News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

...und am Ende des Tages will ich trotzdem in der Lage sein, alle Geräte gleichzeitig zu laden und hab so für jedes ein eigenes Kabel rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Incanus schrieb:
Was ist daran lächerlich?
Das man extra wieder einen Adapter kaufen muss? Das Gen 2 nicht unterstützt wird? Wenigstens ein Nachfolgermodell mit USB-C, damit ich über jedes Gerät laden kann? Nein ich muss den Stift kaufen. Sehen dass es gar nicht geladen werden kann und dann nochmal einen adapter bestellen. Für leute mit dem fehlendem wissen ein grauen in meinen Augen
 
Incanus schrieb:
Was ist daran lächerlich? Ob ich einen Adapter von USB-C zu Lighnting oder von USB-C zu USB-C verwende, ist doch egal.

Die gesamte (und missverstandene) Ladephilosophie des Pencil 1 wurde damit über Board geworfen. Stift wird zuhause am Kabel + Adapter geladen. Notfalls wird er auf der letzten Meile ins iPad gesteckt und dort für wenige Minuten geladen, damit er wieder für ein paar Stunden Kapazität hat.

Das funktioniert jetzt nichtmehr. Man muss den Adapter mit haben und ein langes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Denke auch dass sich das selbst überlebt. Kabellos kann man doch jetzt schon laden. Und dann hat es halt usb c. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Incanus schrieb:
Du musst Dir mal anschauen, wie der bemängelte Apple Pencil gealden wird, da geht es nicht um gleiche oder andere Kabel, da ist immer ein Zwischenstück erforderlich.
Die EU-Verordnung sieht vor, dass alle mobilen Geräte mit USB-C ausgestattet sein müssen (wenn sie einen Ladeanschluss besitzen), wenn es der Platz zulässt.
 
Harsiesis schrieb:

Naja nicht ganz. Bereits im ersten iPad Pro (12,9) und auch im jetzigen iPhone Pro ist grundsätzlich ein USB3 fähiger Chip verbaut, auch gibt es den USB3 Camera Adapter von Apple der ja auch USB3 Speed beherrscht. Ich nutze daran einen Ethernet Adapter aber gemessen habe ich`s noch nicht.

Wieso Apple nie ein Lightning zu USB3 Kabel für die Verbindung mit einem PC herausgebracht hat? Keine Ahnung aber ich vermute da nur wenige Geräte den USB3 Chip verbaut haben wollte man vielleicht ein Durcheinander verhindern.
 
Axxid schrieb:
Ich hoffe das es nur fuer Geraete innerhalb der EU umgesetzt wird.
Lightning ist physikalisch wesentlich stabiler und einfacher zu reinigen
Bitte dieses Aussage mit Quellen nachweisen, ansonsten ist das praktisch hier einfach eine Falschaussage und gehört gelöscht. Dabei bitte beachten, dass die Kombination aus Stecker und Buchse gemeinsam betrachtet werden muss, was das Argument der einfachen Reinigung einfach nur dermaßen verfälscht darstellt.
Axxid schrieb:
Ein evtl erhoehte Datenuerbtragungrate durch USB-C brauche ich nicht.
Darum geht es hier nicht, sondern das praktisch mittlerweile jeder Hersteller auf USB-C setzt und mit dieser Umsetzung massiv an Kabelmüll eingespart wird. Fraglich und unqualifiziert ist diese Aussage hier ebenfalls von dir, da besonders Apple in ihrem Ökosystem beim Macbook und Ipad Pro auf USB-C zum laden setzt. Die Vorstellung das ich für ein iPhone und ein iPad Pro zwei verschiedene Ladekabel benutzen muss, ist so lächerlich, ich kann einfach nur bei solchen Kommentaren nur den Kopf schütteln.
Mal davon abgesehen, das durch den physischen Stecker USB-C weit mehr als "Datenübertragen" ermöglicht wird.


Falsch, unqualifiziert, verfälscht und unvollständig und darf absolut so nicht stehen gelassen werden.

Der einzige Grund weswegen Apple auf Lightning weiterhin beim iPhone setzt ist: Lizenzgebühren. Q2 Q3 Q4

Incanus schrieb:
Schade, wieder wird der bessere Standard dem Massenprodukt geopfert.
Lightning ist der mechanisch bessere Anschluss.

Was ist daran lächerlich? Ob ich einen Adapter von USB-C zu Lighnting oder von USB-C zu USB-C verwende, ist doch egal.
Auch hier wieder. Nachweis mit Quellenangabe, ansonsten ist das einfach nur eine Falschaussage und gehört gelöscht. Mal davon abgesehen, dass es einfach nur unprofessionell und völlig von der Realität abgekoppelt ist einen Anschluss allein auf seine mechanische Eigenschaft zu reduzieren. Spielt aber leider in der typischen Apple Argumentationslinie wieder, überall dort wo andere Hersteller besser stehen, wird es bei Apple nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Liatama, quaaaak und 16 andere
Ich hoffe mal, dass es hier in der EU dennoch weiterhin ausreichend Lightning-basiertes Zubehör geben wird. Mein aktuelles iPhone wird noch länger laufen und mein nächstes wird auf jeden Fall auch noch Lightning haben, da ich immer die vorvorvorletzten Modelle über eBay hole.
Die sind schön günstig und werden noch länger mit Updates versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Loptr schrieb:
Das funktioniert jetzt nichtmehr. Man muss den Adapter mit haben und ein langes Kabel.
Der Adapter wird doch mit dem Pencil mitgeliefert. Und den würde ich höchstens am iPad einstecken, wenn ich alles sicher und ruhig auf einem großen Tisch liegen lassen kann, damit bei dem Riesenhebel nichts abbricht. Also gerade nichts für mal eben unterwegs. Nutzbar ist er währenddessen dann auch nicht.

jonathansmith schrieb:
Die EU-Verordnung sieht vor, dass alle mobilen Geräte mit USB-C ausgestattet sein müssen, wenn es der Platz zulässt.
Ich verstehe, was Du meinst, aber Du hast das Thema mit dem Apple Pencil nciht verstanden, daher passen Deine Aussagen leider überhaupt nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
jauns91 schrieb:
ich finde es nicht gut dass von der Regierung USB C verpflichtend und bis auf weiteres festgesetzt ist. So wird die Erfindung eines viel besseren möglichen USB-'E' komplett verhindert!
Naja es ist ja nichts Neues in Sicht und noch nicht mal theoretisch wirklich denkbar. Sollte sich das irgendwann grundsätzlich ändern, kann man natürlich schon auch EU Vorgaben ändern.
Aber dann wenn es technisch Sinn macht und nicht nur weil ein Anbieter Bock auf Abschottung und Adapterverkauf hat. Der Anschluss kann jetzt erstmal eine ganze Weile seine Aufgaben gut erfüllen und soll gewissermaßen sogar auch zementiert sein, damit es eben nicht schon bald wieder inkompatiblen Versionen gibt.
 
mastertier79 schrieb:
Hätte man schon vor Jahrzehnten machen können.
Zum Glück hat man es nicht gemacht. Dann hätten wir jetzt Micro USB als Standard. Gott bewahre.

Ich sehe es bei Handys tatsächlich eher unkritisch. Es gibt defacto nur zwei Stecker. Das ist nichts gegen die Anzahl an Stromsteckern im Haus, an E-Autos usw.

Es ist natürlich gut, dass auch jetzt beim iPhone USB-C kommt. Absehbar war es meines Erachtens eh, nachdem iPad MacBook usw. alle auf USB-C gesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
endlich. war längst überfällig. Technologisch längst überholt und die haben das doch nur gemacht, damit sie ihre eigenen Stecker verkaufen können. Arrogantes Pack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, MiningMichael und jonderson
Incanus schrieb:
Der Adapter wird doch mit dem Pencil mitgeliefert.

Ja, aber der Adapter ist Female to Female. Man muss immer noch ein Kabel dazu haben. Beim iPad 9 kann man einfach den Pencil reinstecken.

Incanus schrieb:
damit bei dem Riesenhebel nichts abbricht

Der Hebel ist nichtmal so ein Problem, der Lightninganschluss hat beim Pencil 1 extra eine verlängerung, damit er seitlich rausrutscht, statt zu brechen. Es ist wie gesagt die Notfalllösung und natürlich ist es eigentlich gedacht, den Pencil zuhause mit Kabel zu laden. Trotzdem entfällt diese Notfalllösung mit dem neuen iPad 10 komplett.
 
dacamel schrieb:
Der einzige Grund weswegen Apple auf Lightning beim iPhone setzt ist: Lizenzgebühren.
Bitte diese Aussage mit Quellen nachweisen. Sonst kann das so nicht stehen bleiben und muss gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Almalexia, Sirhaubinger und 7 andere
Incanus schrieb:
Lighningt als Fehler zu bezeichnen, das vor ca. zehn Jahren auf den Markt kam, als es noch keine vernünftige USB-Alternative gab, das kannst Du dir nicht ausdenken.

Lightning hat, bis auf die mechanische Belastbarkeit NUR Nachteile.. Und das geht beim Proprietären Protokoll schon los. Es ist richtig, dass Apple endlich zu offenen Standards bezwungen wird. Notfalls eben mit Gesetzen.

https://www.businessinsider.com/apple-dongles-2017-8

Das kommt dann hoffentlich als nächstes dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88, TiKu, Recharging und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Schade, wieder wird der bessere Standard dem Massenprodukt geopfert.
Lightning ist der mechanisch bessere Anschluss.
Tja - bedanke dich bei Apple.
Hätten sie Lightning offen lizensiert hätte sich ggf. die bessere Alternative durchsetzen können. Da Apple aber ja alles dem Vendor-Lock-In unterordnet konnte man das leider nicht machen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88, Donnerkind und Xidus
Ich frag mich echt, wo die Meinung einiger Leute hier herkommt, dass USB-C fragil sei?
Bisher habe ich noch keine einzige Statistik gesehen, die auch nur ansatzweise Hinweise auf eine solche Aussage gegeben hätte?

Und auch aus persönlichen Erfahrung von mir und im Umfeld: seit dem Micro/Mini-USB weg sind, habe ich von nicht einer Person gehört, dass ein USB-C Port kaputt gegangen ist. Kabel ja, weil zu stark gebogen, geschmolzen usw. aber der Port selbst? Bisher nein.

Was nicht heißt, dass USB-C "unverwüstlich" ist, mit genug Kraft und einem guten Hebel (oder sehr schlechten Umweltbedingungen) geht der definitiv kaputt, aber unter normalen Bedingungen/Belastungen? Eher nein. Von daher halte ich die Aussage "ist fragil" für schlicht falsch.


Ansonsten ist der Wechsel zu USB-C gut weil er zumindest eine Basis-Kompatibilität erzeugt und man so altes oder verwandtes Zubehör weiter nutzen kann. Gut für Laptop Nutzer, gut für Tablet Nutzer, gut für PC Nutzer, gut für Alle. Nur Apple muss dann halt 0,00001 Cent mehr für den Port zahlen, was natürlich absolut unmöglich ist! Genau wie den Akku einfach tauschbar zu machen! UNMÖGLICH!1!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Zorror, DieAntwortistPI und 3 andere
Der Hersteller begrüße das grundsätzliche Ziel, das Kabelwirrwarr aufzuräumen, sieht die Aufgabe von Regierungen aber eher in der Zielsetzung als der Festlegung der dafür notwendigen Schritte.
Ähm, ja. Was sollte die EU denn vorgeben? "Ab 2024 nur ein Anschluss. Welcher ist egal, einigt euch!"? Völlig unmöglich, weil damit dem einzelnen Unternehmen am Ende nichts konkrets vorgeschrieben wäre. Jeder könnte sagen, er hätte doch den einen Anschluss, aber andere nicht.
Wenn es um größere Firmen geht, hilft nur ganz klare Kante mit präzisen Vorschriften. Ansonsten wird jede kleine Lücke ausgenutzt, nachdem man vorher schon Milliarden in Lobyarbeit dagegen investiert hat.
Ob USB-C der perfekte Anschluss ist, darüber kann man streiten, aber neben Lightning gibt es keine echte Alternative. Und dass demnächst jemand mit einem absoluten Knaller aus dem Gebüsch gesprungen kommt, ist äußerst unwahrscheinlich.
Also lieber noch 10 Jahre auf "den perfekten Anschluss" warten und erst dann festlegen? Dann warten wir in 100 Jahren noch.

Am Ende waren die vielen Anschlüsse und Standards nur dazu da, Kunden an Ökosysteme zu binden und mit eigenem Zubehör möglichst viel zu verdienen. Und das darf heutzutage absolut keine Rechfertigung für massenhafte Ressourcenverschwendung mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, TiKu, Zorror und 4 andere
Zurück
Oben