• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS 3.3 für Steam Deck: Valve optimiert Leistung und 5-GHz-Wi-Fi des Handheld-PCs

Northstar2710 schrieb:
Außer nicht unterstützter Multiplayer.
Was aber bei Final Fantasy 14 nicht das Problem ist.
Das ist ein MMO, Multiplayer tut :D

Aber genau deswegen finde ich es so schade, das bei "Unsupported" nicht dabei steht warum es Unsupported ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ranayna schrieb:
Viele Distributionen unterscheiden sich nur wenig von den Versionen von denen sie abgeleitet sind. Da ist dann vielleicht einiges an anderer Software vorinstalliert, das ganze ist in andere Skins verpackt, und sonst gibt es nur wenige Unterschiede.
Jep.

Ist wohl ein bisschen mit den vielen Modellen von Autos diverser Hersteller zu vergleichen.
Gibt doch immer wieder Serien unterschiedlicher Hersteller, welche viele gleiche Bauteile besitzen.
Ist für die Kunden gut, da die Ersatzteile dafür dann besser verfügbar sind wegen der hohen Nachfrage.

:daumen:
 
Artikel-Update: Mehr als 4.300 Spiele sind auf dem Steam Deck spielbar

Wie die Statistiken auf der Website SteamDB bestätigen, laufen mittlerweile mehr als 4.300 Spiele auf dem Steam Deck.


  • Steam Deck Verified: 1.958 Spiele
  • Steam Deck Playable: 2.423 Spiele
  • Steam Deck Unplayable: 1.659 Spiele

ComputerBase-Leser „Cohen“ hat die Statistiken in seinem Forenbeitrag noch einmal grafisch aufbereitet.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Cohen“ und „Northstar2710“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Nefcairon, Feuerbiber und 2 andere
Ich würd gerne eine andere Distro drauf installieren - so mit Paketverwaltung und updates...

Leider gibts keine Lenkrad-flatpak-app und jetzt hab ich schon Pacman freigeschaltet. Da will ich eigentlich kein Update mehr von Steam so bekommen.

der gaming mode kann mittels steam startbefehl in jeder Linux installation gestartet werden:
https://www.reddit.com/user/elpurog...to_get_the_steam_deck_ui_on_windowsany_linux/

Allerdings läuft das im Fenster und nicht Vollbild. Ideen?
Weil dann ist am nächsten Basteltag gleich mal Fedora oben.
 
7r1c3 schrieb:
Steam unter Manjaro, etc ist nicht gleich SteamOS.
Ach ja, und warum nicht? Weil es nicht mit dem Joystick bedient wird?

Big Picture Mode kann jedes Steam. Und nur deswegen sich alle anderen Einschränkungen (Paketsystem, Upgradepolitik) von SteamOS auf dem Desktop holen macht wenig Sinn, es sei denn das soll eine Konsole werden die wirklich nur am Fernseher steht. Oder halt als Ersatz-OS für eines der vielen x86-Handheldkonsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mal für ein Bios wie es jedes rotz H Board oder A Board bei Amd bietet, das ich festlegen kann die CPU taktet nur mit 1,8 GHz und 4 von 6 Cores sind aktiv dafür läuft die IGP mit max. Takt.
 
Weiß man eigentlich schon wann man das SteamDeck endlich bestellen kann, wofür ich 4 EUR Reservierungsgebühr bezahlt habe.

Im Store steht nur
Voraussichtlich bestellbar:
4. Quartal (Oktober – Dezember) 2022
 
Warum muss ich das im OS machen, wieso kann ich kein BIOS oder UEFI haben.

Sorry ich kenns vom Notebook aber ich brauch keiin Rotz OS das mir sagt wie ich was changen kann, wenn an einer Konsole wie Steam mit Steam OS doch standard im BIOS oder UEFI sein soll.

Deshalb hab ich auch den teuren counterpart von Aya, wo ich das BIOS bzw. UEFI so einstellen kann wie ik will.
 
E2-1800 schrieb:
Sorry ich kenns vom Notebook aber ich brauch keiin Rotz OS das mir sagt wie ich was changen kann, wenn an einer Konsole wie Steam mit Steam OS doch standard im BIOS oder UEFI sein soll.
Vielleicht sind ja Konsolen im Allgemeinen nichts für dich? Oder kommst du bei einer PS5 ins Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
E2-1800 schrieb:
Warum muss ich das im OS machen, wieso kann ich kein BIOS oder UEFI haben.

Sorry ich kenns vom Notebook aber ich brauch keiin Rotz OS das mir sagt wie ich was changen kann, wenn an einer Konsole wie Steam mit Steam OS doch standard im BIOS oder UEFI sein soll.

Deshalb hab ich auch den teuren counterpart von Aya, wo ich das BIOS bzw. UEFI so einstellen kann wie ik will.

Der Hersteller gibt dir nur soviel im Bios frei zum einstellen wie er es möchte, ein Bios vom Laptop unterscheidet sich sehr vom Bios eines normalen Desktop PCs. Auch das Bios auf einem Aya Board ist so wie es der Hersteller will. Von daher bringt dir ein Bios/Uefi auch nix, wenn der Hersteller dort nix freigibt zum einstellen.

Beim SteamDeck (steamOS)+ powertool ist es sogar noch einfacher wenn, es um Einstellungen bezüglich cpu/igpu und tdp geht. Dies ist so komfortabel (da über Software) das du es pro Spiel einstellen kannst was du mit einem Uefi nie machen könntest. Wozu also ein UEFI.

Es gibt eine Art Bios Einstellungen beim SteamDeck, da kannst du nur kaum was einstellen.
„sudo systemctl reboot --firmware-setup“ https://www.phoronix.com/review/steam-deck-steamos-linux/3

Dazu muss noch gesagt werden das dir diese Einstellungen sehr selten was bringt. Die Regelung über das tdp Budget ist so gut das man es nicht braucht. Die Hardware regelt sich fast perfekt selbst zwischen CPU/igpu Leistung.
 

Anhänge

  • 87E3BD28-046A-4B4B-BAFB-A347F1C430C5.jpeg
    87E3BD28-046A-4B4B-BAFB-A347F1C430C5.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 191
  • 6B605F49-A973-4AFE-A09A-EBA685A51359.jpeg
    6B605F49-A973-4AFE-A09A-EBA685A51359.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 192
  • 850E3183-262C-4A21-A4B6-87DE86C00BC3.jpeg
    850E3183-262C-4A21-A4B6-87DE86C00BC3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 179
  • 0FB02F16-3668-4963-AE33-E63B3F5937C0.jpeg
    0FB02F16-3668-4963-AE33-E63B3F5937C0.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 189
  • 25237A06-D6B3-4DA9-9847-422B202C30B4.jpeg
    25237A06-D6B3-4DA9-9847-422B202C30B4.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 193
  • B7246560-DD3B-4FCE-AF92-BADF99ACD414.jpeg
    B7246560-DD3B-4FCE-AF92-BADF99ACD414.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22, Cohen, Tanzmusikus und eine weitere Person
yahlov schrieb:
Weiß man eigentlich schon wann man das SteamDeck endlich bestellen kann, wofür ich 4 EUR Reservierungsgebühr bezahlt habe.

Die Kaufmöglichkeit wird in Wellen freigeschaltet, wenn du da 4. Quartal 2022 stehen hast, dann wird das auch das 4. Quartal 2022 werden. Also je nachdem wann du reserviert hast entweder Oktober, November oder auch erst Dezember.
Jeden Montag und Donnerstag wird eine neue Welle zum Kauf freigeschaltet, innerhalb eines Quartals gibt es aber keine offiziellen genaueren Informationen, d.h. außerhalb der Informationen in einer Statistik in einem Reddit-Thread, wo immer gezeigt wird welche Welle mit welchem Bestelldatum zuletzt dran war, wirst du keine genauere Information bekommen wann im Quartal du bestellen kannst.


@E2-1800 Lustig, du sagst
wenn an einer Konsole wie Steam mit Steam OS doch standard im BIOS oder UEFI sein soll
dabei kommst du an quasi keiner Konsole ins BIOS/UEFI - also genau das Gegenteil von dem was du sagst ist der Fall.
Und das was du wünscht ist per Game via Powertools möglich, da kannst du einzelnen Titeln Kerne wegnehmen, ist aber selten notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
iSight2TheBlind schrieb:
.. Informationen in einer Statistik in einem Reddit-Thread, wo immer gezeigt wird welche Welle mit welchem Bestelldatum zuletzt dran war, wirst du keine genauere Information bekommen wann im Quartal du bestellen kannst.
danke für den tipp... auf die idee bin ich gar nicht gekommen
 
Hmm bei einer Konsole muss ich auch nicht ins Bios da diese Primär den GPU Clock hoch halten und nicht so wie das Steam Deck die die CPU Clock Rate hochhalten, deshalb wurde es bei mir ein Aya 'Deck wo man im BIOS zwischen 12 W und 28 W SoC Powerbudget wählen kann genauso kann man die Kerne einzeln anwählen falls man diese deaktivieren möchte oder auch HTT abschalten, das kann ich mit jedem 50€ Board egal ob von Intel oder AMD, aber bei Steamdeck darf ich nicht frei entscheiden.

:)
 
E2-1800 schrieb:
aber bei Steamdeck darf ich nicht frei entscheiden.

Hast du dir meine Bilder angeschaut?

Schön das du beim Aya zwischen 12w und 28w entscheiden kannst.
Bei SteamDeck zwischen 2 bis 15watt in einzelnen Schritten und danach 25tdp

Beim SteamDeck kannst du genauso auswählen wieviele Kerne du benutzen möchtest und auch wie wie hoch diese Takten oder ob der boost überhaupt benutzt werden soll. Auch Smt ist abschaltbar alles mit einem Tastendruck. Und für jedes Spiel oder komplett für das Deck?


Du kannst auch beim SteamDeck die maximale gpu clock fix einstellen, es bringt dir nur nix wenn die CPU keine Leistung bringt. Wir bewegen uns in 800p, da ist die CPU power schon entscheidend im Gegensatz zur gpu. Wenn du höhere Auflösungen hast ist es natürlich anders rum, dennoch brauchst du eine gewisse CPU Frequenz, sonst bringt dir dein max gpu Clock garnix!!!

Also nochmal, warum brauch ich diese Einstellungen im Bios? Wenn sie auch im OS sehr komfortabel einstellbar sind(schneller, ohne Neustart, und für praktisch jede Anwendung einzeln zu konfigurieren)?

Und im Bezug Konsole und gpu clock hoch halten liegst du falsch. Die Konsolen sind ausgelegt eine feste FrameRate für die Spiele zu bringen. Das heißt das System regelt CPU/gpu nach bedarf des Spieles um die fps Grenze zu erreichen. Nix mit primär cpu clock hoch halten.


Das SteamDeck macht es mit dem tdp Spielraum die best mögliche Leistung zu bekommen und regelt selbstständig die gpu/CPU Frequenz. Ich habe hier schon viel rumgespielt und ausgetestet und zu 99% hast du die besten fps wenn das Deck es selbst regelt. Das einzige was in seltenen Spielen 2-4 fps mehr bringt, ist das abschalten von smt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, netzgestaltung und iSight2TheBlind
Da ihr gerade beim Thema seit und ich es leider noch immer nicht verstanden habe.

Ich habe ja zwei Emulations-Spiele was ja zeitweise ruckeln. Dieses Problem kann man per PowerTools so gut wie lösen, indem man statt 8 CPU Kerne, mit 4 CPU Kerne spielt.
Nun zu meiner Frage. Wenn ich da jetzt statt 8 CPU Kerne, nur 4 CPU Kerne verwenden will, kann man das zb. nur für diese zwei Spiele einstellen? Alle anderen Spiele sollen so laufen, als wie wenn PowerTools nicht installiert wäre. Ist das möglich? Hoffe man versteht meine Frage richtig. :-D
 
@ChrisN7 Soweit ich das mitbekommen habe wird die Einstellung in Powertools auch bei den spielspezifischen Einstellungen gesichert, d.h. auf dem Weg wie du auch die TDP oder Bildrate für einzelne Spiele reduzieren kannst sollte es meine ich auch mit der Kernanzahl gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
@iSight2TheBlind

Muss ich das dann bei PowerTools selber aktivieren unter dem Punkt "Use per Game Profil" oder von SteamOS selber per "Spielspezifisches Profil verwenden"? Danach kann ich die CPU Kerne ja dann prüfen.
 
müsste bei powertools direkt sein.

Übrigens, wenn du etwas bei powertools im default profil einstellst und dann in den Desktop modus gehst, sind diese einstellungen auch aktiv.

um auf 4kerne zu skalieren würde ich smt deaktivieren. manchmal muss man 2mal drücken um es zu aktivieren. probier es einfach mal aus. Das tool, Ist soweit ich es gerade im kopf habe touch gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben