• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2: Valve optimiert den Ego-Shooter für das Steam Deck

Na dann folgen hoffentlich EP1 & 2 auch noch. Sieht so aus als ob Valve diesmal ernsthaft Hardware langfristig etablieren möchte. Finde ich gut
 
Finde ich einerseits sehr cool.

[Edit: Aussage revidiert, bezog sich auf das HL2-Betaupdate generell und nicht auf dem Steam Deck]
Andererseits schockiert mich die Aussage, das HL2 auf dem Deck "nicht flüssig" laufen würde. Das Game ist uralt und lief auf viel schwächerer Hardware flüssig.
@AbstaubBaer : Ist das ein Übersetzungsfehler und meint weniger hakelige Performance als Bedienbarkeit und andere Unzulänglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Und genau deswegen ist der geschriebene Text, wie hier schon angemerkt, dringend Überarbeitungsbedürftig.

Da hänge ich noch. Habe jetzt noch einmal klarer gemacht, dass davon besonders Linux-Versionen profitieren. Auch vorher stand im Text aber "aktualisieren". Ansonsten stehe ich wohl auf dem Schlauch und zwar heftig,
 
shoKuu schrieb:
Du sprichst sicherlich auf die Vortigaunts an oder? Die hat man in Teil 1 aus der Sklaverei von Nihilanth befreit.
ich habe Teil 1 wenigstens 4 mal durchgespielt, auf deutsch und englisch.
Das der Endgegner andere Aliens versklavt haben soll ist mir völlig neu.
 
@SavageSkull

„Die Vortigaunts sind Außerirdische, die im Widerstand gegen die Combines aktiv sind. Waren sie in Half-Life 1noch die Sklaven des Nihilanthen, die gegen Gordon Freeman kämpften, sind sie seit ihrer Befreiung Verbündete der Menschheit.“

Diese Halsbänder die sie trugen, worden von den Nihilanthen kontrolliert. Aus diesem Grund wurden diese dann in den späteren Verläufen auch entfernt bzw. man sieht sie nur noch ohne. Das hat deren telepathische Fähigkeiten verhindert bzw. eingeschränkt
 
Herdware schrieb:
Valve versucht seit Jahren Linux als Spiele-Plattform gegenüber Windows zu etablieren.
Ein exklusiver AAA-Titel würde dabei sicher helfen.
Passt trotzdem nicht zu Valve's Philosophie, möglichst viele Platformen zu unterstützen. Valve's Spiele laufen ja z.B. nicht nur auf Linux sondern auch auf MacOS. Die meisten Spieler benutzen nur Windows und wären ziemlich angepisst wenn Valve verhindern würde, dass ihr neustes Spiel auf Windows läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und HolySkillet
AbstaubBaer schrieb:
Da hänge ich noch. Habe jetzt noch einmal klarer gemacht, dass davon besonders Linux-Versionen profitieren. Auch vorher stand im Text aber "aktualisieren". Ansonsten stehe ich wohl auf dem Schlauch und zwar heftig,
Das Problem sehe ich in "für Linux".
Schreibt ihr bei einem Titel der ein DX 12 Update bekommt auch "für Windows" dazu?
Bei DX12 wäre es sogar korrekt...

Bei Vulkan kann es nämlich durchaus sein, dass auch Windows Geräte davon profitieren.
Das müsste man testen! Alles andere ist eine Behauptung! Ich gehe sogar stark davon aus, dass auch Windows davon profitiert, da Vulkan ja eine low level API ist und somit vermutlich viel Overhead verschwindet.
Der Artikel hat meiner Meinung nach eine leichte Tendenz zu: Endlich wird die Performance unter Linux auch mal besser. Dabei ist die OpenGL Umsetzungen von Valve, teilweise schneller als DX.

Ich würde das hier
AbstaubBaer schrieb:
Da Portal 2 schon zu Jahresbeginn mit Vulkan-Unterstützung versehen wurde, lässt sich annehmen, dass Valve alle jüngsten seiner Spiele auf Basis der Source-Engine für Linux und das Steam Deck aktualisieren wird.]
in

Da Portal 2 schon zu Jahresbeginn mit Vulkan-Unterstützung versehen wurde, lässt sich annehmen, dass Valve Vulkan für alle jüngsten seiner Spiele auf Basis der Source-Engine bereitstellen wird. Insbesondere die Performance auf schwachen Geräten, wie auch die bald erscheinende Steam Deck, wird vermutlich davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
shoKuu schrieb:
Diese Halsbänder die sie trugen, worden von den Nihilanthen kontrolliert.
Wobei man bei der HL1 Grafikqualität nicht unbedingt erkennen konnte, dass das Fesseln sein sollen. Wurde das im originalen HL1 in der Story erklärt?

In Black Mesa war der Sklavenstatus schon deutlich besser zu erkennen.
Die Hintergründe und die eigentliche Lebensweise der Vortigaunts wurden dann erst in HL2 und in den Episoden genauer gezeigt.
 
@shoKuu

Ist über 20 Jahre her, ich habe die damals nicht direkt als Fesseln interpretiert. Außerirdische Insektenwesen, wer weiß, was die alles an Technik in Armbändern und Halskrausen tragen. Aber in Teil 2 wird das ja sehr genau erklärt, warum die Vortigaunts plötzlich Freunde sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@calippo
Okay, ja da gebe ich dir Recht. Beim ersten mal spielen war das nicht so einfach zu interpretieren. :)
 
calippo schrieb:
Wobei man bei der HL1 Grafikqualität nicht unbedingt erkennen konnte, dass das Fesseln sein sollen. Wurde das im originalen HL1 in der Story erklärt?
Zumindest nicht so, daß ich es damals so in mehreren Durchläufen wahrgenommen hätte. Das war eine Überraschung, die mit HL2 kam.
 
Herdware schrieb:
Trotzdem wäre es ein gewisse Zumutung, dass Spieler sich extra eine parallele OS-Installation einrichten müssen.

Vielleicht wäre es ein möglicher Kompromiss, wenn Valve neue Spiele nur als SteamOS/Linux-Version bringt, die aber auf Windows-PCs nahtlos in einer vom Steam-Client automatisch eingerichteten und verwalteten VM laufen.
man kann auch sagen, dass es für die steam deck gedacht ist und eigentlich kein desktop pc spiel ist

Don Sanchez schrieb:
Ja, weil es keinen Grund gäbe die Spiele nicht auch auf anderen Betriebssystemen zu veröffentlichen.
FOR ZE LULZ meine güte es war ein scherz. wie deutlich muss ich es denn noch machen?

GrinderFX schrieb:
Ja, dann verkaufen sie ganze 10 Einheiten...
alleine für die deck würden sie schon weit mehr verkaufen.
außerdem gibt es jetzt schon rund 1mio linux nutzer auf steam. 10% also 100k würden es sich sicher kaufen
aber selbst wenn nicht. wie gesagt FOR ZE LULZ
 
longusnickus schrieb:
man kann auch sagen, dass es für die steam deck gedacht ist und eigentlich kein desktop pc spiel ist


FOR ZE LULZ meine güte es war ein scherz. wie deutlich muss ich es denn noch machen?


alleine für die deck würden sie schon weit mehr verkaufen.
außerdem gibt es jetzt schon rund 1mio linux nutzer auf steam. 10% also 100k würden es sich sicher kaufen
aber selbst wenn nicht. wie gesagt FOR ZE LULZ

Ja weil 100k potentielle Maximaluser natürlich für so einen Titel ausreichen, während sich andere AAA Titel 50+ Mio mal verkaufen.
Man was für ein Realitätsverlust...
Und sein wir mal ehrlich, Steamdeck hin oder her, so eine breite Masse wird man damit einfach nicht erreichen. Für Hl3 reicht das nicht mal ansatzweise und wäre der Todesstoß!
 
@longusnickus
Ich nutze kein Linux, will auch kein Linux nutzen und habe mir dennoch eine Steamdeck reserviert und werde mir diese auch holen. Höchstwahrscheinlich kommt eh Dual Boot drauf und fertig. Somit kannst du auch einige Nicht-Linux-Nutzer drauf packen.

@GrinderFX
Ähm, Half Life Alyx hat es doch genau so gemacht? Und dies war ein absolut würdiger Nachfolger von Episode 2
 
shoKuu schrieb:
Ähm, Half Life Alyx hat es doch genau so gemacht? Und dies war ein absolut würdiger Nachfolger von Episode 2
Mich würde das interne Fazit von Valve zu Alyx interessieren. Klar war es eine würdige Fortsetzung von Half Life insgesamt. Wieder wurde ein kleiner Meilenstein erreicht und neue Mechaniken gezeigt. (hab es selbst nicht gespielt, aber das Feedback war ja allgemein gut)

Allerdings war es aus meiner Sicht ein Tropfen auf den heißen Stein. Schau Dir mal die Nutzerstats auf Steam oder Twitch an. Es gab einen ca. 2-wöchigen Peak sowohl auf Spieler als auch auf Streamer und Zuschauerseite, danach verschwand Alyx in der Versenkung.
Weder konnte es die HL Fanbase reaktivieren und die Lore weiter ausbauen, noch hat es aus meiner Sicht VR wirklich weiter geholfen. Wartet wirklich noch jemand auf HL3? Für mich als alten Fan hat HL3 längst Duke Nukem Status erreicht.

Im Hinblick auf VR könnte Alyx sogar einen Bärendienst erwiesen haben. Wenn ein so herausragendes und bestimmt auch sehr aufwendig zu produzierendes Spiel nur einen so kleinen Impact erzielen kann, warum sollte man kurz bis mittelfristig noch mal viel Geld in die Hand nehmen, um ein vergleichbares oder gar größeres VR Spiel zu erstellen?
Die Anzahl der verkauften Brillen und die auch 2021 neu erschienen VR-Titel ändern doch nichts daran, dass VR noch gefühlt ein Jahrzehnt vom Massenmarkt entfernt ist.
VR geht weiter, aber aus meiner Sicht konnte Alyx die Entwicklung und Verbreitung nicht so voran treiben, wie sich das viele erhofft hatten.
 
shoKuu schrieb:
@longusnickus
Ich nutze kein Linux, will auch kein Linux nutzen und habe mir dennoch eine Steamdeck reserviert und werde mir diese auch holen. Höchstwahrscheinlich kommt eh Dual Boot drauf und fertig. Somit kannst du auch einige Nicht-Linux-Nutzer drauf packen.

@GrinderFX
Ähm, Half Life Alyx hat es doch genau so gemacht? Und dies war ein absolut würdiger Nachfolger von Episode 2

Naja, die Verkaufszahlen sind nicht mal ansatzweise ausreichend und hoch genug. Gemacht hat es das also nicht und da ist die Zahl auch berechtigt höher als 10%. VR gibts halt nichts anderes und da hat jeder die potente hardware. Ist bei den 100K Users von Linux eher nicht der Fall, ganz im Gegenteil....

Aber immer wieder toll, wie ihr euch das schön redet und lügt...
 
@calippo
VR wird den Massenmarkt nicht erreichen, aber das muss es auch nicht und dennoch ist die Brille immer wieder in den Topsellern, sobald diese wieder verfügbar ist. HL:A ist so schnell verschwunden weil die Spielzeit eher unterirdisch ist. An einem Nachmittag ist man damit durch. Ich hab mich echt Zeit gelassen und war dennoch nur bei 6 Stunden Spielzeit. Ein erneutes durchspielen bietet keinen Mehrwert. Ich denke auch das man die Kosten wieder eingespielt hat.
Tarkov schafft es doch auch mit einer absoluten Nische, sich selber zu tragen. Warum sollte das ein HL3 für VR nicht können?

@GrinderFX
Was hat meine Aussage mit schön reden oder lügen zu tun? Ich hab mir eine Steamdeck bestellt und fertig. Einige meiner Kumpels auch, weil sie dann im Campingwagen daddeln wollen. Und nun? Nische ist doch in Ordnung. Ist doch mir wurscht wie viele sich davon verkaufen. Mir ging es nur darum das es nicht nur potentielle Linux User kaufen.
 
shoKuu schrieb:
@GrinderFX
Was hat meine Aussage mit schön reden oder lügen zu tun? Ich hab mir eine Steamdeck bestellt und fertig. Einige meiner Kumpels auch, weil sie dann im Campingwagen daddeln wollen. Und nun? Nische ist doch in Ordnung. Ist doch mir wurscht wie viele sich davon verkaufen. Mir ging es nur darum das es nicht nur potentielle Linux User kaufen.

Man wie ich so ne Aussage liebe. Meine freunde haben oder ich kenne niemanden der ...
Solch Aussage sind statistisch vollkommen irrelevant.
Und spätestens wenn es um Geld und harte Fakten geht, holt einen dann die Realität ein.

Ein passender Spruch dazu: Ich wohne in Brandenburg und kenne niemanden der AFD wählt und doch haben die 20+% bekommen. Das zum THEMA ich kenne niemanden oder meine Freunde....

Fakt ist, bei 100k verkauften Einheiten lohnt sich NIIIIEEEEMALS auch nur ansatzweise ein HL3. Nicht mal bei 2 Mio. verkauften Einheiten.!
 
Zurück
Oben