• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verbales Gefecht zwischen Epic und Crytek

Rein grafisch gesehen ist die Cry Engine 2 auf dem PC das Maß aller Dinge. Und ich muss sagen, auch bei mir sah es gut aus. Auch die Unreal Engine 3 ist nicht schlecht und konnte mich gut überzeugen, seitens Mirrors Edge Bioshock und UT3 selbst. Aber mit der UT3 Engine habe ich bei Bioshock nur Probleme gehabt, da sich fast immer die Grafikkarte whärend dem Spiel abgeschaltet hat. Mirrors Edge und andere Games zocke ich auf der PS3, so das ich denke, das die Unreal Engine den Vorteil hat, das sie Multiplattform ausgelegt ist. Crytek geht ja nun auch diesen Weg und vielleicht gibt es dann mehr Games von der Cryengine.
 
@Cat

Wenn das dein Ernst ist, dann hast du null Ahnung. Die Level von der Optik her sind der Hammer. Ob die einem gefallen ist was anderes. Aber man kann sehen wie real die Level gemacht wurden. Bäume, Personen, Fahrzeuge, Explosionen usw. Das kommt dem was wir kennen sehr nah an REAL dran. Da gibt es nix.

Sicher hat die Engine seine Probleme aber es bleibt gesagt das die Rechner sich weiter entwickeln und dann sind die Probleme von heute Schnee von gestern. Die Engine hat Potenzial aber die von Epec nicht mehr wirklich. die kommt an seine Grenzen. Glaube nicht wirklich das eine Weiterentwicklung dort noch wirklich möglich ist. Aber die Engine von Crysis hat noch mehr Potential und wird diese auch entfalten. Spätestens in 1-2 Jahren schreit keine Sau mehr nach den Problemen von gestern aber alle staunen über die Grafik und wie genial die aussieht. Ob das Spiel einem gefällt ist dann was anderes und steht auf einem ganz anderem Blatt. Story und gefallen ist etwas anderes als Grafik an sich. Und es bleibt dabei die Cry Engine hat was Grafik betrifft mehr zu bieten.
 
Suxxess schrieb:
Dann frag einfach fast jeden 1.6 Spieler ob der Netcode von Source gut ist. :rolleyes:
Du bist mir mal lustig...einen 1.6 Spieler zu Source befragen... :freak: In 99% der Fälle ergibt das nur sinnlose Flames der ach so guten 1.6 Progamer :freaky: Mit ernsthafter Kritik und Objektivität hat das freilich wenig zu tun, ein Blick auf readmore.de verdeutlicht das...

Suxxess schrieb:
Bei Clanwars, EPS Servern u.s.w mag es stimmen, auf Publics mit unterschiedlichen Pings und verschiedenen Settings der Spieler ist es dann aber leider nicht mehr der Fall. Und das macht für mich einen guten Netcode aus wenn dieser es schafft diese Unterschiede unter einem Hut zu bringen.

Und wenn die Spielerfigur 1 Meter hinter der Wand zusammenbricht laut Monitor, das Spiel aber steif behauptet der Spieler wäre vor der Wand getroffen worden, dann steckt dort doch noch massig Verbesserungspotenzial drin.

Du sagst es doch schon selbst: Auf guten Servern läuft es ohne Probleme, auf schlechten (und das sind die meisten Public-Server, weil die einfach günstiger sind) treten Probleme auf. Das liegt somit nicht zwangsläufig am Netcode, sonst würde es auch auf guten Servern zu den gleichen Macken führen, was es in der Regel aber nicht tut. Darüberhinaus hat auch der beste Netcode sicherlich Probleme, wenn die Spieler so viel Freiheit bei der Config-Bearbeitung haben und somit viel "kaputt-basteleln" können. Die Source Engine hat definitiv einen der besten Netcodes, dass zeigen Spiele wie Left 4 DeAd und Team Fortress 2, auch wenn er nicht perfekt ist.
 
@ Mister79

Naja, in 1-2 Jahren entwickeln sich die anderen auch weiter ;).
Vergleiche doch mal, wie stark sich z.B. Spiele mit der Quake3-Engine verändert haben. Da liegen ja Welten dazwischen.
 
Hmmm... die können alle viel erzählen...


Ich erinner mich da an Zeiten, da wurde eine Engine auf den Markt geschmissen und die lief dann erstmal Jahre lang. die Entwickler konnte immer besser mit umgehen und die Spiele wurden immer hübscher, bis die Engine nichts mehr her gab. DANN gab es meist eine Neue.

Und heute? Wenn man zurück schaut, wie viele Engines in den letzten Jahren auf den markt geschmissen wurden, so stellt man fest, dass nur noch ein Bruchteil von vielen Spielen genutzt wird. Und dann auch meist nie wirklich dem potential entsprechend. Und nach 1-2 Jahren, schmeißt dann jemand die nächste Engine auf den Markt. Exorbitante Systemvoraussetzungen, die Engine wird kaum ausgenutzt, da sie so schon verdammt viel Leistung frisst und bevor sie überhaupt ihr Potential entfalten kann, bevor die Progger erstmal den Umgang damit geschnallt haben, kommt die nächste Generation raus.

Ich mein... die Cry-Engine hat so viel Potential... warum nicht erstmal dieses auch ausschöpfen, die Leistung optimieren? Warum gleich wieder eine neue Engine?

Außerdem wäre ich sehr davon angetan, wenn sie mal so viel Mühen in die Spiele stecken würden, wie in die Engines... :rolleyes:
 
@China
Sehe es ähnlich wie du. Zu viele Engines von mehr oder weniger talentierten Entwicklern die alle nicht an ihre Grenzen getrieben werden. Aber die CryEngine 3 soll viel mehr eine 2.5 Version sein. Dort wird nicht viel neues gemacht und der Schwerpunkt liegt auf Optimierung. Deshalb könnte es dort durchaus zu Performancevorteilen kommen und das könnte mehr Entwickler anlocken, zumal die Editoren für die Engine ja nicht komplett umgekrempelt werden, sondern ebenfalls nur optimiert werden sollen.

Die UnrealEngine macht es meiner Meinung nach richtig. Da wird sich Zeit gelassen, erstmal nur optimiert und guter Support für die Enginekäufer geboten. Dadurch holen Entwickler mehr aus dieser Engine raus, finden besser Fehler und helfen somit, diese weiter zu verbessern. Im Sinne der Spieler: Die bekommen eine gut aussehnde und performante Engine (natürlich nicht zwangsläufig bei jedem Spiel, der Entwickler muss da natürlich auch die nötige Klasse haben). Ich hoffe für unsere Deutschen aus Frankfurt, dass sie das mit der Cryengine ähnlich gut abwickeln. Ist doch schön wenn man als Computerinteressierter in einigen Jahren sagen kann: Wir Deutschen haben die beste Engine :)
 
@ RKUnited:

Bioshock nutzt keine "UT3 Engine" (ich geh mal davon aus, dass du die UE3 meinst), sondern eine modifizierte UE2.5.
Aber ist schon interessant, was man aus dieser "veralteten" Engine noch alles rausholen kann. Bin mal gespannt, wie viel dann eine modifizierte UE3 schaffen wird. :D
 
Ja wusste ich garnicht, das sah schon UT3 like aus, das wundert mich jetzt etwas.
 
Zurück
Oben