News US-China-Handelskrieg: ASML gerät nun doch zwischen die Fronten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Vor wenigen Wochen ging ASML noch davon aus, dank bestehender Ausnahmen trotz Handelsembargo weiterhin Lithografiesysteme aus den Niederlanden nach China verkaufen und reparieren zu dürfen. Doch eine Neuauflage der Sanktionen könnte zusätzliche Handelsrestriktionen für Halbleiterausrüstung bringen, forciert durch die USA.

Zur News: US-China-Handelskrieg: ASML gerät nun doch zwischen die Fronten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BorstiNumberOne, konkretor und 7 andere
War letztlich ja zu erwarten, dass die USA da die Daumenschrauben anzieht.
Dass die USA dies forciert mag man kritisieren. Das aber endlich gegen den chinesischen Markt, die chinesische Wirtschaftspolitik vorgegangen wird, finde ich sehr gut.

Aber eigentlich sollte Europa intelligent genug sein dies aus Eigeninteresse zu tun und nicht auf Zuruf der USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, eastcoast_pete, konradsa und 48 andere
chb@ schrieb:
Wünsche den Chinesen eine baldige Demokratie!
Das wird so schnell nichts. Da ändern auch irgendwelche Handelsembargos nichts.

Wenn China den Hahn mal zudreht heult der Westen rum. Dagegen ist die aktuelle Inflation noch sanft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konradsa, Sensus, lotusflow und 21 andere
Nachverhandelt? Was bekommen die Niederlande/ASML/EU denn nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, nyster, TechFA und 4 andere
Schwierig!
Das ganze Thema ist, wie so vieles gerade, ein potentielles Pulverfass.

Für ASML wird es, höchstwahrscheinlich nur eine "unschöne Delle" im Lack ergeben, da selbst wenn ein kritischer Umsatzeinbruch eintritt, landesinterne Strukturen sie fördern, oder gar auffangen werden.
Das Ganze kann ich mir sogar vorstellen, dass es sogar bis hinauf, auf EU Ebene geschehen könnte.

Es fühlt derzeit so ein wenig an, wie wenn die ganze Welt, mit den Hufen scharrend nur darauf wartet, die Karten (und Welt) wiedermal neu zu Mischen und zu Verteilen.
Und jeder möchte nun ein Stück davon abhaben.

Ich persönlich verachte die politischen Handlungen und Ausrichtungen Chinas zutiefst.
Dennoch leben auch dort Menschen und das bringt stets auch die Frage mit ein: Wie weit darf gegangen werden.

Es ist enttäuschend zu sehen, wie sich auch das Kapitel 21. Jahrhundert, wiedereinmal in eine Kategorie der Wiederholung einzugliedern scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Mysterion, Sensus und 39 andere
chb@ schrieb:
@Homer S. Blub blub. Der richtige Schritt!

Wünsche den Chinesen eine baldige Demokratie!
hier geht es nicht um Staatform, wenn man China mit ihrer Demografie den Zugang zu Ressourcen zur Produktivitätssteigerung nimmt schadet das langfristig allen. China steht bei so ziemlich jedem Land ganz oben als wichtigster Handelspartner. Nebenbei betreibt die USA größeren Protektionismus als China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derjeck, Biervampyr, Sensus und 13 andere
Apacon schrieb:
Dass die USA dies forciert mag man kritisieren. Das aber endlich gegen den chinesischen Markt, die chinesische Wirtschaftspolitik vorgegangen wird, finde ich sehr gut.

Schade , sehe ich nicht so der Amerikaner macht einen auf Wilde sau und versucht deren Ideen Probleme oder gar Werte allen aufzudrängen ...... Komischer weise lief zwischen den Ländern vorher alles relative rund und dann kommt der große Bruder und versaut es allen ..... Der einzige der gewinnt ist die USA alle anderen leiden darunter

Edit

Da drängt man ein Land in die Ecke die sich vorher nur um sich selbst gekümmert haben die Ausländer sind den Chinesen am .... Hintern vorbei gegangen .... Ja es ist keine Demokratie ja es gibt viele Internet Probleme aber das sich deren Lebensstandart in den letzten Jahrzehnten am verbessern und aufsteigen ist wird immer gekonnt ignoriert und

das es dem Chinesen durch ihre produktions Kapazität und abkupfern nur ums Geld ging und nun drängt ein einziger die Chinesen immer mehr in die Ecke .... Wie soll man da raus kommen und alles nur um die Nummer 1 auf dem Erdball zunsein man das Weltall ist so gross da kann man sich austoben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, Anti-Monitor, bttn und 12 andere
NVidia als amerikanisches Unternehmen hat lediglich einen Bann auf den Export der top AI compute Riege bekommen und auch erst ab nächstes Jahr.

ASML als nicht amerikanisches Unternehmen soll mal wieder gleich einen Bann auf das gesamte Produktportfolio bekommen. Wie immer die typische Doppelmoral bei der Behandlungen von In und Ausländischen Unternehmen. Kennt man ja von Unternehmensstrafen, US Unternehmen kleiner 1 Milliarde, EU Unternehmen immer größer 1 Milliarde.

Die amerikanische Regierung könnte ASML jährliche Milliarden für den Umsatzverlust anbieten,
oder zum Beispiel wie bei NVidia nur einen Bann auf die modernste Belichtungstechnologie anbieten.

Unter dem Deckmantel der China kritischen Politik wird hier weiter der Handelskrieg der USA gegen die EU forciert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, hanjef, Sensus und 26 andere
Homer S. schrieb:
Zumal man TSMC Standorte im Ausland erstmal nicht konfiszieren würde um die Produktion nicht weiter zu gefährden/einzuschränken.
Was denkst du, wie schnell die EU und die USA die Auslands-Fabs von TSMC und Co. zwangsverstaatlichen würden? So wie bei Gazprom Germania geht das ganz fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Partyarty, Accutrauma und 13 andere
Schade dass es die USA braucht damit auch mal konsequent gehandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, saintsimon, die.foenfrisur und 5 andere
Beteigeuze. schrieb:
na für die Aussage "Nebenbei betreibt die USA größeren Protektionismus als China"
Die Zeitungen sind momentan voll davon, der Artikel hier ist voll davon - also: wat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Beteigeuze. schrieb:
Hast du überhaupt einen blassen Schimmer wie der Hase in China in Sachen Wirtschaft läuft oder willst du nur Trollen?
Versuch doch dort mal ein Unternehmen zu gründen als Ausländer oder ein Hafenterminal zukaufen und generell dinge zu verkaufen wie auf einem normalen Markt.
Mir wäre nicht bekannt, dass China Drittstaaten vorzuschreiben versucht, mit wem sie Geschäfte zu welchen Konditionen zu machen haben. Kriegsführungen zu ebendiesem Zweck und en masse sind bislang ebenfalls für China unbekannt. Wenn hier jemand trollt, bin nicht ich es.
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
Eins vorweg dein Kommentar ist einfach ...

Dass BASF keine Ahnung hat was sie tun oder einfach nur auf kurze Sicht geldgeil sind sieht man ja jetzt wieder daran dass sie weiterhin Milliarden in China investieren wollen trotz der ganzen Risiken usw.
Risikomanagment scheint nicht deren stärke zu sein
Ergänzung ()


Natürlich gilt das für beide aber hier geht es gerade um China und nicht die USA. Also nochmal was hat das mit dem Thema zu tun?
Nein, es geht hier um US-Sanktionen gegen ein niederländisches Unternehmen mit vielen deutschen Zulieferern. Was Du leider aus nicht nachvollziehbaren Gründen versuchst umzudeuten oder zu relativieren.

BASF ist das weltgrößte Chemieunternehmen und noch dazu eins, dass auch hierzulande noch einen ordentlichen Beitrag leistet. Wenn man sie denn lässt. Nur mal so zur Info. Für Baumumarmer natürlich kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, twoface88, nyster und 11 andere
Nighthawk_ schrieb:
So einfach ist das nicht. Ist eine Symbiose. China kann ohne den Westen auch nicht. Was meinst Du was in China los waere, wenn sie ihre Waren nicht mehr absetzen koennen? Ich habe einige Projekte in Shanghai, Peking und Hong Kong geleitet und alle haben, nach paar Baijius, gemeint, dass das alles nur akzeptiert wird solange es mehr auf den Tisch bringt.
Ist mir schon bewusst dass das auch für China nicht ohne Folgen bleiben würde. Die hängen extrem vom Export nach Amerika und EU ab.

Ich denke aber dass es uns härter treffen würde als China.
Wir beziehen ja nicht nur elektronische Geräte von dort, sondern auch Möbel, Kleidung und sogar Nahrungsmittel. Das gäbe gravierende Engpässe in vielen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Hi,

Wer die ganze Geschichte jetzt als Kampf für Menschenrechte in China sieht, ist meiner Meinung nach ein Träumerle. Es geht um wirtschaftliche Interessen und Kontrolle, mehr nicht.

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Bright0001, Alex1966 und 31 andere
Land_Kind schrieb:
Kommt darauf an, von welchen asiatischen Ländern wir reden. Ich habe auch viele Freunde und Familie in Asien. Mir ist bekannt, dass sich Laos, Indonesien und Vietnam sich China annähern. Und bei den letzten Kommunalwahlen in Taiwan hat die kommunistische Partei gewonnen, die als pro China gilt. Wenn du von Vietnam sprichst sind die Meinungen natürlich zweigeteilt, der Norden denkt positiv und der Süden negativ über China.

Habe auch HK Freunde, einer ist nach den Protesten nach Australien ausgewandert, aber die meisten meiner HK Freunde sind in HK geblieben. Auch da sind ihre Meinungen zweigeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Mir würde es schwerfallen, das zu akzeptieren. Ich würde es daher begrüßen, wenn ASML keine Belichtungsmaschinen in die neu zu errichtenden Fabs von TSMC und co in den USA liefern würde. Dann soll sich die US Regierung doch was anderes für ihren Chip Act einfallen lassen, wenn die schon der Meinung sind, über die ganze Welt bestimmen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Anti-Monitor, gartenriese und 9 andere
Vor kurzem hat Biden die EU düpiert und einen rein gehauen wie es nicht mal Trump gemacht hat. Manche reden schon von kommenden Handelskrieg mit den USA.

Ganz ehrlich:
Ob ein abgewichstes China oder so ein abgewichsten Wertepartner USA. Kein Unterschied.
Sollen die mal schön eine China Strategie entwickeln ohne Europa.
1. Die USA verdienen sich dumm und dämmlich an Europa mit Gas etc.

2. Jetzt rasiert Biden Europas Industrie / Wirtschaft härter als Trump es je tat.
Die europäischen Politiker waren so daemlich dafür zu sorgen das wir hier bis zu 10 mal höhere Energiepreise haben als in den USA. Und die spielen ihre Schachfiguren knallhart auf dem Spielfeld.

Jetzt merkt man langsam das Ukrainie nicht unser Problem ist.
Langsam dämmert es vielen: Wir werden hier zerrieben von Russland, China und USA.

Biden wurde nur von den dt. Journalisten so geliebt darum sind die so handzahm mit Kritik. Bei Trump hätte man sofort von Wirtschaftskrieg gegen Europa gesprochen.

Europa muss unbedingt aufpassen:
Ein Macron versteht was da gerade abgeht und macht seinen Mund auf.
Die deutschen Polit Herren mal wieder kein Rückgrat.

Holland / ASML / Europa sollten nicht jeden Kram der USA mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandR+, HansDetflefAndi, Tomsenq und 30 andere
Umso wichtiger, dass sich die EU entlich mal zusammen rafft und eine Einheit Bildet.
Die EU könnte problemlos mit der USA auf Augenhöhe Spielen.
Aber nein, überall gibt es Chaoten, welche ihr alleiniges Ding machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandR+, Sensus, Anti-Monitor und 8 andere
Die USA will einfach nicht das China so abgeht wie Russland, nur mit anderen Druckmitteln.
Ob es richtig ist wie die es machen ist eine andere Sache.
Keiner von den jetzigen Sturköpfen wird je nachgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben