USB Hub mit PD 3.1 - 140 Watt verteilt auf 3 USB-C Slots

bepu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich benutzte einen Lenovo Laptop, der via USB-C mit 65 Watt geladen wird.

Außerdem benutze ich 1 oder 2 portable Monitore von Uperfect, die ebenfalls über USB-C betrieben werden.

Die beiden portablen Monitore benötigen jeweils 25-35 Watt Power, damit die über ein USB-C-Kabel Bild / Ton und Power bekommen. Ansonsten kommt an den Monitor ein weiteres USB-C-Kabel dran für die Stromversorgung (via externes Ladegerät).

Mein schlankes, ideales Szenario: ein USB-C Hub, welcher PD 3.1 / 140 Watt unterstützt.

D.h. es kommen 140 Watt vom Ladegerät in den Hub.
Hub USB-C 1 = 65W an Laptop
Hub USB-C 2 = 35W an Monitor 1
Hub USB-C 3 = 35W an Monitor 2

Die Hubs, die ich gefunden habe, geben alle an den Laptop die benötigte Power ab, aber die beiden weiteren USB-C Slots sind eigentlich nur für Peripheriegeräte wie USB-Sticks, USB-Dongle etc.

Kennt jemand einen Hub der die Kriterien erfüllt?
 
Das liefert bei Vollbelegung 22W + 65W + 45W laut Beschreibung vom Hersteller selbst auf Amazon. Das ist aber immerhin schon besser als viele günstige mehrfach Ladegeräte die dann auf 15W runterschalten falls ein Port eine hohe Leistung abruft.
 
duAffentier schrieb:
Das ist nur ein Ladegerät, brauche aber einen Hub

klapproth schrieb:
Das liefert bei Vollbelegung 22W + 65W + 45W laut Beschreibung vom Hersteller selbst auf Amazon. Das ist aber immerhin schon besser als viele günstige mehrfach Ladegeräte die dann auf 15W runterschalten falls ein Port eine hohe Leistung abruft.
richtig, bleibt trotzdem dabei, dass es ein Ladegerät ist. Ich habe ja schon eins. Brauche hier nur einen Hub der alles erfüllt.
 
bepu schrieb:
Die beiden portablen Monitore benötigen jeweils 25-35 Watt Power, damit die über ein USB-C-Kabel Bild / Ton und Power bekommen.
Finde portable Monitore mit dem Leistungsbedarf von stationaeren LCDs ein bisschen ungewoehnlich. Meine portablen 16"/17" LCDs (IPS, 2560x1600, 60Hz) verbrauchen beide jeweils 5W und funktionieren ohne Probleme direkt am USB-C Port meines Lenovo Notebooks.
Du koenntest mal mit einem entsprechenden Pruefstecker (Beispiel) schauen was Deine LCDs im realen Betrieb verbrauchen.
Wenn Dein unbekanntes Lenovo Notebook TB4 Support hat und Deine LCDs im Alltag weniger als 15W benoetigen dann waere diese Caldigit TB4 Dockingstation eine Moeglichkeit. Bietet 2x TB4 ueber USB-C mit DP-Alt Support und jeweils 15W Leistung. Ist aber preislich nichts fuer schwache Nerven.
Rein von der Spannungsversorgung bieten die Anker 568 (USB4)/Anker 778 (TB4) Docks jeweils 2xUSB-C mit 30W aber ohne DP-Alt Support, also nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Du koenntest mal mit einem entsprechenden Pruefstecker (Beispiel) schauen was Deine LCDs im realen Betrieb verbrauchen.
Habe ich gemacht. Ist ein 4k 17 Zoll von Uperfect. Wenn Helligkeit unter 80% = 25-30 Watt, wenn 100% Helligkeit dann etwa 30-35 Watt

Und ja, hat TB4. Danke für die Tipps. Die kenne ich bereits. Wie gesagt, die können das alle leider nicht bzw haben eine separate Stromzufuhr, was ich nicht möchte (noch ein Ladegerät in meier kleinen Tasche).
 
bepu schrieb:
Habe ich gemacht. Ist ein 4k 17 Zoll von Uperfect. Wenn Helligkeit unter 80% = 25-30 Watt, wenn 100% Helligkeit dann etwa 30-35 Watt
Kannst Du mal das genaue Modell nennen? Wuerde mich interessieren welche Specs die haben die einen so hohen Stromberdarf benoetigen (die 17" 4K Uperfect LCDs die auf der Homepage finde sind mit ~17W angegeben),
Denke mit diesen Displays wirst Du wahrscheinlich auf eine separate Stromversorgung angewiesen sein und kannst hoechstens auf ein Netzteil mit 3x USB-C Ports wechseln das mindestens 30W pro Anschluss liefert (Beispiel). Damit musst Du nicht mit mehreren Netzteilen rummachen.
 
Das ist der hier. Quasi der gleiche, den du gezeigt hast, aber für Office, nicht Gaming.

Ich kann dir sagen, dass, auch wenn 17 dran steht, es faktisch 30+- Watt sind :-).

Ich habe ein 280 Watt Zeus Ladegerät und wollte die Anzahl der USB-Kabel minimieren.

So bedarf ja jeder Monitor 2x USB-C - 1x Strom, 1x Bild

Da der Lenovo "nur" 2 USB-C Slots hat, heißt das:

Ladegerät > USB-C Hub > Laptop

Laptop: USB-C 1: Hub, USB-C 2: Ein Monitor für Bild (und Strom sofern ich nicht auf 100% gehe)

Hub: USB-C 1 = Laptop, USB-C 2 = Monitor für Bild

Ladegerät: USB-C 1 Laptop, USB-C 2 = Strom für Monitor, USB-C 3 = Strom für Monitor

Also ein richtiger Kabelsalat :-p - Kann man wohl nichts machen, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben