USB Probleme / Hänger

Shadowblues

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16GB Vengeance LPX
  • Mainboard: ASUS Maximus Ranger VIII
  • Netzteil: Corsair HX 750i
  • Gehäuse: Irgend n Designgehäuse, offen
  • Grafikkarte: AMD 590 oder NVIDIA 1070
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 860 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Maus und Tastatur hängen sich immer wieder auf, USB Sound teilweise gestört. D.h. nach wenigen Sekunden bis zu wenigen Minuten hängt Maus / Tastatur. Aus / einstecken, KVM Switch schalten usw. hilft dann manchmal kurzzeitig, irgendwann hilft auch das nicht mehr. Rechner ist an einem KVM Switch mit 2 Monitoren und 3 anderen Rechnern / Laptops - Windows und Apple - keine Probleme dort.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
USB Geräte reduziert / Maus & Tastatur direkt angeschlossen / Windows neu installiert auf neuer HD / Grafikkarte getauscht / USB PCI Karte eingebaut / USB Ports vom Gehäuse ausgesteckt --> Selbe Probleme


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Ursache kann vielfältig sein.

1. Stromversorgung -> USB-Spannung bricht ein -> Netzteil oder Mainboard als Ursache
2. Störung durch ein USB Gerät, Teste mal einzeln
3. Hängt vielleicht der ganze Rechner? -> SSD/HDD oder RAM als Ursache
4. BIOS aktuell?
 
Also, 1: Stromversorgung - Eingang/Netzteil - passt. USB selber .. könnte ich mal testen .. wenn ich meinen Adapter finde :-)
Zu 2: Alles einzeln getestet und auch andere Maus / Tastatur getestet--> Keine Besserung
Zu 3: Über AnyDesk funktioniert der Rechner weiter performant durch
zu 4: So aktuell wie es bei so nem älteren Board sein kann :-)
 
Update: Also ich habe den Bus jetzt mal mit 1,5A Ladespannung belastet - also 2 Handys rangehängt --> Spannung bricht von 5.02V auf 4.97V ein. Sollte also nicht die Ursache sein.
Ergänzung ()

Siehe oben: Ohne KVM Switch selbiges Verhalten. Lief übrigens vor 2 Jahren problemlos an dem Switch, dann kam das Alienware Laptop und ich habe den Standrechner nicht mehr benutzt. Tastatur: Roccat Vulcan, Maus: Razer Naga.
KVM Switch: TESmart Dual Monitor KVM 4-fach
Alternativ probiert: Logitech Tastatur und Logitech Trackball - genaue Bezeichnungen muss ich abends nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowblues schrieb:
Siehe oben: Ohne KVM Switch selbiges Verhalten

Ok , wurde entsprechend Editiert !

Betrifft das denn alle USB Geräte ?
Auch Mal versucht in anderen USB Ports 2/3.x ?

Oder Andere Maus , Tastatur ?

Mfg.
 
Alle USB Geräte .. Hmmm ... Ich habe sonst keine USB geräte, bei denen ich einen Dauertest laufen lassen kann. Es ist noch dran ein Etikettendrucker, da geht ein Dauertest schlecht. Ich kann mal einen USB Stick dranhängen und nen HDD-Test laufen lassen. Vielleicht hängt der sich ja auch ab.
Andere Ports habe ich probiert - sogar eine komplett neue USB Karte eingebaut, welche selbiges Verhalten zeigt.
 
Hi,

die Backplate hat vernünftigen Kontakt zum Mainboard ? Manchmal verbiegen die Haken sich falsch beim Einbau oder haben gar kein Kontakt zum Mainboard.

LG
 
Also seit gestern läuft es - ich habe eine uralte Logitech Maus eingesteckt und seitdem habe ich keine Probleme mehr ausser 2 oder 3 kleinste Hänger (Mauszeiger sprang ca. 10cm). Mal beobachten. Zur Not wird die Maus fest eingebaut.
Verstehen tu ich es bis jetzt aber absolut nicht.
 
Die alte Maus einbauen damit die den Bus stabilisiert. Mittlerweile läuft es aber nachdem ich intern ein Kabel für die USB Anschlüsse umgesteckt habe. Komischerweise besser als ohne Kabel. Anyway, jetzt geht :-)
 
Zurück
Oben