News Valve zeigt finales Design des Steam Controllers

hallo7 schrieb:
Valve gibt dir keine EierlegendeWollmichsau, also ein Kastl das alles kann. Valve gibt dir die Möglichkeit die Komponenten die du für deine Bedürnisse brauchst selbst auszuwählen. Mit Steam OS wird jeder PC zur Steam Machine. Zu faul ums selbst zu machen? Dann kaufst du eben eine.
Stellt sich nur die Frage: Warum? Warum anstelle einer 350€ PS4 oder 99€ 360 im November 2015 eine Steam Machine mit halb so viel RAM fürs Vielfache davon? Die nach 18 Monaten veraltet ist und Neuerscheinungen nicht mal mehr startet. Um dann noch auf kiloweise Gebrauchtspiele ohne Accountbindung verzichten zu müssen und hardwareseitig an einen Downloadshop gefesselt sein (was ist mit GOG?)

Kontroller? Ja gibts auch, wenn du einen brauchst.
Obwohl konzeptionell interessant, brauche ich wirklich keinen Controller, der Tastatur+Maus-Ersatz spielt.

Das beste Beispiel ist eigentlich die Streaming Box. Die nimmt den Steam Machines eigentlich die Kunden weg, denn eine Steam Machine war ja auch mal dazu gedacht vom eigentlichen PC zu streamen wenn man aufwendigere Grafik haben möchte.
Das Streaming-Teil sieht mir mehr an einem Versuch aus, den ganzen Flop irgendwie zu retten. Aber auch hier die Frage: Warum das Ding extra kaufen müssen? Warum kein Streaming auf den Chromecast für 35 €?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Definitiv nicht.
Will man ein Media Center mit BluRay-Player zusätzlich wird wohl der Formfaktor PC gewinnen. Braucht man das nicht nimmt man einfach nur die Box.

Eigentlich macht Valve alles richtig.

In Zeiten wo jeder neue SmartTV einen HTPC ersetzen kann ist Steam Link eine super Alternative. Wer braucht dann noch einen teuren HTPC wenn man Videos direkt mit der Glotze streamen kann und Spiele per Steam Link auf den Fernseher kommen?
 
Valve macht sehr viel richtig mit den Neuigkeiten dieser Woche. Ich bin gerade am Konzept machen für ein neues YT-Video, das dies alles in einer breiteren Sichtweise behandelt.

In dem Hardware-Tab werden z.B. sicher auch das VR-Headset von HTC und andere Unternehmen aufgenommen sobald diese ein finales Design haben. Dann findet man im Hardware-Bereich von Steam schon grob gesehen ein PC-Gaming Umfeld das vieles abdeckt - neudeutsch wird da ja von Ökosystem gesprochen. Sie schaffen ein Rundum Steam-Ökosystem.

Und das Motto ist - so sehe ich es -:
Fast keiner braucht jedes der Geräte, aber fast jeder braucht etwas davon.

Und alles hat die Steam-DNA drin, das ist das strategische Ziel von Valve mit ihrem Ökosystem. Bei mir würde ich z.b. sagen, trifft das schon zu. Eine Steam-Machine für den TV brauche ich nicht, aber das Steam-Link und den Controller kaufe ich mit 99% Wahrscheinlichkeit. Wenn ich beides abgrundtief schlecht finden würde, kann ich es immer noch zurückschicken. Mit zusammen 100 Euro ist das für mich nicht die Welt.
 
jtsn schrieb:
Das Streaming-Teil sieht mir mehr an einem Versuch aus, den ganzen Flop irgendwie zu retten. Aber auch hier die Frage: Warum das Ding extra kaufen müssen? Warum kein Streaming auf den Chromecast für 35 €?

Der ahnungslose Hater hat gesprochen. Was hat Chromecast mit Steam Link zu tun? Wohl eher nichts weil beide Geräte für völlig unterschiedliche Dinge verwendet werden. Das Chromecast Steam IHS beherrscht wäre mir neu ;-)

Und das du gog so toll findest mag schön sein, wer aktuelle Spiele zocken will wird mit dem Angebot bei gog wohl eher nicht zufrieden sein.
 
tek9 schrieb:
Wer braucht dann noch einen teuren HTPC wenn man Videos direkt mit der Glotze streamen kann und Spiele per Steam Link auf den Fernseher kommen?

Ich und ich denke ich bin nicht allein :)
Mein TV ist ein Bildschirm, nicht mehr und nicht weniger.
Smart TVs haben für mich einfach zu viele Nachteile als das ich deren Funktionen verwenden würde.
 
Kein 2ter Stick? das geht nicht gut. Nach 20 min wird das Ding in die Ecke geschmissen da einfach zu ungemütlich für längere Spielesessions. Evtl. Mauszeiger bewegen ganz ok aber das kann sogar der DS4... wird noch ein größerer Flop als Nvidia Shield.
 
jtsn schrieb:
Die nach 18 Monaten veraltet ist und Neuerscheinungen nicht mal mehr startet.
Die Konsolen sind nach der Zeit genau so veraltet.

Paszcza schrieb:
Kein 2ter Stick? das geht nicht gut. Nach 20 min wird das Ding in die Ecke geschmissen da einfach zu ungemütlich für längere Spielesessions.
Du hast nicht wirklich mitbekommen, wozu dieser Controller gedacht ist, oder?
Was genau möchtest du denn mit dem zweiten Analogstick machen, wenn nicht auch mit dem Trackpad geht?
 
tek9 schrieb:
In Zeiten wo jeder neue SmartTV einen HTPC ersetzen kann (...)

Wirklich? Ich kenne zwar den aktuellen Stand nicht, aber mein ein Jahr alter Samsung TV ist dem Raspberry + XBMC hoffnungslos unterlegen. Und ein HTPC mit Windows bietet dir ein Maximum an Flexibilität. Zugegeben, das brauchen viele User nicht, aber die Aussage, ein SmartTV könne eine vollwertige Windows-Machine ersetzen halte ich für etwas zu allgemein.
 
engineer123 schrieb:
Sie schaffen ein Rundum Steam-Ökosystem.
Und sperren einen darin ein. Ich brauche keinen PC, der mich auf einen Shop für Steam-Downloads einschränkt. Deswegen der Verweis auf GOG. Wie vertragen sich denn DRM-freie Spiele mit einer Steam Machine?
 
Mutiges Design. Der erste Eindruck vom Aussehen ist nicht positiv, allerdings ist es auch mir wichtiger, wie ein Controller in der Hand liegt als sein Aussehen. Einen Versuch ihn mal zu testen ist's auf jedenfall wert.
 
UltraWurst schrieb:
Die Konsolen sind nach der Zeit genau so veraltet.
Stimmt, Besitzer einer PS4 und XOne sind heute schon froh wenn ein aktuelles Spiel auch nur halbwegs auf ihrer Konsole läuft. :freak:
 
jtsn schrieb:
Und sperren einen darin ein. Ich brauche keinen PC, der mich auf einen Shop für Steam-Downloads einschränkt. Deswegen der Verweis auf GOG. Wie vertragen sich denn DRM-freie Spiele mit einer Steam Machine?
Also mit anderen Worten:
Du hast eigentlich überhaupt keine Ahnung, ob sie einen einsperren.

Der Landvogt schrieb:
Stimmt, Besitzer einer PS4 und XOne sind heute schon froh wenn ein aktuelles Spiel auch nur halbwegs auf ihrer Konsole läuft. :freak:
Jedes Spiel, das auf einer PS4/XB1 läuft, läuft auch auf einem halbwegs aktuellen PC.
Zur Not muss man halt auf Konsolen-Qualität runter gehen. 30fps, 720p ... das scheinen die "ist nach einem Jahr veraltet" Leute bei ihren Vergleichen zu vergessen.

Wenn man Up-To-Date Grafik haben will, muss man eben auch ab und zu mal eine neue Grafikkarte kaufen. Am PC hat man dazu wenigstens die Möglichkeit.
Kann man jedoch auf grafische Überlegenheit verzichten, braucht man auch nicht seinen PC ständig aufzurüsten. Man muss dann eben mit der selben "veralteten" Hardware leben wie die Konsoleros auch.
 
UltraWurst schrieb:
Jedes Spiel, das auf einer PS4/XB1 läuft, läuft auch auf einem halbwegs aktuellen PC.
Zur Not muss man halt auf Konsolen-Qualität runter gehen. 30fps, 720p ... das scheinen die "ist nach einem Jahr veraltet" Leute bei ihren Vergleichen zu vergessen.
Das möchte ich mal bei einer Steammachine für 500€ sehen die 18 Monate alt ist. Da bist du mehr als froh wenn du deine 720p und 30fps hast wenn die Konsole auch nicht mehr bietet.
 
Der Landvogt schrieb:
Das möchte ich mal bei einer Steammachine für 500€ sehen die 18 Monate alt ist. Da bist du mehr als froh wenn du deine 720p und 30fps hast wenn die Konsole auch nicht mehr bietet.
720p30 sind LastGen, Bei CurrentGen haben wir 900p30 und 1080p30. Heute, in 18 Monaten, in 36 Monaten und 60 Monaten, wenn die im November auf dem Markt kommenden Geräte so nützlich sein werden, wie ein Android 2.3 anno 2015.
Sowas wie der Witcher 3 wird auf den billigen der nun vorgestellten PC-Gurken nicht mal starten, aber auf den AMD-basierten Konsolen von Sony und MS für unter 400 € ganz prima laufen. Und der Nachfolger wohl auch noch.

Sagen wir es so: Der "Spiele-PC" mit Windows oder FreeBSD hat sich ja faktisch durchgesetzt, aber anders als vom "Platzhirsch" mit eigenem Linux gedacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CurrentGen wird die 1080p und 900p nicht dauerhaft halten können, das konnte die LastGen mit 720p auch nicht.
 
Der Landvogt schrieb:
Die CurrentGen wird die 1080p und 900p nicht dauerhaft halten können, das konnte die LastGen mit 720p auch nicht.
Erstmal wird kräftig optimiert werden, so daß die Hardware maximal ausgereizt werden kann (etwas, das beim PC nie passieren wird). Erst gegen Ende eines Konsolen-Zyklus kommen die schlechteren Ports.
 
jtsn schrieb:
Erstmal wird kräftig optimiert werden, so daß die Hardware maximal ausgereizt werden kann (etwas, das beim PC nie passieren wird). Erst gegen Ende eines Konsolen-Zyklus kommen die schlechteren Ports.
Von welchen Optimierungen redest du denn konkret, du scheinst dich ja auszukennen.... ;)
 
Zurück
Oben