USB Ports defekt

King_Dave

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
[SOLVED]
Dank der Expertise mehrerer Mitglieder konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Card Reader den USB 2.0 Anschluss am Motherboard "blockiert" hat, musste mich hier also für etwas entscheiden - zwei Stecker getauscht, fertig.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: ASUS PRIME H410M-D
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 400W
  • Gehäuse: Sohoo 6826 Micro-ATX Tower mit Card Reader
  • Grafikkarte: GeForce® GT 710 2GB
  • HDD / SSD: WD Blue WD10EZEX 1TB/8,9/600/72 Sata III 64MB (D) / Team Group 480GB CX1 Sata3 2,5" T253X5480G0C101
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie am Mainboard und Gehäuse ersichtlich hab ich vorne 4 USB Anschlüsse - 2x 2.0 und 2x 3.2. Die 3.2er funktionieren ohne Probleme, die 2.0er aber reagieren überhaupt nicht. Hinten gehen alle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Chipsatz-Treiber ist installiert. Ich suche nach Lösungen, bei denen ich nicht das Gehäuse öffnen muss.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Joa, unter https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-2-von-4-usb-ports-funktionieren-warum.2045308/ hat einer ein ähnliches Problem, bei mir funktionieren die USB Ports aber gar nicht, nix leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
King_Dave schrieb:
bei denen ich nicht das Gehäuse öffnen muss.

Solltest Du aber um zu sehen ob/wie die nicht funktionierenden mit dem Brett verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Entweder Stecker am Mainboard abgefallen.
Oder der für die front 2.0 Ports zuständige Chip ist hinüber.
Oder die Buchsen haben kalte Lötstellen.

Ich hatte neulich bei einem Gehäuse die Leiterbahnen mit Lötzinn nachgezeichnet, dann gingen die Ports wieder :D
 
King_Dave schrieb:
die 2.0er aber reagieren überhaupt nicht.

Wie madmax2010 schon gefragt hat, haben die schon mal funktioniert? Wenn nein, sind sie überhaupt mit dem Mainboard verbunden und ist der Contoller für diesen USB 2.0- Header auch im BIOS aktiviert?
 
Geht der Card Reader?
Das Mainboard hat nur einen (1) internen USB2.0 und einen internen USB3.2 Gen 1 Anschluss.
Das heißt, wenn der Card Reader am USB2.0 hängt, ist keiner mehr vorhanden um die USB2.0 Frontanschlüsse zu bedienen. Die Lösung dafür wäre ein interner Hub, der aus dem einen USB2.0 zwei macht.

Da du aber nicht öffnen willst, könntest du auch einen externen USB Hub nehmen, hinten anstecken und auf den Schreibtisch legen. Vielleicht gleich einen aktiven für USB3.2 Gen1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Dave, Questionmark und coasterblog
Danke für die bisherigen Antworten!
Nein, PC ist ganz neu, die USB Anschlüsse haben also "nie" funktioniert.
-
Joc schrieb:
Geht der Card Reader?
Das Mainboard hat nur einen (1) internen USB2.0 und einen internen USB3.2 Gen 1 Anschluss.
Das heißt, wenn der Card Reader am USB2.0 hängt, ist keiner mehr vorhanden um die USB2.0 Frontanschlüsse zu bedienen. Die Lösung dafür wäre ein interner Hub, der aus dem einen USB2.0 zwei macht.
Am Mainboard sind doch zwei 2.0 USB für die Front angegeben?
Den Card Reder hab ich eigentlich gar nicht wirklich vor zu benutzen. Aber guter Punkt, im worst case steck ich den ab und hol mir zwei Verbindungskabel.
-
Geöffnet hab ich bisher noch nichts, kann also nicht ausschließen ob was abgefallen wäre. Im BIOS kann ich nur die einzelnen USB Ports aktivieren und deaktivieren - ist alles aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein interner USB2.0 versorgt zwei USB2.0 Frontanschlüsse. Aber es ist nur ein interner am MB. Hängt daran der Card Reader, sind die Frontanschlüsse vermutlich nicht angesteckt und folglich ohne Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Dave
So, ich hab das Gehäuse tatsächlich geöffnet und ja, am USB 2.0 Anschluss war der Card Reader angesteckt. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Joc
Zurück
Oben