Vater verbietet Freischaltung der Ports für meine PS4

FreddyAerox schrieb:
mein Vater will einfach nicht, dass ich die Ports für meine PS4 freischalte (damit ich online spielen kann; wir haben NAT3 Typ).

Und wer hat Dir gesagt, dass Du fürs Online spielen offene Ports brauchst!? Das ist kompletter Unsinn. Das funktioniert auch so. Lediglich fürs Hosten von Spielen kann (!) es hilfreich sein, Ports zu öffnen.

Aber Nie und Nimmer würde ich für eine Konsole Ports öffnen. Und ich empfehle Dir, auf Deinen Vater zu hören. Hier wirst Du im Forum keine Hilfe für Dein "Problem" kriegen.
 
Jein, laut Sony benötigt die PS4 diverse Ports, die allerdings via UPnP automatisch geöffnet/weitergeleitet werden. So ist es beispielsweise so, dass zB Voicechat soweit ich weiß direkt von Konsole zu Konsole kommuniziert und eben nicht den Umweg über Sony-Server geht. Ähnlich soll es sich auch bei Multiplayer im Allgemeinen verhalten - natürlich auch vom Spiel abhängig. So steht's zumindest auf diversen Hilfe- bzw. FAQ-Seiten im PSN bezüglich NAT Typ 1-3. Sofern also UPnP deaktiviert ist oder nicht funktioniert, etc. und man bei NAT Typ 3 landet (wie der TE), dann wird seitens Sony eben genau die Weiterleitung von mehreren Portranges empfohlen, um auf NAT Typ 2 zu kommen.

So habe ich (und der Rest der Voice-Party) bei diversen Sessions in Destiny aktuell ab und an das Problem, dass einzelne Spieler nicht im Partychat zu hören sind. Fehlermeldung der PS4: "Mit Spieler xy ist kein Voicechat möglich (NAT Typ 3)". Vermutlich weil besagter Spieler xy dasselbe Problem hat wie der TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony will sich halt mit der PS4 eigene (Relay-)Server sparen.
 
IPv6 kann das Teil nicht ? (und euer Anschluss)
Da fällt NAT ja eh weg....
 
Ich würde fragen ob ein anderer Router funktioniert, und ihn dann einbauen. Die meissten Router, selbst billige, haben das Problem mit NAT Typ 3 nicht. Eine Port Freischaltung ist dort auch nicht nötig.
 
Raijin schrieb:
Jein, laut Sony benötigt die PS4 diverse Ports, die allerdings via UPnP automatisch geöffnet/weitergeleitet werden.

Das ist laut Microsoft auch bei bspw. der X360 der Fall, und trotzdem hatte ich nie Probleme, online zu spielen. Ich würde nie im Leben einer Spielekonsole Ports öffnen. Portweiterleitung ist immer die denkbar schlechteste Methode, erst Recht wenn man nicht weiß, was man da tut.
 
Da Ports in der Regel immer auf ein festes Gerät im Netz geschaltet wird sehe ich da keine Probleme.
Ein offener Port auf xyz bedeutet schließlich nicht, dass alles Geräte im Netz darüber erreichbar sind.

Verstehe die Panik mancher User hier nicht.
 
Das hat nichts mit Panik zu tun. Ich nutze auch Portfreigaben für meine DiskStation, die bewusst über das Internet erreichbar sein soll. Aber für eine Konsole würde ich definitiv keine Portfreigaben einrichten. Und ist auch nicht nötig, für reibungsloses Online-Spielen. Portfreigaben für so etwas sind absolut unprofessionell.
 
Dann erzähl das mal Sony.. denn die ps4 braucht offene ports für diverse Dienste, weil einiges direkt von Konsole zu Konsole ohne Sonyserver kommuniziert wird. D.h eine Konsole hostet in dem Fall und ist quasi der Server - wie ohne einen Port?
 
Falcon schrieb:
Das hat nichts mit Panik zu tun. Ich nutze auch Portfreigaben für meine DiskStation, die bewusst über das Internet erreichbar sein soll. Aber für eine Konsole würde ich definitiv keine Portfreigaben einrichten. Und ist auch nicht nötig, für reibungsloses Online-Spielen. Portfreigaben für so etwas sind absolut unprofessionell.

Und was ist jetzt der Unterschied zur PS und Diskstation ? Warum für eine PS4 "defenitiv" keine Portfreigabe ?

Machst Du keine Freigabe für die Playsi kann man nur eingeschränkt online zocken, Lobby selbst hosten würde dann nicht gehen etc. pp.
 
Der Unterschied ist, dass ich auf die DiskStation von Außen explizit zugreifen will. (Und auch dort nur auf bestimmte Dienste) Die PS4 soll genausowenig wie alle anderen Geräte im Haushalt von Außen erreichbar sein. Wenn man ohne Portfreigaben nicht online spielen, VoIP nutzen etc. kann, ist das in meinen Augen "Failure by Design" und ich würde das Ding zum Fenster rauswerfen.

Letztendlich soll halt jeder machen, was er will... Aber mir käme so etwas nicht in die Tüte.
 
Da gebe ich dir sogar Recht. Sony spart sich damit effektiv die Serverfarm, die für's Hosting von solchen Diensten zuständig wäre. Zwar ist es theoretisch effizienter, wenn zB Voicechat direkt von PS zu PS geht (was besagte Ports erfordert), aber das setzt zum einen auch entsprechend potente Internetanbindungen voraus und zum anderen ist das komischerweise bei anderen Diensten, Messengern, Voicechats und auch Spielen (zB auf dem PC) kein Problem. Wie gesagt, Sony spart sich damit mit Sicherheit eine Menge Rechenkapazität in ihren Datacentern, weil solche Dienste gar nicht erst über Sonyserver abgewickelt werden..

Failure by Design, das unterschreibe ich..

Vermutlich ist das im übrigen auch ein Grund dafür, dass Nachrichten im PSN-Messenger zT mehrere Minuten brauchen bis sie geladen wurden. Erst Piept das Handy im Flur, dann das Tablet, dann meldet sich die PS4 "Neue Nachricht", aber lesen kann man sie noch nicht, die kreisende Sanduhr des Todes +1 braucht noch ne Weile... Das ist armselig in Anbetracht dessen, dass es Hunderte kostenlose Messenger da draußen gibt, die quasi ohne jede Verzögerung arbeiten..
 
Zurück
Oben