Leserartikel Vergleich Beyerdynamic DT 900 Pro X mit DT 770/880/990 Pro

Kann ich nur unterschreiben!

Aber interessant zu sehen, dass Beyer mit dem DT 900 PRO X mal etwas eher lineares versucht hat. Der ausgeprägte Bassbuckel der letzten Würfe ist Gott sei Dank nicht mehr zu sehen. Der Peak in den Höhen sieht im Mittel ebenfalls besser gedämpft aus. Rein von den Daten her also tatsächlich eine recht runde Sache. Ist man bei Beyer gar nicht mehr wirklich gewohnt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischtopp
Krischtopp schrieb:
Der DT 770 Pro klingt eher gedrungen, ich persönlich empfinde ihn als anstrengend.
Mit meinen MMX 300 geht es mir beim Musik hören ähnlich, daher will ich mir zu Weihnachten noch was Offenes zulegen. Ich schwanke zwischen dem DT990 Edition (bzw. Special Black Edition) und dem 900 Pro X. Letzterer kostet schon einiges mehr, ich bin mir da noch nicht sicher ob mir die gegebenen Verbesserungen 100€ wert sind.
 
@Gsonz
Was möchtest du denn damit hören bzw. erwartest du von dem Kopfhörer?
Ich könnte dir einige offene Kopfhörer in dieser Preislage nennen, die aus meiner Sicht etwas besser sind als die DT 990 Pro oder 900 Pro X, und vor allem weniger anstrengend klingen (hängt auch oder vor allem mit dem Beyer-Peak zusammen).
 
@Marcel55 Mir geht es zum größten Teil um die Räumlichkeit/Bühnenabbildung. Bei den MMX 300 klingt es so als würden Sänger und Instrumente direkt an meinen Ohren kleben, da fehlt mir irgendwie die Räumlichkeit und Trennung.
Der Beyerpeak entspricht eigentlich ziemlich meinem Geschmack solange es nicht zu krass ist, ich habe aber kein Problem damit das mit einem EQ etwas zu entschärfen. Kräftiger und präziser Bass ist mir auch wichtig, daher finde ich die Badewannen-Abstimmung garnicht so schlecht.
Gehört wird hauptsächlich Rock, Pop und sonst auch mal diverse andere Genres querbeet.
 
Gsonz schrieb:
Mit meinen MMX 300 geht es mir beim Musik hören ähnlich, daher will ich mir zu Weihnachten noch was Offenes zulegen. Ich schwanke zwischen dem DT990 Edition (bzw. Special Black Edition) und dem 900 Pro X. Letzterer kostet schon einiges mehr, ich bin mir da noch nicht sicher ob mir die gegebenen Verbesserungen 100€ wert sind.
Der Tygr ist für mich der am wenigsten anstrengende der klassischen DT-Reihe. Der bietet die selbe Räumlichkeit wie der DT990 (ist ja der selbe Treiber drinnen), klingt aber etwas wärmer und die Höhen sind etwas gedämpft. Den klassischen DT990 finde ich genauso anstrengend wie den DT770, die Black Edition des DT990 dürfte allerdings aufgrund der schwarzen Ohrpolster auch etwas wärmer klingen.
 
Gsonz schrieb:
Mit meinen MMX 300 geht es mir beim Musik hören ähnlich, daher will ich mir zu Weihnachten noch was Offenes zulegen. Ich schwanke zwischen dem DT990 Edition (bzw. Special Black Edition) und dem 900 Pro X. Letzterer kostet schon einiges mehr, ich bin mir da noch nicht sicher ob mir die gegebenen Verbesserungen 100€ wert sind.
Ich empfinde den 900 Pro X als den bisher angenehmsten Beyer, den ich bisher gehört habe. In den meisten Fällen hat es mir der allseits bekannte Beyer-Peak verhagelt (persönliche Präferenz). Aber der 900 hat diese starken Höhen nicht mehr, egal welche Musik ich höre. Er klingt ausgeglichen und hat einen sehr tollen Tiefbass. Besonders für Spiele empfinde ich ihn auch als sehr geeignet. Die Schüsse in Squad oder Hunt Showdown klingen damit richtig saftig, ohne unnatürlich bassig zu klingen. Aber wenn der Bass mal drücken muss, ist er voll da (Doom Sountrack zb).

Er klingt sogar dem HD600 von Sennheiser gar nicht so unähnlich. Der HD600 hat natürlich diese sehr starken und präsenten (für manche Leute auch zu präsenten) Mitten. Der DT900 klingt der Natur gemäß etwas kühler, aber der Spaß geht eigentlich nie verloren.

Long story short: Ich mag den DT900 Pro X und würde ihn jedem von mir bisher getesteten Beyer vorziehen (ja auch dem 1990)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Gsonz und Krischtopp
Interessant wie viele Meinungen es zum 900 Pro X gibt. Danke auf jeden Fall für das viele Feedback.
Im HiFi-Forum habe ich folgende Infos über den 900 Pro X bekommen:
  • Weniger Bass als der DT990 Pro (Ein User hat ihn deswegen zurückgeschickt, Bass "viel zu wenig".)
  • Etwas stärkere Abdichtung als der 990
  • Der Tragekomfort hat manchen nicht zugesagt
Beide zu bestellen und auszusortieren wird bei mir eng vom Geldbeutel her und ich bin generell kein großer Fan davon (Verluste für den Hersteller usw).
Evtl. lege ich mir einfach den 900 Pro X zu und schicke ihm im Notfall zurück wenn er mir garnicht zusagt.
 
Gsonz schrieb:
....
  • Weniger Bass als der DT990 Pro (Ein User hat ihn deswegen zurückgeschickt, Bass "viel zu wenig".)
....

Ohoh, gerade das mag ich am DT 990 Pro so.

Mein DT 900 Pro X sollte anfang nächster Woche kommen, dann werde ich auch berichten.

Nutze den KH 99% zum kompetitiven Gamen. Bin schon sehr gespannt und hoffe den 900 Pro X ohne Equalizer an einer Creative SB G6 befeuern zu können :)
 
@p0c4 Du hättest auch z.B. einen Fidelio X2HR nehmen können, der hat Bass, Mitten und saubere Höhen, ganz ohne EQ, und ist leicht anzutreiben, hat nen hohen Wirkungsgrad und ein hochwertiges Äußeres. Dazu einen standard Klingenanschluss und kein gedrehtes Mini-XLR, womit man ihn auch im Handumdrehen zum Headset machen kann. Zudem kostet er nur die Hälfte.
 
Nur bekommt man für den leider keine alternativen, bzw kürzeren Kabel, das Kabel im Lieferumfang ist eeecht lang. Das war für uns damals der Todesstoß für das ansonsten echt gute Stück.

@Gsonz, du kannst die Teile auch im Beyer Outlet erwerben. Das sind auch Kundenrückläufer, die aber vorher komplett gereinigt und auf Herz und Nieren geprüft wurden. Sind sogar etwas günstiger und wenn du sie doch zurücksenden solltest, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xaphyr schrieb:
Der hat aber eine Spezialschaltung in der Buchse, Standardkabel funktionieren an dem nicht.
Was soll daran Spezial sein? Das ist ein stink normaler 3,5mm Anschluss, ich hatte das Originalkabel mit dem genau einmal verwendet, sonst immer meine eigenen 3,5mm Kabel, das funktioniert problemlos.

EDIT: Mein Fehler, falsch gelesen, dachte es geht um den X2.

Der größte Kritikpunkt am Philips X2 ist denke ich die fehlende Ersatzteilversorgung der Ohrpolster.
 
Einerseits das, und andererseits habe ich mittlerweile auch klanglich ein paar Schwachpunkte entdeckt, die sich selbst mit EQ nur schwer ausmerzen lassen. Und der Tragekomfort ist auch so ne Sache, ich glaube mein Schädel ist einfach eine Spur zu groß für die.

Aber naja das geht dann etwas zu weit ins OT, hier geht's ja um die Beyerdynamic. Wobei mein Schädel leider auch für die (DT 700/900 Pro X) nicht passend ist.
 
900 pro x ist.... Preisgünstig ja, aber.... Zu hoher Anpressdruck, daher auch schneller Polster Verschleiß. Hier wird mit den auf den Treibern aufliegenden Akustikfilter sehr viel Kaschiert.

In der Mitte ist eine ca 2mm dicke Scheibe im Filter, welche die Treibermembrane zu 95% abdeckt, um die Hochtonpqaks zu Kaschieren, die hier sogar weit in die Mitten reichen. [leichte und niederohmige Treiber haben eben ihre Nachteile]. Aufgrund der "Dicke" dieses Filters lagen bei neuen Polstern bereits meine Ohren an, was bisher nur beim 990er mit extrem abgenutzten Polstern passierte. Nicht auszudenken wenn nach 2 bis 3 Wochen dienPolster schon zu 30% platt sind.

Zudem wird er falsch vermarktet, der 900 pro ist maximal halb offen. Gegenüber einem 990er oder 1990er ist die Bühne ca nur halb so groß. Das Raumgefühl ist irgendwie falsch und zu nah dran. ZB. In God of War, wo einem der Junge in der Regel mit 15 bis 20m Abstand folgt, klingt es hier als wenn er immer direkt an einem dran wäre. Am Strand, ca 20m vom Wasser weg, plätchert es als würde man direkt am Wasser stehen, Möven oder Raben die eigentlich weit entfernt sind, klingen ebenfalls so als wären sie in direkter Nähe. Atmosphäre und weitläufige Ortung unmöglich.
Bass... Bekommt er nur durch die Polster. Gibt man ihm zb neue originale 990er Polster, hat man einen 880, null Bass [selbst mit +5dB Eq], hextrem hell schreiend, aber dafür wieder Bühne wie beim 990er.
Verarbeitung ist Byer typisch die beste die man bekommen kann, aber der Stecker geht gar nicht. Stets an der Schulter, und das Kabel permanent geknickt = ständig teurer Nachkauf oder Klinkenmod, wobei sowas bei solchen Preisregionen nicht sein muss. Wer weiß was Beyer da geritten hat.
Durch den geklebten Ring am Polster, dürften Ersatzpolster, falls denn mal Lieferbar, entsprechend teuer werden. Mit entsprechender EQ Kurve ist der 990er besser. Von der "Werbung" mit den "schnelleren" Treibern merkt man im Alltag nichts. Der 990er ist im Bass Pegelfester, auch wenn sich der 900er mit jeder Quelle easy antreiben lässt.
Thema Mitten.... Nach meinem Geschmack viel zu sehr im Vordergrund, viele Spiele werden kompliziert, und selbst mit EQ schwer aus zu merzen. Als Beispiel, Borderlands_3. Nimmt man die "Umgebungsgeräusche" auf eine brauchbare Lautstärke, schreit einem der Eigene Charakter schon schmerzhaft an, Waffen nachladen auch schon zu laut. Oder Outriders... Normale Waffen und Umgebungsgeräusche, nutzt man die Nahkampffähigkeit... Aua. Hier noch zu sagen, das zB der Wind [wie auch in anderen Gamesstets alle Atmosphärensounds oder Erzähler] eher am Ohr sind, was gewisse andere Geräusche wie Footsteps zB. Untergehen lässt.

Also hier besser zu den bewährten 880|990 oder wer günstig ran kommt auf 1990er gehen. Der 900er hat einfach zu viele Kompromisse und Unzulänglichkeiten. Fürs Gamen eher ungeignet der 900. Musik dagegen kommt gut, wenn man mit den überpräsenten Mitten umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und mawasesnet
@MasterWinne Wenn ich mir das durchlese bin ich froh nicht die 900 Pro X sondern die 990 gewählt zu haben. Bei den Punkten die mir wichtig sind scheinen die doch besser zu sein.
Die 1990er wären auch nett aber das Geld wird erstmal woanders gebraucht :D
 
Zurück
Oben