• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Zu Half-Life 3:

im Interview mit Geoff Keighley auf YT sagen ja die Alyx Entwickler dem Sinn nach:

"Wenn HL: Alyx gut angenommen wird, wollen Sie mehr Half-Life machen".

Kann natürlich viel heißen, aber ich würde schon drauf tippen, dass sie dann auch wieder ein Monitor bezogenes Half-Life in Angriff nehmen.
 
DanyelK schrieb:
Ich finde es super dass sich in Sachen VR mal was tut. Keine hohlen Phrasen mehr endlich sind die Brillen von der Technik her ausgereift und die ersten AA(A) Titel trudeln ein.
Was denn nun? Andere behaupten hier, man hätte schon ohne HL 2,5 schon ein Jahr lang nur Spitzenspiele zum zocken.
 
SaltyAlyx schrieb:
Hast du was gegen Minderheiten? Die Mehrheit hat nicht immer recht, wo kämen wir denn da hin?

Ich habe nichts gegen Minderheiten. Aber es ist natürlich sinnvoll sich als Entwickler auf die Wünsche der Mehrheit einzustellen.
 
engineer123 schrieb:
Kann natürlich viel heißen, aber ich würde schon drauf tippen, dass sie dann auch wieder ein Monitor bezogenes Half-Life in Angriff nehmen.
Niemals. Warum sollten die erst diese ganzen Grundlagen schaffen, um Half Life 3 nicht für VR zu machen? Außerdem haben die keinen Bock mehr auf Pancake games, so wie die meisten Gamer, die mit der Zeit gehen.
 
Alphanerd schrieb:
Was denn nun? Andere behaupten hier, man hätte schon ohne HL 2,5 schon ein Jahr lang nur Spitzenspiele zum zocken.
Ist in meinen Augen nicht der Fall. Das hängt aber auch immer vom eigenen Anspruch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ein paar Erfahrungsberichte von VR Neulingen nach dem Testen der verschiedenen Brillen.
Wer total verunsichert ist, dennoch überlegt sich eine VR Brille zu kaufen und in der Nähe wohnt, für den kann das sehr hilfreich sein.


 
Blaexe schrieb:

Ja, die Frage hatte ich mir nach dem Trailer auch schon gestellt, da man dort sehr wenig "klassische" FPS-Bewegung sieht. Ist halt einfach der Punkt, ob wir dort im März ein vielleicht tolles VR-Spiel bekommen oder gleichzeitig auch ein revolutionäres neues Half-Life-Spiel. Schwer zu sagen im Moment. 🤨
 
Alphanerd schrieb:
Was denn nun? Andere behaupten hier, man hätte schon ohne HL 2,5 schon ein Jahr lang nur Spitzenspiele zum zocken.

Ist Ansichtssache. Die Leute setzen immer Grafik mit Spielequalität fest. Ich habe 5 Kumpels die alle auch die HTC Vive besitzen, aber sich gar kein Spiel anschauen. Das liegt daran das man vom Flatscreen-Trailer auch in VR erwartet. In Laufe der Zeit muss ich sage, dass ich mir Trailer nur noch rudimentär angucke, da man nicht auf das "Feeling" schließen kann.
Zusätzliche leben viele Mensche in einer "Filterblase" und sehen nur das was sie sehen wollen. Wer sich nur auf die Topseller VR Spiele in Steam verlässt, verpasst die besten Spiele aus dem Oculus Store und kleine Perlen die sich immer verstecken. Zusätzlich sind viele meiner Kumpels zwar bereit gewesen 1000€ für die HTC Vive zu bezahlen, aber 12 € für ein VR Titel ist denen zu viel.
Es gibt aber wirklich viele gute Titel mit denen man insgesamt schon sehr viel Zeit verbringen kann. Ist natürlich immer auch eine persönliche Einstellung was man letztendlich erwartet. Meine Empfehlungsliste für Spiele in VR ist relativ lang und da kann man locker die 100-1000 Stunden knacken. Wer Spiele Hopping betreibt und sich nach 2 Minuten an einem Spiel satt sieht, wird hier nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kraeuterbutter
Der Zeitgeist schrieb:
Ja, die Frage hatte ich mir nach dem Trailer auch schon gestellt, da man dort sehr wenig "klassische" FPS-Bewegung sieht.
Valve möchte möglichst perfektes VR, also möglichst kein "Smooth Locomotion", kein klassischen Shooter natürlich. Wobei der Name schon unpassend ist, Smooth Locomotion ist meiner Meinung nach immer nur die eigene Bewegung im Raum. Alles andere ist hat mit smooth nicht viel gemein.
 
SaltyAlyx schrieb:
Valve möchte möglichst perfektes VR, also möglichst kein "Smooth Locomotion"

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Auch Valve kann sich irren. Anfangs war Teleport DIE Lösung schlechthin...bis nach und nach immer mehr Leute gemerkt haben dass Smooth Locomotion immersiver ist. Deswegen geh auch der Trend immer mehr dahin.

Valve ist da einfach etwas hintendran und stekct noch in der Vergangenheit fest - und da das Spiel so lange in Entwicklung war könnte man das hier merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Blaexe schrieb:
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Auch Valve kann sich irren. Anfangs war Teleport DIE Lösung schlechthin...bis nach und nach immer mehr Leute gemerkt haben dass Smooth Locomotion immersiver ist. Deswegen geh auch der Trend immer mehr dahin.

Valve ist da einfach etwas hintendran und stekct noch in der Vergangenheit fest - und da das Spiel so lange in Entwicklung war könnte man das hier merken.
Teleportation ist auch nicht die Lösung. Große Räume und 1:1 Bewegung sind es.
 
Blaexe schrieb:
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Auch Valve kann sich irren. Anfangs war Teleport DIE Lösung schlechthin...bis nach und nach immer mehr Leute gemerkt haben dass Smooth Locomotion immersiver ist. Deswegen geh auch der Trend immer mehr dahin.

Valve ist da einfach etwas hintendran und stekct noch in der Vergangenheit fest - und da das Spiel so lange in Entwicklung war könnte man das hier merken.
Leider ist das Bewegungsproblem bei VR- Spielen noch nicht abschließend gelöst worden. Während Teleport in Spielen vielfach unlogisch und falsch wirkt (z.B. Fallout 4 VR) bekommt man bei der freien Bewegung das große kotzen (z.B. in Subnautica).
 
@SaltyAlyx

Schlichtweg nicht umsetzbar. Wohnräume werden kleiner und Räume die groß genug sind dass du vollkommen ohne andere Möglichkeiten auskommst wirst du privat nicht finden. Das ist eine idealisierte Fantasie, nichts weiter.

@Civi

90% (!!) der RecRoom Nutzer stellen manuell (!) von Teleport auf Smooth Locomotion um. Das Thema wird heißer diskutiert als es ist.
 
Civi schrieb:
bekommt man bei der freien Bewegung das große kotzen (z.B. in Subnautica).
kann ich für mich nicht bestätigen (Subnautica)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
@SaltyAlyx
Wohnräume werden kleiner
tatsächlich.. ich hab gelesen, das Wohnräume immer größer werden ;)

@Civi

90% (!!) der RecRoom Nutzer stellen manuell (!) von Teleport auf Smooth Locomotion um. Das Thema wird heißer diskutiert als es ist.
90% ??
also bei Paintball würde ich gefühlt sagen 95 - 97%
man trifft nur ganz selten jemanden der sich durchs Level beamt
 
SaltyAlyx schrieb:
Teleportation ist auch nicht die Lösung. Große Räume und 1:1 Bewegung sind es.
ist so eine Fantasie, die jeder VR-Nutzer früher oder später mal nachhängt..

aber überlege mal kurz für FPS-Shooter:
nehmen wir Counterstrike:

die kleinsten Level bei Counterstrike: nach 2-3 Runden spielen wärst du FERTIG... aus und vorbei !
schau dir auf youtube das Video an, wo jemand mit der Rift-S rein laufend sich in einem Spiel bewegt:
da ist das nur eine recht kleine Arena... trotzdem ist er nach kurzer Zeit rumlaufen schon recht bedient..

also freie Bewegung: bedingt völlig andere Spielkonzepte...

ich spiel z.b. BEatsaber mit der Quest mit völlig freier Bewegung im Garten..
nur auf 10x10m
das reicht, dass du nach 20min ne Pause brauchst

also Counterstrike, HL, ohne Smooth-Locomotion per Stick, nur durch echtes rumrennen..
vergiss es...
das spiel würde zum reinen "Camper"-Spiel mutieren ;)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Bitte global betrachten ;)
die Länder und Bevölkerungsgruppen die potentiell sich eine VR-Brille kaufen
--> für die nimmt Wohnraum zu ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
]die Länder und Bevölkerungsgruppen die potentiell sich eine VR-Brille kaufen
--> für die nimmt Wohnraum zu ;)

Schau mal nach Asien ;) Die können froh sein wenn sie 1x1m zusammen bekommen.

Ansonsten ist der Zusammenhang doch logisch: Steigende Anzahl Menschen + stärkere Urbanisierung = kleinere Wohnräume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Blaexe schrieb:

danke für den Link..
was einer Schreibt ist da auch interessant (oder lustig):

für alle Pancake-Spieler die sich vor VR fürchten wegen MOtion-Sickness:

I’m 62 years old. I’ve never been able to play pancake games due to motion sickness, which is why I love VR - as long as I play teleport or room scale games, VR doesn’t bother me and I can game for the first time in my life.

Your suggestion that if you can’t smooth walk then you should use screen mode is idiotic. Screen mode feels just like traditional pancake mode, which is what triggers motion sickness.

find ich lustig...
ENDLICH kann der auch Computerspiele spielen..
vorm Bildschirm ist es ihm immer schlecht geworden..
jetzt in VR zum Glück nimma

;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ist so eine Fantasie, die jeder VR-Nutzer früher oder später mal nachhängt..

aber überlege mal kurz für FPS-Shooter:
nehmen wir Counterstrike:

die kleinsten Level bei Counterstrike: nach 2-3 Runden spielen wärst du FERTIG... aus und vorbei !
schau dir auf youtube das Video an, wo jemand mit der Rift-S rein laufend sich in einem Spiel bewegt:
da ist das nur eine recht kleine Arena... trotzdem ist er nach kurzer Zeit rumlaufen schon recht bedient..

also freie Bewegung: bedingt völlig andere Spielkonzepte...

ich spiel z.b. BEatsaber mit der Quest mit völlig freier Bewegung im Garten..
nur auf 10x10m
das reicht, dass du nach 20min ne Pause brauchst

also Counterstrike, HL, ohne Smooth-Locomotion per Stick, nur durch echtes rumrennen..
vergiss es...
das spiel würde zum reinen "Camper"-Spiel mutieren ;)
Ergänzung ()


die Länder und Bevölkerungsgruppen die potentiell sich eine VR-Brille kaufen
--> für die nimmt Wohnraum zu ;)

Hab ich auch aufgegeben auch wenn ich 10 mal 5 Meter frei machen könnte. Da stehen jetzt Flügel Möbel und son Krams... Auf Dauer Zuviel Kompromiss zumindest für mich. Hinzu kommt, das es fast keine neuen Applikationen dafür mehr gibt wo man es wirklich nutzen kann.
 
es macht schon Spaß
also 10x10m find ich geil...
Und ich wäre über 20x20m noch glücklicher...

aber hier wird davon gesprochen, ganze Level wie wir sie von CounterSTrike und co kennen per pedes zu durchschreiten..
und das ist eine Hausnummer - da überlegen die LEute zu wenig, was das in REalität bedeuten würde...

also "smooth Locomotion" per Stick ist schon in ORdnung..
du gehst dann hinter einem Fass in Deckung.. und auf diesem 2x2m Bereich bewegst du dich dann auch gerne ohne Stick natürlich - suchst Deckung, Lugst um eine Eck etc. etc.

aber von einem FAss zum nächsten in 30m Entfernung zu laufen...

mal Hands-Down..
die meisten Computergamer (VR oder nicht VR) sind nicht die großen Sportler ;) , auch wenn Computerspielen mittlerweile "E-Sport" ist :D
 
Zurück
Oben