User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Moin! So, habe mir jetzt den Samsung SN-506AB/BEBE Blu-ray Brenner gekauft. Meine Frage ist jetzt ob mir jemand die passenden Rohlinge empfehlen kann, da sich ja jeder Rohling in einem anderen Brenner anders verhaelt und welches so mit das beste Brennprogramm fuer Bluray Discs ist? Dann habe ich mich noch gefragt ob es sinnvoll ist ein Biosupdate durchzufuehren (vom MB des Ge60 nicht firmware des Brenners)? Da ich das Book schon seit nem Jahr besitzte. Hat da schon jemand erfahrungen sammeln koennen, weil auf der HP von msi stehen ja zwei verschiedene Biosversionen und auch noch firmware updates. Nach Anfrage an den support von msi hat mir dort jemand mitgeteilt dass die rubrik firmware auf der hp unter unserem book ein update fuer die im book befindlichen komponenten darstellt, welche davon allerdings betroffen sind wurde mir nicht gesagt. Nun frage ich mich auch noch ob, wenn ich jetzt das optische Laufwerk auswechsele und ich danach das firmware update von msi durchfuehre ggf die fw des neuen bd brnners weghaue?
Letzte sache noch der hdmi ausgang von der gt650 uebertraegt dieser auch audiodaten? bzw. ist der toslink-klinkenanschluss am book mit der gleichen datendurchsatzrate versehen wie normal toslink? oder gibt es dort unterschiede?
Sorry fuer das generve! ;)

Gruesse!
 
Zu deiner Rohling/Brenner Kombi kann ich nichts sagen, vielleicht mal im entsprechenden Forum fragen?! =)

Zum Firmwareupdate kann ich dir sagen das ich das MSI Update Tool auf dem Laptop hatte und mir keine Updates vorgeschlagen worden sind. Somit habe ich das aktuellste was auf meinem GE60 geht. Da ich nichts updaten musste habe ich auch keinen Vergleich. Aber der jetzige Stand ist gut, Grafikkarte wird immer ganz ausgelastet und hat auch den entsprechenden Takt (gab wohl mal Probleme?!) und sonst rennt das Ding einfach nur =)
 
Nachdem mein Lüfter nun das zweite Mal den Geist aufgegeben hat, jedoch diesmal keine RMA-Reparatur notwendig ist, da MSI ein Firmware-Update fürs BIOS rausgebracht hat, folgt das nächste Problem mit dem Klumpen:

Während des Betriebs flackerte urplötzlich das gesamte Display und kurze Zeit später waren über den gesamten LCD feine waagerechte Linien zu sehen.

Um einen GPU/Grafikkartenfehler ausfindig zumachen, habe ich einen Screenshot erstellt und geprüft, ob dort ebenfalls die Streifen zu sehen sind. Fehlanzeige! Daher schließe ich einen Kartenfehler aus.

Scheint dann wohl das LCD-Display zu sein, welches defekt ist oder?

Solangsam nervt mich das Teil! Mal ganz abgesehen davon, dass es viel zu heiß wird und schlecht verarbeitet ist. Den Fehler mache ich nicht nochmal...

Ergo: Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Gerät wieder abholen zu lassen und dann zu hoffen, dass nach Ablauf der Garantie nichts weiter passiert. Rücktritt vom Kaufvertrag geht ja leider nicht...
 
Ich kann mich nicht so richtig für oder gegen das MSI entscheiden. Ansich sehen die MSI Notebooks nach tollen Gaming Maschinen aus. Aber wenn ich von Lasttemperaturen jenseits der 90° lese....das kann doch nicht gesund sein? Da bringt mir die tolle Wartbarkeit ja auch nichts, wenn die Basistemps schon so hoch sind. :freak:
 
Die Maximaltemperaturen wurden bei Praxisfernen Tests ermittelt und kommen nahezu nie im normalen Alltag zu Stande. Abgesehen davon können Notebookkomponenten problemlos um die 100°C erreichen, denn dafür sind sie ausgelegt (105°C max.).
 
Also ich bin noch immer mit dem GE60 zufrieden. Aber ich habe auch ganz andere Temperaturen, habe dafür auch die Bodenplatte etwas bearbeitet und die WLP ausgetauscht. Der Lüfter dreht nun auch bei Spielen nie komplett auf. Temperaturen müsste ich mal schauen.
Auch reicht die GTX660m (noch) für einige Spiele aus:
AC4 Black Flag - mittlere Einstellungen
Spintires - alles max + 16xAA
The Forest - mittlere - hohe Einstellungen
DayZ - mittlere Einstellungen mit optimierten Einstellungen

Die habe ich aktuell installiert.

Generell sollte einem klar sein, dass man einen Riesenvorteil von der großen Bodenplatte hat. Wer etwas geschickt ist kann diese auch entsprechend der Temps bearbeiten und kann im Vergleich zu Leistungsgleichen Notebooks doch Geld sparen.
 
Hi,

sry für die Verspätung! Der i5 sollte ausreichen, 4GB Ram kann man auch auf 8GB aufrüsten. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, gibt aber diverse Vergleichsbenchmarks!
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Die GTX660M ist auf Platz 93 und die GT750M auf 104. Wenn du dir vorher Bewusst bist, das du nicht alles auf Ultra spielen kannst ist das in Ordnung.

Ansonsten, Verarbeitung ist Gut, Bildschirm ist Klasse, etc PP..
 
Zurück
Oben