USB-C Splitter für Audio und Monito, möglich?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo zusammen,

mein Notebook besitzt leider nur einen USB-C Ausgang, welches ich grad für meinen Monitor nutze. Am Monitor geht ein 3,5 Kabel zu den Boxen. Wenn der Monitor jetzt Standby geht, schleift er auch keine Musik mehr durch.

Daher die Überlegung, vielleicht einen USB-C Splitter zu kaufen und an dem einem Ausgang würde ich zum Beispiel dieses Ding für die Audioausgabe nutzen und an dem anderen Ausgang den Monitor anschließen.

Jetzt frage ich mich, bevor ich alles kaufe... würde es den auch so funktionieren?

Mein Notebook ist ein XMG Core E21 und unter den Spezifikationen wird folgendes angegeben: "1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein".
 
Das könnte ich, möchte ich jedoch nicht, weil der 3,5 Eingang seitlich ist und ich gerne alles hinten mit nur einem Kabel anstecken möchte.
 
Dann hol dir eine USB(-A)-Soundkarte. Auch Technik hat seine Grenzen und kann nicht alles.
 
@Drewkev G-Sync etc ist erstmal egal, weil der Monitor solch eine Funktion nicht besitzt.
 
Ja genau über USB-C verbinde ich beide Geräte.

Nach längeren überlegen und recherchieren habe ich mir jetzt einen 3,5 Splitter bestellt und werde mein Notebook zusätzlich per Klinke anschließen. Ist halt leider nicht so elegant wie nur ein Kabel anzuschließen.
 
Wieso nimmst Du nicht einen guenstigen USB-C Hub der Dir die Anschluesse auftrennt, z.B. dieses Modell? Gibt es in verschiedensten Ausfuehrungen mit und ohne PD? Damit sollte das Problem sauber geloest sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Weil er nur 4k 30 Hz kann und mein Monitor schon auf 4k 60 Hz läuft.
 
LaserDiscDude schrieb:
Daher die Überlegung, vielleicht einen USB-C Splitter zu kaufen und an dem einem Ausgang würde ich zum Beispiel dieses Ding für die Audioausgabe nutzen und an dem anderen Ausgang den Monitor anschließen.
Man sollte vielleicht als erstes was klarstellen, einen "USB-C Splitter" gibt es nicht. USB-C ist in deinem Fall die Anschlussform, dein Monitor wird höchstwahrscheinlich über Display Port angesteuert, aber leider hast du nicht geschafft und das Modell zu nennen.

Was du eigentlich brauchst wenn du nur ein Kabel am Notebook anschließen möchtest, ist eine Docking Station, wie schon über mir geschrieben wurde. Die gibt es von günstig bis superteuer, du solltest nur darauf achten, dass sie die passenden Anschlüsse für dich bietet.

Übrigens gar nicht so einfach eine passende zu finden...
https://www.xmg.gg/faq/sortiment/
1657762431476.png


Gar nicht so einfach eine mit DP Ausgängen zu finden, wenn dein Monitor auch HDMI unterstützt, gäbe es vielleicht andere Alternativen.

1657763529046.png

https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Delivery-DisplayPort-Ethernet-Gray/dp/B096TVJ694

EDIT: Eine günstigere Alternative hätte ich noch
1657764451687.png

https://www.amazon.de/i-tec-USB-C-Dockingstation-2x4K-Stromversorgung/dp/B08CVSWZ3H

Explizit die Variante ohne Ladeadapter ausgewählt, da dein Notebook laut Hersteller kein Laden über den Port unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, species_0001 und Hörbört
Mein Rat wäre, die Finger von diesen USB-C / Thunderbolt-Docking-Stationen zu lassen (auch von den etwas teureren Modellen, wie Lenovo). Ich habe damit dermaßen desolat schlechte Erfahrungen gemacht... die waren bei mir ALLE spätestens nach 6 Monaten unzuverlässig (Überhitzung, Lüftergeräusche, Random-Disconnects, etc.)

Die Geräte, die wirklich funktionieren, kosten > 200 Euro und sind meines Erachtens nach auch ihr Geld nicht Wert.

Der einzige, den ich gefunden habe, der >4K 30Hz anbietet und ohne größeres Dock und damit < 100 Euro rauskommt, war dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B06ZY1ZJDQ/, den habe ich, nutze ihn auch, aber wirklich 100% zuverlässig ist der auch nicht. Was 100% funktioniert, ist die 120Hz über DP, womit ich ihn betreibe. USB Tastatur und Maus anschließen geht in 8 von 10 Fällen ohne Probleme, aber die 2 Fälle haben schon gereicht, damit ich wenigstens die Tastatur am Laptop direkt anschließe, um Boot-Passwörter einzugeben.
Der Netzwerk-Port hat nur 100Mbit, ist aber für SSH etc durchaus zu gebrauchen.

Aber die Qualität des Geräts ist bestenfalls mittelmäßig. Bei mir ist der "fest" installiert, aber wenn man den regelmäßig an und abstecken müsste (z.B. für unterwegs), bin ich recht sicher, dass das Teil vielleicht 3 Monate hält, je nach Nutzungsintensität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und lazsniper
LaserDiscDude schrieb:
habe ich mir jetzt einen 3,5 Splitter bestellt und werde mein Notebook zusätzlich per Klinke anschließen
Ganz schlechte Idee. Hol dir einen Switch, wo du den jeweiligen Eingang aus- und einschalten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
sandreas schrieb:
Mein Rat wäre, die Finger von diesen USB-C / Thunderbolt-Docking-Stationen zu lassen (auch von den etwas teureren Modellen, wie Lenovo). Ich habe damit dermaßen desolat schlechte Erfahrungen gemacht... die waren bei mir ALLE spätestens nach 6 Monaten unzuverlässig (Überhitzung, Lüftergeräusche, Random-Disconnects, etc.)

Die Geräte, die wirklich funktionieren, kosten > 200 Euro und sind meines Erachtens nach auch ihr Geld nicht Wert.

Der einzige, den ich gefunden habe, der >4K 30Hz anbietet und ohne größeres Dock und damit < 100 Euro rauskommt, war dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B06ZY1ZJDQ/, den habe ich, nutze ihn auch, aber wirklich 100% zuverlässig ist der auch nicht. Was 100% funktioniert, ist die 120Hz über DP, womit ich ihn betreibe. USB Tastatur und Maus anschließen geht in 8 von 10 Fällen ohne Probleme, aber die 2 Fälle haben schon gereicht, damit ich wenigstens die Tastatur am Laptop direkt anschließe, um Boot-Passwörter einzugeben.
Der Netzwerk-Port hat nur 100Mbit, ist aber für SSH etc durchaus zu gebrauchen.

Aber die Qualität des Geräts ist bestenfalls mittelmäßig. Bei mir ist der "fest" installiert, aber wenn man den regelmäßig an und abstecken müsste (z.B. für unterwegs), bin ich recht sicher, dass das Teil vielleicht 3 Monate hält, je nach Nutzungsintensität.

Danke für den Kommentar.

ghecko schrieb:
Ganz schlechte Idee. Hol dir einen Switch, wo du den jeweiligen Eingang aus- und einschalten kannst.

Wieso ganz schlechte Idee?
 
LaserDiscDude schrieb:
Wieso ganz schlechte Idee?
Hat elektrotechnische Gründe dass man das nicht macht. Hab ich hier im Forum schon ein paar mal erklärt, und da ich gerade auf dem Sprung bin werde ich das jetzt nicht mehr tun. Kannst mir entweder glauben oder nicht.
 
Kannst du es jetzt erklären oder nicht? Oder verlinke deinen Beitrag, alles andere führt zu nix.
 
Zurück
Oben