40 via Glasfaser, praktisch hab ich keine Cap und bekomme schwankend zwischen 500 und 600 mbit Down und zwischen 100 und 200mbit Up durch. Love ist :D
 
Wohne in Österreich - am Land :)
Hatte davor Kabel-Internet in Wien, bis zu 80 MBit, hätte aber auch mehr (damals noch bis zu 150 MBit) bekommen können.

War daher bei der Übersiedlung aufs Land etwas verunsichert - aber die Lebensqualität hier war es mir wert.

Als ich das Haus kaufte, gab es nur DSL - und das war rund 3km entfernt, um man sagte mir, ich müsste mit maximal 10-15 MBit rechnen. Puh.

Aber ich hatte Glück, während ich noch das Haus renovieren lies, hat die Telekom bei uns einen neuen Verteiler gebaut - der steht vor meinen Haus :)
Nun habe ich theoretisch 50 MBit, tatsächlich sind es wohl um die 45 Mbit real. Ich bekomme im Download ca. 4.4 MByte/Sec. Das ist schon sehr nett für hier draußen, damit kann ich gut leben. Auch sehr stabil.

Voriges Jahr allerdings - gab es eine Info-Veranstaltung der 'Speed-Connect', die legen gerade Glasfaser hier (Verteiler vor meinen Haus, nein ich zahle keine Bestechungsgelder). Wäre aber auch egal.
Jedenfalls liegt die Glasfaser vor meiner Hauswand, ich warte auf die Firma, die das im Haus verlegt, denn am Ende habe ich hier in meinem Arbeitszimmer dann Glasfaser aus der Wand - und das Modem. Sehr beruhigend bei Gewittern :)

Am Ende werde ich dann im Arbeitszimmer wohl rund 150-250 MBit bestellen, wer und was dort angeboten wird, ist noch unklar. Sie bauen ja noch, das dauert noch eine Weile, eine Hälfte ist voll verlegt, aber noch nicht angeschlossen, an der anderen Hälfte bauen sie gerade, und der Anschluss ans Netz selbst ist auch noch etwas Arbeit (9 km über Land).

Aber es wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, trb85, nERdWIN und eine weitere Person
100/40 mbit via VDSL/Telekom.

Könnte auf 200/40 Updaten für aber ka ob sich das wirklich lohnt für mich.
 
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 8ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 9ms

Kabel Vodafone
1000 down
50 Up
 
Ich habe o2 VDSL 250 zu Hause, davon kommen ca. 240/40MBit/s an.

Dennoch wird es mal Zeit für Glasfaser, die alte Kupferleitung hat langsam mal ausgedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Bei mir ist der Router das Limit. Momentan auf 1Gbit limitiert aber werde wohl auf einen sfp28 router upgraden sobald etwas bezahlbares mit hardware offloading auf den Markt kommt
 
Verak Drezzt schrieb:
Nun hab ich mal nach den Tarifen bei Vodafone geschaut und Vodafone nimmt nun 55€ für die 500Mbit und 65€ für die 1Gbit Leitung. Hab zuvor schon im Strahl gekotzt wegen dem Wechsel zur Telekom und kotze nun verständlicherweise noch mehr ab. Willkommen in Neuland Deutschland, fällt einem nix mehr zu ein. Werde aber wegen den 10€ Aufpreis dann wieder zur 1Gbit Leitung für 65€ greifen, statt den 45€ von vor 2 Jahren....

Muss es zwingend direkt von Vodafone sein? O2 läuft ja über die selbe Vodafone-Leitung aber ist günstiger (GBit zu 39,99€) -> https://www.o2online.de/internet-festnetz/kabel/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben