Verbindung Netzlaufwerk bei Neustart nicht möglich

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Hallo zusammen,

vorab ich bin kein Admin oder Netzwerkspezi. Ich habe folgendes Problem. Auf einem Proxmox-Server habe ich ein SMB Share eingerichtet. Ich kann über Windows 11 eine Netzwerkverbindung herstellen (über Ping erreichbar). Allerdings habe ich bei jedem Neustart meines Rechners leider keinen Zugriff mehr auf mein Netzlaufwerk. Ich erhalte die Meldung, dass der lokale Gerätename bereits verwendet wird. Gebe ich über cmd den Command net use ein, erhalte ich die Meldung, dass mein Netzlaufwerk getrennt sei.
Im Netz habe ich nach Lösungen gesucht, aber u.a. auch eine Änderung des Laufwerkbuchstabens war leider keine Lösung meines Problems :-(
 
Ich habe das Netzwerk getrennt und wieder aufgenommen. Net use sagt "ok", aber nach einem Neustart heißt es leider wieder "getrennt". Hat einer eine Idee?
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine Batchdatei erstellt habe. Folglich wüsste ich jetzt leider nicht, welche Befehle ich in eine Batchdatei einfügen müsste :-(

Ich verstehe auch nicht, warum sich mein Ipad nicht mit dem Netzlaufwerk verbindet bzw. wenn er das doch dann mal möglich macht, mir einen leeren Ordner anzeigt, obwohl der Netzwerkordner einen Inhalt bereitstellt. Ach zum Haareraufen alles :-)
 
Zurück
Oben