Vega 56 erreicht ihren Takt nicht

Nobodyk

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56.
Nachdem ich mich hier im Forum und anderweitig eingelesen habe, konnte ich mit dem MSI Afterburner nur einen Takt von 1560 MHz erreichen.
Weder das eingestellt Powerlimit von 250 Watt noch die Temperaturen (GPU ca. 60°C; Speicher ca. 70°C) waren limitierend.

Vorgaben:
Taktlimit von 1590 MHz
Spannung zwischen 1,050 V und 0,95 V variiert.
Immer danach geschaut das das Temperaturlimit von 85°C und das Powerlimit von 250 Watt nicht erreicht werden

Hat jmd einen Tipp was ich falsch mache und nicht die 1590MHz erreiche?¿
Vielen Dank im Voraus.
 
Die Pulse taktet früh runter. Die Angabe ist immer der Maximaltakt der nur selten erreicht wird.

Es gibt ausnahmen - in DaVinci (Videobearbeitung) erreicht sie zum Beispiel Ihren Maximalen Takt.

Setz mal den Takt ein bisschen hoch - ich hab den auf 1642Mhz -dann taktet se auch Höher.
Die 1590 sind außerdem auch ein Boosttakt der nur erricht wird wenn die Temperaturen passen - dabei zählt nicht das Temp-limit.
 
Der angegebene Takt wird so gut wie nie erreicht, ich hab angegeben 1632MHz, aber in Spielen läuft der bei knapp 1500-1570MHz
Bei mir ist aber die Temperatur eher das Problem
Hast du mal den Hotspot gemessen?
 
Zum einen haben meine Vorposter recht und zum anderen darf man nicht vergessen, dass es auch von der game engine abhängt. Manche schaffen es einfach nicht AMD-Karten vernünftig auszulasten...
 
Hi, vielen Danke für eure schnellen Antworten.
Das anheben des Taktes hat geholfen. Zwar wird der "Zieltakt" nicht erreicht, jedoch taktet die Karte höher.
Nun stellt sich mir jedoch die "Nutzen" frage. Für ca. 40MHz mehr gönnte sich die GK 20 Watt :freak:
Werde erstmal bei den Einstellungen bleiben. Beim Zocken werden die Extremwerte sowieso fast nie erreicht.
Habe da noch ein paar andere Bottlenecks im System :D

@Fuchiii
Natürlich habe ich darauf geachtet das die Temperaturen passen und nicht in die Nähe vom Temp. Limit kommen ;)

@Kerim262626
Ich habe MSI Afterburner und GPU-Z genutzt um die Temperaturen zu überwachen.
Beim GPU-Z habe ich auf die Hotspot Temp. geachtet und der MSI Afterburner nutzt wohl den Wert für den Speicher, da diese immer übereinstimmten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vega kommt es auf das Zusammenspiel zwischen UV und OC an. Da hilft nur Ausprobieren. Und versuche mal eventuell noch den HBM zu übertakten. Das kann mehr bringen als ein paar MHz bei der gpu.
 
Vielen Dank für den Tipp.

Habe nun ca. 1515 MHz bei 0,95 V und den HBM bei 950 MHz. Maximale Leistungsaufnehme bei ca. 205 Watt.
Temps. GPU ca. 60°C; HBM ca. 73°C

Ich hatte schon höhere Taktraten, wobei ich die Leistungsaufnahme unverhältnismäßig fand. (230 -250 Watt) Für 1 - 2 FPS lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

Ich habe jedoch noch eine Frage bezüglich der Spannungskurve.
In manchen Beiträgen habe ich gelesen, dass man die niedrigeren Power-Stats auf das Niveau wie P-7 setzen soll.
Andere sagen man könnte diese ruhig niedriger Setzen (wie bei der Standart-Einstellung). (siehe Bild)
Kann mir da jmd mehr zu sagen?¿

802563
 
Zurück
Oben