News Valve zeigt finales Design des Steam Controllers

jtsn schrieb:
Bisher waren Valves Versuche, sich unter den drei großen Wohnzimmerentertainment-Firmen zu etablieren, alle gescheitert. Oder wo sind die ganzen großspurig angekündigten Steam Machines?
Sag mal bekommst du noch was mit?
NOVEMBER diesen Jahres kommt überhaupt erst das erste Device von Valve auf den Markt.
Konkret und "großspurig" angekündigt war bislang noch gar nichts. Von daher kann Valve auch noch gar nicht gescheitert sein.

Und SteamOS befindet sich immer noch in der Beta und wird beständig verbessert.
Mag sein, daß sich manche von euch gar nicht mehr vorstellen können, daß man ein Produkt erstmal richtig ausarbeitet, bevor man es auf den Markt schmeißt, aber Firmen wie Valve machen genau das.
 
Bilder sollen ja mehr wie tausend Worte sagen aber in diesem Fall nicht. Abwarten wie das fertige Produkt aussieht das man im Laden kaufen kann. Wie sich der Controller anfühlt in den Händen oder die Steuerung beim Spielen ist es noch zu früh sich anhand von ein paar Bilder ein Urteil zu Fällen. Was man aber jetzt schon sagen kann der Controller wird es schwer haben bei der recht guten Konkurrenz.
 
warum zur Hölle ist der linke analog stick auf den Bildern bei Heise nach innen gewölbt und bei Computerbase nach außen?
Ich befürchte das Design befindet sich noch immer in der Entwicklung ...oder wollen die einen nur veräppeln?

Edit: ok ich denke die Ansicht des Bildes hier auf Computerbase ist nur ein wenig unglücklich..der Stick ist in etwa der gleiche wie bei den XBox one Controllern...also nach innen gewölbt..was auch gut so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginko schrieb:
Es ist schön, dass das mit deinen Daumen offenbar funktioniert, meine rutschen bei längerem halten trotzdem langsam ab und finden Beim Xbox 360, X-One und PS4 Controller weitaus besseren halt :D
Also Apple würde jetzt sagen:
"You're holding it wrong." :D
Es scheint da wohl zwei ganz gegensätzliche Varianten zu geben, wie man seinen Daumen über die Sticks bewegt.
Bin froh, daß der Steam Controller für meine optimiert ist. ^^

Shoryuken94 schrieb:
In anderen Spielen wie StarCraft etc. möchte ich garkein Controller nutzen. Egal wie Präzise der jetzt ist, wie kann ich denn darauf 10 Shortcuts abspeichern oder schnelle Tastaturbefehle nachahmen?
Also gerade bei Starcraft 2 mit Grid Shortcuts sollte das sogar gehen.
Und theoretisch könnte man ja den Controller auch so einrichten, daß man z.B. mit den L/R-Tasten die Funktion der anderen Buttons verändert.
Das gibt's ja schon bei Roccat mit Easy-Shift ... oder z.B. in TERA, wenn man die Controller-Steuerung verwendet. Da hat man allein mit R1, L1 und den vier Haupt-Buttons schon 16 verschiedene (simulierte) Tasten.

Aber ok ... wenn ich nicht müsste, würde ich wohl nicht mal im Traum daran denken, Starcraft 2 mit dem Teil zu zocken. Muss man ja auch nicht.
Andererseits ... wenn man nun wirklich gemütlich von der Couch aus zocken möchte und nicht auf aller höchstem Niveau mitspielen will ... wieso nicht?
 
Die Buttons gleich dem One Controllers lol. Naja hässlich wie die Nacht und warum der glossy Rand? Über die Handlichkeit kann man aber nicht viel sagen, wenn man ihn nichtmal in der Hand hatte. Ich hoffe mal auf die GC.
 
Das glossy finde ich auch nicht so schön.
Hoffentlich ersetzen sie das noch durch ein Soft-Touch-Finish.

forbeatn schrieb:
Edit: ok ich denke die Ansicht des Bildes hier auf Computerbase ist nur ein wenig unglücklich..der Stick ist in etwa der gleiche wie bei den XBox one Controllern...also nach innen gewölbt..was auch gut so ist
Ne:
steam-controller-2-650-80.jpg

Edit:
Aaaaah ... das "shiny" Plastik ist noch nicht fest.
Lasst Valve am besten wissen, daß ihr lieber "matt" haben wollt. Ich werde denen auf jeden Fall ne Mail schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich aufs ausprobieren. Bin gespannt, wie die neuen Bedienungsmodi im praktischen Einsatz umgesetzt sind. Bisher greife ich, wenn ich einen Controller brauche, zum XBox 360 Pad am PC.
 
UltraWurst schrieb:
Sag mal bekommst du noch was mit?
Was ist denn das für ein Ton hier? :rolleyes:

NOVEMBER diesen Jahres kommt überhaupt erst das erste Device von Valve auf den Markt.
Konkret und "großspurig" angekündigt war bislang noch gar nichts. Von daher kann Valve auch noch gar nicht gescheitert sein.
Eigentlich wollte Valve die Hardware den "Hardware-Partnern" überlassen, die interessiert das Thema aber eher mäßig. Das Konzept "Steam-PC im Wohnzimmer" ist bereits gescheitert, deswegen versuchen sie es jetzt ja mit einem Streaming-Client. Das verbindet IMHO aber nur die Nachteile einer Konsole mit den Nachteilen von Steam. Und wer will schon die Massen an fragwürdiger Early-Access-Schaufelware im Wohnzimmer haben?

Ich denke Sony und Microsoft sind mit ihren PC-basierten Bluray-Konsolen im Wohnzimmer sehr gut aufgestellt, den Rest deckt Nintendo ab. Ich glaube nicht, daß die Firma hinter Counterstrike das Know-How hat, um in diesem Markt erfolgreich zu sein.
 
jtsn schrieb:
Das Konzept "Steam-PC im Wohnzimmer" ist bereits gescheitert, ...
Lol ... weil du das sagst, oder was? :p
Hast du auch irgendwelche Argumente für diese Behauptung? :rolleyes:

jtsn schrieb:
Und wer will schon die Massen an fragwürdiger Early-Access-Schaufelware im Wohnzimmer haben?
Welche Spiele man (im Wohnzimmer) haben will, überlässt man doch am besten jedem selbst. ;)
Ich kann mit so seelenlosen AAA-Titeln zumindest deutlich weniger anfangen als mit Spielen wie Kerbal Space Program oder Broforce.
Davon abgesehen gibt's auf Steam allerdings "alles". Von daher verstehe ich nicht, wieso du so tust, als ob es nur EarlyAccess-Spiele dort gäbe.

jtsn schrieb:
Ich denke Sony und Microsoft sind mit ihren PC-basierten Bluray-Konsolen im Wohnzimmer sehr gut aufgestellt, ...
Lol ... du bekommst echt nichts mit, was?
Optische Datenträger sind kurz davor in kompletter Irrelevanz zu verschwinden.
Und wer will schon ständig durch's Zimmer latschen müssen, um Disc-Jockey zu spielen?
 
Ein paar Nerds werden sich da schon finden. Einen ernsthaften Marktanteil werden die Dinger aber garantiert nicht haben. Das System hat einfach zu viele Nachteile.
 
jtsn schrieb:
Wo sind da wohnzimmertaugliche Geräte? Das Zeug sieht doch exakt so aus, wie die üblichen Gamer-PCs. Kein Mensch stellt sich sowas in rot oder knallorange ins Wohnzimmer. :D
Deswegen gibts da ja auch die Modelle in schwarz, weiss und silber. Aber die dezenteren Dinger passten wohl nicht in deine Argumentation.
 
los gehts auch mit den Steam-Machines, und zwar volle Pulle,
sie haben bereits ein eigens shop Interface auf Steam.
Das wird dann jedem der 125 Mio aktiven accounts immer wieder unter die Nase gerieben.
Dass dabei keine Multi-Millionen an abgesetzten Einheiten rauskommen glaube ich gerne, aber n paar Hunderttausend pro Jahr sind so auf jeden Fall drin.

Bitte sehr:
http://store.steampowered.com/sale/steam_machines


Edit:
und es brummt weiter, die Alienware Steam-Machine wird im Text u.a. wie folgt beworben:

◾VALUE – Comes bundled with games and in-game content out of the box

schau mer mal, was da dabei ist. Valve Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Am schärfsten mußte ich bei dem Trümmer mit dem riesigen Alternate-Logo lachen. :D

Das erinnert irgendwie an die ersten Versuche, die beigen Bürokisten irgendwie heimtauglich zu bekommen, heraus kamen dann Colani-PCs. Apple hat es dann mit dem iMac schließlich hinbekommen. Ich mein, die Xbone ist ja auch keine Schönheit, aber das... :lol:

Völlig überteuert und abgrundtief häßlich.
 
bin immer mehr überrascht, gerade entdeckt:
sie haben jetzt im Tab-Bereich ein eigens Tab "Hardware" auf der Steam-website und dem Client drinnen:

Da sind drin:

Steam-Controller

Steam-Link

Steam-Machines

Zudem wird das alles auf der Hauptseite angepriesen wo immer die Weekend-Deals etc. auftauchen.
Und jetzt ist auch klar wie sie das verkaufen, das wird spätestens bei Erscheinen immer wieder als Deal oder Aktion auftauchen.

Dann kann man hübsche Rechnungen aufmachen. Sagen wir mal 99% denken so wie hier ein Großteil im Forum in den comments, also Ablehnung und kein Kauf. 1% kauft es, dann sind es immerhin 1 Mio 250k Einheiten. Es muss also nur ein verschwindend geringer Teil von Steam Nutzern die Teile kaufen und schon setzen sie wohl mehr ab als Nischenprodukte, die gar nicht so eine Präsentationmöglichkeit haben.
 
engineer123 schrieb:
Es muss also nur ein verschwindend geringer Teil von Steam Nutzern die Teile kaufen und schon setzen sie wohl mehr ab als Nischenprodukte, die gar nicht so eine Präsentationmöglichkeit haben.
Warum sollen ausgerechnet Steamnutzer sowas kaufen? Bei den Preisen? Sagen wir, ein typischer Steamnutzer mit dem üblichen fetten Rig sieht so ein Angebot im Popup-Fenster und denkt sich: "Jo, so'n Core i3 oder Athlon X4 für 1000 € wollte ich zum Zocken schon immer mal haben." :D

Ging es dabei nicht eigentlich gerade um Leute, die eben keinen Spiele-PC (und damit auch keinen Steam-Account) haben?
 
jtsn schrieb:
Ging es dabei nicht eigentlich gerade um Leute, die eben keinen Spiele-PC (und damit auch keinen Steam-Account) haben?

Definitiv nicht.
Valve gibt dir keine EierlegendeWollmichsau, also ein Kastl das alles kann. Valve gibt dir die Möglichkeit die Komponenten die du für deine Bedürnisse brauchst selbst auszuwählen. Mit Steam OS wird jeder PC zur Steam Machine. Zu faul ums selbst zu machen? Dann kaufst du eben eine. Kontroller? Ja gibts auch, wenn du einen brauchst.
Das beste Beispiel ist eigentlich die Streaming Box. Die nimmt den Steam Machines eigentlich die Kunden weg, denn eine Steam Machine war ja auch mal dazu gedacht vom eigentlichen PC zu streamen wenn man aufwendigere Grafik haben möchte. Jetzt kann dus dir aussuchen. Die Box oder einen Formfaktor PC? Will man ein Media Center mit BluRay-Player zusätzlich wird wohl der Formfaktor PC gewinnen. Braucht man das nicht nimmt man einfach nur die Box.

Eigentlich macht Valve alles richtig.
 
engineer123 schrieb:
es ist spannend zu lesen, dass beim Steam-Controller immer wieder das Design als Kritikpunkt rausgepickt wird, wogegen bei HTC/Valves Vive nahezu niemand überhaupt zum Design Stellung nimmt. Da hat keiner einen Bezug mit dem man vergleichen kann. Beim Controller wiederum nimmt jeder Bezug auf die etlichen konventionellen Controller, die nun schon bald zwanzig Jahre auf dem Buckel haben.

Vor zwanzig Jahren haben auch viele rumgemault das der Controller der Playstation mit seinen Hörnern komisch aussieht und die PSX ein Flop wird weil Sony keine Ahnung von Spielkonsolen haben ;-)
 
Zurück
Oben