Veracrypt Fehlermeldung beim Laufwerke entschlüsseln

Es ist ja schonmal positiv, dass der TE überhaupt noch an die Daten rankommt, wenn auch über Umwegen. Ich würd die Daten jetzt sofort retten.
Ergänzung ()

Ich meinte einfach nur, warum einen TrueCrypt-Modus nutzen, wenn du es auch sein lassen könntest. Dann hast du solche Probleme künftig nicht mehr :) In künftigen stabilen Versionen, welche du vielleicht auch nutzen wirst, ist der TrueCrypt-Support ja eh weg. Also es ist die Zeit zum Umstieg gekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynamis
@Rhinos Falls Du VeraCrypt weiter nutzen möchtest in Zukunft bleibt Dir eh nichts anderes übrig sobald Du die nächste stable Version von VeraCrypt installierst. Denn dann hast Du keinen Zugriff mehr auf die Daten. Also würde ich es ohnehin neu Verschlüsseln.
 
Oli_P schrieb:
Es ist ja schonmal positiv, dass der TE überhaupt noch an die Daten rankommt, wenn auch über Umwegen. Ich würd die Daten jetzt sofort retten.
Ergänzung ()

Ich meinte einfach nur, warum einen TrueCrypt-Modus nutzen, wenn du es auch sein lassen könntest. Dann hast du solche Probleme künftig nicht mehr :)
Da hast du leider was falsch verstanden

ich komme eben NICHT an die Daten ran, außer an das was auf C liegt ( Systemplatte ) da ist nichts drauf außer das System selbst, der rest liegt auf den verschlüsselten Platten die vor JAHREN mit TRUECRYPT vollverschlüsselt wurden und diese platten lassen sich unter Veracrypt 1.25.9 NICHT mehr mounten, ohne Truecrypt modus hat das Mounten/einhängen immer seeeeeeehr lange gedauert :(
Ergänzung ()

Dynamis schrieb:
@Rhinos Falls Du VeraCrypt weiter nutzen möchtest in Zukunft bleibt Dir eh nichts anderes übrig sobald Du die nächste stable Version von VeraCrypt installierst. Denn dann hast Du keinen Zugriff mehr auf die Daten. Also würde ich es ohnehin neu Verschlüsseln.
Und was soll ich jetzt machen ?

Warum neu verschlüseln ? du mienst mit Veracrypt dann ?
 
Ich hab dich so verstanden, dass du den Container unter Linux in der VM öffnen kannst. Aber direkt mit Windows funktioniert das nicht mehr. Und deswegen hatte ich nahegelegt, dass du die Daten erstmal rettest und dann neu verschlüsselst (ohne TrueCrypt-Modus).
Vorsicht: Ein solches Volumen kann auch mal kaputt gehen.
 
@Oli_P Wie machst Du das mit den "Ergänzung" Einträgen hier im Forum? Ich habe die zwar jetzt immer erst gelesen nachdem ich meinen Text abgeschickt hab aber es ist ziemlich hilfreich weil es schnell als EDIT zu erkennen ist. Ich weis aber nicht wie man es macht. Wir haben ja praktisch die ganze Zeit das selbe geschrieben, Du warst aber schneller :)

Rhinos schrieb:
Und was soll ich jetzt machen ?
Naja, also in der VM kommst Du ja an die Daten ran oder? Also Speicher diese woanders und dann wenn Du die Daten gesichert hast, verschlüsselst Du mit VeraCrypt ganz normal die Festplatte wie sonst auch. Dann hast Du eine VeraCrypt Verschlüsselte Platte und keine TrueCrypt Verschlüsselte. Damit sollte es in Zukunft keine Probleme mehr geben. Dann Daten wieder drauf und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Oder die Daten vom Backup wiederherstellen.

... du hast ein Backup der Daten, oder?
 
Jemand, der verzweifelt versucht, an seine verschlüsselten Daten zu kommen, hat in der Regel kein Backup. Sonst wär der TrueCrypt-Container jetzt sch**ssegal :) Ich hatte ihn aber so verstanden, dass er mittels Linux in der VM an die Daten rankommt. Also Daten sichern, sichern, sichern.
 
Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, schnellstmöglich ein Backup anzulegen ;)
 
Oli_P schrieb:
Ich hab dich so verstanden, dass du den Container unter Linux in der VM öffnen kannst. Aber direkt mit Windows funktioniert das nicht mehr. Und deswegen hatte ich nahegelegt, dass du die Daten erstmal rettest und dann neu verschlüsselst (ohne TrueCrypt-Modus).
Vorsicht: Ein solches Volumen kann auch mal kaputt gehen.
Ich kann in der VM garnicht auf Container etc. zugreifen, nur auf die während des bootvorgangs entschlüsselte ( manuel ) ssd
 
Du kommst also plötzlich nicht mehr an die Daten ran. Das Passwort ist aber 100% korrekt. Dann muss was mit dem Container nicht stimmen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, schnellstmöglich ein Backup anzulegen ;)
Häme erspar ich mir mittlerweile ;) Er hat kein Backup und kann wohl auch keins anlegen im Moment.
 
Dynamis schrieb:
@Oli_P Wie machst Du das mit den "Ergänzung" Einträgen hier im Forum? Ich habe die zwar jetzt immer erst gelesen nachdem ich meinen Text abgeschickt hab aber es ist ziemlich hilfreich weil es schnell als EDIT zu erkennen ist. Ich weis aber nicht wie man es macht. Wir haben ja praktisch die ganze Zeit das selbe geschrieben, Du warst aber schneller :)


Naja, also in der VM kommst Du ja an die Daten ran oder? Also Speicher diese woanders und dann wenn Du die Daten gesichert hast, verschlüsselst Du mit VeraCrypt ganz normal die Festplatte wie sonst auch. Dann hast Du eine VeraCrypt Verschlüsselte Platte und keine TrueCrypt Verschlüsselte. Damit sollte es in Zukunft keine Probleme mehr geben. Dann Daten wieder drauf und alles ist gut.
nein, wie bereits erwähnt, der kann nur auf die entschlüsselte C: Platte also Systemplatte zugreifen, aber nicht die anderen platten entschlüsseln
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Du kommst also plötzlich nicht mehr an die Daten ran. Das Passwort ist aber 100% korrekt. Dann muss was mit dem Container nicht stimmen.
Ergänzung ()


Häme erspar ich mir mittlerweile ;) Er hat kein Backup und kann wohl auch keins anlegen im Moment.
Richtig, ich kann nur versuchen die verschlüsselten Festplatten einzubinden, das passwort ist 100% korrekt, was kann ich nun machen?
Ergänzung ()

ALLES WIEDER OK, ES GEHT WIEDER, es lag an mir IDIOTEN, habe doch das falsche Passwort eingegeben, es tut mir furchtbar leid eure Zeit hier verschwendet zu haben, alles MEIN FEHLER

BITTE ENTSCHULDIGT !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, AB´solut SiD und Cardhu
;) Die Fehlermeldung sagte es... Falsches Passwort oder kein Volumen verfügbar. Jetzt mach aber ein verdammtes Backup deiner Daten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Rhinos schrieb:
aber nicht die anderen platten entschlüsseln
Oh das ist schlecht. Bist Du mal alle Optionen hier durch gegangen? Möglicherweise funktioniert das AutoDetect nicht wie erwartet/gewünscht?

Algo.png


Als Notlösung: TrueCrypt installieren in einer VM oder sonst wo. Wenn Du 100% sicher bist das es das korrekte Passwort ist dann kommst Du so immerhin noch an die Daten ran.

https://truecrypt.sourceforge.net/ << hier gibts die 7.2 Version noch. Mit der konnte man glaub ich nur noch Entschlüsseln? Bin nicht mehr sicher was da nochmal war. Bei Heise gibt es aber auch noch Version 7.1a auf der auch VeraCrypt basiert. Zufinden hier: https://www.heise.de/download/product/truecrypt-25104

ALLES WIEDER OK, ES GEHT WIEDER

Ah dann ist ja alles gut :) Glück gehabt :) aber wechseln in den "VeraCrypt Mode" solltest Du trotzdem bald in Angriff nehmen.
 
Rhinos schrieb:
ALLES WIEDER OK, ES GEHT WIEDER, es lag an mir IDIOTEN, habe doch das falsche Passwort eingegeben, es tut mir furchtbar leid eure Zeit hier verschwendet zu haben, alles MEIN FEHLER
Dann - siehe oben, Zeit für ein ordentliches Backup zu sorgen
 
@Rhinos lass dir das ganze eine Lehre sein und kümmere dich schleunigst um ein Backup :)

edit: @Rickmer war schneller :D
 
Dynamis schrieb:
@Oli_P Wie machst Du das mit den "Ergänzung" Einträgen hier im Forum?
Wenn du einen Beitrag erstellst und dieser ist der letzte im Thread und du dann einen neuen Beitrag erstellst, dann werden deine letzten Beiträge "kumuliert" ;)
Ergänzung ()

Test Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynamis
@Oli_P Also wenn Du was änderst siehst das in etwa so aus:

Screenshot 2023-07-29 201041.png


Bei meinen Beiträgen bzw. Änderungen aber nicht. Oder kann nur ich das nicht sehen? Deswegen schreib ich dann immer EDIT: hin damit die Menschen wissen das sich was geändert hat...
Ergänzung ()

Verstehe :)
Ergänzung ()

Jetzt gehts auch bei mir, Danke Dir für die Info :)
 
:D "Ergänzung" ist was anderes als editieren. Das geht halt nur, wenn dein Beitrag der letzte im Thread ist und du deinen Beitrag erweiterst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynamis
Ja ich lasse mir das eine Lehre sein und kümmere mich um ein Backup, eine 18TB Sata HDD sollte langen oder ? Bekomme ich bei Geizhals atm. recht günstig.

Welches Open Source tool für Windows wäre denn empfehlenswert ?
 
Wow, du scheinst viele Daten sichern zu wollen. Welches Open Source Tool? VeraCrypt? :D Es gibt auch externe Platten mit integriertem Verschlüsselungs-Chip.
 
Zurück
Oben