Verbindungsabbrüche und langsame Leitung

Mynoo

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Heyho,
ich bin neu hier und wollte mal mein Glück versuchen ob mir hier jemand helfen kann.

Das Internet lief 2 Jahre ziemlich problemfrei, aber seit etwa 2 Wochen habe ich des öfteren längere Verbindungsabbrüche beim Internet und der Router brauch unterschiedlich lange zum neu Verbinden. Das kann mal im besten Fall 30 Sekunden dauern oder auch mal 20 Minuten bis zu fast 1,5 Stunden. Starte ich den Router neu dauert es ebenfalls lange bis er wieder eine Verbindung aufbaut (gestern ca. 30 Minuten). Ebenso schwankt die Bandbreite der Leitung stark nach jedem Verbindungsabbruch.

Ich habe hier mal 3 Screenshots zum Spektrum, zu den Ereignissen und zu den Verbindungseigenschaften gemacht:
fritzbox spektrum.png
fritzbox history.png
verbindungseigenschaften.png


Würde mich sehr darüber freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! :)
 
madmax2010 schrieb:
erstmal: welcher anbieter. was sagen die dazu?
M-net, ist ein lokaler Anbieter. Mir wurde gesagt, dass beim Messen der Leitung alles okay aussah. Die meiste Zeit ging es auch aber momentan ist echt der Wurm drin. Hatte die Hoffnung man könnte eventuell am Spektrum oder den anderen Screenshots ungefähr das Problem ausmachen.
 
Das wird mir seit dem Internetanbieter wechsel vor 3? jahren angezeigt und hat eigentlich nie Probleme gemacht. Vor 2 Jahren musste der Techniker mal kommen und hat bei meiner Dose die Kabel bearbeitet wegen Korrodierten Kabeln und hat die Telefondose ausgetauscht.
 
So sieht das bei mir aus, wenn der Internetanbieter wieder mal abschaltet bei Leitungsstörung oder Umbau. Trennung und laufende Synchronisierungsversuche, bis die Leitung wieder steht.
Die "unzulässige Verkabelung" kann natürlich auch im ISP-Bereich sein, wenn lokal neben der Fritzbox kein anderes Gerät an der DSL-Leitung hängt und die Kabel OK sind.
Die angezeigten Werte sind für DSL 50000 ganz normal. Aber eine Leitungskapazität von 39419 bei 649 m Leitungslänge ist nicht allzu gut.
Würde beim Anbieter mal Besserung erneut einfordern, ggf. wenn keine Abhilfe ISP-Wechsel, wenn möglich.
Vielleicht gibt es ja auch eine schnellere Verbindung über Kabel oder Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mynoo schrieb:
Das Internet lief 2 Jahre ziemlich problemfrei, aber seit etwa 2 Wochen habe ich des öfteren längere Verbindungsabbrüche beim Internet und der Router brauch unterschiedlich lange zum neu Verbinden.

Dann ist möglicherweise ein Störer dazugekommen. Mal die Nachbarn gefragt, ob da jemand ein Powerline-Set o.ä. in Betrieb genommen hat?
 
@CoMo

Powerline erkennt die Fritz!Box und zeigt sie wie die unzulässige Verkabelung an.

@Mynoo

Hattest du die unerlaubte Verkabelung als Meldung schon vor den Störungen?
Hast du mehrere Telefondosen in deiner Wohnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und madmax2010
Wurde das DSL-Kabel zur Telefondose hin verlängert? Spektrum und Ereignislog deuten aber eher auf Stichleitung hin. Ich tippe auch auf mehrere TAE´s oder doppelt aufgelegt. Leitungsdämpfung 32dB ist bei der Leitungslänge auch viel zu hoch. Die Hälfte wäre hier plausibel.
Wirklich am besten beim Provider eine Störung mit Technikertermin machen.
 
abzweigung nach 10 meter macht problemme
kostet 11,6 mb deiner internet leitung



bei analog (80-90 jahre wurde leitung meistens geteilt) aber bei vdsl darf man nicht teilen
 
Bei meinem Cousin in der Wohnung (Erstbezug...) waren alle Dosen sternförmig geschaltet^^ - würde ich mal prüfen bzw. prüfen lassen.
Kann natürlich auch ein zufälliger Fehler in Hausverteiler sein wenn dort jemand was neues geschaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Nero FX schrieb:
@Mynoo

Hattest du die unerlaubte Verkabelung als Meldung schon vor den Störungen?
Hast du mehrere Telefondosen in deiner Wohnung?

Ja, die unerlaubte Verkabelung habe ich seit dem ich beim neuen Anbieter bin. Hatte vorher 16k 1&1 und bin vor 3 Jahren zu M-net für 50k.

Ich habe eine weitere Telefondose in der Wohnung mit 1x Anschluss statt 3 aber die ist auch keine 10m entfernt, sondern vielleicht 3-4m?

JeffBrickman schrieb:
Wurde das DSL-Kabel zur Telefondose hin verlängert? Spektrum und Ereignislog deuten aber eher auf Stichleitung hin. Ich tippe auch auf mehrere TAE´s oder doppelt aufgelegt. Leitungsdämpfung 32dB ist bei der Leitungslänge auch viel zu hoch. Die Hälfte wäre hier plausibel.
Wirklich am besten beim Provider eine Störung mit Technikertermin machen.

Was ist denn eine Stichleitung?


Habe auch nochmal ein Bild vom Spektrum gerade eben gemacht, das sieht teilweise schon deutlich anders aus, als das von gestern:

spektrum2.png
 
Mach doch bitte mal eine Skizze:

  • Grundriss der Wohnung
  • Dosen einzeichnen und nummerieren
  • Routerstandort einzeichnen
  • TAE-Dosen öffnen und Bilder von der Verkabelung machen

Skizze und Bilder einstellen. Dann muss man aus der Ferne nicht so viel raten.
 
Ja, kommt aber auch drauf an wo diese zusammengeschaltet sind...

Mynoo schrieb:
Ich habe eine weitere Telefondose in der Wohnung mit 1x Anschluss statt 3 aber die ist auch keine 10m entfernt, sondern vielleicht 3-4m?
Relevant ist der Kabelweg und nicht die Entfernung zwischen den Dosen.
 
@Mynoo

Es darf keine aktive 2. Leitung/Dose geben! Die muss entfernt werden, vorher wird kein Techniker von M-Net eine andere Maßnahmen durchführen. Die Länge der FB ist geschätzt und kann auch mehrfach gezählt werden durch Reflextionen.

Leitungslänge und Kapazität passen auf jeden Fall nicht zusammen.
Irgendwo stimmt da in der Leitung etwas nicht, Übergangswiederstände oder ähnliches.
 
Nero FX schrieb:
Leitungslänge und Kapazität passen auf jeden Fall nicht zusammen.
Da muss ich widersprechen, ohne Vectoring sind das vollkommen normale Werte. Ich erinnere mich an dunkle Zeiten, da hatten wir sogar mit Vectoring an nachvollziehbaren 600 Metern nur 44/20 Mbit/s Leitungskapazität.
 
Zurück
Oben