• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve soll Konsole „Steam Box“ in Kürze ankündigen

Fand viele Ideen und Ängste, die einige hier posten, echt interessant, weil man so mal verschiedenste Einblicke bekommt.

Ich bin im Endeffekt nur gespannt, was daraus wird bzw. was wirklich an der Sache dran ist... mir persönlich dämmert aber nichts gutes, wenn jetzt jeder Hersteller/Publisher anfangen würde, seine eigene Konsole auf den Markt zu schmeisen, da dadurch extreme Zusatzkosten auf den Nutzer zukommen würden (ist ja das andauernde Versprechen der Publisher gewesen, dass durch Origin/Steam und Co. die Titel billiger werden - geschehen ist bisher NICHTS! (Sales ausgenommen)).

Ferner würde eine "1000 Plattformen-Gesellschaft" erneut die Frage nach fehlender Optimierung aufwerfen - da sich jeder Hersteller ohnehin erneut auf seine eigene Plattform konzentrieren würde und selbige Titel überhaupt nicht oder nur in schlechterer Qualität auf bei der Konkurrenz landen würden, da man schließlich seine eigene Marke etablieren muss - auf seiner eigenen Hardware!

Dass eine Konsole und ein PC irgendwo und in gewissen Grade miteinander verwandt sind, dürfte jedem klar sein, nur die genaue Umsetzung variiert etwas und dadurch auch die verbaute Technik mit all ihren Vorzügen/Nachteilen.

In puncto PS4 kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony von der Cell-CPU ablassen würde... eine optimierte Variante würde sicherlich leistungstechnisch viele Argumente aufweisen. Ferner hat Sony/IBM Milliarden investiert, um das Ding fertigzustellen und auch zu verbessern... bei GPU ist bis zu einem definitiven Standpunkt offen, wobei ja die Gerüchte derzeit Richtung AMD Gehen - offTopic off.

Meine größte Angst ist aber, dass die SteamBox rein Inet-basierend ankommen wird ohne physikalische Datenträger, was bei teilweise exorbitanten Spiele-Clients (The Witcher 2 oder auch Rage hatten immerhin gute 15GB) selbst bei meiner 16000er Leitung (mehr gibt es nicht und damit bin ich im Dorf einer der "Bessergestellten") gefühlte Tage dauert - für eine "Konsole" ist das meiner Meinung nach nicht vertretbar, da hierdurch das "PlugIn&Play"-Gefühl, welches ich wirklich schätze verloren geht.
Und zumindest werde ich persönlich spätestens, falls sich Streaming-Dienste durchsetzen sollten (ich hoffe NICHT!), das Gaming an den Nagel hängen, da mir so das letzte bisschen "Gewalt über meinen PC/meine Konsole" und deren Datenträger genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unsinnig! Ein Core i7 für eine "PC-Spielkonsole" zeigt doch, wie unrealistisch das ist.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Absatzmarkt für so eine Hardware. Der PC-Spieler will keinen Stillstand für mehrere Jahre, deswegen hat er einen PC, damit die Technik immer am neusten Stand sein kann.

Eine Steam Box als Games Receiver zum leihen à la T-Home hätte auch keine Chance gegen die WiiU oder den PC allgemein, es sei denn das Ding kostet nur 99 Euro und funktioniert so einfach wie eine Wii/WiiU.

McDaniel-77
 
Ein ähnliches Konzept hatte doch damals das 3DO. Ist übrigens genadenlos gefloppt und das könnte der "Steam-Box" ähnlich gehen.

Andererseits dürften die Amis die primäre Zielgruppe sein. Dort sind potente Gaming-Rechner weit weniger verbreitet als bei uns, ein gewisses Potential besteht da also durchaus.
 
Naja wenn die steambox verbreitung findet könnte man meinen das zumidnest das ht des i7 dann voll ausgenutzt wird wenn ein game dafür zertifiziert wird.
Genauso könnte ich mir vorstellen das eine Piledriver oder AMD-gen danach mit 8 kernern auf einer plattform wie der ps4 auch besser performt, da dort eben dann die spielehersteller diesen zu 100% auslasten können .
Wenn man es vom pc standpunkt betrachtet bedeutet so eine box von valve zwar stillstand würde aber im gleichen atemzug das leidige thema kompatibilität / treibersupport oder auch enginekompatibilität vereinfachen da die pc spielhersteller dann nur wie bei der ps/xbox für eine hardwarekonfiguration optimieren müssten.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das so ein system P/L mässig mit normalen pcs mithalten kann.
Normaler saturn media hofer käufer wollen den besten prozessor aber möglichst billig also nur ne 50€ 2gb karte :D .
Und die freaks bauen sich ihren pc selbst zusammen entweder auf max oc ausgelegt oder mit silentteilen.

Die Idee dahinter mag ja interessant sein, aber ich glaube nicht das das System auf dem Markt Erfolg haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Für die sind die fertigen Steam-PCs gedacht.

Schaut euch doch nur mal 5 Minuten die Steam Hardwarestatistiken an, dann seht ihr, dass das was ihr als durchschnittliche Hardware empfindet für die meisten Nutzer - insbesondere in den USA und besonders bei Konsolennutzern - schon als absolute Oberklasse gelten würde, weil die Hardware von 2004 nutzen.

Warum Valve das macht ist mir bewust. Aber wie willst du jemanden ( "Für die sind die fertigen Steam-PCs gedacht" ) eine 300-500€ Settop Box von mir aus auch hier Konsole genannt verkaufen der eine Hardwareausstattung von 2004 hat und eben nur 1-2 mal im Monat mal etwas spielt? Warum sollten "die" eine Steam Box kaufen?

Du musst die Masse damit erreichen. Nur ein Paar Nerds die sich damit auskennen und nach einer kosten/nutzen Rechnung sie kaufen reichen nicht.
 
Tokat schrieb:
Alles was du da Aufzählst hab ich doch schon mit meinem PC.
Wozu mir einen Kastrierten PC kaufen?


Du sollst das ja nicht kaufen, sondern es ist für die User die sich aus Bequemlichkeit eh eine Konsole anschaffen würden. Und wir als klassische Desktop-PC Gamer würden ungemein davon profitieren.

Und wer sagt den, das die Steam Box ein in sich geschlossenes System ist?!
Es geht hier in erster Linie nur um Software, welche über ein Windows-System gestülpt wird.

Und warum sollte plötzlich einen Stillstand geben!? PC Spiele werden doch sowieso fast nur noch portiert, das einzige wo wir etwas Glück haben sind Bild-Qualitäts Optionen und mal bessere Texturen.
Und dies lässt sich auch mit der SteamBox erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigene Konsole soll allerdings nicht in Konkurrenz zu Sonys PlayStation oder Microsofts Xbox treten, Newell sieht den direkten Gegner eher in Apple.
merkwürdiges konzept. gegen welches apple hardware produkt wollen sie denn antreten? den imac?

sowas kann nur funktionieren, wenn sie es ähnlich wie kindle fire aufziehen, also stark subventionieren und das geld dann rein mit den steamdiensten machen.
 
Klingt eher nach einem Experiment. Lassen wir uns überraschen. Für mich wäre es eh nix, da es in Steam kein BF3 gibt :p.
 
dspace9 schrieb:
Gibt doch schon einen "Konsolen-PC" Nennt sich Xbox 360!
Jap ^^ und in Zeiten wo ne Grafikkarte so viel kostet wie ne komplette Konsole macht das auch nicht mehr viel Sinn. Da ist man mittlerweile eher am überlegen pc mit CPU only + Konsole zum spielen.

Teurer PC mit Valve Aufschlag als Fertig PC gefertigt, gibts schon und nennt sich Alienware ...
Wenn Windows drauf kommt gibt nicht wirklich nen Kaufgrund dafür. ^^
Den durch OS, Material, Verarbeitung, Preisstabilität oder Premium Marke werden die sicherlich nicht Triumphieren können.
Konkurrenz zu Apple :rolleyes: glaube da sollte man erst mal sehen was die raus bringen. Den glauben wird das nur nen Dummer. Oder arbeitet Valve mittlerweile an seinem eigenen Betriebssystem?

Und wer so "verrückt" ist und ne Grafikkarte für 400-500€ etc. kauft der wird sicherlich nicht auf so einen fertig PC zurück greifen, wobei es da sicherlich Kidds geben wird, die auf so etwas anspringen werden, Alienware mit seinen 1500€ PCs gibts ja auch noch ...
 
Das Prinzip, die Hardware/Idee zu lizensieren und Andere vertreiben zu lassen,
hat bereits die Konsole 3DO eindrucksvoll als... naja... wenig tauglich demonstriert.

Ich lasse mich aber gerne mit einem Erfolg der Idee widerlegen :)
 
Das Hauptproblem ist ja das der PC zu komplex geworden ist für Otto normal, wenn Steam dieses Problem angeht und alles aus einer Hand liefert und eine Konsolen artige Umgebung für PC Spieler schafft, könnte daraus ein großer Erfolg einstehen. NV Hardware hört sich komisch an, setzt man bereits auf Kepler(wohl eher nicht) oder das alte Zeug ala Fermi. Mal schaun was man daraus macht.
 
ach ja:
http://www.hlportal.de/images/images/original/33674.jpg
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Das Hauptproblem ist ja das der PC zu komplex geworden ist für Otto normal, wenn Steam dieses Problem angeht und alles aus einer Hand liefert und eine Konsolen artige Umgebung für PC Spieler schafft, könnte daraus ein großer Erfolg einstehen. NV Hardware hört sich komisch an, setzt man bereits auf Kepler(wohl eher nicht) oder das alte Zeug ala Fermi. Mal schaun was man daraus macht.
ein pc ist nich komplexer geworden als früher.. im vergleich zu früher eher einfacher.. cpu, gpu, arbeitsspeicher, festplatte, monitor und eingabe .. weiß nicht was da in den letzten jahren komplizierter geworden ist, als 1994.. ;-)
 
Sennox schrieb:
Das Prinzip, die Hardware/Idee zu lizensieren und Andere vertreiben zu lassen,
hat bereits die Konsole 3DO eindrucksvoll als... naja... wenig tauglich demonstriert.

Ich lasse mich aber gerne mit einem Erfolg der Idee widerlegen :)
Mal abgesehen davon, dass das alles noch nicht bestätigt ist und entweder etwas ganz anderes oder komplett eine Ente sein könnte. Man kann nicht ein Startup-Unternehmen wie damals bei der 3DO-Konsole mit Valve vergleichen. Dort arbeiten mit die besten Köpfe der gesamten Spieleindustrie und noch jede einzelne Sache die Valve angegriffen hat, hat sich in Gold verwandelt. Das Unternehmen hatte nicht einen einzigen Misserfolg in der Unternehmensgeschichte und hat sich innerhalb von zehn Jahren von einer kleinen One-Hit-Spieleschmiede mit drei Dutzend Mitarbeitern zum Marktführer in der digitalen Spieledistribution und einem der profitabelsten Unternehmen der Spielebranche gemausert.

Sollte an dem ganzen etwas dran sein, dann dürfte sich Valve schon den einen oder anderen Gedanken darüber gemacht haben und man sollte jetzt nicht soweit gehen und auf Basis von irgendwelchen Gerüchten bereits einen Flop prophezeien.


Kasmopaya schrieb:
Das Hauptproblem ist ja das der PC zu komplex geworden ist für Otto normal, wenn Steam dieses Problem angeht und alles aus einer Hand liefert und eine Konsolen artige Umgebung für PC Spieler schafft, könnte daraus ein großer Erfolg einstehen.
Genau das hat ja Steam bereits getan und ist einer der Gründe, wieso es so erfolgreich ist. Etwa muss man keine Patches mehr suchen und sich überhaupt darüber Gedanken machen, ob es neue gibt. Es wird alles automatisch installiert. Oder jetzt die Sache mit dem Steam Workshop für Skyrim (und bald auch andere Titel). Früher musste man sich durch die Verzeichnisse der Spiele quälen um Mods zu installieren und ruinierte sich bei kaputten Mods oder falscher Handhabung ganz gerne mal gleich die ganze Spieleinstallation. Jetzt wählt man einfach die Mod aus und sie wird vollautomatisch installiert. Ich hab mal vor einiger Zeit einen Artikel zu dem Thema geschrieben, falls es dich interessiert: http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=117
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe wohl doch eine Möglichkeit,wie Valve mit dem Konzept sehr erfolgreich sein könnte und dem wohl größten Konkurenten,übliche Gamer PC's,ausstechen könnte:

Die veröffentlichen die Steam Box mit der besten auf dem Markt erhältlichen Hardware eines 1 Sockel PC Systems,8GB RAM,einer High End Grafikkarte + großer und schneller 2.5 HDD,subventionieren aber das ganze und bringen die Steam Box zum Kampfpreis von 399,00-499,00 Euro raus.

Und die Refinanzierung der Steam Box bewerkstelligen sie über STEAM und die darin verkauften Spiele + Donwloadcontents,indem sie STEAM selbst einfach Steambox exklusiv machen und alle normalen PC Nutzer aussperren für alle neuen Spiele.

Die normalen PC Nutzer könnten dann nur noch alte,bereits gekaufte Steam PC Spiele nutzen und wären regelrecht gezwungen,auf die STEAM Box zu wechseln,wenn sie auch weiterhin neue STEAM PC Spiele spielen wollen.

Wenn VALVE seine Marktmacht voll ausnutzt und viele Entwickler von PC Spielen überredet nur noch auf STEAM ihre neuen PC Spiele rauszubringen,könnten sie damit sogar Erfolg haben.

Den restlichen PC Markt,der noch übrig bleibt,können sie ja dann der noch übrig gebliebenen Konkurrenz überlassen,welche nicht auf STEAM setzen möchte für ihre neuen PC Spiele.

Das wären zwar dann wohl nicht mehr viele,vielleicht 40% vom PC Spiele Markt,aber so könnte man sich wenigstens die internationalen Kartelbehörden vom Hals halten.

Der PC Markt hätte dann wenigstens die lästigen DRM Kopierschutzsysteme vom Hals,wenn alle großen Publisher sich STEAM anschließen würden oder selbst so ein System auf den Markt bringen würden und könnte nochmal komplett von vorne beginnen.

Unabhängige Entwickler und alle anderen Studios,die sich so einem System nicht anschließen können oder wollen,würden dann den normalen PC Markt übernehmen,welcher noch übrig geblieben ist und würden nur auf Retail Spiele setzen oder auch auf Download Spiele,aber mit moderaten Kopierschutz,welcher sich nur auf CD-Keys und vielleicht höchstens noch auf normale einmalige Onlineaktivierung beschänken würde.

Die Vorteile,welche sich durch die neue High End Konsole Steam Box,mit großer Marktdurchdringung und Marktbeherrschung ergeben würden,wenn diese wirklich die Lead Plattform für neue PC Spiele werden würde,könnte der normale PC Markt trotzdem mitnehmen.

Da sich das auf alle Videospiele Entwicklungsbereiche der Spieleindustrie auswirken würde,gäbe es dadurch auch bessere Spieleportierungen auf dem PC,weil es wohl trotzdem immer noch einen großen Teil an Spieleentwicklern geben würde,welche für alle Plattformen programieren.

Dann würden zwar alle Valve Spiele und wohl auch andere Spiele auf dem PC nicht mehr kommen,aber die Vorteile würden die Nachteile wohl überwiegen und ich könnte damit leben,weil es eine zweite Chance für den PC Markt wäre,wenn die mächtigen großen Publisher mit den agressivsten DRM Maßnahmen den PC Markt verlassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht was da in den letzten jahren komplizierter geworden ist, als 1994.. ;-)
Hardwarenamen zb. Core I5 PC, sag mir mal was das genau für eine CPU ist, oder Umlabeln von Hardware wird heutzutage auch exzessiv betrieben. Oder Anmeldungswahnsinn, Origin, Windows Live, DRM; allgemein die Installation zb. GTA 4. Früher haben sich Otto normal einfach PC Experten gesucht um Spiele zu installieren, heute bei Amazon und co. eher nicht mehr möglich, bzw. macht keiner mehr da man sich einfach eine Konsole kauft, die früher keine direkte Alternative zum PC darstellten, da vieles PC exklusiv war. Ergo die Muße zu basteln sank bei Otto normal drastisch. Noch dazu hat man wohl weniger Zeit wie früher und kann sich nicht ewig mit dem PC beschäftigen damit dieser läuft. All das würde Steam automatisch machen.

Die Steam Box würde dann quasi den Hardware Nerd vom nebenan Anno 1994 ersetzen. :rolleyes:

Genau das hat ja Steam bereits getan und ist einer der Gründe, wieso es so erfolgreich ist. Etwa muss man keine Patches mehr suchen und sich überhaupt darüber Gedanken machen, ob es neue gibt. Es wird alles automatisch installiert
Steam hat den Anfang gemacht, aber das ganze muss noch viel weiter gedacht werden, es muss auf das komplette System angewendet werden, sollte die PC Konsole ordentlich laufen dürfte sich der Erfolg von Steam multiplizieren.

Für mich als alten Hasen ist Steam allerdings nichts, mit DSL light bringt es fast nur Nachteile. Aber für Otto normal mit dicker Leitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Läuft dann Windows ...

Das wäre sehr schnell erledigt, mit den richtigen Gruppenrichtlinien kann man die Rechte auf dem PC sehr stark einschränken und die Sicherheit ausbauen; Bei Windows braucht man nur
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon\Shell = %PATHTOTSTEAM%\Steam.exe
eintragen und voià es startet nach der Anmeldung (es sei denn Autologin) automatisch Steam; Da Steam eine Softwareverteilungsplattform ist, sollten auch Windows Updates hier sich vermitteln lassen;

s.0.s schrieb:
... Und statt Windows läuft halt SteamOS. ...

Sollte auch realisierbar sein, eine gute gewartete und verteilbare Linux-Distribution wählen, vll ein Branch von Ubuntu (oder Mint (ist auch von Ubuntu << Debian gebranched | ArchLinux ?!? ); Schlanke Shell wie Openbox, neuste Treiber und Wine installieren und ausliefern;

Die auf der Half-Life 2 Engine basirenden Spiele haben meist Gold+ Status als die Spiele aus eigenem Haus laufen; Modern Warfare 2 soll Gold Status auch haben laut Wine AppDB, das 3er soll Garbage sein; Von daher könnte man sehr schnell ohne Linux/Unix-Portierungsaufwand (wobei Half-Life 2 für Mac schon existiert) Spiele auf die "SteamOS-Plattform" bringen;

Nvidia-Karten genießen außerdem den Ruf das die Linux-Treiber verfügbar und stabil sind; Die Intel Core i-Serie ist leistungsstark im Desktop- und Mobilbereich, deswegen kommen theoretisch beide CPU-Typen in Frage; 8 GB-RAM sollten schon ausreichen für 3 - 5 Jahre reiner Spiele-Betrieb; Eine Festplatte wäre sehr wünschenswert, ein schlankes Linux-System wird sich bestimmt auch schnell booten lassen, was die Vorraussetzung und den Preis einer SSD vermeidet; Es ist zwar kein Instant-On, aber ein RAM-Image oder Ruhezustand könnte hier auch schon vielbringen um den Startup zu beschleunigen; Gefahr von HDDs wird sein, wenn keine sinnvoller Einsatz von Verschlüsselung gefunden wird (PKI ?!), dass man die Spiele kopieren, manuell draufziehen oder Cracken kann;

Wie bereits geschrieben die Refinanzierung könnte über Werbung, Steam-App-Verkäufen und Hardware-/-Software-Partnerschaften erfolgen; Es bleibt abzuwarten was rauskommt und wie der Preis aussieht; Ob man seinen Focus auf [Wireless] Keyboard+Maus oder Controller liegt ist egal, PC ist PC und kan beides ansteuern, die Spiele müssen es gut anbinden können, negativ PC-Bsp.: Bulletstorm;
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Hardwarenamen zb. Core I5 PC, sag mir mal was das genau für eine CPU ist, oder Umlabeln von Hardware wird heutzutage auch exzessiv betrieben. Oder Anmeldungswahnsinn, Origin, Windows Live, DRM; allgemein die Installation zb. GTA 4. Früher haben sich Otto normal einfach PC Experten gesucht um Spiele zu installieren, heute bei Amazon und co. eher nicht mehr möglich, bzw. macht keiner mehr da man sich einfach eine Konsole kauft, die früher keine direkte Alternative zum PC darstellten, da vieles PC exklusiv war. Ergo die Muße zu basteln sank bei Otto normal drastisch. Noch dazu hat man wohl weniger Zeit wie früher und kann sich nicht ewig mit dem PC beschäftigen damit dieser läuft. All das würde Steam automatisch machen.

Die Steam Box würde dann quasi den Hardware Nerd vom nebenan Anno 1994 ersetzen. :rolleyes:


Steam hat den Anfang gemacht, aber das ganze muss noch viel weiter gedacht werden, es muss auf das komplette System angewendet werden, sollte die PC Konsole ordentlich laufen dürfte sich der Erfolg von Steam multiplizieren.

Für mich als alten Hasen ist Steam allerdings nichts, mit DSL light bringt es fast nur Nachteile. Aber für Otto normal mit dicker Leitung...

wenn dir amd k6-2 mehr bringt, ok ;-)
 
Mich wundert das einige die Möglichkeit einer weiteren Konsole am Markt (denn um nichts anderes geht es in der News) kategorisch ausschliessen .

Sony hat irgendwann den Sprung in den damals bereits mit anderen mächtigen Vertretern bestückten Konsolenmarkt gewagt . Ebenso Microsoft mit der XBox.

Microsoft ist mit der ursprünglichen XBox einen ähnlichen Weg gegangen. Man hat damals verhältnissmäßig geringe Investitionskosten durch den konsequenten Einsatz gängiger am Markt befindlicher PC-Hardware gehabt und ist erst -nachdem man eine Einschätzung des Marktes hatte- mit der 360 Hardwareseitig individuelle Wege gegangen.

Hinzu kommt das Steam aufgrund des Portfolio durchaus einen guten Stand hat. Würde man dann noch beispielsweise Activision/Blizzard als zweite große PC-Instanz mit ins Boot bekommen wäre der Erfolg fast garantiert (Blizzard hat sich ,meine ich mich zu erinnern, vor Jahren auch schon mit dem Gedanken um eine eigene Hardwareplattform getragen).
 
Zurück
Oben