News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

foo_1337 schrieb:
Was denn genau? Wo bekomme ich das iPad Air M1 für nur 50€ Aufpreis zum iPad 10? Denn wenn Straßenpreise herangezogen werden: Das iPad 10 gab es gestern für ~480€ und es ist erst ganz frisch am Markt.
ich habs noch nirgends unter 570€ gesehen. Das aktuell Air kostet 630€ beim MM also sinds round about 60€ ^^
 
Also ich gehe davon aus dass Apple zweigleisig fahren wird und das nächste iPhone-Modell sowohl mit USB-C als auch Lightning herausbringen wird.
Wer weiterhin Lightning nutzen möchte bestellt sich sein nächstes iPhone in einem Nicht-EU-Mitgliedsland, wie Großbritannien oder der Schweiz, z.B.
 
WinnieW2 schrieb:
Also ich gehe davon aus dass Apple zweigleisig fahren wird und das nächste iPhone-Modell sowohl mit USB-C als auch Lightning herausbringen wird.
Am gleichen Gerät? Das wäre nicht typisch Apple.

WinnieW2 schrieb:
Wer weiterhin Lightning nutzen möchte bestellt sich sein nächstes iPhone in einem Nicht-EU-Mitgliedsland, wie Großbritannien oder der Schweiz, z.B.
Verschiedene Modelle wären ja noch absurder. Selbst bei einem anderen Hersteller würden diese Länder USB-C bekommen und nur Amerika oder Japan einen eigenen Stecker.

Aber wenn Apple was richtig macht, dann ist das alte Zöpfe abschneiden. Die Geräte, die du gerade besitzt, werden die letzten mit Lightning überhaupt sein.
 
Tommy Hewitt schrieb:
iMazing würde mir aber als bekannter Vertreter einfallen.
Funktioniert, nicht sauber, aber funktioniert.

foo_1337 schrieb:
Über iTunes gekaufte Filme? Darüber sprechen wir? Die lädt doch das iPhone selbst runter.

Genau das meine ich die ganze Zeit. Einfach etwas dahin schreiben. Und?

Du kannst nicht unbegrenzt gekaufte Filme auf dein iPhone laden. Woher ich das weiß? Weil mir das schon passiert ist und ich mich mit Apple in Verbindung setzen musste, damit der Zähler zurückgesetzt wird. Auch lädt das iPhone je nach seiner Auflösung nur 720p herunter.

Es ist immer besser eine lokale Kopie des Films zu haben (da ich Apple TV4/4K habe, sowieso wegen der Privatfreigabe) als diesen zu streamen oder aufs iPhone herunterzuladen. Umweltgedanke (ist halt ein Windows-Tablet mit einem N4100, ich will gar nicht wissen, wie viel Strom es kostet, wenn ich den Film einfach von Apples Servern streame), selbst mit USB 2 Speed schneller als Internet.
 
khgffs schrieb:
wer ist hier naiv?
du meinst apple könnte mit ihrem multimilliarden kein "ultrakompaktes" gerät mit mehr buchsen herstellen?
nur weil sie eine buchse (kopfhöreranschluss) bereits entfernt haben?
sie wollen nur nicht.

andere hersteller kriegen das hin, zb im lenovo legion phone duel und duel 2: usb-c seitlich und unten (kopfhöreranschluss haben sie aber auch weggespart...).

deine antwort darauf wird natürlich lauten: "das ist aber viel zu dick und zu groß und zu schwer!"
ist ja auch nicht von apple, die das auch in dünn, leicht und trotzdem performant und ausdauernd schaffen würden.
Mein Satz mit der Naivität bezog sich darauf dass es hier einige Leute gibt die wirklich der Meinung sind die Vorgabe der EU stünde einer weiteren technologischen Entwicklung überhaupt nicht im Wege. Das ist der größte Schwachsinn überhaupt. Wielange hat es gedauert bis sie das mit USB-C geschafft haben? Und in etwa genauso lange wird es dauert wie wir dann mit USB-C leben müssen weil die EU die Hersteller an der Entwicklung von etwas Besseres im Wege steht.
Lenovo legion irgendwas? Ein Beispiel eines Handys was die meisten noch nie gehört haben, nagut da soll nun irgendwas umgesetzt sein und das ist dein bestes Argument?
Samsung und Apple zusammen dominieren quasi den Smartphone Markt. Glaubst du ein kleiner unbedeutener Hersteller wie Siemens würde nun hingehen und wirklich im Jahre 2022 noch seinen eigenen Anschluss rausbringen? Wissend dass ihm das riesige Nachteile bringen würde, und er damit faktisch weniger verkaufen wird weil die Leute die nicht Apple kaufen faktisch USB-C schon erwartet, also mit ihrem Geldbeutel entscheiden. Dass die EU zu unfähig ist und war hat aber auch was positives, denn hätten sie das bei microUSB durchgedrückt hätten wir heute weniger Geräte mit USB-C, dann wäre genau das eingetreten was ich befürchte. Nur in ein paar Jahren dann eben mit USB-C weil die Hersteller dann kein USB-D verbauen werden weil sie dann für den EU Markt komplett ne eigene Serie auflegen müssten. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Denkst du ernsthaft ein Hersteller würde wirklich hingehen und meinen er hätte aktuell mit einem anderen Ladeanschluss als USB-C Erfolg? Das kannst du mir nicht wirklich erzählen dass es diese Gefahr gibt.
Man hätte es besser machen können, im übrigen schon vor Jahren und zwar indem man gesagt hätte die Schnittstelle zumindest zum Laden muss frei und offen sein und ohne Lizenzgebühren sodass JEDER da Hardware für herstellen kann. Damit wäre für Apple und andere Hersteller schonmal vom Tisch dass man was eigenes auf den Markt bringt nur um da noch nen kleinen Nebenverdienst zu haben.
 
Wechsler schrieb:
Am gleichen Gerät? Das wäre nicht typisch Apple.
Natürlich nicht ein iPhone mit zwei verschiedenen Anschlüssen. Sorry, falls das missverständlich war.
Ein Modell mit USB-C und ein Modell mit Lightnig.

Wechsler schrieb:
Verschiedene Modelle wären ja noch absurder. Selbst bei einem anderen Hersteller würden diese Länder USB-C bekommen und nur Amerika oder Japan einen eigenen Stecker.
Selbst aktuelle iPhone-Modelle sind von ihrem Aufbau nicht weltweit identisch.
So hat das iPhone 14 für den US-Markt keinen Einschub für SIM-Karten, weil in den USA das iPhone rein auf eSIM ausgelegt ist u. zudem noch weitere Antennen für 5G im Millimeter-Band verfügt.
Das iPhone-Modell für den europäischen Markt hat einen Einschub für eine SIM-Karte, aber keine Antennen für das Millimeter-Band, weil das in Europa nicht genutzt wird.

Wo sollte also das Problem liegen beim künftigen iPhone für bestimmte Märkte Lightning und für andere Märkte USB-C zu verbauen?
 
WinnieW2 schrieb:
Wo sollte also das Problem liegen beim künftigen iPhone für bestimmte Märkte Lightning und für andere Märkte USB-C zu verbauen?

Weil das ganz schnell nach hinten los geht. Wenn jemand eine schlechte Erfahrung mit einem iPhone macht ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Person nie wieder ein iPhone kauft. Deswegen bei der Schnittstelle zu unterscheiden ist ganz ganz schlecht. Bei Standards ist das eher kein Problem weil man als Endkunde davon nichts mitbekommt.
 
WinnieW2 schrieb:
Wo sollte also das Problem liegen beim künftigen iPhone für bestimmte Märkte Lightning und für andere Märkte USB-C zu verbauen?
Und es macht auch schon einen Unterschied, ob man das beim Lade-/Zubehöranschluss macht. Ich mein niemand merkt, dass der Breitband-Chip mal der, mal der ist oder pro Land unterschiedliche Funkbänder unterstützt.

Samsung hat ja auch (machen die das noch immer?) 2 Versionen ihrer Smartphones gehabt, einmal mit dem Exynos und einmal mit eine Qualcom-Prozessor verbaut, da haben sich aber bereits die Anwender beschwert, weil es leichte Performance-Unterschiede gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Rach78 schrieb:
Mein Satz mit der Naivität bezog sich darauf dass es hier einige Leute gibt die wirklich der Meinung sind die Vorgabe der EU stünde einer weiteren technologischen Entwicklung überhaupt nicht im Wege. Das ist der größte Schwachsinn überhaupt. Wielange hat es gedauert bis sie das mit USB-C geschafft haben? Und in etwa genauso lange wird es dauert wie wir dann mit USB-C leben müssen weil die EU die Hersteller an der Entwicklung von etwas Besseres im Wege steht.
Das muss nicht sein. Man kann genauso ein "Upgrade" erschaffen und den aktuellen Stecker beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wenn ich aber schreibe "den selben Stecker", dann meine ich damit nicht "ähnlichen Stecker". Eher war das in Richtung USB 2.0 und 3.0 gemeint.

1667123303021.png
 
KeLcO schrieb:
Wenn ich aber schreibe "den selben Stecker", dann meine ich damit nicht "ähnlichen Stecker". Eher war das in Richtung USB 2.0 und 3.0 gemeint.
Dann schau dir das Debakel auf der anderen Seite an, siehe #352. Es gab für den Micro USB Stecker eben keine Möglichkeit, diesen auf USB 3.x zu hieven. Es wird immer physikalische Grenzen geben. Es ist maximal naiv zu denken, dass der jetzige USB-C Stecker für sämtliche zukünftig notwendigen Dinge ausreichen wird.

Und auch dein gezeigter Stecker hier gehört mittlerweile zurecht zum alten Eisen. Zukünftig bestimmt aber der träge EU Apparat (und wer weiß, was ggf. andere Regierungen noch beschließen) über die Geschwindigkeit technischer Innovationen. Unfassbar, dass so etwas auch noch bejubelt wird.
 
foo_1337 schrieb:
Und auch dein gezeigter Stecker hier gehört mittlerweile zurecht zum alten Eisen.
Mag sein, aber trotzdem war USB 2.0 an 3.0 Steckplätzen nutzbar...

foo_1337 schrieb:
Es ist maximal naiv zu denken, dass der jetzige USB-C Stecker für sämtliche zukünftig notwendigen Dinge ausreichen wird.
Sofern es nur der Stecker ist, nicht das Kabel und die technische Leistung dahinter, kann es USB-C noch relativ lange geben. Gleicher Stecker = weniger Ärger.

Was die technische Leistung hinter dem Stecker angeht, so kann dieser auch dann verbessern, wenn der Stecker gleich bleibt. Aber das scheint nicht jeder verstehen zu wollen - trotz Beispielfoto...

foo_1337 schrieb:
Zukünftig bestimmt aber der träge EU Apparat (und wer weiß, was ggf. andere Regierungen noch beschließen) über die Geschwindigkeit technischer Innovationen. Unfassbar, dass so etwas auch noch bejubelt wird.
Leider ist es aber notwendig. Wir hatten auch mal andere Zeiten, da hatte Nokia einen anderen Stecker als Sagem und die wieder einen anderen Sony und selbst innerhalb der Hersteller konnte dies schon je nach Gerät variieren. Da bin ich dann doch eher für den EU-Apparat, als wenn es keine Regeln gibt, dafür viele verschiedene Stecker. Nun ist auch Apple künftig daran gebunden.
 
KeLcO schrieb:
Mag sein, aber trotzdem war USB 2.0 an 3.0 Steckplätzen nutzbar...
Ja, aber in diesem Fall nur auf der einen Seite.
KeLcO schrieb:
Sofern es nur der Stecker ist, nicht das Kabel und die technische Leistung dahinter, kann es USB-C noch relativ lange geben. Gleicher Stecker = weniger Ärger.
Nein, denn auch beim Stecker gibt es physikalische Grenzen. Siehst du doch perfekt an dem Micro USB 3.0 Beispiel.

KeLcO schrieb:
Was die technische Leistung hinter dem Stecker angeht, so kann dieser auch dann verbessern, wenn der Stecker gleich bleibt. Aber das scheint nicht jeder verstehen zu wollen - trotz Beispielfoto...
Zum 4. Mal: USB-A ist für diesen Use Case hier völlig irrelevant.

KeLcO schrieb:
Leider ist es aber notwendig. Wir hatten auch mal andere Zeiten, da hatte Nokia einen anderen Stecker als Sagem und die wieder einen anderen Sony und selbst innerhalb der Hersteller konnte dies schon je nach Gerät variieren.
Ja und was haben wir jetzt? Netzteilseitig überall das gleiche und Geräteseitig gibt es halt von Apple die Ausnahme. Und das ganz ohne stumpfe Regulierung.
Wir kriegen es EU Weit nicht mal auf die Kette, einen einheitlichen Stecker für 220-240V AC einzuführen. Und gerade da wäre es wichtig, denn Schuko ist nicht für 3,6KW Dauerleistung ausgelegt. Also seit Jahren die perfekte Gelegenheit hier was zu machen. Aber nein, stattdessen gibt man in vergleichsweise High-Tech Themen einen Standard vor. Und eben jener Standard sagt, dass man nichts verstanden hat.
Dass nichtmal das USB-IF glücklich mit dieser Lösung ist, sollte doch auch dem letzten Zweifler die Augen, aber dieser Satz
KeLcO schrieb:
Nun ist auch Apple künftig daran gebunden.
sagt ja alles. Es geht nicht um die Sache an sich, sondern ausschließlich darum, dass Apple eins reingewürgt bekommen hat.
 
foo_1337 schrieb:
Es geht nicht um die Sache an sich, sondern ausschließlich darum, dass Apple eins reingewürgt bekommen hat.

Was auch richtig so ist. Apple war einer der ersten die USB-C Only verbaut haben an den Laptops und beim iPhone dauert es Jahre? Apple hätte schon vor Jahren auf USB-C umsteigen können und damit auch endlich mal von USB 2.0 Speed weg kommen.
Gerade jetzt wo der Speicher immer größer wird und mit 4k ProRes RAW geworben wird. Da will ich ehrlich nicht mit USB 2.0 Speed dran hängen und Stunden warten bis alles übertragen wurde. Ja, in der Theorie könnte man AirDrop nehmen aber es gibt einfach nichts besseres als ein Kabel welches 1. Überträgt und 2. auch noch lädt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich bin mir gar nicht so sicher ob Apple das nicht sogar gut findet.

Man hat bei Erscheinen des Lightning-Anschlusses 10 Jahre garantiert und hat die auch eingehalten. Überall anders ist Apple bereits (MacBooks) zu USB-C umgestiegen.
Nur auf den mobile Devices musste man sich noch an das Versprechen halten. Jetzt hat man beim Wechsel die Ausrede "Die EU hats gesagt" und ist bei seinen Usern eigentlich fein raus. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und Cool Master
Cool Master schrieb:
Was auch richtig so ist. Apple war einer der ersten die USB-C Only verbaut haben an den Laptops und beim iPhone dauert es Jahre?
Weil Apple den Käufern 10 Jahre Support zugesagt hat:
 
@foo_1337

Und? Wäre nicht das erste mal, dass Apple eine Zusage bricht. Ich erinnere nur an den Mac Pro....
 
Zurück
Oben