User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Edelsalami

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
255
Hallo Forengemeinde

In diesem Thread möchte ich euch einen kleinen Einbick zum neuen MSI GE60 geben.

Hier die Kerndaten:
Intel i5 3210M
GT 650M mit 2GB GDDR5
8GB Ram von Corsair
sowie einer 256GB SSD von Samsung
(ausgeliefert wurde es allerdings mit nur 4GB und einer 500GB HDD mit 5.400rpm)

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Notebook und üblichen Kabeln ein 120Watt Netzteil, welches noch im Bereich des "tragbaren" bezeichnet werden kann. Des Weiteren eine Treiber-CD und einige Schnellstartanleitungen. Windows 7 kann man sich wie bei OEM-Herstellern üblich selber brennen. Hierzu sollten vier leere DVDs zur Hand sein.

Nach dem Entfernen der schützenden Klebefolien werden die Klavierlackoberflächen sichtbar, aus denen fast alle Oberflächen des Notebooks bestehen. Schaut natürlich sehr edel aus - nicht zuletzt wegen der "Aluoptik-Lackierung" - zieht aber leider auch Fingerabdrücke magisch an. Wobei man das Notebook ja nicht überall betatschen muss ausser an der Tastatur ;)
Apropos Tastatur: Diese habe ich noch vor dem Starten ausprobiert und muss sagen, dass ich noch nie eine so gute Tastatur bei Notebooks gesehen habe. Der Druckpunkt ist ideal, kaum ein Klappern hörbar (ausser leicht an der Leeraste) und sie biegt sich um genau 0% durch. Nirgendwo!

Nach dem Hochfahren über die oberhalb der Tastatur angebrachten Sensorleiste kam ich in den Genuss eines weiteren Highlights des Books - dem Display! Also ich kann euch sagen, dass ich im Bereich der TN-Panels noch kein vergleichbar gutes gesehen habe. Nicht nur die Daten können überzeugen, das matte Full HD Display überzeugt auch mit großartiger Blickwinkelstabilität, welche nah an denen teurer IPS-Panels rankommt. Ich würde die Helligkeit auf ca. 250cd/m², den Kontrast auf ca. 700:1 und den Schwarzwert als perfekt schätzen. Schwarz ist hier wirklich schwarz!

So still wie das Display ist auch der Lüfter. Beim Tippen dieses Reviews auf dem Sofa sprang der Lüfter gar nicht an und beim Spielen von Battlefield 3 etc. (welches im übrigen in Full HD und hohen Details mit konstanten 35-40FPS lief) hört man ihn, aber keinesfalls störend laut. Diese Geschwindigkeit ist natürlich auch dem nagelneuen Core i5 3210M geschuldet, welche im 22nm Vefahren hergestellt wurde und bis zu 3,1 GHz hochtaktet. Das Notebook gibts auch mit dem i7 3610M, welcher aber meiner Meinung nach von der Grafikkarte gelangweilt wäre.

Laut sind hingegen die Lautsprecher - und dabei trumphen sie noch mit glasklarem Klang auf. Einen Subwoofer vermisst man kaum, da die vier Speaker für einen wunderbares Feeling bei Musik, Filmen und Spielen sorgen. Einen Vergleich zum bspw. Asus N55 kann ich machen: es ist an dieser Stelle nur geringfügig besser :)

So hab ich noch was vergessen? Ahja die Akkulaufzeit. Also beim Surfen (inkl. Youtube etc.) mit ca. 80% Displayhelligkeit und Wlan sind ca. 3,5 Stunden drin. Für ein Gerät mit nur 6 Zellen durchaus beachtlich! Gespielt habe ich mobil noch nicht, sollte aber aufgrund starker Untertaktung während des Akkubetriebes auch kaum möglich sein.

Die gesparten Euros zum Modell mit dem i7 habe ich in eine SSD von Samsung investiert, genauer gesagt der Baureihe 830. Windows startet somit komplett mit allen Autostartprogrammen in knapp 30 Sekunden. Bin hellauf begeistert!

Aber wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten (glücklicherweise bei diesem Notebook nicht viel). So hätte ich mir bei einem Full HD Display ein BluRay-Laufwerk gewünscht, welches aber auch nachgerüstet werden kann. Zudem ist die Haptik des Kunststoffgehäuses natürlich nicht so edel als bei einem Alugehäuse wie bspw. eines MacBooks. Hierbei ist allerdings auch der Preis zu beachten! Der Zugriff auf Bluetooth 4.0 ist nur über die Software names S-Bar möglich. Hier fände ich einen mechanischen Ein-/ Ausknopf wie beim Wlan besser.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man zur Zeit für 800,-€ (in der Grundausstattung) kein besseres Notebook bekommen kann. Für den Bereich Mulitmedianotebooks bis 1000,-€ vergebe ich dem Notebook somit die Schulnote 1,5.

Hoffe ich konnte euch bei der Kaufentscheidung etwas weiterhelfen. Falls Ihr noch Fragen haben solltet immer her damit :)
 

Anhänge

  • Foto0367.jpg
    Foto0367.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 1.837
  • Foto0374.jpg
    Foto0374.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 1.706
  • Foto0376.jpg
    Foto0376.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 2.972
  • Foto0387.jpg
    Foto0387.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 2.815
  • Foto0392.jpg
    Foto0392.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 2.247
  • Foto0393.jpg
    Foto0393.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 2.043
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Schönes Review, sind die 800 mit 8 GB und der SSD gerechnet?
 
Schönes Review. Die Materialwahl stört mich persönlich ein wenig... wirkt für mich etwas billig...

Taugt das Touchpad für längere Benutzungen?
 
Da schließe ich mich an, klasse Vorstellung! :D

Zur Akkulaufzeit: Hast du die unter Nutzung von Optimus erreicht, also nur mit der Intel GraKa?
 
Lawnmower schrieb:
Schönes Review, sind die 800 mit 8 GB und der SSD gerechnet?

Das Modell mit dem i5 kostet 800,-€, dass mit dem i7 1000,-€. Die gesparte Differenz habe ich hauptsächlich in die SSD investiert ;)

Das Kunststoffgehäuse ist absolut in Ordnung für den Preis. Die Haptik wirkt nur im direkten Vergleich zu deutlich teureren Alu-Notebooks etwas "billiger".

Die Akkulaufzeit wurde mittes Optimus erreicht, sprich dem Intel-Grafikchip. Die Umschaltung erfolgt automatisch und ohne das man es mitbekommt. Zudem springt bei 3D-Aktivitäten (nicht im Akkumodus) auch der Turbo der GT 650M an, welche den Takt von 750 auf 835MHz steigert.

Das Touchpad ist guter Durchschnitt und bietet Multigesture, also scrollen mit zwei Fingern etc. :)
 
Tolles Review

Ich bin auch am überlegen, welches Notebook mein nächstes wird. Könntest du mal ein Bild von dem Innenleben machen, damit wir deine mSata SSD und deine 8GB RAM mal sehen können ?
Welche mSATAs kann man den empfehlen und wo bestellen ??
 
Ich komme unverschämter Weise dem TE mal zuvor...;) - sorry dafür

Das Thema mSATA und SSD hatten wir schonmal in dem Fred hier: klick

Auch mit Bildern des Steckplatzes und Angeboten auf geizhals.de


P.S.: Lass dich von der Diskussion ums Gehäuse des NB nicht irritieren, ist mMn alles Ansichtssache...:)
 
Meister Röhrich schrieb:
Ich komme unverschämter Weise dem TE mal zuvor...;) - sorry dafür

Das Thema mSATA und SSD hatten wir schonmal in dem Fred hier: klick

Auch mit Bildern des Steckplatzes und Angeboten auf geizhals.de


P.S.: Lass dich von der Diskussion ums Gehäuse des NB nicht irritieren, ist mMn alles Ansichtssache...:)

Danke ich habe den Artikel zwar schon gelesen aber dort wurde keine explizit empfohlen.
Ich werde mir das Notebook erst im Juli kaufen.

Wichtiger Faktor für mich.
MSI bewirbt das GE60 ja damit, dass es besonders dünn im vergleich zu anderen GamerNBs ist. Wie würden sie die Mobilität einschätzen ?
 
Es würden mich mal die Temperaturen der CPU und der GPU interessieren.
 
@rayGo es ist recht dünn, aber lange nicht so stabil wie ein richtiges Gaming Notebook. Die GE Serie ist auch nur der Nachfolger der EX Serie (Entertaiment) von MSI, mit den reinen Gaming Notebook (GT/GX Serie) hat diese, verarbeitsuntechnisch, nicht viel zu tun. Wichtige Punkte wie Subwoofer, 2. HD Slot oder die austauschbare Grafikkarte fehlen dem GE60 (warum auch immer, denn beim Vorgänger, dem GE600 war dies alles vorhanden).

Das GE60 ist ein günstiges Multimediagerät mit dem man auch anständig spielen kann. Wer mehr will (GTX Grafikkarte, Soundsystem, bessere Verarbeitung, mehr Ausstattung), muss halt mind. 200-300Euro mehr hinlegen.
 
rayGo schrieb:
Könntest du mal ein Bild von dem Innenleben machen, damit wir deine mSata SSD und deine 8GB RAM mal sehen können ?
Welche mSATAs kann man den empfehlen und wo bestellen ??

An dieser Stelle möchte ich auf das Bild in einem anderen Thread verweisen:
http://www.abload.de/image.php?img=sam_98348cfr0.jpg
Bei mir siehts genauso aus, nur mit 8GB (also 2 von 2 belegten Ramslots) und statt der HDD eine SSD. Da größere SSDs leider nicht im mSATA verfügbar sind habe ich eine SSD im normalen 2,5" Format eingebaut.

Empfehlen kann ich die http://geizhals.at/de/740876
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Samsung 830 ist enorm und zudem ist der Preis in den letzten Tagen/Wochen von rund 300,- auf 200,- € gefallen :)

Auch die Temperaturen sind super. Ich hatte mir zwar noch eine MX-2 Wärmeleitpaste gekauft, diese aber noch nicht aufgetragen, da es meiner Meinung nach kaum Verbesserungen mit sich ziehen würde. Im Idle (also ohne Belastung) liegen die Temperaturen bei ca. 38-40°C. Das Notebook wird beim Surfen auf dem Sofa an der Unterseite nichtmal handwarm, es kühlt einen sogar! Nach einer Stunde intensiver Belastung (z.b. Battlefield 3) liegen die Temperaturen bei ca. 72-78°C. CPU und GPU nehmen sich nicht viel. Gemessen wurde mit CPUID Hardware Monitor und MSI Afterburner.
 
Wow, die Temperaturen sind echt gut.

Könntest du vielleicht auch einen 100% Systembelastungstest mit Furmark (oder dem MSI Kombustor) und Prime95 machen.

Würde mich schon interessieren, wenn es dir nichts ausmacht dein neues Gerät so zu knechten, die Temperaturen in extremen Lastbereichen zu beobachten.

Die Temps vom "großen Bruder" GE70 (alias One M73) sind schon bei notebookcheck veröffentlicht und lagen da bei 80-90° galube ich (muss noch mal schnell lesen...)

Edit:
Oha... Beim One M73 liegen die Temps. zwischen 90 und 100°C, nicht zwischen 80 und 90°C... Ich spekulier mal das die Temps. im 15.6er Gehäuse nicht grad kühler sein werden.

Wenn du es nicht grad selber wissen willst musst du ihne dann auch nicht so knechten... ist schon harter Tobak...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Könntest du vielleicht auch einen 100% Systembelastungstest mit Furmark (oder dem MSI Kombustor) und Prime95 machen.

Oha... Beim One M73 liegen die Temps. zwischen 90 und 100°C, nicht zwischen 80 und 90°C... Ich spekulier mal das die Temps. im 15.6er Gehäuse nicht grad kühler sein werden.

Kann ich am Wochenende mal machen, bin grad auf der Arbeit ;)

Wobei man natürlich sagen muss, dass solche extremem Belastungen und somit solche Temperaturen im alltäglichen Betrieb/normalen Gebrauch wohl kaum vorkommen werden.

Das One M73 kenne ich leider nicht. Ist das denn 100% baugleich?
 
Sollte bis auf optische Veränderungen am Gehäuse und die hauseigenen Konfigurationsmöglichkeiten weitgehend identisch zum GE70 sein.

Das One wurde bei notebookcheck auch mit nem i7 getestet, ich nehme stark an das der das Kraut fett gemacht hat... ich stöbere noch mal bei intel und sehe mir die TDP-Werte an.

Edit:

Core i7-3720QM -> TDP 45W
Core i5-3210M -> TDP 35W

Ist schon ne Ecke mehr, ein paar Grad werden bestimmt rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst bedenken, dass sowohl Notebookcheck, als auch Notebookjournal die Temperaturen mit Belastungstools ala Prime, Furmark/ATI-Traytool messen und somit eine unnatürlich hohe Auslastung verursachen. Der Spielebetrieb ist für das System angenehmer ;)

PS:
TDP Core i7 45 Watt (4-Kerne)
TDP Core i5 35 Watt
TDP GPU schätze ich auf ca. 40-50W
 
Nach dem Lesen dieses Reviews bin ich durchaus an dem Notebook interessiert. Aber wo gibt es das zu kaufen, so dass man es auch noch konfigurieren kann?
 
Die MSI gibt es in 2 Ausstattungsvarianten, siehe HIER.

Ich glaube bei One.de (das One M56) und bei Deviltech (das Fire DTX) gibts die Hardware von MSI unter jeweiligem Eigennamen zum konfigurieren.

Wie die Qualität und der Support bei diesen Modellen ist, kann ich dir nicht sagen weil ich weder diese Modelle schon selbst in der Hand hatte und bis jetzt auch noch keine Tests raus sind.

Edit:

Wie sieht es eigentlich mit den Anschlüssen aus? Hat man die vier 3,5mm Klinke Stecker um z.B. max. eine 7.1 Anlage anzuschließen beibehalten (wie dazumal bei den EX Modellen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel schon... :D

War mal wieder so ein fail..., danke trotzdem :daumen:
 
Wie hast du die festplatte gewechselt 1zu1 ? Also HDD und SSD in getauscht ?
Kenne mich da nicht wirklich aus , nur die verbaute soll ja eine ziemliche langsame sein.
Und welche genau hast du dir zugelegt?
 
Zurück
Oben