Verbesserte Kühlung im Pure Base 500?

Lymaxe

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
162
Hallo liebe CB-Community,

Wie im Titel steht, benötige ich etwas Hilfe mit der Kühlung in meinem Tower.

Meine verbauten Komponenten zwecks Temperatur:
CPU: 3600
GPU: Asus dual 2070 Super EVO oc
MB: B450 Tomahawk Max
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev.B
Front: 2x 140mm Pure Wings (weitere Lüfter sind in der Front leider nicht verbaubar)
Back: 1x 120mm Pure Wing

Ich habe einen Ryzen 5 3600 verbaut und wollte die kommenden Tage meinen 5800X3D einbauen. Aktuell ist ein Scythe Mugen 5 Rev.B als CPU Kühler verbaut.
Der ganze PC wird sehr warm und strahlt eine respektable Hitze aus. Sowohl von innen als auch nach außen.
Zudem ist oben auf dem Case nicht die Mesh Abdeckung, sondern die "geschlossene".

Meine Frage ist daher, kann ich noch Verbesserungen vornehmen, was die Kühlleistung des PCs betrifft? (Sogar eventuell ob der CPU Kühler für den 5800X3D ausreicht?)
Ich kenne mich diesbezüglich nämlich absolut gar nicht aus und finde auf Google auch nicht zwingend das, was mir helfen würde und verstehe es zudem nicht wirklich 😅
Ich habe über MSI-Afterburner Mal versucht eine Lüfterkurve zu erstellen. Geändert hat diese allerdings nichts.

Über jedes Feedback wäre/bin ich sehr dankbar!

MfG
 
Das Gehäuse ist sch**** wenn es um kühlen Innenraum geht, da kommt einfach zu wenig Luft rein.
DAS kann man aber ändern.

Besorge Dir die Mesh-Front des 500DX im BQ-Shop und es wird sofort besser.
https://www.bequiet.com/de/spareparts?category=2001&serie=2005&product=2036

Mesh oben am Deckel einsetzen (Gehäuseabdeckung Mesh) hilft auch schon etwas.
Einen Lüfter noch nach oben durch den Mesh-Deckel pusten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Darklordx, der Unzensierte und eine weitere Person
Kannst du mit dem MSI Afterburner überhaupt die Lüfter vom Gehäuse und den CPU Lüfter steuern?
Und wie sind die Gehäuseoufter angeschlossen?, alle zusammen, nur die Frontlüfter zusammen, alle einzeln?

Wenn das Gehäuse schon abstrahlt, dann passt deine Kurve gar nicht, da muss vor allem der Hecklüfter schneller laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
@prian
Danke für die Antwort!
Ich hab erst vor ein paar Tagen gelesen, dass die obere Mesh Abdeckung weniger Sinn macht, bzw. sogar kontraproduktiv wirkt und zusätzlich nur Staub anzieht (irgend ein Beitrag von crucial). Deswegen habe ich diese auch dann getauscht da ich vorher ebenfalls die Mesh hatte.
Meinst du denn, dass für die Front die Mesh Abdeckung was bewirken wird?
Ergänzung ()

@Noninterlaced
Die lüfter sind alle einzeln angeschlossen.
Die lüfterkurve bezieht sich glaube nur auf den CPU Kühler. Habe ich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry!
 
Versuche den Backofen so weit technisch möglich und kostenmäßig sinnvoll Richtung DX500 zu pimpen. Also Mesh oben + Front vom DX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe und Questionmark
Du kannst eine Lüfterkurve, oder ein ne Vorgabe wie Silent, Normal, Maximal, auch prima im BIOS/UEFI einstellen, das geht immer, und ist oft auch die beste Möglichkeit, da eben das BIOS das dann macht.
Guck mal nach, was du für Optionen hast, das ist keine Raketenwissenschaft.
Lass mal den CPU Lüfter außen vor, und spiel etwas.mit den Gehäuselüftern, also Drehzahl und Temperaturwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Ich betreibe in dem Kasten einen 5800x3D + RTX4090. Oben die Mesh Abdeckung und die 2 Lüfter (der AIO) rausblasen lassen, mehr braucht man nicht. So schwer ist das Gehäuse nicht zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Ich kenne das Gehäuse nur von den Bildern, aber ich bin überzeugt, daß das eigentlich funktionieren muß, das ganze Setup ist nur unpassend eingestellt.

@Lymaxe, auch wenn sich das blöd liest, schau bitte mal nach, ob die vorderen Lufter ins Gehäuse rein blasen, und der hintere raus, der CPU Lüfter auch nach hinten blasen, sollte das nicht so sein, dann sind alle Vorschläge eh für die Katz und du solltest nochmal Hand anlegen und umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
@Noninterlaced
Alles klar, dann schaue ich im BIOS Mal nach den Lüfterkurven Profilen. Vielleicht bringt das ja schon was :)
Die Lüfter sind Werksmäßig im Betrieb. Also das BQ Logo Richtung Front.

@der Unzensierte
Wäre das dann lediglich die Front vom 500dx oder der Staubfilter noch zusätzlich dazu?
Und kann ich das bedenkenlos kaufen oder muss ich irgendwas beachten?
 
Laut dieser Webseite, wäre die folgende Anordnung der Lüfter für dein Case optimal
 

Anhänge

  • basisdeckelfront.jpg
    basisdeckelfront.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Lymaxe schrieb:
Back: 1x 120mm Pure Wing
Den hier als erstes mal schneller drehen lassen, damit mehr warme Luft rausgeschaufelt wird...
Lymaxe schrieb:
Zudem ist oben auf dem Case nicht die Mesh Abdeckung, sondern die "geschlossene"
...und dann die Mesh Abdeckung draufmachen und oben hinten nochmals einen Lüfter ausblasend verbauen.

Damit erreichst du sicher mal eine deutliche Verbesserung. Falls das nicht reicht, kannst du dir immer noch die Front des DX500 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
G-Red schrieb:
Laut dieser Webseite, wäre die folgende Anordnung der Lüfter für dein Case optimal
Daran habe ich mich auch orientiert (habe aber das 500DX), 2x rein Front, 1x raus hinten und 1x raus oben und eine Meshfront vorne und Du hast quasi das 500DX das DEUTLICH bessere Temparaturen im Innern ermöglicht.
Ohne diese Meshfront kommt nicht genügend frische Luft nach, da hilft sonst auch kein Extralüfter.

@Lymaxe
Wo hast Du denn gelesen dass die Meshabdeckung den Staub fördert?
Die MUSS drauf und drunter EIN Lüfter (nicht zwei) der nach draußen pustet.
 
@prian
Den Artikel finde ich gerade leider nicht. Aber es ist keiner von crucial, da habe ich mi h schlichtweg vertan. Da habe ich falsch gelesen. Tut mir leid 😐

@G-Red / @prian
Genau diese Anordnung habe ich. Nur eben ohne den oberen lüfter. Ich habe aber durch einen glücjliche Zufall noch einen 120mm Arctic f12 pwm gehäuse Lüfter rumliegen und verbaue den die Tage dann dort direkt Mal. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben