USB verlängern

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Ich hoffe, das Thema ist hier einigermaßen richtig, erschien mir als das passendste Unterforum.

Es geht darum, dass ich meinen PC in meinem neuen Büro etwas abseits vom Schreibtisch unterbringen möchte. DP und HDMI-Kabel gibt es ja zuhaus in größeren Längen, bei USB kommt man leider (lt. eigener Recherche) nach etwa 3m an die Grenze der Spezifikation.

Ich brauche einmal eine Empfehlung für den generellen Aufbau und im Idealfall eine Produktempfehlung.

Ich hatte an einen Hub gedacht, den ich mir hinter den Monitor schnalle. Aktuell benötige ich 5 Anschlüsse, 6-8 wären also wünschenswert. Ich hab an meinem Mainboard USB 3.2 Gen. 2 zum Anschließen. Jetzt muss allerdings noch die Strecke überbrückt werden: gibt es da empfehlenswerte aktive USB3.2 Kabel?

Freue mich über eure Vorschläge und Antworten.
 
Und wie lang brauchst du das Kabel nun, wenn 3m nicht reichen...?
 
whigga schrieb:
DP und HDMI-Kabel gibt es ja zuhaus in größeren Längen
Was für Bildschirme werden den angeschlossen? Full HD / 60 Hz ist auch mit 15 m Kabel oft kein Problem, 4k bei über 100 Hz wird dann aber schon deutlich anspruchsvoller für das Kabel.
 
whigga schrieb:
Ich hatte an einen Hub gedacht, den ich mir hinter den Monitor schnalle. Aktuell benötige ich 5 Anschlüsse, 6-8 wären also wünschenswert. Ich hab an meinem Mainboard USB 3.2 Gen. 2 zum Anschließen. Jetzt muss allerdings noch die Strecke überbrückt werden: gibt es da empfehlenswerte aktive USB3.2 Kabel?
Alle 5m ein aktives Element reicht in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
also es gibt aktive usb extender / hubs zum verbinden mehrerer 5m kabel z.b. oder auch aktive usb kabel, die dann 10-20m lang sein können.
 
Anfang der 2000'er Jahre hatte ich einen Drucker mit einem 8m USB in einem Büro betrieben. Das hatte noch funktioniert.
Allerdings wäre in Deinem Fall eine detailierte Angabe des Bedarfes hilfreich. Und alle 5m ein aktives Element (was den Strom liefert) ist definitiv zu raten!
 
Bei USB gibt es neben der Signalintegrität auch relativ schnell Probleme mit der Signallaufzeit.

Wenn es zu lang wird, kommen auch aktive (Kupfer) Extender an ihre Grenzen
 
Hexenkessel schrieb:
Anfang der 2000'er Jahre hatte ich einen Drucker mit einem 8m USB in einem Büro betrieben. Das hatte noch funktioniert.
Das war allerdings sicherlich noch USB 1.1
Das funktioniert im Prinzip auch über Klingeldraht, Signalfrequenz 5,5 MHz.
USB 2.0 hatte bereits 240 MHz,
USB 3.0 nutzt bereits 2,5 GHz Signalfrequenz

Je höher die Signalfrequenz desto kürzer die Leitung ohne aktive Signalwiederauffrischung.
 
Okay, also hol ich mir n aktives 5m-Kabel und klemm dort den Hub an. Vielen Dank für eure Beiträge
 
Zurück
Oben