USB-Sticks von Samsung: Kleine blaue Datenträger mit USB-C und 400 MB/s

Update 2 Michael Günsch
106 Kommentare
USB-Sticks von Samsung: Kleine blaue Datenträger mit USB-C und 400 MB/s
Bild: Samsung

Der für SSDs bekannte Hersteller Samsung bedient nach langer Zeit wieder einmal eine andere Form des Flash-Speichers: USB-Sticks. Die ob des modernen Steckers schlicht USB Flash Drive Type-C genannten Neulinge im schicken, blauen Gehäuse bieten bis zu 256 GB Speicherplatz, 400 MB/s beim Lesen und 110 MB/s beim Schreiben.

Leistung der Mittelklasse

Mit diesen Leistungsdaten gehören die USB-Sticks nicht zur besonders schnellen Sorte, denn zum Beispiel Patriot und Team Group haben Produkte mit bis zu 600 MB/s in petto; Kingstons DataTraveler Max erreicht sogar 1.000 MB/s.

Die maximale Leistung von 400 MB/s erreichen laut Samsung zudem nur die Modelle mit 128 GB und 256 GB. Bei der „kleinsten“ Ausführung mit 64 GB sollen es bis zu 300 MB/s beim Lesen sein. Die 110 MB/s beim Schreiben gelten offenbar für alle Modelle. Nur das Modell mit 256 GB schreibt mit bis zu 110 MB/s. Beim 128-GB-Modell sind es 60 MB/s und das 64-GB-Modell kommt nur auf 30 MB/s beim Schreiben.

Klein, leicht und mit gewissem Schutz

Mitsamt der abnehmbaren Schutzkappe messen die USB-Sticks kompakte 33,7 × 15,9 × 6,4 mm (B×H×T) und wiegen lediglich 3,4 Gramm. Das geringe Gewicht lässt Kunststoff als Gehäusematerial vermuten, doch hat Samsung auf Nachfrage ein Metallgehäuse genannt. Dennoch sollen die Sticks stoßfest bis 1.500 G Beschleunigung sein.

Zudem sollen sie bis zu 72 Stunden in einem Meter tiefem Salzwasser überdauern und eine gewisse Resistenz gegen magnetische sowie Röntgenstrahlung bieten. Echte Outdoor-Speicher sind es aber nicht und ein Betrieb von Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist zum Beispiel nicht vorgesehen.

USB-C ist gesetzt

Beim Steckertyp macht Samsung keine halben Sachen und setzt bei dieser Serie komplett auf den neuen USB-C-Anschluss. Dieser bietet gegenüber dem USB-A-Stecker den Vorteil, sich nicht verkehrt herum an die Buchse führen zu lassen, da er auch andersherum passt. Im Bereich moderner Mobilgeräte wie Notebooks und Smartphones der jüngeren Generationen ist USB-C zudem schon häufig anzutreffen. Im klassischen PC-Segment bleibt USB-A allerdings dominant, weshalb ein Adapter nötig werden könnte, der aber nicht zum Lieferumfang zählt.

Samsung USB Flash Drive Type-C (MUF-256DA/APC)
Samsung USB Flash Drive Type-C (MUF-256DA/APC) (Bild: Samsung)

Beim USB-Protokoll spricht Samsung von USB 3.1, weist aber darauf hin, dass USB 3.2 Gen 1 die gleiche Schnittstelle unter neuem Namen bedeutet. Im Grunde heißt das, dass es sich noch um USB 3.0 mit einer Bitrate von 5 Gbit/s (brutto) handelt, in der Praxis wären etwa 450 MB/s möglich, was die USB-Sticks also nicht voll ausreizen.

Was die mit 5 Jahren Garantie versehenen USB-Sticks kosten werden, hat Samsung noch nicht verraten. Die Redaktion ist mit dem Hersteller im Kontakt, um weitere Informationen in Erfahrung zu bringen.

Update

Bei Amazon werden die neuen USB-Sticks von Samsung zu Preisen von rund 15 Euro* (64 GB), 24 Euro* (128 GB) und 43 Euro* (256 GB) angeboten. Ab der zweiten März-Hälfte sollen die USB-Sticks Online wie auch im lokalen Einzelhandel erhältlich sein.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „krucki1“ für den Hinweis zu den Preisen.

Update

Auf Nachfrage der Redaktion hat Samsung die zwischenzeitlich im Handel aufgetauchten Angaben zur Schreibleistung bestätigt. Demnach schreibt nur das 256-GB-Modell mit bis zu 110 MB/s. Die Variante mit 128 GB ist mit nur 60 MB/s bereits erheblich langsamer; das 64-GB-Modell bringt es sogar nur auf 30 MB/s beim Schreiben. Anwender, die häufig große Datenmengen auf den USB-Stick kopieren müssen, müssen also viel Geduld mitbringen oder sich nach schnelleren Lösungen umsehen.

Die Meldung wurde entsprechend angepasst.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.