Uralt Notebook - SSD

Klar, die Evo ist nicht schlecht. Habe auch einige in Benutzung. Ich finde nur, dass man für ältere Hardware eben nicht unbedingt immer die bestmöglichen SATA-SSDs braucht - auch wenn die natürlich nicht schaden. Ist ja dann sowieso abgehakt ;)

BxB schrieb:
Und 2010 (2000er Gen) bis ~2017 (7th Gen) ist einfach mal nix wirklich besonders bei Intel gross passiert.
Leistungstechnisch mag das stimmen. Wobei mein altes Notebook von 2016 sich auch nicht besonders schnell anfühlt, vielleicht wirklich wie 10 Jahre alt im Vergleich zum PC :D
Aber zumindest der Idle-Verbrauch ist doch über die Zeit deutlich gesunken. Und das spielt bei günstigen SSDs zum Teil auch eine Rolle, wenn deren Verbrauch dann die Akkulaufzeit verringert. Allerdings eben nur bei wirklich modernen Prozessoren, wo 500mW dann auch schon viel ausmachen. Bei der 3000er Generation ist das halt völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comgo
was schadet´s?
die preisunterschiede sind ned doch vergleichsweise nafti.
bei ~500gb kostet irgendwas einen fuffziger, eine mx500 dann ganze ~58, und die teure samsung dann eben ~61.
mag prozentuell unterschiede geben, aber als betrag nenn ich das nafti.

ich hab an 2,5" ssd´s nur samsung 860/860/870 und eben mx500 im einsatz. sind gute und zuverlässige teile.
 
whats4 schrieb:
was schadet´s?
die preisunterschiede sind ned doch vergleichsweise nafti.
bei ~500gb kostet irgendwas einen fuffziger, eine mx500 dann ganze ~58, und die teure samsung dann eben ~61.
mag prozentuell unterschiede geben, aber als betrag nenn ich das nafti.

ich hab an 2,5" ssd´s nur samsung 860/860/870 und eben mx500 im einsatz. sind gute und zuverlässige teile.

Das dachte ich mir dann auch. Und sollte in naher Zukunft ein Neukauf stattfinden, kann ich die SSD weiterverwenden.
Bin schon gespannt ob/wie groß der Unterschied merkbar ist :)
Melde mich dann! Danke an euch alle und liebe Grüße,
Gabriel
 
CaptainCalamari schrieb:
kann ich die SSD weiterverwenden.


Und genau das lassen die Verfechter von "Billig will ich" gern unter den Tisch fallen und der Käufer der darauf eingeht ärgert sich später wenn er so eine billige Gurke in ein Leistungsstärkeres Gerät steckt und enttäuscht wird.
 

Ich habe mir kürzlich die 240GB Kingston A400 SSD - 2,5" SSD eingebaut ,(upgade vorher 128 Gb ssd)

darauf gibt,s 3 Jahre Herstellergarantie

 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip ist die SSD bei einem älteren Notebook wirklich wurscht, denn die Unterschiede der SSDs zeigen sich bei einem Gerät halt nicht, wenn man nur noch Internet und Office macht. Da reichen 10 sec 300 MB/sec als Leistung halt aus, und die bessere SSD, die 5 Min 600 MB/sec (Cache) halten kann, bringt nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comgo
puri schrieb:
Vom Prinzip ist die SSD bei einem älteren Notebook wirklich wurscht, denn die Unterschiede der SSDs zeigen sich bei einem Gerät halt nicht, wenn man nur noch Internet und Office macht. Da reichen 10 sec 300 MB/sec als Leistung halt aus, und die bessere SSD, die 5 Min 600 MB/sec (Cache) halten kann, bringt nicht wirklich was.
klar reicht es aus. ein alter core2duo reicht auch aus für office arbeit.
aber magst es nicht doch ein bisschen schneller und etwas kürzer zu warten? und wenn hier in manchen szenarien nur die hälfte der zeit gewartet werden muss, das doch super! ;-)
mit der samsung evo hat er ne gute wahl in punkto datensicherheit genommen - ist halt echt zuverlässig.
 
Im Hinblick auf Datensicherheit dürfte es aber egal sein, ob Samsung, Crucial, WD (SanDisk) oder Kingston. Da würde ich die alle mal auf eine Stufe stellen (davon abgesehen sind Daten ohne Backup keine wichtigen Daten). Sind halt vor allem Performanceunterschiede - und da der TO ja die SSD potentiell in ein neues System mitnehmen möchte, hat er mit Samsung aus der Sicht alles richtig gemacht. Dazu stand halt nichts im Eröffnungspost, deswegen meine Empfehlung bezüglich "möglichst günstig". Aber ist ja jetzt wohl abschließend geklärt ;)
 
puri schrieb:
Vom Prinzip ist die SSD bei einem älteren Notebook wirklich wurscht, denn die Unterschiede der SSDs zeigen sich bei einem Gerät halt nicht, wenn man nur noch Internet und Office macht. Da reichen 10 sec 300 MB/sec als Leistung halt aus, und die bessere SSD, die 5 Min 600 MB/sec (Cache) halten kann, bringt nicht wirklich was.
Falls die alten Notebooks überhaupt SATA mit 6 Gbps unterstützen, oftmals hatten die alten Chipsätze nur SATA mit 3 Gbit/s.
SSD waren vor 2010 in Notebooks eine Ausnahme, nicht die Regel wie heutzutage.

Von daher reicht da im Prinzip eine günstige SSD, es sei denn man möchte diese später mal in einem neueren PC weiter verwenden.

Im direkten Vergleich zu einer 2,5 Zoll HDD bringt selbst eine langsame SSD eine spürbare Verbesserung.
 
jodd2021 schrieb:
wenn er so eine billige Gurke in ein Leistungsstärkeres Gerät
Als wenn das dann nicht Banane ist, denn dieses Gerät wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schon über eine SSD verfügen.

BxB schrieb:
aber magst es nicht doch ein bisschen schneller und etwas kürzer zu warten?
Ich merk jetzt im direkten Vergleich keinen großen Unterschied zwischen SATA und NVME SSD, wobei letztere ein Markenmodell von Samsung ist und erstere 1x Noname und 1x Crucial ist.
 
Hallo nochmal in die Runde!
Die SSD liegt nun schon ewig bei mir herum. Heute fand ich endlich Zeit um den Tausch durchzuführen. Im nicht sehr ausführlichen "Installation Guide", wirds mit der Samsusung eignen "Magician" Software und einem SATA zu USB Kabel gemacht. Hatte mir zuvor null Gedanken gemacht um das "Wie" und jetzt festgestellt dass es anscheinend nicht ganz so klar ist was der einfachste und beste Weg ist.

Was empfehlt ihr?!
Mein Lappi hat ja zwei Bays. Kann ich einfach die zweite Karte dazuhängen und dann den Transfer machen?

Etwas ratlose Grüße und Danke im Voraus,
Gabriel
 
Danke für die flotte Antwort!
Kann ich das gleich mit dem Windows 10 Media Creation Tool machen? Oder wiemach ich die Neuinstallation am schlausten?

Ich weiß, (Basic) Fragen über Fragen - Sorry! ;)
 
CaptainCalamari schrieb:
Oder wiemach ich die Neuinstallation am schlausten?
In dem du dir mit dem win10 Media Creation Tool einen win10 install Stick erstellst und dann davon bootest.

Ansonsten, wenn du Clonen willst und du noch einen Anschluss Schacht frei hast, klar kannst die da auch mit anschließen und dann Clonen.
 
Alles klar!
Ich versuche mich Mal mit der Neuinstallation via USB.
Kann es sein dass manche Geräte nur eine disc nehmen, und nicht via USB bootbar sind?
 
Ja, wenn die Geräte schon etwas älter sind sind, dann kann es sein, das nur DVD unterstützt wird zum installieren. Das sind dann aber meist Geräte vor dem Jahr 2010
 
Also:
Ich hab die HDD entfernt, SSD eingelegt. Beim Start direkt F2 damit ich im BIOS unter 'Boot' meinen Install Stick auswählen kann. Hier werden mir 3 verschiedene USB Positionen angezeigt. Hab alle an Mal versucht an Position 1 zu setzten (via F6), trotzdem sagt er mir jedes Mal 'no bootable device - insert boot disk and press any key'.

Hab jetzt nochmal die HDD rein und mir den USB Stick angeguckt, sieht so aus als wäre da alles drauf was drauf sein sollte, nicht mehr und nicht weniger.
Mache ich was falsch, oder Brauch ich einfach wirklich eine disc?
 
Zurück
Oben