• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve soll Konsole „Steam Box“ in Kürze ankündigen

Ich will keine Steambox.
Ich will keine weiteren TF2 Updates.
Ich will auch keine Updates mehr für die anderen Games.

Einzig und alleine Half Life 3 möchte ich sobald wie möglich haben aber irgendwie habe ich durch solche News immer mehr das Gefühl, dass Half Life mittlerweile die Priorität von 9999 bekommen hat. Natürlich muss Valve sich weiterentwickeln aber die Fans, die sie groß gemacht haben scheinen nur noch Altlasten zu sein...

Zur Steambox an sich: Ich denke gerade die Smartphones von heute haben gezeigt, dass so eine Zielgruppe definitiv vorhanden ist. Ob sie Erfolg hat muss sich zeigen, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele PC-Spieler nicht wechseln werden weil es für sie einfach nur eine weitere Konsole ist.
Auf der anderen Seite ist der PC-Markt eigentlich nur in Europa und Asien stark verbreitet. In allen anderen Ländern sind Konsolen klar in einer Quasimonopolstellung.
 
ist doch cool. Den Pc 1:1 nachbauen für die hälfte des Geldes und die ganzen speziell für einen angepassten Spiele genießen ;)
 
Dude-01 schrieb:
Ich will keine Steambox.
Ich will keine weiteren TF2 Updates.
Ich will auch keine Updates mehr für die anderen Games.

Einzig und alleine Half Life 3 möchte ich sobald wie möglich haben aber irgendwie habe ich durch solche News immer mehr das Gefühl, dass Half Life mittlerweile die Priorität von 9999 bekommen hat.
Und du meinst für den möglichen Bau einer Konsole oder zumindest eines Controllers werden Level-Designer, Animatoren, Texture-Artists und Story-Autoren von der Entwicklung von Half-Life 3 abgezogen?
 
Wäre cool, wenn auf der steambox Linux läuft.
Wichtig sei eine offene Plattform, so der Valve-Chef.
Wäre genial.

Denn ich erwarte das Steam-Box nur eigene gebastelte Linux Obefläche von Valve ist und darauf Steam läuft. (welches dann wohl auch auf anderen Linux Distributionen laufen würde :) )
 
Aha, und woher nimmt Steam/Valve dann DirectX? Denn ohne wirst wohl kaum zocken können. (Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Wine.) Ich vermute einen Standard-FertigPC mit Windows.
 
Und wo wäre es jetzt das Problem von Steam/Valve DirectX in welcher Art auch immer bei Microsoft zu lizenzieren, so dass es auf einem Steam Box OS (was auch immer das ist) läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen... Ich denke, dass die Spiele noch viel zu viel Bindungen an Windows haben um ohne zu funktionieren... Nicht nur DirectX.. Der Linux Grafikkartentreiber hat bei weitem nicht die DirektX Funktionen wie der von Windows usw...
 
Wenns denn tatsächlich so sein sollte, wird es sicherlich schnell Möglichkeiten geben es auf jedem Rechner zum Laufen zu bekommen. Verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht ganz, man könnte sowas doch für jeden PC/HTPC bereitstellen.

Ich denke die Infos sind entweder erfunden, oder entsprechen nicht der wirklichen Wahrheit. (gerade wegen der Spezifikationen)
 
also wenn es valve schaft games auf apple-os laufen zu lassen, dann wohl auch auf linux.. hat apple direct-x integriert? ^^
noch eine möglichkeit wäre open gl.. wenn das jemandem was sagt ^^
 
irgendwie ist das ganze konzept schon von der Hardware her nix. Kein Mensch braucht zum Spielen einen i7. Da reicht was in richtung i5 oder sonstiger Quadcore locker aus. Für die Anforderungen der meisten Menschen würde sogar ein Llano locker ausreichen (auch für die Grafik)
 
Kein Mensch braucht zum Spielen einen i7. Da reicht was in richtung i5 oder sonstiger Quadcore locker aus

Es ist locker möglich ein Game zu entwickeln das einen i7 auslastet. Es wird nur nicht gemacht weil man fürchtet das der Kundenkreiß mit endsprechender Hardware zu klein ist.

Nicht nur DirectX.. Der Linux Grafikkartentreiber hat bei weitem nicht die DirektX Funktionen wie der von Windows usw...

Richtig, aber man kann sich unter Linux alles selbst entwickeln. Es ist sehr schnell möglich sich endsprechende Libs zu schreiben die auch über directX hinausgehen. Dann sind wir an dem Punkt wo directX ein Nachteil von Windows wird.

Schonmal darüber nachgedacht das valve eine Engine entwickelt haben könnte vor 3-4 Jahren. Man hat diese Engine so ausgelegt das sie zum relaese Termin aktuelle Hardware voll auslastet. Nur leider hat valve es verpennt einzuplanen das die Konsolen die Entwicklung extrem ausbremst. Evtll ist ihnen ja auch die directX entwicklung zu langsam.
 
DirectX ist doch nichts anderes als eine Sammlung von diversen Programmierschnittstellen und wenn dann sind die Games davon abhängig aber von Windows, das kann ich mir nicht vorstellen.
OpenGL hat ja gepennt, wäre aber z.B. eine Alternative.

Microsoft würde dann an jeder Steam Box mitverdienen ohne viel zu tun. Proprietärere Software/Treiber laufen doch jetzt schon ohne viel zu tun unter Linux usw. . Großartig Spiele für Windows schmeißen die auch nicht auf den Markt.


Und zur Hardware, warum den kein i7, das System soll ja immerhin über Zeitraum X laufen, da kann man die Hardware ruhig größer dimensionieren. Wenn sich die Technik weiterentwickelt bzw. ausgereizt ist bietet man die nächste Steam Box an und der Rubel rollt. ;)
 
Ich frag mich auch wo sich das Ding positionieren will.
Der Konsolenmarkt ist fest in den Händen der drei Großen und generell ist der Konsolen Bereich je eher stark rückläufig. Nach Home Entertainment mit Mediaplayer usw. hört es sich eigentlich auch nicht an.
So was ist ja in allen neuen TVs eh schon mit drin.

Aber interessant wie alle Internet/Software firem sobald sie sich ne Goldene Nase damit verdient haben eigene Hardware bauen. :D Google, Amazon,...

Naja mal sehn, irgendwas wird sich Valve schon dabei gedacht haben.
Ich kann mir auch vorstellen das es nur für uns in Deutschland so scheint dass es kein Platz hat. In den USA, Asien usw. haben bestimmt nicht so viele Leute und vor allem Kinder einen eigenen PC.
 
Och, das könnte schon was werden.
Wenn man sich an den Einführungspreis der PS3 erinnert, für so einen Betrag kann man schon sehr solide PC-Hardware bekommen. (Große Stückzahlen, keine Zwischenhändler usw. helfen da sicherlich...)
Wenn von vornherein absehbar ist, dass es eine große Anzahl guter Titel geben wird, warum denn nicht?
Naja mal sehen, ob und wenn ja was Valve da nun vor hat. :-)
 
Ich hoffe das es nicht durchsetzt. STEAM auf PC super, aber nicht schon wieder eine Konsole herstellen.
Nervig.
Es wird ja leider immer schlimmer für den PC als Spieleplattform.
Windows 8 wird ein Tablet Betriebsystem und dann kommt wieder eine neue Konsole.
Schon wieder ein weiterer Schritt für den PC als Spieleplattform auszurotten.
traurig aber wahr.

STOPP KONSOLEN, PC GAMER EIN LEBEN LANG
 
Mir erschließt sich der Vorteil dieser Steam Box nicht.
 
Ich tippe auf einen mobilen Core i7 und eine mobile Grafik, sonst bekommt man die Hardware gar nicht in einem attraktiven Formfaktor unter. Und mobile Vierkerner von Intel gibts nur als Core i7, die mobilen Core i5 sind Dual-Cores.
Je nach Stückzahl müssen diese Boxen auch gar nicht so teuer sein.
Intel realisiert übrigens auch CPU-Modellvarianten nach Kundenwunsch, gut möglich, dass sowas für Valve gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guest83
Da wird keiner Abgezogen! Die können sich das selber aussuchen! Das ist ja das "Problem". Und so wie ich es momentan sehe, finden die wenigstens den Weg gut, den Valve damit beschreitet. Aber das sind auch nur Meinungen einiger weniger. Allgemein ist die Verzögerung, dafür das es mit dem Episodenformat, nicht mehr eintreten sollte nur noch ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben