Veracrypt Fehlermeldung beim Laufwerke entschlüsseln

Rhinos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
436
Ich habe vor Jahren noch TrueCrypt genutzt und ALLE mein Festplatten vollverschlüsselt, also die Systemplatte und die restlichen Platten die dran hingen.

Nun habe ich seit gestern das Problem das unter Windows folgende Fehlermeldung erscheint wenn ich die NICHT Windows bzw. Systemplatten entschlüsseln möchte um auf die sich darauf befindlichen Daten zuzugreifen.

Veracrypt Problem.png

Das Passwort ist 100% korrekt, habe ich per Zwischenablage versucht und auch manuel eingegeben, jedes mal die selbe Fehlermeldung.

In meinem Manjaro Linux in der VM funktioniert es jedoch einwandfrei, ich hoffe jemand kann mir helfen bei meinem Problem damit ich die anderen Platten ( nicht Systemplatte ) auch entschlüsseln kann.


Vielen Dank im Voraus ......
 
Ich habe dein Problem jetzt noch nicht erlebt. Habe früher nie mit TrueCrypt gearbeitet, kenne nur VeraCrypt. Dein Container ist mit TrueCrypt erstellt. Musst du vielleicht hier ein Häkchen setzen?
1690651374561.png
 
Kann es sein das Du die neuste VeraCrypt Version nutzt? Dort wurde der Support von TrueCrypt entfernt.

  • Remove TrueCrypt Mode support
  • Complete removal of RIPEMD160 and GOST89 algorithms. Legacy volumes using any of them cannot be mounted by VeraCrypt anymore.
https://www.veracrypt.fr/en/Release Notes.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Oli_P schrieb:
Ich habe dein Problem jetzt noch nicht erlebt. Habe früher nie mit TrueCrypt gearbeitet, kenne nur VeraCrypt. Dein Container ist mit TrueCrypt erstellt. Musst du vielleicht hier ein Häkchen setzen?
Anhang anzeigen 1380764
Ich habe das Häkchen bei " TrueCrypt-Modus" immer gesetzt, aber wie bereits erwähnt, seit gestern kommt oben erwahnte Fehlermeldung unter Veracrypt, Truecrypt nutze ich schon lange nicht mehr, Gründe sollten bekannt sein
 
@Dynamis: Die neueste Version ist dann die Beta-Version, welche auf der Webseite angeboten wird? Ich nutze die aktuelle stabile Version aus 2022.
Ergänzung ()

Und wenn du nun in den Einstellungen schaust, wird die Option immer noch angeboten?
 
Dynamis schrieb:
Kann es sein das Du die neuste VeraCrypt Version nutzt? Dort wurde der Support von TrueCrypt entfernt.

  • Remove TrueCrypt Mode support
  • Complete removal of RIPEMD160 and GOST89 algorithms. Legacy volumes using any of them cannot be mounted by VeraCrypt anymore.
https://www.veracrypt.fr/en/Release Notes.html
Ja korrekt, ich nutze die aktuelle Version von Veracrypt 1.25.9, oh man wie doof das der Support für Veracrypt entfernt wurde, was soll ich jetzt machen ?
 
Nein, ich selber nutze auch noch die letzte Stabile Version von VeraCrypt. Ich schau aber jeden Tag bei VeraCrypt vorbei und habe die Änderungen gesehen. Dachte vielleicht @Rhinos nutzt die neuste Version. Aber wohl nicht :)

Edit: Ooops das hab ich falsch verstanden :) Naja, wenigstens kennst Du das Problem jetzt. Lade einfach v1.25.9 Runter das sollte gehen: https://www.veracrypt.fr/en/Downloads.html
 
Version 1.25.9 ist doch die letzte stabile Version unter Windows oder ? eine Beta von Veracrypt habe ich noch nie genutzt.
 
Moment mal... Der TrueCrypt Support wurde erst mit v1.26.4 entfernt. Wenn Du v1.25.9 nutzt sollte alles weiterhin gehen.

@Oli_P Ja das ist mir gerade auch aufgefallen. :)
 
Rickmer schrieb:
Auf eine ältere Version zurück gehen?...
Welche ältere Version kannst du empfehlen,? wie bereits gesagt, das Problem habe ich erst seit gestern, aber die 1.25.9 nutzte ich schon deutlich länger
 
@Dynamis: Er kriegt dann aber die Meldung, dass ein falsches Passwort eingegeben wurde oder kein VeraCrypt-Volumen gefunden wurde. Entweder war das Passwort dann falsch oder aber es stimmt was mit dem Volumen nicht. Doch mit Linux kriegt er es ja geöffnet, nur mit Windows nicht (mehr).
 
Oli_P schrieb:
@Dynamis:
Und wenn du nun in den Einstellungen schaust, wird die Option immer noch angeboten?
WElche Option meinst du genau ?
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
@Dynamis: Er kriegt dann aber die Meldung, dass ein falsches Passwort eingegeben wurde oder kein VeraCrypt-Volumen gefunden wurde. Entweder war das Passwort dann falsch oder aber es stimmt was mit dem Volumen nicht. Nur mit Linux kriegt er es ja geöffnet, nur mit Windows nicht (mehr).
Ganz genau, diese Meldung erscheint dann immer, auch in der aktuellen 1.25.9 Version

Korrekt, unter Linux in der VM kann ich es öffnen und unter Windows nicht :/
 
1690652413060.png
 
Und du hast geprüft, ob es noch aktiv ist? Du musst die Option auch nicht "immer" setzen, die setzt du einmal und dann ist gut :)
Ergänzung ()

Vielleicht entschlüsselst du das Volumen in der VM (enfernst die Verschlüsselung) und machst mal eine neue Verschlüsselung, diesmal direkt für VeraCrypt. Warum noch was veraltetes nutzen?
 
@Oli_P Ja das habe ich jetzt auch verstanden. War mein Fehler, ich hatte es so verstanden das er die NEUSTE (also die BETA) nutzt. Dort gibts kein Support mehr für TrueCrypt. Aber er nutzt die neuste STABLE wie ich auch. Und dort geht es noch... Nutze ich selbst noch für ein paar TrueCrypt Container.

@Rhinos Kannst Du Container erstellen und entschlüsseln unter Windows? Um zu checken ob es überhaupt noch geht? Ansonsten, wenn alle Stricke reißen: Platten in der VM entschlüsseln und alle Daten runter holen. Dann die Platten neu Verschlüsseln unter Windows, diesmal aber im "VeraCrypt Mode". :(
 
Dynamis schrieb:
Dort wurde der Support von TrueCrypt entfernt.
Yikes! Danke dann darf ich erst wieder updaten wenn ich meine Volumes re-encrypted habe.
 
Oli_P schrieb:
Und du hast geprüft, ob es noch aktiv ist? Du musst die Option auch nicht "immer" setzen, die setzt du einmal und dann ist gut :)
Ergänzung ()

Vielleicht entschlüsselst du das Volumen in der VM und machst mal eine neue Verschlüsselung, diesmal direkt für VeraCrypt. Warum noch was veraltetes nutzen?
So funktioniert das hier leider nicht, ich muss bei jedem neuem mounten das Häkchen erneut setzen, zumindest unter Windows.
Warum veraltet ? laut der Veracrypt homepage nutze ich die aktuelle stable Version
 
Zurück
Oben