News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Hab Anfang des Jahres alles auf 5G umgestellt.

Teltonik RTUX50 Router, Freenet Unlimited Tarif im Telekom-Netz über Check24 mit insgesamt vier SIM-Karten für etwa 55 Euro. Eine Karte steckt im Router, die anderen beiden haben meine Freundin und meine Mutter in ihrem Handy stecken. Meine Mutter kann darüber Zuhause mit dem Tablet tethern.

So sind insgesamt drei Leute unterwegs und mein Zuhause mit 5G Internet versorgt. Kosten für die nächsten 20 Monate sind 90 Euro für alles, macht 22,50 Euro pro SIM-Karte.

Da wo wir wohnen (Speckgürtel einer Landeshauptstadt) ist ganz gut ausgebaut. Offiziell ist der Tarif auf 300 Mbit/s limitiert, teilweise gehen aber auch 500 Mbit/s und mehr durch. Upload so zwischen 30 und 40 Mbit/s und Latenz irgendwo bei 30 ms. Also alles in allem ziemlich im Rahmen. Dass die Zelle überlastet ist, konnte ich bislang so noch nicht feststellen.

DSL geht hier maximal bis 100 Mbit/s und Glasfaser war mir bislang einfach zu teuer. Das gesparte Geld geht jetzt monatlich in einen ETF-Sparplan.
 
Das tut jetzt echt weh...

Normalerweise nutzen wir smart Home und alles was dazu gehört, seid knapp 2 Wochen funktioniert das nur sporadisch und seid gestern Mittag haben wir von Vodafone nach 2 Stunden 10 Minuten an der hotline gesagt bekommen es gäbe eine Rückweg Störung in unserem Bereich und Vodafone hofft das bis zum 30.04.24 zu lösen, erfahrungsgemäß wird das aber länger dauern, einmal in meinem alten Wohnort Recht lokal begrenzt war es n Messi der n uralt Video Rekorder am Kabelnetz angesteckt hatte im uraltbau, da haben sie Satte 9 Monate gebraucht den zu finden und das zu entsorgen.

Leider war das da noch Kabel Deutschland und dementsprechend konnte man keine Ersatzleitung per LTE erhalten wie heute zum Beispiel mit der CallYa card als Ersatz.

Wir müssen jetzt mit unseren 40gb Daten auf dem Handy auskommen bis wir wieder Kabel Internet haben.


Achja im Normalfall haben wir das 1Gb angebot von Vodafone für 39,90(für immer garantiert 😉 )

Das dank Fritzbox und Preiserhöhung mittlerweile 55,34 jeden Monat kostet und dafür bis vor kurzem Recht stabil lief, so gut das wir unseren 36€/M Kabelvertrag gekündigt haben und für nen 10er zu Waipu gewechselt sind.

Besonders bitter an der schei... ist aber das nicht nur internet gestört ist sondern das komplette Kabelnetz, gerade Mal noch ARD und ZDF gibt's zu sehen ohne Mediathek oder sonst was ich freu mich wie Sau auf die nächsten 3 Monate Weltkriegs Dokus zum 100tersten Mal sehen....
 
ÖX45 schrieb:
Muss es zwingend direkt von Vodafone sein? O2 läuft ja über die selbe Vodafone-Leitung aber ist günstiger
dazu müsste Vonovia dass Kabelnetz für alle Anbieter freigeben, hat aber nun wieder nen Deal mit Vodafone gemacht, hab da leider keine Auswahl als Mieter, so wie bei DSL, könnte zwar noch zu Vonovia Eigene Multimedia GmbH und Glasfaser wechseln,

zahl ich dann aber nochmals 10€ mehr im Vergleich zu Vodafone und muss dem Saftladen von Vonovia net unbedingt noch mehr Kohle in den Rachen schieben als ohnehin schon durch die Miete und ab 01.07. nen 10er für's Kabel-TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Dorf mit 2,5k Einwohnern. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es gar kein Internet, bzw. nur Modem und absurden Minutenpreisen. 2006 kam die erste DSL Leitung und wir waren zum ersten mal im eigenes Haus online. 6k wurde irgendwann zu 16k und das wurde irgendwann zu 100 down und 40up. Lief 90% der Zeit gut, gab aber immer mal Phasen wo vermehrt DC´s auftraten. Vor einiger Zeit hat ein regionaler Anbieter Glasfaser ausbebaut und jetzt liegen seit 2 Jahren 600 down und 100 up an. 9ms Ping zu CB. Für den gleichen Preis. Absolut zufrieden. Noch nie Probleme gehabt außer am ersten Tag der Inbetriebnahme, wo man uns später als angekündigt freigeschaltet hat. Wenn mal ein Dienst oder Service nicht funktioniert, lag das Problem bisher immer auf der anderen Seite. Ich wünsche jedem in den Genuss von FTTH zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, trb85, Xtra987 und eine weitere Person
werty1st schrieb:
Ich habe eon Glasfaser und warte seit einem Monat auf eine öffentliche IPv4 für 3 Euro extra. Es passiert nichts. Ich bin froh wenn ich nach einem Jahr kündigen kann.
Die Leitung ist super. der Service ist grauenhaft.
Schick mir deine Kundennummer per PN und einen Nachweis, das es gebucht wurde, dann hast du die IP sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und Tito_2000
Screenshot 2024-04-28 224712.png


Telekom MagentaMobil XL, 84,95€ im Monat, andere Alternativen gibt es nicht.

So lange ich allein zu Hause bin ist es in Ordnung, wenn es sich die Smartphone Fraktion aber auf dem Sofa gemütlich gemacht hat kann ich den Rechner man aus machen, macht keinen Spass. Deswegen - nicht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Bei uns im Dorf will ein lokaler Anbieter gerade seine Fasern in möglichst viele Häuser bringen.

https://www.rsm-connect.net/de/produkte/

Als Eigentümerin des Hauses hat meine Frau (und ich kurz danach auch) abgelehnt, weil wir sonst unser mehr als komfortables Gesamtpaket (MagentaTV, MagentaEINS, MagentaMobil Family Cards, usw.) verlieren würden, da wir fest einen Anschluss nehmen müssten.

Und dazu sei erwähnt: Der symmetrische 1.000 Mbit/s Anschluss (für 64,90€; siehe Link oben) wäre für uns sogar exklusiv dauerhaft für 34,90€ (!) angeboten worden (Wir kennen uns recht gut, der Chef des Anbieters und ich). Wir warten lieber auf FTTH seitens meines Brötchengebers.

(Und nein, wir sind keine Rentner, sondern beide unter 35)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000
Wenn ich einen Traceroute vom PC mache, dann ist der erste Hop mein Router. Mache ich den Traceroute von meinem Router aus, ist der erste Hop das Default Gateway meines Providers. Die Ergebnisse dieser Frage sind also eigentlich nicht viel wert. Hätte man vielleicht etwas genauer spezifizieren sollen.
 
So.. geht so einigermassen. Ich hab ein Paket aus Internet und TV inkl. Netflix für 120 im Monat. Versprochen wird 400MBit DL und 100MBit UL....

16188423731.png
 
Mordekai2009 schrieb:
Hm... funktioniert nicht. Andere Internetseiten funktionieren.

Anhang anzeigen 1478324
Einige Anbieter verstehen unter Dual-Stack wohl eher entweder IPv6 oder IPv4. Versuchs mal mit der IPv4 Addresse von CB:
[rnd@ryu ~]$ ping 212.83.33.137
PING 212.83.33.137 (212.83.33.137) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 212.83.33.137: icmp_seq=1 ttl=58 time=8.95 ms
64 bytes from 212.83.33.137: icmp_seq=2 ttl=58 time=7.71 ms
64 bytes from 212.83.33.137: icmp_seq=3 ttl=58 time=7.74 ms
64 bytes from 212.83.33.137: icmp_seq=4 ttl=58 time=7.73 ms
64 bytes from 212.83.33.137: icmp_seq=5 ttl=58 time=7.71 ms
64 bytes from 212.83.33.137: icmp_seq=6 ttl=58 time=8.16 ms
^C
--- 212.83.33.137 ping statistics ---
6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 5004ms
rtt min/avg/max/mdev = 7.706/7.999/8.951/0.454 ms
Dafür habe ich über IPv6 nur 5 hops und über IPv4 7 hops :)
 
CoMo schrieb:
Die Ergebnisse dieser Frage sind also eigentlich nicht viel wert. Hätte man vielleicht etwas genauer spezifizieren sollen.
Die Anzahl der Hops ist sowieso nur bedingt aussagekräftig, jedenfalls nicht in der Form das 6 Hops automatisch schlechter als 5 sind, oder ähnlich.
Davon ab, werden über 90% der Teilnehmer vom PC aus gemessen haben, und keine hausinterne Routerkaskade haben. Sollte es ein paar Ausreißer geben, sind die nicht relevant.
 
St3ppenWoLF schrieb:
da wir fest einen Anschluss nehmen müssten.
Man kann auch fest zwei Anschlüsse nehmen und sich die Faser legen lassen. Dein derzeitiger Brötchengeber versagt hier in Sachen Glasfaserausbau derzeit auf ganzer Linie, da würde ich in 50 Jahren noch drauf warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und sentry0815
St3ppenWoLF schrieb:
Als Eigentümerin des Hauses hat meine Frau (und ich kurz danach auch) abgelehnt, weil wir sonst unser mehr als komfortables Gesamtpaket (MagentaTV, MagentaEINS, MagentaMobil Family Cards, usw.) verlieren würden, da wir fest einen Anschluss nehmen müssten.
Das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem, dass GF Anbieter erst mal nur eine neue Zugangstechnologie verkaufen, diese aber nur ein Aspekt des Gesamtpaketes ist. Man ist dann wie ihr in der Zwickmühle, nur wegen der Zugangstechnik ein ingesamt schlechteres Produkt zu bekommen.

In eurem Fall hätte ich vermutlich für die 34,99 /Monat den GF Anschluss einfach zusätzlich genommen und dann halt doppelt gezahlt.

St3ppenWoLF schrieb:
Wir warten lieber auf FTTH seitens meines Brötchengebers.
Wenn Du allerdings aus sicherer Quelle weist, dass Dein Brötchengeber (Telekom?) demnächst überbaut…
 
Bei uns haben die lokalen Stadtwerke ohne Förderung einfach angefangen Glasfaser auszubauen ... Ich war einer der ersten 10 Vorvertragskunden ... hat dann ca 1 1/2 Jahre gedauert ... Noch nie ne Störung gehabt.
Einziger Kritikpunkt die machen Provider Nat und haben IPv4 Only ... Und leider nur einen kleinen Adressblock ;) daher Nat. Also server betreiben oder Gamematchmaking iss da nicht gut. Man kann aber feste ipv4 bekommen. Die ändert sich dann auch nicht mehr ^^.

Support ist herrvorragend freundlich und kompetent. Flache Hierarchie heist das man auch mal mit einem Technisch Hauptverantwortlichen sprechen kann. Zentrale ist um die Ecke kannste einfach hingehen bei Problemen.

Bezahle 80€ für Gigabit Symmetrisch. Und die kommen auch an. Leider sind die meisten Server im netz nicht schnell genug um das wirklich nutzen zu können. Steam / ubi / gog Downloads sind aber dann schon zu schnell für HDD´s ^^.

16188470871[1].png

10/10

Ps:
Humor haben se auch ^^
2024-04-28 23_45_31-C__WINDOWS_system32_cmd.exe.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman, Cinquedea und sentry0815
Provider: Vodafone Kabel in Dinslaken (NRW)

Geschwindigkeit gebucht: ↓ 1,00 Gbit/s ↑ 50,0 Mbit/s
Geschwindigkeit tatsächlich: ↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s

Glasfaser habe ich von der Telekom kürzlich auch mal legen lassen, sehe aber im Moment keinen Grund umzusteigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
habe 50mbit telekom altvertrag für 23€

da die leitung stabil ist, werden 63mbit download freigegeben, und mittlerweile wurde der upload verdoppelt auf 20mbit.

würde gerne mehr haben, mehr ist aber nicht drinne bzw einfach nur teuer 100mbit für 47€ wovon nur 91 ankommen würden...

kabel ist nicht vorhanden... und das in berlin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben