USB C (Lade)kabel

blackblizzard

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
26
Hallo,

ich habe ein Iphone 15 und würde gerne ein paar (Lade)kabel kaufen.
Leider kenne ich mich in dem wirrwar garnicht aus.

Möchte die Kabel für andere Sachen auch verwenden, es sollte möglichst kompatibel mit allem sein.

Datenübertragung IPhone <--> PC mache ich nie, also unwichtig

Aber externe Festplatten und weitere Peripherie möchte ich in Zukunft anschließen können (Windows PC).

Oder wird heutzutage zwischen Lade- und Datenkabel unterschieden?

(Damals mit Micro-USB konnte man mit einem Kabel sehr viel machen...)
 
blackblizzard schrieb:
Oder wird heutzutage zwischen Lade- und Datenkabel unterschieden?
Ja, weil Ladekabel auf die meisten Adern für Daten verzichten können und damit schlanker und günstiger sind. Dafür können die allgemein nur USB 2.0.

Für ein 'Alleskönner-Kabel' würde ich nach einem USB 4.0 Kabel suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und muentzer
Es gibt hier kein Alleskönner-Kabel, bzw. sind die dann entweder zu kurz oder zu unflexibel etc.
Über einen USB-C-Anschluss können so viele Dinge laufen, dass man sie sich passend zur Anwendung und nicht universell kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Cablematters hat ein recht gutes Preis/Leistungsverhaeltnis, z.B. dieses mit 20Gb/s und 240W. Ich selber benutze Anker, Ugreen oder Kabel mit Display (Beispiel). Sind allerdings nur USB2, 100W und ausschliesslich zum laden im Einsatz. Dafuer auch bis 2m recht guenstig, flexibel und gut aufrollbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Es gibt hier kein Alleskönner-Kabel, bzw. sind die dann entweder zu kurz oder zu unflexibel etc.
@Rickmer hat es doch schon gesagt: Einfach nach USB 4 oder Thunderbolt 4 Kabeln suchen. Die unterstützen bis zu 40 Gbit/s Datentransfer und 240W Ladeleistung. Hab jetzt nicht danach gesucht, aber die gibt es auch in Längen bis mindestens 2m. Und auch wenn die relativ unflexibel sind, gehen die bei mir schon als 'Alleskönner-Kabel' durch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und -=:Cpt.Nemo:=-
Und dafür zahlt man dann ca. 80€ und kann sie kaum aufrollen und in die Tasche packen. Technisch mögen sie alles unterstützen, aber universell sind sie damit noch lange nicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und schneup
Ich würde mir einfach von Baseus auf Aliexpress paar 1m und 2m Kabel zum Laden holen. Kostenpunkt 1-3€ pro Kabel. Qualität ähnlich wie Anker und zahlst halt einfach gar nichts.
Dann noch ein echtes Datenkabel, falls du mal Daten übertragen willst.
 
Incanus schrieb:
Und dafür zahlt man dann ca. 80€ und kann sie kaum aufrollen und in die Tasche packen. Technisch mögen sie alles unterstützen, aber universell sind sie damit noch lange nicht ;).
Weiß nicht, wo du den Fantasiepreis her hast, in meiner Welt kostet so ein Kabel 20-30€ und mit dem Aufrollen hab ich auch noch keine Probleme gehabt. Aber jeder wie er mag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und -=:Cpt.Nemo:=-
Ja, kann ich, dann sortiere ich die Fakeangebote nicht zertifizierter Kabel direkt aus China aus und lande bei ähnlichen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
jeder darf seine Meinung haben und vertreten...

wenn ich ein reines Ladekabel haben möchte, dann halte ich auf dem Weg nach Hause bei Action und hole mir da für <1€/m irgendein USB-C Kabel.
ich werde einen Teufel tun und mein iPhone versuchen mit 35W zu laden, warum sollte ich?!?
solche Kabel sehe ich als Wegwerfartikel und kaufe sie mir passend zu den Socken ;)

will ich ein Kabel haben, über das ich auch mal Daten schieben möchte, dann kaufe ich ein USB4/TB4 Kabel, Punkt. Alles andere ist russisches Roulette.

mich stört deren etwas höhere Steifigkeit nicht, eher im Gegenteil, sie lassen sich einfacher einstecken.

wenn ich ein Kabel für Daten einsetzen möchte, dann will ich mich darauf verlassen können.
ich(!) brauche da eigentlich auch nie mehr als 30...50cm, wozu sollte man?!?
mein Laptops Zuhause kommen eh ans Dock. Will ich unterwegs etwas übertragen, dann liegen Laptop und SSD, Cam, zweiter Monitor, was auch immer, direkt nebeneinander und 50cm sind schon zu lang.

"natürlich" kauft sich jeder vernünftige Mensch daher so ein 30 oder 50cm "Universum" TB4 Kabel und hat NIE WIEDER Ärger.
wer sich bei JEDEM Einsatz ärgern möchte und nicht weiß, ob es jetzt an einem der Geräte (meist sind in solch einem Fall ja "unbekannte" oder "fremde" Geräte beteiligt) oder doch am Kabel liegt, der kann sich ein wildes Sammelsurium von Strippen in allen möglichen "Härtegraden" kaufen, steht im frei, ich würde das aber weder machen noch empfehlen...

ach ja, wofür soll das Kabel denn jetzt eigentlich genutzt werden?!? ;)
ich habe wieder mal nicht richtig gelesen und bin von einem Pro/Max ausgegangen.
iPhone15 (ohne Pro/Max) kann nur USB2, da reicht jedes Billig-Kabel auch für Daten.
oder sollen die externen Festplatten an den PC angeschlossen werden und gar nicht an das iPhone?
 
Incanus schrieb:
Ja, kann ich, dann sortiere ich die Fakeangebote nicht zertifizierter Kabel direkt aus China aus und lande bei ähnlichen Preisen.
Auch wenn man sich auf bekannte und namenhafte Hersteller beschränkt kann man unter 30€ was finden z.B. das Anker 515 aktuell für 28€: https://www.amazon.de/dp/B09YM3V7NX/
 
Zurück
Oben