Veracrypt Fehlermeldung beim Laufwerke entschlüsseln

Oli_P schrieb:
Wow, du scheinst viele Daten sichern zu wollen. Welches Open Source Tool? VeraCrypt? :D Es gibt auch Platten mit integriertem Verschlüsselungs-Chip.
ja habe tatsächelich viele Daten zum sichern

Nene das hast du falsch verstanden, ich meine Backup tool, Veracrypt kann mir da nicht helfen 8)
 
Achso. Sorry. Es gibt viele Backup-Tools. Das bekannteste ist sicherlich True Image. Ich selber nutze Iperius für meine Backups. Aber das sind keine Open Source Tools. Da kennen andere vielleicht Alternativen. Da fällt mir aber noch Clonezilla ein, hab ich früher mal genutzt. Das ist Open Source.
 
Kann man denn mit Clonezilla alles lokal sichern oder ist das cloud gebunden ? Und kann man es möglichst in deutsch nuzten ? ich gehöre nämlich der älteren Generatin an und mein englisch ist, sagen wir mal, Kleinkinderniveau, bestenfalls
 
Veeam ist ein Profi Tool. Mit einer kostenlosen Suite für Endkunden. Das kannst du nehmen. Und sicher alles, was Du sichern willst.
 
Ich hab dir nur ein Beispiel einer Open Source-Lösung genannt. Ich hatte früher mal eine CD, auf der war Clonezilla installiert (gebrannt). Damit konnte ich meinen PC starten, auch wenn z.B. Windows hinüber war. Clonezilla ist eigentlich ein Betriebssystem. Der Computer wird gebootet und wenn bereit, dann kannst du Backups wiederherstellen, die z.B. auf einem externen Datenträger gelagert sind.
Muss die Lösung für dich unbedingt Open Source sein? Open Source bedeutet auch, dass du dich eventuell tiefer mit der Materie beschäftigen musst. Die Closed Source Alternativen (True Image, Iperius) die ich nannte, kann man auch kostenlos nutzen. Allerdings mit Einschränkungen in der Funktionalität. Aber vielleicht reichen dir die Funktionen trotzdem ohne investieren zu müssen. Wobei, für meine Iperius Lifetime-Lizenz hab ich 30€ gezahlt. Das kann man mal verkraften, wenn es sinnvoll angelegtes Geld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Veeam ist ein Profi Tool. Mit einer kostenlosen Suite für Endkunden. Das kannst du nehmen. Und sicher alles, was Du sichern willst.
Danke für den Link leider steht da

" Einziger größerer Haken: es lässt sich maximal ein Backup-Job erstellen " das ist natürlich doof, aber ervtl. ist das tool doch einen Versuch wert

Oli_P schrieb:
Ich hab dir nur ein Beispiel einer Open Source-Lösung genannt. Ich hatte früher mal eine CD, auf der war Clonezilla installiert (gebrannt). Damit konnte ich meinen PC starten, auch wenn z.B. Windows hinüber war. Clonezilla ist eigentlich ein Betriebssystem. Der Computer wird gebootet und wenn bereit, dann kannst du Backups wiederherstellen, die z.B. auf einem externen Datenträger gelagert sind.
Muss die Lösung für dich unbedingt Open Source sein? Open Source bedeutet auch, dass du dich eventuell tiefer mit der Materie beschäftigen musst. Die Closed Source Alternativen (True Image, Iperius) die ich nannte, kann man auch kostenlos nutzen. Allerdings mit Einschränkungen in der Funktionalität. Aber vielleicht reichen dir die Funktionen trotzdem ohne investieren zu müssen. Wobei, für meine Iperius Lifetime-Lizenz hab ich 30€ gezahlt. Das kann man mal verkraften, wenn es sinnvoll angelegtes Geld ist.
Hmm, das ist eigentlich nicht genau das was ich suche, da gefällt mir das mit Veeam schon besser, danke dir trotzdem für den Tip mit Clonezilla
 
Du erwähntest Open Source ;) Kostenlos ist nicht (zwangsläufig) Open Source. Open Source bedeutet, der Quellcode des Programms liegt offen. Diese Art Software ist für Normal-Benutzer oft nicht sehr intuitiv, dafür aber oft maximal effektiv ;) Und Veeam ist glaub nicht Open Source. Aber kostenlos einsetzbar.
Ergänzung ()

Und ja, die Anzahl "Backup Jobs" ist oft ein Feature der Premium-Versionen ;)
Ergänzung ()

Ich glaub aber bei Iperius konnte man mehrere Backup-Jobs anlegen, auch mit der kostenlosen Version. Der Grund, dass ich investierte in die Premium-Version war, dass diese eine Synchronisierung der Backups anbietet. Bedeutet, im Zielordner werden Dateien/Ordner gelöscht, die im Quellordner nicht mehr vorhanden sind.
 
Wenn du unbedingt Open Source willst, dann wirst du u.U. Kompromisse eingehen müssen.
Ergänzung ()

Aber komm, das bisschen Englisch ;) Auch wenn du nicht die jüngere Generation darstellst (wie ich), man kann ein bisschen lernen. Dann muss man manchmal eben Übersetzungen suchen. Mach ich auch, wenns nicht anders geht. But I do have little english knowledge ;)
Ergänzung ()

Du kannst ja auch nachfragen im Forum, wenn du was nicht verstehst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Wenn du unbedingt Open Source willst, dann wirst du u.U. Kompromisse eingehen müssen.
Ergänzung ()

Aber komm, das bisschen Englisch ;) Auch wenn du nicht die jüngere Generation darstellst (wie ich), man kann ein bisschen lernen. Dann muss man manchmal eben Übersetzungen suchen. Mach ich auch, wenns nicht anders geht. But I do have little english knowledge ;)
Ergänzung ()

Du kannst ja auch nachfragen im Forum, wenn du was nicht verstehst ;)
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/duplicati/Duplicati sieht ganz okay aus, könnte das richtige evtl. für mich sein

"
But I do have little english knowledge " i to " 8)
 
Gegenfrage: Was hindert dich, die Software einfach mal auszuprobieren? Kann ja nicht schaden. Ich selber hab von der Software mal gehört. Kann aber nix weiteres dazu sagen.
Ergänzung ()

Aber komm, das bisschen Englisch ;) Auch wenn du nicht die jüngere Generation darstellst (wie ich), man kann ein bisschen lernen. Dann muss man manchmal eben Übersetzungen suchen. Mach ich auch, wenns nicht anders geht. But I do have little english knowledge ;)
Ergänzung ()

Rhinos schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/duplicati/Duplicati sieht ganz okay aus, könnte das richtige evtl. für mich sein

"
"I too"? Ja, dann mal ran an die Software :)
 
Dynamis schrieb:
aber wechseln in den "VeraCrypt Mode" solltest Du trotzdem bald in Angriff nehmen.
Zum Beispiel heute Nacht..^^
Rhinos schrieb:
eine 18TB Sata HDD sollte langen oder ?
Zwei 18TB Festplatten wären sinnvoller ;)

Oli_P schrieb:
s gibt auch externe Platten mit integriertem Verschlüsselungs-Chip.
Würde ich eher meiden. Ist eine weitere Fehlerquelle, die nicht unbedingt sein muss^^
 
Ja, da hast du Recht. Wenn du solche Festplatten einsetzt als Backup-Speicher, dann musst du zwangsläufig noch eine weitere haben mit demselben Backup (verschlüsselt auf die eine oder andere Weise).
Ergänzung ()

Die Grundidee ist, dass du dein Backup zurückspielen kannst, auch wenn dein Backup ausfällt plötzlich ;) Also von einem Backup sollte man ein Backup haben. Das kannst du bis in alle Ewigkeit fortführen... ein Backup von einem Backup von einem Backup. Alles hängt davon ab, wie wertvoll die Daten sind.
 
Oli_P schrieb:
"I too"? Ja, dann mal ran an die Software :)
Ich werde es morgen in Ruhe versuchen aber danke 8)
Cardhu schrieb:
Zum Beispiel heute Nacht..^^

Zwei 18TB Festplatten wären sinnvoller ;)


Würde ich eher meiden. Ist eine weitere Fehlerquelle, die nicht unbedingt sein muss^^
Ne heute Nacht weis ich nicht ob ich da noch fit genug sein werde, möchte nichts überhastig machen, das fürht meist nur zu Fehlern 8)

Warum 2 x 18gb sinnvoller ? die eine die ich kaufen werde reicht nicht ?

Oli_P schrieb:
Ja, da hast du Recht. Wenn du solche Festplatten einsetzt als Backup-Speicher, dann musst du zwangsläufig noch eine weitere haben mit demselben Backup (verschlüsselt auf die eine oder andere Weise).
Ergänzung ()

Die Grundidee ist, dass du dein Backup zurückspielen kannst, auch wenn dein Backup ausfällt plötzlich ;) Also von einem Backup sollte man ein Backup haben. Das kannst du bis in alle Ewigkeit fortführen... ein Backup von einem Backup von einem Backup. Alles hängt davon ab, wie wertvoll die Daten sind.
Das ist mir jetzt aber neu, backup vom backup vom backup ( und unendlich weiter ) ist das ein ( sinnvolles ) " muss " oder reicht eine Backup platte mit Backup in der Regel aus ?
 
Rhinos schrieb:
Warum 2 x 18gb sinnvoller ? die eine die ich kaufen werde reicht nicht ?
Naja, willst du kein Backup deiner Daten haben?
Dass du dein PW falsch eingibst, ist die eine Sache, aber wenn ne Festplatte von jetzt auf gleich verreckt, ist eine andere Sache. Und dann kannst du zu ner 2. Festplatte noch mal ~1000€+ drauf rechnen für die Datenwiederherstellung, sofern möglich.

Rhinos schrieb:
ist das ein ( sinnvolles ) " muss "
Kommt drauf an wie wichtig dir die Daten sind. Dann kann man auch schonmal ein 2. Backup machen. Oder auch wenn sich sehr viele Daten häufig ändern.
Wären es Firmendaten macht man natürlich mehr als nur ein Backup, außer man ist geizig und geht gerne unnötige Risiken ein^^
 
Ja, von seinen Daten sollte man wenigstens 2 Backups auf verschiedenen Datenträgern haben. Wenn du mal einen Notfall hast und du möchtest dein Backup zurückspielen und dann plötzlich das Backup versagt, dann hast du ein Problem. Mir ist sowas fast mal passiert, allerdings hatte ich ein zweites Backup meiner Daten. Es kommt darauf an, wieviel dir deine Daten wert sind.
 
Rhinos schrieb:
ALLES WIEDER OK, ES GEHT WIEDER, es lag an mir IDIOTEN, habe doch das falsche Passwort eingegeben, es tut mir furchtbar leid eure Zeit hier verschwendet zu haben, alles MEIN FEHLER
Dann solltest Du bei der Gelegenheit vielleicht Dir ein Kennwortverwaltungsprogramm zulegen, z.B. KeePass oder Bitwarden, wo Du dann einfach per Kopieren das Kennwort immer richtig übernehmen kannst.
 
Sicher kann und sollte man sowas auch machen. Aber ich glaub, der TE hat grad genug Input :) Und wenn schon Keepass, dann Autotype nutzen. Nix copy&paste ;)
 
Ich nutze KeepassXC schon seit ca. 3 Jahren, habe da meine Kennwort Datei aktualisiert und auf mehreren Datenträger gesichert, damit sowas nicht mehr vorkommen kann.

DANKE nochmals an alle die geholfen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben