USB-Hub Kopierprobleme

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.109
EDIT:
Problem geklöst - Hab den HUB nur an den USB-Steckplatz daneben angesteckt und alles funzt - komisch....^^
___________________________________________

Hallo,

es geht um ein Kopierproblem mit einem USB-HUB in gewissen Konstellationen.

Ich hatte mal den selben HUB (anderer PC), hatte ihn irgendwann nicht mehr benötigt und dann verkauft.
Jetzt benötige ich wieder einen und habe den RSHTEC 3.1 Gen2 10Gbit USB-HUB erneut gekauft.

Angeschlossen ist der HUB an einem Lenovo ThinkCentre M720q hinten an einem USB 3.0 Steckplatz.
Das mitgelieferte Netzteil (hatte ich früher nicht ein mal angeschlossen) habe ich auch am HUB angesteckt.

Angestöpselt sind:
  • Eine WD MyBook (hat auch eine eingene Stromversorgung)
  • Ein Samsung MicroSD-Adapter mit einer 512GB Samsung Pro Plus MicroSD
  • Ein 2230 NVMe Gehäuse mit einer 512GB Transcend MTE300S
Es wird alles normal erkannt und im Explorer angezeigt - ich kann auch in die Ordner navigieren.
Problem ist beim Kopieren - z.B. anhand einer ISO-Datei mit ca. 8GB:
  • Von interner NVMe auf alle drei Geräte funktioniert einwandfrei.
  • Umgekehrt, auf die Interne dann nur mit der MicroSD und der My Book, NICHT mit dem NVMe Gehäuse.

  • Von der My Book auf Micro-SD und auf das NVMe Gehäuse funktioniert nicht.
  • Von MicroSD auf NVMe Gehäuse oder umgekehrt funktioniert auch nicht.
Wenn ich die MicroSD o. das NVMe Gehäuse direkt am Rechner anstecke, funktioniert alles ganz normal.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Unbenannt-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Bei Problemlösung gleich im ersten Thread besser selbst beantworten anstelle zu editieren... sonst bleibst du auf der Frontpage unter "Threads ohne Antwort" ewig gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Meine Vermutung : Die externe NVME- SSD will in bestimmten Betriebszuständen mehr Strom ziehen wie der Hub bereit ist zu geben.
Die Stromversorgung des USB-Hub erscheint mir etwas unterdimensioniert. Denn ein USB3-A Port muss laut Specs 5V 900mA liefern können. Bei 4 Ports macht das 18 W, das Netzteil liefert aber nur 10 W. Da würde ich erwarten das der Hub den Strom an seinen Anschlüssen relativ scharf auf 900 mA begrenzt. Der Port am PC ist da dann etwas großzügiger und liefert auch etwas mehr als die Spec verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
@Donald24 Merke ich mir, danke.

@mkossmann Danke für die Info aber warum funktioniert es an dem ersten USB-Steckplatz nicht und an dem direkt
daneben ohne Probleme? Betreibe den HUB jezt sogar wie früher wieder ohne das HUB-Netzteil.
 
Zurück
Oben