USB-Stick Installation abgebrochen - Kein Zugriff mehr

Kingriki

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
118
Hallo!

Ich habe einen Datenstick einer Kollegin hier. Sie hat folgendes gemacht:
Sie versuchte Libreoffice Portable auf dem Stick zu installieren. Während der Installation hat der Stick die Verbindung zum Rechner verloren und damit die Installation abgebrochen. Seitdem erkennt der Rechner den Stick und listet im Explorer auch die Erste Ebene auf.
Allerdings kann man die Dateien weder öffnen noch kopieren. Immer wenn das versucht wird, trennt der USB-Stick die Verbindung. Auch der Rettungsversuch mit "Ease-US" endet im Auswurf des Sticks. Hat jemand eine Idee?

P.S. Eine Formatierung ohne Datenrettung ist nicht möglich. Natürlich existiert kein Backup.
Ein "No Backup - No Mercy" hilft der Kollegin leider nicht viel ;-)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für den Tipp.
Mit dem guten alten Knoppix konnte ich Häppchenweise alle Dateien auf einen anderen Stick kopieren. Musste den defekten Stick nur 70 Mal raus und reinstecken, da er immer wieder die Verbindung verloren hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kingriki schrieb:
Ein "No Backup - No Mercy" hilft der Kollegin leider nicht viel ;-)
Aber jetzt, da die Daten zum Glück noch gerettet werden konnten, für die Zukunft mit auf den Weg der dringende Hinweis zum Mehrfach-Backup wichtiger Daten:
https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

Verbunden mit dem Ergänzungshinweis, dass ein USB Stick, und schon gar nicht alleine, kein sicherer Speicherort für wichtige Daten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kingriki schrieb:
Danke für den Tipp.
Mit dem guten alten Knoppix konnte ich Häppchenweise alle Dateien auf einen anderen Stick kopieren. Musste den defekten Stick nur 70 Mal raus und reinstecken, da er immer wieder die Verbindung verloren hatte.
Dann ist ja alles gut. Am besten Du spiegelst zukünftig wichtige Daten auf min 2 externen Datenträgern. Ich nutze zum synchronisieren das Tool hier:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/
 
Danke für eure Ehrgeizigen Tipps!
Aber es handelte sich wirklich um eine Kollegin und nicht um die "Ich bin es selbst, aber ich tarne mich als eine "- Kollegin. ;-)

Dazu auch noch eine Deutsch- und Musiklehrerin, der ich kaum automatische Backups erklären könnte. Ganz pragmatisch auf Nicht-Nerd-Niveau hab ich ihr gesagt, sie soll sich alle 14 Tage eine Erinnerung ins Smartphone setzen, die sie daran erinnert die Inhalte des Sticks auch auf ihrer Festplatte zu speichern.
 
Zurück
Oben