News USB 3.1 ab Mitte 2014 mit externen Controllern

Super, dann glühen die billig Kabel an 2020, weil sie einen zu kleinen Querschnitt haben. Zudem kommen nur noch 15Volt von 20 an. Ein weiterer Punkt ist noch wie den die Kontakte aussehen sollen und wie die Spannung erkannt wird, weil jetzige USB Geräte brauchen nur 5Volt und nicht bis zu 20V.
Ecki
 
Ich bin mir sicher, dass USB Konsortium hat sich darum ganz wunderbar Gedanken gemacht und alle Probleme gelöst! Jedenfalls mehr als die ewig meckernden Halb-Laien hier im Forum ;-)
 
@Seelenernter: Nochmal lesen, da steht, dass USB 3.1 bis 20V schafft. Und dementsprechend werden "nur" 5A benötigt, die sollte so ein Kabel locker schaffen.

The_King schrieb:
Fachlich noch eine Frage. Warum genau 20V? Es dürfte doch auch mehr sein http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
Da geht es nicht um für Menschen lebensbedrohliche Spannungen, sondern darum, wie viel Spannung/Strom die Kabel, Steckverbindungen etc. aushalten. Das ganze muss ja auch übers Mainboard hingebracht werden! Bei einer höheren Spannung muss die Isolierung besser sein, der Kabelquerschnitt muss genügend groß und die Kontakte entsprechend gut sein (um die Verluste durch Widerstand zu minimieren). Natürlich würde es technisch gehen, noch mehr Strom zu transportieren, dann müssten aber die Peripherie entsprechend angepasst werden. Bis wir dann statt einem USB-Kabel ein dreiadriges Kabel mit Schuko-Stecker haben, um 230V/16A aus dem PC ziehen zu können :D
 
@ Knuddelbearli

Ich meine aktiv Hubs. Damit die kurze Kabellänge direkt am Schreibtisch möglich ist.

@ukulele

Das hört sich logisch an. Hätte ich wohl selbst drauf kommen können. :rolleyes:
Wenn man sich überlegt das ein Board vielleicht 6 USB 3.1 hat, ist das schon eine ziemliche Leistung vom Board.

:king:
 
Ich hätte jetzt ja 24V vorgezogen. Dä hätte man sich was schönes hier und da basteln können.

Wie sieht es eigentlich bei AMD mit der Implementierung aus? Auch erst 2016?
 
@McNoise:
Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, ist das wohl noch nicht so sehr in Stein gemeißelt. Es sollte nämlich schon ausreichen, die Abschirmung der Kabel (deutlich) zu verbessern, siehe die verschiedenen Cats bei LAN-Kabeln. Solche Kabel werden natürlich dann deutlich teurer als normale USB-Kabel von heute.
Alternativ kannst du natürlich weiterhin längere Kabel zu nutzen, allerdings geht dir dann Übertragungsgeschwindigkeit verloren. Dürfte aber für Tastatur/Maus/Scanner/Webcam/... egal sein ;) Bei den angesprochenen Monitoren (sonst fällt mir nichts ein, was z.Zt. derartige Datenmengen über USB verarbeiten müsste) könnte das aber problematisch werden.
Als letzte Möglichkeit gibt es natürlich noch aktive Kabel, also mit eingebautem Repeater (und wahrscheinlich externer Stromversorgung) bzw. die Verlängerung durch einen aktiven Hub. Unelegant, umständlich und teuer - ich hoffe auf besser abgeschirmte Kabel mit, sagen wir mal, 3m problemloser Übertragung. Reicht doch für die allermeisten Anwendungen aus :)
 
Arg... Spannung und Strom... und dann noch in Verbindung mit Leistung... das verwirrt viele. *seufz*

Aaalso: Definierte Grenzen: Max. 5A, max. 20V. Bei 5V wären das 25W, bei 20V sind das bis zu 100W.

Ich gehe trotzdem von mehr bus-powered Hubs aus. Es wird nicht viele self-powered Modelle geben. Dafür dürfte die Effizienz der Netzteile zu mies sein, wenn die Dinger noch billig sein sollen. Ich glaube eher, dass die ein paar SpaWas in die Hubs schrauben und im schlimmsten Fall halt einfach die 20V/5A anfordern.

Das mit den Kabellängen halte ich aber auch für bedenklich. 1m. Das reicht nichtmal von einem Schreibtisch-Ende zum anderen. - Oder vom Fußboden bis zum Anschluss-Panel im Monitor. 2m zu spezifizieren wäre da sinnvoller gewesen. Egal, ob dafür die Preise höher gewesen wären. Aber das ist nunmal die üblichere Länge. Nicht jeder stellt ein Notebook in die Mitte auf den Tisch und stöpselt dann alle Geräte sternförmig um das NB herum ein...

Regards, Bigfoot29

PS: Mir ist wohl bewusst, dass es vielleicht Premium-Kabel geben wird, die die Qualitätskriterien auch auf 2m erfüllen. Allerdings ist unklar, ob dies nicht noch weitere Seiteneffekte hat (Beispiel Signallaufzeit. Auch wenn das bei einem einzelnen zusätzlichen Meter wohl eher nicht ins Gewicht fällt...)
 
ich finde die 3.0 Unterstützung schon alles andere als berauschend: *dingdong* Platte da, Platte weg. Dann noch zufällige Hashfehler beim Kopieren, völlig unabhängig vom USB-Chip, Kabel, Gehäuse-Chip ...

Andererseits glaube ich auch nicht, dass Intel die Zeit (sinnvoll) nutzen wird, um von Anfang an mal was richtig Stabiles auf die Füße zu stellen. Man darf gespannt sein.
 
5A? Meine Güte.
Selbst die billigsten USB Kabel werden wohl 20V aushalten. Aber 5A? Da habe ich so meine Zweifel. Ich habe hier noch ein hauchdünnes 2,5m Kabel aus USB 1.1 Zeiten(für den WLAN-Stick sehr nützlich). Wenn jemand auf die Idee kommt damit seine Schreibtischbeleuchtung zu betreiben könnte es schnell nach verkohltem Plastik stinken.
Ich frage mich wie dei Kontroller die USB2/3 Kabel von den 3.1 Auseinanderhalten wollen. Naja abwarten und Tee trinken. Ist ja scheinbar noch ne Weile hin.
 
Sollte aber jedem klar sein, dass die Hardware dadurch auch teurer wird, weil von nichts kommt nichts.
Bei mir zu hause und bis Heute vermisse ich kein schnelles USB, weil große Datenmengen werden bei mir nicht mit USB übertragen. Ich bin aber davon überzeugt, dass es mit einem neuem USB dann Geräte geben wird, die wir so Heute noch nicht kennen und somit freue ich mich darauf.
Und schon wieder ein Grund mehr, dass ich meinen Ivy noch eine lange Zeit behalten werde, weil USB3.1 und DDR4 will ich schon im nächsten Rechner sehen.
 
Zurück
Oben