USB C/TB3 Dock

2Fragensteller

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

suche einen Dock der am MacBook Pro 2016 und einem Lenovo L 590 funktionstüchtig ist.
Am Dock sollen zwei Full Hd Displays, LAN, Maus und Tastatur angeschlossen werden.

Kennt da jemand ein gutes und am besten auch günstigstes Dock?

Hintergrund ist einfach das wir unsere Privates MB und das betriebliche Lenovo an einem Platz nutzten wollen.

Ps:Mir ist jedoch klar das ein solcher Dock recht teuer werden kann / ist.

Danke schon mal für eure Unterstützung
 
Für 2 x FHD könnte tatsächlich ein reines USB-C Dock funktionieren. Für höhere Auflösungen und mehreren Monitoren muss es dann schon TB sein.

Das genannte Lenovo konnte ich nicht finden, daher weiß ich auch nicht, ob das TB unterstützt.

Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du eine TB Dockingstation nehmen, die auch USB-C Fallback beherrscht.

Meine Empfehlung Dell WD19TB. Die bekommst du gebraucht unter 200 EUR.

Kannst natürlich auch erstmal ein schnödes USB-C Hub der 50 EUR Klasse testen. Wenns funktioniert prima, wenn nicht, zurückschicken.

Edit: Ich habe gerade mal gerechnet. FHD@60Hz benötigt ~3 GBit/s. Das Ganze mal zwei sprengt schon die 5GBit/s der USB 3.0 Spec. Mit USB 3.1 (10 GBit/s) klappt es.
1GBit/s für Lan kommt noch dazu. Dennoch bist du damit gut innerhalb der 3.1 Spec.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
tatsächlich ein reines USB-C Dock funktionieren
Nein, ein MacBook unterstützt USB-C Multi-Stream-Transport bzw. DaisyChain nicht - außer du verwendest ausschließlich Windows darauf.

WD19TB schaut ganz gut aus. Bei der Auswahl von Alternativen darauf achten, dass es kein DisplayLink Zeugs ist, sondern ThunderBolt mit USB-C Fallback über den DisplayPort Alternate Mode.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Ich benutze dieses hier an meinem Thinkpad T14 und meinem Arbeits-Laptop: https://www.amazon.de/Adapter-Macbook-Display-Ethernet-Kartenleser/dp/B08C7BYKFY/

Funktioniert einwandfrei.
Wie auch in der Beschreibung zu lesen, geht sowas am Mac aber nicht. Kein Erweiterungsmodus am Mac, nur dreimal dasselbe Bild. Da bringt es leider 0 eine reine USB-C Dockingstation zu empfehlen, die nur am Lenovo läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
@M4ttX DaisyChain ist ja nicht zwingend gefordert. Aber so wie ich es eben gelesen habe, würde es grundsätzlich funktionieren, aber auf beiden Monitoren das gleiche Bild ausgegeben. Richtig?
 
@SaxnPaule Genau, aber das war wohl noch nie die Intention bei so einer Fragestellung :)

Wenn's einem einmal auffällt, dann steht das in den Beschreibungen solcher Docks eh schon dabei. Es ist echt mühsam, da ein Dock für beide Geräte rein anhand der Herstellerspezifikationen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, wollte nur meine Annahme bestätigt wissen. Kenne mich bei den Apfel Geräten nicht aus, daher schrieb ich auch in meinem ersten Beitrag "könnte funktionieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Damit man 2 unabhängige Bilder aus MacOS raus bekommt, muss man bei den diversen Thunderbolt-Docks auch immer den Thunderbolt-Out mit einem USB-C Adapter verwenden. Die ganze Horde an Display-Outputs die Docks wie das WD19TB bieten hängen alle via MST am selben Anschluss, was MacOS ja verweigert. (so dass man für diesen Zweck nur einen dieser Ausgänge auf einmal nutzen kann)

Das L590 hat aber soweit ich nachschlagen kann kein Thunderbolt, müsste also genau NUR die MST-Outputs nutzen, denn am TB-Out wird damit kein Bild kommen...

Also die USB-C Rückwärtskompatibilität der neuesten Docks reicht nicht aus, um 2 Monitore mit beiden Notebooks ohne Umstecken zu betreiben!

PS:
selbst T-Serie hätte das Problem nicht gelöst, die haben zwar Thunderbolt, der ist aber nur zur Hälfte angeschlossen, so dass der TB-Out der Docks immer noch ohne Funktion bleiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ray519 schrieb:
Damit man 2 unabhängige Bilder aus MacOS raus bekommt, muss man bei den diversen Thunderbolt-Docks auch immer den Thunderbolt-Out mit einem USB-C Adapter verwenden. Die ganze Horde an Display-Outputs die Docks wie das WD19TB bieten hängen alle via MST am selben Anschluss, was MacOS ja verweigert.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Kannst du das bitte nochmal mit anderen Worten erklären?

Die WD19TB ist doch ein reines TB Dock (mit USB Fallback) und hängt am USB-C Port (der natürlich TB können muss) am Notebook.

Oder geben MacBooks über USB-C kein TB aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ein vollwertiger TB3/4-Port im TB-Modus tunnelt 2 unabhängige Displayport-Verbindungen. Da MacOS kein MST kann (eine Displayport-Verbindung in mehrere Unterteilen) muss man also explizit diese 2 verschiedenen DP-Verbindungen nutzen.
Dh. 1 Monitor an den einen Anschluss (der versorgt über MST beim WD19TB die beiden DP 1.4 Ports, den HDMI 2.0 Port und den MFDP USB-C Port, also fast alles).

Der 2. Monitor müsste an den TB-Out weil das der einzige Anschluss am Dock ist, der die 2. DP-Verbindung nutzt. Deshalb haben Docks wie das CalDigit TS3-Plus, die explizit für Macbooks ausgelegt sind auch immer nur einen Displayport-Anschluss und einen TB-Out. Mehr würde eh nicht gehen (mit Intel Macbooks und MacOS).

Im Fallback-Modus der Docks gibt es ja nur eine DP-Verbindung, deshalb bietet dann der TB-Out des Docks maximal USB 2.0 und kein Bild. Hier muss man MST nutzen um die Bandbreite dieser einen DP-Verbindung aufzuteilen. (Also beide Monitore an zB die DP 1.4 Anschlüsse des Docks)

Dh. es gibt keine Kombination in der beide Notebooks auf die gleiche Art 2 Monitore ansteuern können (via Docking mit nur einem Kabel). Das L590 kann NUR MST, das Macbook (mit MacOS) NUR Thunderbolt und die Anschlüsse an Docks die man dafür jeweils benötigt sind IMMER verschiedene (weil letztendlich alle den selben Intel Thunderbolt Controller verbaut haben, der es nur genau so kann).

@SaxnPaule reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Blende Up
Man könnte einen der beiden Monitore mit zwei Kabeln ans Dock anklemmen, z.B. 1x USB-C auf DisplayPort, einmal DisplayPort auf irgendeinen digitalen Eingang des Monitors und jeweils die nicht benötigte Verbindung im OS des jeweiligen Notebooks deaktivieren.

Wie man das genau umsetzt, kann man erst nach Informationen über die Monitore sagen, es braucht in jedem Fall Monitore mit 2 digitalen Videoeingängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Blende Up und Ray519
Toll, Danke für die Aufdröselung!

Ray519 schrieb:
Dh. es gibt keine Kombination in der beide Notebooks auf die gleiche Art 2 Monitore ansteuern können.
könnte man einen Monitor nicht über HDMI und über TB-Out gleichzeitig anschließen, dann müßte man je nach NB nur am Monitor umschalten?
ich tippe zu langsam 😄
 
Blende Up schrieb:
könnte man einen Monitor nicht über HDMI und über TB-Out gleichzeitig anschließen, dann müßte man je nach NB nur am Monitor umschalten?
Ja kann man, soweit hatte ich (noch) nicht gedacht!
 
Wenn man dann idealerweise noch Monitore mit automatischer Eingangswahl aussucht, spart man sich dann auch noch das Knöpfchendrücken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
In dem Fall würde ich dann explizit entweder das Dell WD19TB/TBS empfehlen oder das Lenovo Äquivalent (aktuell Lenovo Thunderbolt Dock Gen 2, bekommt demnächst einen Nachfolger "Lenovo Universal Thunderbolt 4 Dock", mit diesen beiden Notebooks aber egal).

Bei Dell weiß ich, dass sie angeben ihre TB-Docks auch mit MacBooks zu testen, bei Lenovo weiß ich das nicht.

Die Power-Taste am Dock (und Mac-Address Passthrough) wird aber sehr wahrscheinlich nur mit Lenovo-Dock+Thinkpad zusammen gehen, weshalb ich erstmal hier schauen würde (kommt man da vllt auch über den Arbeitgeber dran, auch nur zum Leihen würde helfen, um mal zu testen, dass alles geht wie erwartet, bevor man die Investition selbst tätigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein WD19TB Dock ist eine gute Option, das läuft auch mit meinem Macbook Pro 16" 2016.
Gibt es gebraucht unter 200€ bei Ebay.

Habe aktuell genau so ein Dock auf dem Schreibtisch, aber von meinem Arbeitgeber bezahlt.
Den Powerbutton am Dock nutze ich trotz kompatiblen Latitude 7420 nie, das Notebook steht eh aufgeklappt vor der Dockingstation :)
 
Wow, hätte nicht gedacht das es in so kurzer Zeit so heiß hergeht .

hab ich mir schon gedacht das im am MB ein zweites Kabel brauche. Aber es hätte ja sein können das ihr einen Dock kennt den ich übersehen habe….
Ich schau mir gleich mal die beiden Docks an

danke für die schnelle Hilfe
 
2Fragensteller schrieb:
hab ich mir schon gedacht das im am MB ein zweites Kabel brauche.
Wenn es so klappt, wie wir denken, dann braucht's nur ein Kabel am MB. Allerdings an einem Monitor zwei Kabel.

Welche Monitore sollen zum Einsatz kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben