Was für ein USB Kabel benötige ich zum Verbinden?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.117
Guten Morgen,
ich benötige ein USB Kabel, welches man z.B. an einen Desktop oder Laptop PC anschließen,- und damit sein Iphone verbinden kann oder? Ich frage deshalb nach, weil ich meine, auch schon mal ein solches Kabel gesucht zu haben, welches dann USB-seitig nicht mit dem Laptop/Desktop PC kompatibel war.

Mir geht es z.B. auch darum, mit dem Kabel das Iphone im Auto aufladen zu können. Dafür nutze ich diesen Adapter:
Anker 320 Car Charger (24W II) Ladegerät, Mini Autoladegerät, 4.8A Duales USB mit blauem LED-Licht, für iPhone13/12/11/XR/Xs
https://www.amazon.de/gp/product/B07PGT7LSR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s02?ie=UTF8&psc=1

Daher die Frage; was für ein genaues Kabel benötige ich?

Dankeschön
 
Welches iPhone hast Du denn? Wie lädst Du es jetzt auf? Ein Kabel ist ja immer mitgeliefert, früher Lightning auf USB-A, wie Du es jetzt suchst, aktuell ein Lightning auf USB-C, also der kleinere Stecker.
 
FohlenBoy schrieb:
Daher die Frage; was für ein genaues Kabel benötige ich?
iphones haben lightning oder usb-c abschluss

daher klassisch usb-A -> usb-c oder lightning

mehr gibt es da nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
FohlenBoy schrieb:
Ich frage deshalb nach, weil ich meine, auch schon mal ein solches Kabel gesucht zu haben, welches dann USB-seitig nicht mit dem Laptop/Desktop PC kompatibel war.


Was soll denn auf der anderen Seite gewesen sein?

Ein Gardena Gartenschlauchanschluss?

Du brauchst ein normales usb auf lightning Kabel.


Sollte doch sogar eins dabei gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und cyberpirate
Womöglich hatte er ein Kabel das nur zum Aufladen vorgesehen war und die Pins für die Datenübertragung nicht geschaltet waren, dann klappts mit der Datenverbindung natürlich nicht (falls das das Ziel gewesen wäre bez. Verbinden mit Desktop/Laptop). Gibts ja bei USB Ladekabeln, kA ob das mit Lightning auch möglich ist, aber denke schon (zumindestens dann beim USB Stecker).
Aber aufladen sollte mit jedem Kabel möglich sein; je nachdem wenn der USB Port am PC/Laptop zu wenig Strom liefert, weigert sich ggf das Smartphone zu laden.
 
Von solchen Kabeln habe ich zwar gehört, aber noch nie in freier Wildbahn erlebt.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Es gibt kein Iphone mit USB C.
mein fehler :D ich bin da nicht sonderlich darüber informiert, ich bin da ggf beim ipad gedanklich gewesen
asche auf mein haupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich hab mich ja beim Lesen des Startposts gefragt, wie man sich diese Frage überhaupt stellen kann.
Aber wenn man dann antworten mit USB-C bekommt, dann ists mir klar dass Leute verunsichert sind was sie brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und coasterblog
KFZ Ladegerät würde ich nur noch mit USB-C und USB-A kaufen. Dann ist man für alle Fälle gerüstet.

z.B: https://amzn.eu/d/cknCciX

Für neuere iPhones dann ein USB-C <> Lightning. So eins sollte auch im Lieferumfang des iPhones dabei gewesen sein.

z.B.: https://amzn.eu/d/b5sQwBQ
 
Ok, so etwas nutze ich nicht, meinen Geräten lagen daher solche Kabel noch nicht bei.
 
FohlenBoy schrieb:
Guten Morgen,
ich benötige ein USB Kabel, welches man z.B. an einen Desktop oder Laptop PC anschließen,- und damit sein Iphone verbinden kann oder? Ich frage deshalb nach, weil ich meine, auch schon mal ein solches Kabel gesucht zu haben, welches dann USB-seitig nicht mit dem Laptop/Desktop PC kompatibel war.

Mir geht es z.B. auch darum, mit dem Kabel das Iphone im Auto aufladen zu können. Dafür nutze ich diesen Adapter:
Anker 320 Car Charger (24W II) Ladegerät, Mini Autoladegerät, 4.8A Duales USB mit blauem LED-Licht, für iPhone13/12/11/XR/Xs
https://www.amazon.de/gp/product/B07PGT7LSR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s02?ie=UTF8&psc=1

Daher die Frage; was für ein genaues Kabel benötige ich?

Dankeschön
das geht nur vernünftig, wenn wir die genauen Komponenten kennen.
 
@mannefix braucht man eigentlich nicht unbedingt.

Das iPhone hat Lightning und ein PC oder Laptop hat USB-A, bzw neuere Geräte dann zusätzlich noch USB-C.

Wenn der TE schreibt, das er ein Kabel hatte was nicht gepasst hat, wird es warscheinlich ein Lightning/USB-C Kabel gewesen sein.
 
FohlenBoy schrieb:
ein solches Kabel gesucht zu haben, welches dann USB-seitig nicht mit dem Laptop/Desktop PC kompatibel war.
Bei neueren iPhones ab 11 (Pro?) liegt ein Lightning auf USB-C Kabel bei. Das passt natürlich nicht in herkömmliche USB-A Anschlüsse. Die Telefone sind aber trotzdem mit Lightning auf USB-A Kabeln kompatibel. Nutze gern die geflochtenen Kabel von Ikea.
 
bisy schrieb:
@mannefix braucht man eigentlich nicht unbedingt.

Das iPhone hat Lightning und ein PC oder Laptop hat USB-A, bzw neuere Geräte dann zusätzlich noch USB-C.

Wenn der TE schreibt, das er ein Kabel hatte was nicht gepasst hat, wird es warscheinlich ein Lightning/USB-C Kabel gewesen sein.
Ja, vermutlich ist Deine Vermutung richtig.

Warum vermutest der TE, dass die Leitung vermutlich nicht gepasst hat (TE kann ja vermutlich nen Fehler gemacht haben). :freak:
 
Zurück
Oben