VDSL 100 oder Unitymedia 2Play 120?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo

anfang nächsten Jahres läuft mein Vertrag bei Unitymedia aus.
Letztes Jahr hat haben die Stadtwerke zusammen mit Osnatel im gesamten Stadtgebiet das Internet auf VDSL100 ausgebaut und ist also auch bei mir verfügbar.
Der graue VDSL-Kasten steht auch direkt vor meiner Haustür.

Jetzt wollte ich gerne wissen, ob VDSL100 besser ist in Sachen stabile Verbindung, Ping und konstanter Speed.

In meiner Dachgeschosswohnung habe ich seitdem immer Unitymedia gehabt und war auch zufrieden.
Da hier im Haus eine Sternverkabelung gelegt wurde, hatte ich in den letzten zwei Jahren auch immer die konstanten 120 Mbit im download (lag laut mehreren Speedtests bei 126 mbit) und 6,5 Mbit im Upload.

Bei VDSL 100 würde ich allerdings 40 Mbit im Upload haben und hat man damit, außer beim hochladen noch weitere Vorteile? zB beim online zocken? Bessere Ping? Schnellerer Seitenaufbau? Oder hat man damit keine nennenswerten Vorteile?

Vielen Dank bereits für eure Auskunft!

Mfg
 
Ich würde jederzeit DSL vorziehen. Da hast du in der Regel keine Schwankungen bei der Geschwindigkeit.
Bei einigen Kollegen mit Unity Anschluss kommt es trotz sehr schnellem Anschluss zu extremen Schwankungen, sodass selbst Gespräche bei Skype abgehakt sind. Zudem haben die in einer Woche öfter Verbindungsabbrüche als ich bei der Telekom in fast 20 Jahren.

6,5 Mbit Upload ist bei 120 Mbit Leitung ein Witz.
Schon alleine deshalb würde ich DSL vorziehen.
 
Der Eine schwärmt für das, der Andere für das..

Wenn du mit UM gut fährst und keine Lastzeiten mit niedrigen Geschwindigkeiten hast, bleib bei UM..

Ich bevorzuge nur (V)DSL aus Gründen die Cordoba schon genannt hat..
 
solange beide leitungen ihr soll erfüllen, gibts bis auf den upload keinen vorteile für die vdsl leitung.
bei kabel kanns halt immer passieren, dass nachbarn hinzu geschaltet werden und die leitugn das schwanken beginnt. ich habe seit mehreren jahren um kabel und wohen in einem 16 parteien haus. bei mir läufts aber astrein. zwei ausfälle über paar stunden in 5 jahren.
 
Also ich würde (V)DSL dem Kabel immer vorziehen. Vorallem wegen der besseren Download to Upload Ratio und dem IPv6 Dual-Stack. Ansonsten hatten viele meiner Freunde Probleme mit Unitymedia und Netflix über Smart TV.

Pings sind normalerweise im Kabelnetz besser, dafür bricht das Kablenetz je nach Standort besonders abends wenn viele online sind stark ein, da sich alle Kunden in einem Segment die Bandbreite wie bei WLAN teilen.
 
Habe zwar eine 200k Kabelverbindung die auch quasi 24/7 diese Ergebnisse liefert, würde aber trotzdem sofort zu VDSL 100 wechseln.

Hauptsächlicher Grund: Stabilität (Unitymedia schafft das garnicht) und VPN (klappt aktuell garnicht).
 
Ich habe Internet bei beiden Anbietern.

Die gemachten Erfahrungen führen zu der Empfehlung die T-Com zu bevorzugen. Unitiymedia läuft in meinem Fall sehr stabil, hat aber oft Störungen. Diese werden zwar sehr zügig behoben, sie treten aber nun mal auf. Mein T-Com Anschluss läuft seit 2009 komplett fehlerfrei! Ausserdem ist der viel höhere Upload ganz klar ein Argument zugunsten der T-Com.

Das totale Killerargument für mich ist allerdings die Erreichbarkeit des T-Com Anschlusses von Aussen, sprich per IP v4!

Gruss Nox
 
Ich habe hier 3 Play 200k und bekomme dauerhaft 225k und 20 Mbit upload.

Die Upload Rate ist natürlich bei VDSL deutlich besser.

Probleme mit instabilen Verbindungen oder VPN etc. hab ich nie gehabt.
 
obwohl ich auch kabel kunde bin:

nimm VDSL, wenn du eh "nur" 100mbit haben willst. da ist vdsl wohl stabiler/hat auch mehr upload. später wird das dann halt mal eine andere sache. denn so schnell wird dann wohl auch nicht mehr ausgebaut, bei kabel kann man schnell mal die geschwindigkeit verdoppeln ;)
 
KingBeike schrieb:
Probleme mit [...] VPN etc. hab ich nie gehabt.

Dann wirst du wohl einen alten Vertrag oder eine IPv4 Adresse haben. Wenn in meinem Netzwerk jemand eine VPN Verbindung aufbaut, dann darf ich den Router von Unitymedia neustarten :rolleyes:
 
Toms schrieb:
da sich alle Kunden in einem Segment die Bandbreite wie bei WLAN teilen.

Jetzt übertreibe mal nicht. Wie beim Wlan....

Wenn du als Endkunde oft Probleme mit der Stabilität hast liegt das fast immer an Hausanlage, oder dein Zuständiger NE4 vor Ort, hängt einfach viel zu viele Endkunden an eine C-Linie. Wir haben hier Regionen mit über 4000 Kunden auf kleinsten Raum. Das kann man durchaus versorgen, wenn man anständige Infrastruktur vor Ort hat.

Unity Media oder auch Kabel Deutschland sind nicht immer Schuld wenn der Endkunde Probleme hat. Das Kabelnetz ist halt ein Shared Medium. Wenn irgendwelche Deppen an der Hausanlage rumspielen oder sonst was in die Multimedia Dosen stecken kann man da auch nix machen.

DSL hat seine Vorteile ganz klar, aber diese Horror Geschichten was Kabelnetzbetreiber betrifft sind echt total überzogen. Als ob es bei der Telekom keine Probleme gibt....letzte Woche...

Dual Stack und VPN sind auch über Kabel nutzbar, einfach googlen anstatt immer nur alles nach zu babbeln.
 
Finde das von manchen überzogen und selbst eingenommen reagiert.

Wenn bei dir UM problemlos läuft sehe ich keinen Grund zu wechseln. Der mehr an Upload wird dir wohl nichts bringen und benötigt ist er ja anscheinend auch nicht, sonst hättest du dich ja beschwert.
Würde schauen wie du günstiger weg kommst und damit dann fahren.

Bei den einen läuft halt DSL gut und Kabel ist unter aller Sau und bei anderen ist es genau umgekehrt.
So ist es auch bei mir. Maximal DSL 50k und UM bietet mir stabil 400k an.

Verstehe nicht, dass so oft geweint wird, dass UM so niedrige Upload Werte hat. Ja, es ist wenig im Vergleich zum Upload, ABER wie viele User benötigen einen dermaßen hohen Upload. Die meisten syncen vielleicht ein paar Office Dokumente oder der gleichen.
 
Wir haben jetzt seit fast 2 Jahren Unitymedia Kabel und waren zuerst recht unzufrieden. Wie andere geschrieben haben, kam es häufiger zu Verbindungsabbrüchen. Die 200Mbit geschwindigkeit haben wir aber immer voll bekommen.

Dann habe ich mich ein wenig schlau gemacht und relativ schnell herausgefunden, dass für die vielen Verbindungsabbrüche zu 99% der Router/Modem schuld war. Wir hatten diese Technicolor TC7200.. der reinste Schrott.

Nachdem wir für weitere 5€ den Upload Booster mit 20Mbit und der FritzBox bestellt hatten, lief alles wie am Schnürchen. Nicht einen Verbindungsabbruch mehr seit Monaten! Das Gerät scheint also wirklich eine Menge auszumachen, wenn es um die Stabilität der Verbindung geht. Wenn du bei Unitymedia bleiben möchtest, würde ich unbedingt versuchen an solch eine FritzBox zu kommen.
 
Dann werde ich wohl bei Unitymedia bleiben. Es läuft ja alles ohne Probleme und ich hab damals direkt die Comfort Option dazu gebucht damit ich direkt eine Fritzbox und beim zocken keine Probleme mit den Ports habe.
Aber wegen Routerfreiheit werde ich die Option kündigen und mir ne eigene Fritzbox zulegen...
Zahle momentan 45 Euro.
Werde aber gucken dass UM mir ein neues Angebot anbietet. Gucken wie man mit denen verhandeln kann.
 
Zurück
Oben