News USB-Sticks von Samsung: Kleine blaue Datenträger mit USB-C und 400 MB/s

h00bi schrieb:
Würde mich schon interessieren...
VelleX schrieb:
Das ist halt mein älterer Samsung Stick
OK, um 15MB/s rum habe ich auch geschafft, aber eben keine 20MB/s, bei Dir ja ebenfalls nicht. Here we go:
Falls nicht extra was notiert, ist 64GB-Version immer links und 256GB immer rechts.
CrystalDisk Mark:
1647541153219.png
1647541180353.png

Habe auch versucht die 64er mit NTSF zu formatieren, viel hat sich nicht geändert:
1647541228455.png

Nun, AS-SSD hat bei der 64er als erstes BAD-Offset von 64K angezeigt (weil sie wohl mit 128-Clustegröße ab Werk formatiert war):
1647541356698.png
, habe dann mit NTFS probiert, was komischerweise den Gesamtscore gedrückt hat, woran offensichtlich die Schreibleistung bei 4K-64Threads-Write schuld ist:
1647541536134.png
, nun ist die Frage ob die Anzeige bei NTFS-Formatierung eher realistisch ist und bei exFAT verbuggt oder umgekehrt. Jedenfalls, hier ist nun der korrekte Vergleich:
1647541600299.png
1647541615067.png

Und am Schluss, wie versprochen, der Test mit H2testw, der dann am ehesten den real-world Übertragungsraten entspricht:
1647541739582.png
1647541756547.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, StevenB und h00bi
@massaker

HD Tune Pro File Benchmark zeigt bei meinem Stick ja eigentlich sogar weitaus höhere schreibgeschwindigkeiten an.
Allerdings gibts dazwischen dann immer kurze Unterbrechungen, wodurch dann die knapp 75MB/s zustande kommen.
1647543088826.png


Wie gesagt noch der alte Stick. Die neuren schaffen ja bis 110MB/s wie deiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Find ich mega, aber habe gerade geschaut, da gibt's nicht so viele Kabel. Habe noch kein gescheiten Hub dafür gefunden.
 
R O G E R schrieb:
Leider haben die meisten PC-Gehäuse immer noch kein USB-C an der Front.
Frag mich warum sich das nicht mal nach 5 Jahren durchsetzt und Standard wird.
Ja stimmt schon, da muss man dann gleich zu sowas wie einem Fractal Define 7 greifen (oder zumindest in dem Preisbereich 150€+ unterwegs sein). Und das hat trotzdem neben 2 USB 3.0 Typ A noch 2 USB 2.0 Typ A im Front-Panel. Keine Ahnung warum die USB 2.0 Anschlüsse, auf meinem Mainboard hätte ich noch nen zweiten internen USB 3.0 Anschluss gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, icetom, Salierfähig und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
USB-C soll sich endlich mal durchsetzen. USB-A (und MikroUSB) nervt.
... nein? USB-A hat weiterhin seine Berechtigung gegenüber dem fummeligen und wackeligen USB-C. Auch die langlebigkeit vom A-Konnektor ist sicher deutlich höher.
Wenn ich mir ansehe wie sehr der USB-C-Anschluss von meinen 2 Lenovos (Privat und Firma) wackelt ... also nein ...
Genauso wie der Weggang von der MINI-Sim-Karte in Handys absolut entbehrlich war (Platzersparnis von ... jo eh) bin ich absolut kein Fan von "USB-C"-Ultras wie dir ... jaja "man muss nicht mehr 10 mal den Stecker umdrehen ROFL" ... man könnte auch einfach auf den Aufdruck des Steckers achten ... ist idR oben und wenn die Buchse falsch rum eingebaut ist: sollte man es ja irgendwann einmal wissen.

Ich sehe natürlich schon auch die Vorteile die mit USB-C eingeführt wurden mit dem Kommunizieren und "Absprechen" der Komponenten untereinander, aber jo ... das ist eine Protokollsache und geht auch über USB-A.
 
Hatte beim grossen A den aus Interesse vorbestellt

Samsung USB Type-C™ 64 GB 300 MB/s

Gestern avisierter LT 12./13.04.

Mal gespannt...
 
MichaG schrieb:
Die maximale Leistung von 400 MB/s erreichen laut Samsung zudem nur die Modelle mit 128 GB und 256 GB. Bei der „kleinsten“ Ausführung mit 64 GB sollen es bis zu 300 MB/s beim Lesen sein. Die 110 MB/s beim Schreiben gelten offenbar für alle Modelle.
Das glaube ich leider kaum.
Das 64GB Modell schafft wohl nur so 30-35MB/s, wenn man sich mal die Benchmarks der anderen Sticks von Samsung anschaut.
Die 128GB Variante scheint zumindest auf 60-65MB/s zu kommen.
Erst die 256GB Variante schafft wohl die 110MB/s

Amazon selbst gibt mittlerweile auch 30MB/s für den 64GB bzw 60MB/s für den 128GB Stick an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@MichaG

Wenn du 64GB Auswählst, steht dort allerdings auch weiterhin die 400MB/s Lesegeschwindigkeit, obwohl ja weiter unten in den Fußnoten steht
¹ Bis zu 400MB/s für Modelle mit 256/128 GB, bis zu 300MB/s für Modelle mit 64 GB.
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage der Redaktion hat Samsung die zwischenzeitlich im Handel aufgetauchten Angaben zur Schreibleistung bestätigt. Demnach schreibt nur das 256-GB-Modell mit bis zu 110 MB/s. Die Variante mit 128 GB ist mit nur 60 MB/s bereits erheblich langsamer; das 64-GB-Modell bringt es sogar nur auf 30 MB/s beim Schreiben. Anwender, die häufig große Datenmengen auf den USB-Stick kopieren müssen, müssen also viel Geduld mitbringen oder sich nach schnelleren Lösungen umsehen.

Die Meldung wurde entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Onkel Föhn und R O G E R
110 MB/s schreiben ist aber schwach, mein über 5 Jahre alter SanDisk Extreme USB 3.0 Stick schafft durchgehend 180 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Onkel Föhn und Cool Master
Das ist doch lächerlich... 30 MB/s bei 64 GB das wären 35 Minuten um das Teil voll zu schreiben. hallo USB 2.0...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Cool Master schrieb:
Das ist doch lächerlich... 30 MB/s bei 64 GB das wären 35 Minuten um das Teil voll zu schreiben. hallo USB 2.0...
30 MB/s schafft mein 8 Jahre alter 32 GB Billig-USB-Stick vom Aldi auch unter USB2.0 dauerhaft... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Teeschlürfer und madmax2010
gartenriese schrieb:
USB-C soll sich endlich mal durchsetzen. USB-A (und MikroUSB) nervt.
Immerhin kannst du bei usb a davon ausgehen, dass usb unterstützt ist und hast da keine absolute wunder tüte
 

Anhänge

  • Bench USB Stick.jpg
    Bench USB Stick.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 190
Taron schrieb:
30 MB/s schafft mein 8 Jahre alter 32 GB Billig-USB-Stick vom Aldi auch unter USB2.0 dauerhaft... :D

Das schafft selbst mein uralt OCZ Stick mit 16 GB aus ~2007. Der geht auch heute noch 1a.
 
VelleX schrieb:
@Onkel Föhn

Kannst du mal mit hdtune pro den file benchmark machen? Mit zb 64GB oder mehr. Die haben ja bestimmte einen SLC cache oderso.
Hab HD Tune jetzt mal runter geladen und installiert.
Ein Durchgang ergibt ca. 630 MB/s.
Und was genau meinst Du mit "zb 64 GB" ?

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    812,9 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben