USB-Tethering von Handy: Wie VPN benutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geiler Typ

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
40
Hallo!
Wenn ich von meinem Handy meinem Laptop Internet per USB-Kabel gebe, wo muss ich dann den VPN einschalten?

NUR auf dem Laptop?

NUR auf dem Handy?

Oder BEIDES?

THXX
 
Müssen nirgendwo, wenn Du etwas bestimmtes vorhast, dann passend dazu, aber dafür müssen wir wissen, welches VPN wohin Du nutzen möchtest.
 
Warum VPN?

Selbst wenn, dann wäre es theoretisch egal. Besser aber an der "Quelle", also dem Handy.
 
Also wenn Du VPN nutzen möchtest, dann solltest Du es auf dem Laptop nutzen, da VPN einen Punkt-zu-Punkt Tunnel aufbaut. Nutzt Du es nicht für Tethering, haste es auch gleich auf dem Lappi und kannst VPNen mit anderen Netzwerkverbindungen.
 
Kommt ein bisschen drauf an was du erreichen willst und welche daten durchs VPn sollen und welche nicht.
Was fuer ein VPN ist es denn und warum nutzt du es?
 
Grund für VPN:

Nun ich möchte anonym im Netz surfen

Jaaa dass ich nichts MUSS ist schon klar xD

Wie bin ich anonym? Mit VPN am Laptop eingeschaltet ODER mit VPN am Handy eingeschaltet? Wie kann ich sonst noch identifiziert werden bzw. wie nicht?

Und ansonsten sagt jetzt z.B schon RFB und Amasov was gegenteiliges:

Auf Handy (weil es die Quelle ist?)
Oder auf Laptop (weil das mein Endgerät ist?)

Leider verstehe ich auch dich nicht genau Amasov:

Ich soll es auf dem Laptop aktivieren und hätte es damit dann auch gleich auf dem Lappi. Der Nebensatz mit dem AUCH klingt als sollte ich es am HANDY aktivieren, um es AUCH am Lappi gleich mit zu haben?

VPN ist NordVPN zum Zwecke anonym zu sein (habe vor 5 Jahren geholt da gute Bewertungen. Da die jetzt so aggressiv Werbung machen bin ich nicht mehr so überzeugt und würde mir nun lieber perfect privacy VPN holen ...)

THXXX
 
Geiler Typ schrieb:
Nun ich möchte anonym im Netz surfen
Dannn kündige den VPN vertrag einfach und nutz uBlock origin als Adblocker. FInger Weg von VPNs Antiviren und Co wenn du anonym sein willst

Getrackt wirst du dirch Tipp- und Klickverhalten. Durch Logins. Durch Cookies. Niemand interessiert sich für deione IP Adresse. Dein VPN anbieter erstellt zu 90% ein pseudonymes Profil von dir und analysiert deinen traffic vollständig.
Ja, die IP die du zuhause hast nutzt du so nicht, aber dafür halt eine andere IP adresse, die von einem Provider bereithgestellt wird, der nicht den hier geltenden Datenschutzrichtlinien unterliegt
 
Eieiei ja gut das höre ich nun zum ersten mal.

Aber nur noch eine Dummie-Frage:

Wenn es also besser ist keinen zu nutzen, dann ist doch meine IP sowieso direkt zurückverfolgbar. Wenn ich etwas runterlade und es exakt auf meine IP Adresse zurückverfolgbar ist, dann ist es doch sofort einsichtig, dass ich XY geladen habe. Wenn es eine andere IP ist, muss doch erstmal irgendwer bei meinem VPN Provider anfragen, der muss diese dann rausgeben und DANN erst ist diese einsichtig. Zwar wie im Link steht würde der VPN Provider vermutlich die jederzeit samt meinem gesamten Traffic rausgeben, aber bevor er das nicht tut sind meine Daten doch sicher? Und stattdessen wenn ich KEINEN nutze, dann ist alles sofort ersichtlich.

However, in practice, just don't use a VPN provider at all, even for these cases

Das ergibt für mich halt 0 Sinn. Wenn der Provider meine Daten rausgibt, dann bin ich doch erst in der Situation, wo ich OHNEHIN wäre, wenn ich garkeinen verwende. Ich sehe bisher keinen Effekt, warum die Verwendung SCHLECHTER wäre als ohne und so wird das aus dem Text für mich auch nicht ersichtlich.

So wie ich diesen Link verstanden habe, wäre das die Situation. Alles auch auf Basis von educational purposes.

Adblocker habe ich Ghostery, ist das in etwa äquivalent? Falls nicht, dann NUR uBlockorigin (hatte ich mal früher) oder kann man beide Werbeblocker gleichzeitig verwenden, ohne dass die sich gegenseitig Probleme machen?

THXX
 
Also ich denke nicht, dass Du nach dieser Erklärung weiterhin viel Unterstützung erfahren wirst.

Educational Purposes stehen nicht über irgendeinem Gesetz und genießen keine Straffreiheiten.
 
Der springende Punkt ist halt - die IP ist in der Praxis einfach egal und wird quasi nicht mehr benutzt. Egal, ob du nun VPN nutzt oder nicht.
Für Werbeanbieter, Tracker besteht das Problem nicht erst, seit es VPN's gibt.
CGNAT, Dual Stack Lite, 24h Zwangstrennung (und damit neue IP), Diverse Geräte hinter einem NAT-Router (Smartphone, Laptop, Tablet, SmartTV) waren schon mehr als genug Gründe, warum die sich schon lange andere Methoden ausgedacht haben, ihre Nutzer tracken zu können.

VPN ist (in dem Kontext) komplett Nutzlos.
 
Vermutlich reden wir aneinander vorbei. Dem TE gehts wohl eher um eine zukünftige Vorratsdatenspeicherung und örtlicher Identifizierung.

Wenn ich eine VM nehme, mit VPN und zusätzlich entsprechende Blockierungsprogramme und mich nirgendwo anmelde, dann wird eine örtliche und menschliche Identifizierung eher schwierig.
 
Geiler Typ schrieb:
Adblocker habe ich Ghostery, ist das in etwa äquivalent? Falls nicht, dann NUR uBlockorigin (hatte ich mal früher) oder kann man beide Werbeblocker gleichzeitig verwenden, ohne dass die sich gegenseitig Probleme machen?
Alter. Wenn du getrackt werden willst und ist das der richtige weg. Der entwickler hat sich inzwischen jedoch umbenannt, als sie noch BetterAdvertising inc hiessen wurden sie oefter gegoogled und leute haben gemerkt, dass sie ihr Geld mit Trackern verdienen.. Das war schlecht fuers Geschaeft

Geiler Typ schrieb:
Das ergibt für mich halt 0 Sinn. Wenn der Provider meine Daten rausgibt, dann bin ich doch erst in der Situation, wo ich OHNEHIN wäre,
Bei VPN anbietern kannst du davon ausgehen, dass deine daten an dritte weiter gegeben werden. Bei deinem Provider braucht es dazu einen Gerichtsbeschluss
 
Mhhh. Anonym über deine simkarte bei der du deine Identitätskarte abgeben musstest? Und du hast die Befürchtung das deine ip getrackt wird?😵‍💫
Da wäre die Idee mit dem internetcaffe und einer gefälschten Studentenausweis besser als vpn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe gesehen, dass ich uBlock Origin auch installiert hatte - also beide gleichzeitig liefen. Habe mal Ghostery runtergeschmissen, aber das hatte seit 1 Monat so ein cooles Feature, automatisch bei Cookies auf NEIN zu drücken :/ Das hat uBlock Origin halt nicht ... nervt halt immer auf ABLEHNEN zu drücken.

Ja das mit der Sim-Karte ist so ein Ding. Aber es gibt scheinbar auf Telegram vor-aktivierte SIM Karten, wo man dann keine Daten hinterlegt hat. Bisher nutze ich einfach immer ein 2.-Handy für so Aktivier-Kram - dann ist zumindest egal, ob ich mein Handy verliere.

Aber auf längere Zeit wird ggf. besser sein sich so ne anonyme SIM zuzulegen.

Habt ihr nun noch irgendwelche Tipps zum automatischen Abschalten von den Cookie-Bannern? Ich hatte schon "I dont care about Cookies", aber aus der Beschreibung wurde mir net klar, ob die auch wirklich ABGELEHNT wurden.
 
Geiler Typ schrieb:
Habt ihr nun noch irgendwelche Tipps zum automatischen Abschalten von den Cookie-Bannern? Ich hatte schon "I dont care about Cookies", aber aus der Beschreibung wurde mir net klar, ob die auch wirklich ABGELEHNT wurden.
Brave Browser hat das Standardmässig drin (Basiert auf Firefox Chromium). Muss man sich bissi mit beschäftigen, aber gute Engine.

//edit
basiert auf* geändert. Danke Drew.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ? ........ hmmm .... wo hab ich das denn gelesen?

1672843492633.png


Stimmt. Sorry für die unbeabsichtigte Desinformation :( Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Geiler Typ schrieb:
Ja das mit der Sim-Karte ist so ein Ding. Aber es gibt scheinbar auf Telegram vor-aktivierte SIM Karten, wo man dann keine Daten hinterlegt hat. Bisher nutze ich einfach immer ein 2.-Handy für so Aktivier-Kram - dann ist zumindest egal, ob ich mein Handy verliere.
klar gibt es unregistrierte sim-karten. nur dumm das du dazu in ein land gehen musst, wo der provider wegschaut. EU ist also aussen vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben