Windows 11 und USB

SlowLarry

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
58
Moin Leute,

habe in der letzten Zeit bizarre Probleme mit meinen USB-Ports und weiß nicht mehr wirklich weiter. Ich benutze Win11 auf meinem Gigabyte Aorus Ultra Gaming 470 board, alle Treiber sind laut Windows aktuell. An die USB-Anschlüsse sind folgende Geräte angeschlossen:

Maus Razer Basilisk, Logitech Unifying controller( für Keyboard), Logitech G533Headsetcontroller, Simucube 2 Wheelbase, Focusrite Audiointerface, USB-HUB

Des Weiteren nutze ich einen USB Hub mit eigenem Netzteil, wurde mir seinerzeit mal empfohlen. Dort sind die Pedale und das Lenkrad angeschlossen. Ursprünglich war dort auch die wheelbase angestöpselt. Bis dann irgendwann mal nix mehr ging, die wheelbase im laufenden Betrieb einfach ausging und der Windowssound für neues Gerät connected abgespielt wurde. Das ist jetzt ein paar Monate her, aber seitdem haben die Geräte nicht mehr wirklich so funktioniert, wie sie sollten. Vorher war das über Monate(!) kein Problem. Das Hub gehört dabei eigentlich zu meinem Sim-rig, da war die Idee, alles was dazugehört an einen Hub, den man dann separat einschalten kann. Es waren dort angeschlossen: Focusrite Audiointerface als Soundkarte, Wheelbase, Pedale, Lenkrad. Das hatte auch monatelang so perfekt funktioniert.

Eines Tages aber kam besagter Sound, die base ging kurz aus und dann wieder an. Ich musste dann die base direkt in den PC einstöpseln, ebenso das Audiointerface, ansonsten gab es immer diese Probleme. So ging es dann eine Weile, heute nach längerer Zeit mal wieder gefahren, direkt nach einer Runde haben sich die Pedale auf diese Art verabschiedet. Was ist da los? Wie kann das sein und gibt es da irgendwie Hilfe? Eventuell würde ich auch neue Hardware anschaffen, wenn das damit zu lösen wäre.
 
Die Ursache sind meist die viel zu schwachen Netzteile der USB Hubs.

Nach dem Umstieg (am Laptop) auf Win11 hatte ich auch immer wieder Probleme mit meinem (alten) USB Hub mit 10 Watt NT.

Dort waren/sind 2 Seagate 2,5" HDDs und eine 3,5" Seagate HDD (eigene Stromversorgung) als externe Platten dran.
Es kam ständig zum unerwarteten auswerfen der Datenträger.
Nach einiger Nerverei habe ich einen anderen USB Hub (für mehr Geld) mit einem 20 Watt NT angeschafft und kann nun halbwegs in Ruhe damit arbeiten.
 
Ok, also Hub mit mehr Power, verstehe. Werde ich mal probieren, danke schonmal!
 
CB.R schrieb:
Die Ursache sind meist die viel zu schwachen Netzteile der USB Hubs.
Zu schwach war's ja offensichtlich eine lange Zeit nicht.

Das sind aber meist superbillige Schaltnetzteile für ein paar Cent mit insbesondere minderwertigen oder knapp kalkulierten Kondensatoren, die dann nur minimal gealtert schon nicht mehr die nötigen Werte haben und dann die Regelung die Grätsche macht.

Ein "stärkeres" Netzteil/Hub muss nicht unbedingt per se länger leben. Eine kaputtgealterte Schaltung ist nunmal kaputt.

Zum Gegentesten lohnt es sich, im Haushalt ein gutes Univeralnetzteil da zu haben.

(Edit: aber ein 10W-Netzteil für drei Festplatten ist natürlich zu wenig, wobei insbesondere 2,5"-Festplatten sich auch nicht an die im USB-Standard definierten Maximalleistungen halten und das Problem beim OP wohl anders liegt)
 
CB.R schrieb:
Die Ursache sind meist die viel zu schwachen Netzteile der USB Hubs.

Nach dem Umstieg (am Laptop) auf Win11 hatte ich auch immer wieder Probleme mit meinem (alten) USB Hub mit 10 Watt NT.

Dort waren/sind 2 Seagate 2,5" HDDs und eine 3,5" Seagate HDD (eigene Stromversorgung) als externe Platten dran.
Es kam ständig zum unerwarteten auswerfen der Datenträger.
Nach einiger Nerverei habe ich einen anderen USB Hub (für mehr Geld) mit einem 20 Watt NT angeschafft und kann nun halbwegs in Ruhe damit arbeiten.
Was genau heißt ..."halbwegs in Ruhe damit arbeiten". Ganz gelöst hat es also das neue Hub auch nicht?
 
Doch.
Aber auch dieser HUB hat natürlich seine Grenzen, wenn ich mal zusätzlich eine Platte mehr und evtl. noch eine ext. SSD anstecke, ist da auch Alarm im Darm.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Zu schwach war's ja offensichtlich eine lange Zeit nicht.

Das sind aber meist superbillige Schaltnetzteile für ein paar Cent mit insbesondere minderwertigen oder knapp kalkulierten Kondensatoren, die dann nur minimal gealtert schon nicht mehr die nötigen Werte haben und dann die Regelung die Grätsche macht.


(Edit: aber ein 10W-Netzteil für drei Festplatten ist natürlich zu wenig, wobei insbesondere 2,5"-Festplatten sich auch nicht an die im USB-Standard definierten Maximalleistungen halten und das Problem beim OP wohl anders liegt)
Die passenden Antworten, denen ich mich anschließe, gibst du ja bereits selber.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits: heute ist mein neuer Hub angekommen und habe gerade 2h ausgiebig getestet, soweit funktioniert alles wieder so, wie es soll. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Stimpanse
Zurück
Oben