News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wird auch Zeit! Das mit dem Apple Pencil ist lächerlich genug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, apple385 und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sturmflut92, apple385 und 33 andere
Hoffentlich schon zum iPhone 15! Auch wenn ich dann eine neues Dock brauche... Und einen neuen Pencil... Wobei: Wo habe ich den eigentlich gelassen? 🤔😱😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ich hoffe das es nur fuer Geraete innerhalb der EU umgesetzt wird.
Lightning ist physikalisch wesentlich stabiler und einfacher zu reinigen. Ein evtl erhoehte Datenuerbtragungrate durch USB-C brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd, rauwman, Nellsoon und 13 andere
Schade, wieder wird der bessere Standard dem Massenprodukt geopfert.
Lightning ist der mechanisch bessere Anschluss.
alonsie schrieb:
Das mit dem Apple Pencil ist lächerlich genug!
Was ist daran lächerlich? Ob ich einen Adapter von USB-C zu Lighnting oder von USB-C zu USB-C verwende, ist doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rauwman, Porky Pig, Nellsoon und 12 andere
schade, dass die neuen AirPods Pro 2 jetzt noch mit Lightninganschluss released wurden, dann darf man als AirPods Nutzer weiterhin das Kabel rumtragen oder muss wireless (langsamer) laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Bei den neuen Modellen kein Problem. Aber bei den alten iPhones nochmal hand anlegen finden die sicher nicht gut. Naja das Kleingeld haben sie, selber schuld wenn man sich gegen den Quasi standard wehrt. Aber: ich finde es nicht gut dass von der Regierung USB C verpflichtend und bis auf weiteres festgesetzt ist. So wird die Erfindung eines viel besseren möglichen USB-'E' komplett verhindert! Und ich glaube nicht dass die EU hier irgendwann offen wird dafür. Ja es hat ja auch erst Jahre der Verbreitung und Dominanz des USB C gebraucht bis sich die EU dazu durchringen konnte jetzt ab 2024 nur auf USB C zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Benji18, autopilot und eine weitere Person
Oh Freude, wir können teures Zubehör neu verkaufen und unliebsame alte Funktionen wie die Bildschirm Spiegelung mit neuen Geräten wie dem iPad Pro 3mal so teuer neu verkaufen, müssen wir ja auch weil sie sonst den MacBook gefährlich werden könnten, nur noch alte iPhone 8 Plus User werden sich wenn überhaupt an FullHD Bildschirmdarstellung mit Icons im Querformat erinnern
AirPlay, Continuum, Dex , MHL, die ganzen 30 Pin/ Lightning, HDMI oder vga Adapter das ist doch wad für Anfänger
 
@jauns91 Wir können froh sein, dass die EU so lange gebraucht hat... als Überlegung gab es die Idee schon mit mUSB. Man stelle sich mal vor, in der EU wäre qua Gesetz alles auf mUSB gefesselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, foo_1337, Nellsoon und 6 andere
Kann Lightning denn mittlerweile mehr als USB2.0 Speed? Bei meinen iPhone X dauert der Sync meiner Musikbibliothek (~220Gb) gerne mal 8h, das ist einfach nur traurig in der Preisklasse. Und iTunes under Windows ist so klasse, dass es gerne immer mal wieder die komplette Bibliothek synced, anstatt nur die neu dazu gekommenen Alben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, derSafran, hantolo und 5 andere
Laut Apple würden derzeit über eine Milliarde Kunden ein iPhone besitzen, das Lightning nutzt und für das bereits das passende Kabel zum Laden im Haushalt liegt.
Die eigenen Fehler als Pro-Argument für den eigenen proprietären Standard nutzen. Das kannst du dir nicht ausdenken.
Ob Apple nur innerhalb der EU das iPhone mit USB-C anbieten wird, dazu wollte sich das Unternehmen noch nicht äußern. Der Konzern nimmt in Pressegesprächen grundsätzlich keine Ankündigungen vorweg, die später Thema einer Keynote werden könnten.
Klar. Das wird wieder als "das Feature" ausgeschlachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, NJay, Nellsoon und 14 andere
Incanus schrieb:
Was ist daran lächerlich? Ob ich einen Adapter von USB-C zu Lighnting oder von USB-C zu USB-C verwende, ist doch egal.
Der Unterschied ist, dass du in 10 Jahren keine Adapter oder anderen Kabel mehr brauchen wirst, wenn alle USB-C nutzen. Nur ein Kabeltyp für alle möglichen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Zorror, Zitterrochen und 5 andere
Lighningt als Fehler zu bezeichnen, das vor ca. zehn Jahren auf den Markt kam, als es noch keine vernünftige USB-Alternative gab, das kannst Du dir nicht ausdenken.
jonathansmith schrieb:
Der Unterschied ist, dass du in 10 Jahren keine Adapter oder anderen Kabel mehr brauchen wirst
Du musst Dir mal anschauen, wie der bemängelte Apple Pencil gealden wird, da geht es nicht um gleiche oder andere Kabel, da ist immer ein Zwischenstück erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, ZeusTheGod, Tiger_Icecold und 5 andere
ragnarok666 schrieb:
Kann Lightning denn mittlerweile mehr als USB2.0 Speed?
Nope

Aber frage, geht das nicht auch über schnelles WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Rockstar85 schrieb:
Apple hat doch Jahrelang sich gegen Einheitliche Standards gewehrt und in den USA das Recht auf Reparatur mit Lobbyarbeit bombardiert.. Und nun so eine Aussage? Da macht einer den Bock zum Gärtner..

https://www.zdnet.de/88359267/apple-verhindert-recht-auf-reparatur/

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...indern-a-42265d8a-44c3-4078-b4e3-ba68480c9faf

Die können von Glück reden, dass in Europa die Leute soo schnell vergesslich sind.

Das Thema Right to Repair ist noch viel tiefer als das alles.

Sie bieten ja jetzt die Teile und Werkzeuge dafür an, nur sind diese so lächerlich teuer das die Reparatur durch Apple oft sogar günstiger ist als selber machen. So können die aber später behaupten sie hätten da ja angeboten, hat nur keiner genutzt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Hutzelbart, IHEA1234 und 4 andere
Lasst den Anschluss doch einfach weg. Laden geht Kabellos, Kopfhörer sind Kabellos. Wer meint ein iPhone wäre der passende Abspieler für Supadupa-High-End-Kabelkopfhörer ist auch nicht audiophil. Datenübertragung und Backup geht auch kabellos. Eigentlich habe ich den Anschluss bei meinen iPhones in den letzten 6 Jahren nur zum Laden genutzt und für nichts anderes.
Mir persönlich hat Lightning gefallen, nicht der schnellste, weil USB 2, dafür klein, extrem robust, eigentlich unkaputtbar. Das ist beim fragilen USB-C das komplette Gegenteil. Ist aber nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker, crackett, SpeedyB und 4 andere
Naja ohne Vorgabe hätten sie es noch Jahre nicht gebacken bekommen, sie hatten ewig Zeit es freiwillig zu machen. Und da sie USB-C in iPads und MacBooks nutzen, scheint es ja auch nicht so furchtbar zu sein. Schlimm genug dass man sie letztlich rechtlich zwingen muss zu den eigenen anderen Geräten kompatibel zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, DrFreaK666, momobinks und 6 andere
Zurück
Oben