Veeam Endpoint Backup lässt sich nicht installieren

the_ButcheR

Vice Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
6.783
Hallo,

ich nutze schon länger Veeam Endpoint Backup Free und war damit auch immer sehr zufrieden. Heute wollte ich auf einem PC die aktuelle Version 2.0.0.700 installieren. Es wird mir allerdings nach dem Starten der Exe und dem Bestätigen der UAC-Abfrage nichts weiter angezeigt, auch im Taskmanager erscheint kein Prozess welchen ich Veeam zuordnen könnte. Es scheint als ob die Installationsroutine gar nicht startet. Über eine Suchmaschine konnte ich leider nichts hilfreiches finden.
Bei der Hardware handelt es sich um den PC in meiner Signatur, als OS kommt Windows 10 Version 1703 64 Bit zum Einsatz.

Wenn jemand eine Idee hat an was das liegen könnte immer her damit und Danke im Voraus.


MfG
 
Genau die 2.0.0.700 habe ich vor wenigen Wochen auf einen Windows 10 Rechner installiert und läuft. Wann hast du den Rechner zuletzt neugestartet? Mal pauschal neustarten. Das Setup per Rechtsklick als Administrator ausführen? Testweise ein weiteres Benutzerkonto mit Administratorrechten anlegen und dort gegentesten. Ist irgendwas an Windows getweakt? TuneUp, ShutUp, AntiSpy, msconfig, Regedit, gpedit,...?
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Die Installation hat jetzt geklappt und zwar auf dem neu angelegten Benutzerkonto.
Jetzt ist das Problem ein anderes: Auf dem neuen Konto kann ich Veeam öffnen und sehe die Übersicht und den Backup Fortschritt, etc.. Wenn ich Veeam allerdings auf meinem eigentlichen Benutzerkonto öffnen will passiert nichts.
Ich starte den PC melde mich auf dem normalen Konto an und das Veeam Icon erscheint unten rechts bei den ausgeblendeten Symbolen. Wenn ich darauf klicke verschwindet es dort, aber es öffnet sich nicht das Programmfenster. Auch ein Öffnen über "Alle Programme" ist nicht möglich.

Ich beantworte mal noch deine anderen Fragen, falls es eventuell damit zusammenhängen sollte:
Der Rechner wird regelmäßig komplett heruntergefahren, bzw. neu gestartet.
Ausführen mit Administratorrechten ändern nichts am Verhalten.
Windows wurde nicht durch eines der genannten (oder ein ähnliches) Programme verändert.

Edit: Jetzt wird es ganz mysteriös :freak:.
Melde ich mich auf dem neuen Konto an und öffne den Taskmanager sehe ich zwei Prozesse, einmal Veeam Agent for Microsoft Windows und einmal Veeam Agent Tray. Melde ich mich auf meinem normalen Konto an, öffne ich die ausgeblendeten Elemente und beobachte während dessen den Taskmanager, dann verschwindet der Prozess Veeam Agent Tray nach rund 10 Sekunden.
Gerade habe ich meine externe Backup HDD angeschlossen unter meinem normalen Konto. Veeam ist so konfiguriert, dass ein Backup gestartet wird wenn die HDD angeschlossen wird. Das Tray Icon ist verschwunden, der Prozess im Taskmanager auch, aber das Backup wird anscheinend durchgeführt. Die HDD arbeitet und im Taskmanager tauchen drei VeeamAgent Prozesse und ein Veeam.Endpoint.Manager Eintrag auf.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat mysteriös. :freak:
Da kann man nur raten, irgendwelche Zugriffsrechte verdreht. Falls das Backup nicht richtig klappt, kannst du vielleicht auf das neue Konto umziehen. Nicht astrein, aber als Idee.
 
the_ButcheR, hast du mal Veeam deinstalliert(mit Revo Free oder Geek Uninstaller Free)und danach wieder neu installiert?
 
Also das Backup scheint komplett erstellt worden zu sein.
Veeam habe ich nur über Windows deinstalliert. Morgen werde ich mal die Uninstaller probieren. Zumindest auf den ersten Blick scheint mir der Wechsel des Benutzerkontos aber auch nicht so aufwändig, als dass ich diese Möglichkeit ausschließen würde.


MfG
 
Ziehe lieber um, statt zu deinstallieren, fehlende Daten kannst du ja nach und nach rüber kopieren, wenn nötig und nur dann!
Sonst ist das neue Profil auch irgendwann kaputt.
 
Zurück
Oben