Vergleichbarkeit von CPU und GPU Chips.

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Ich habe in letzter Zeit einiges über die Anzahl von Transistoren von Prozessor-Chips gelesen, auch wegen der News vom ersten 7-nm-Chip mit 20 Milliarden Transistoren auf einem Chip mit der Fläche eines Fingernagels.

Da stellt man sich natürlich schnell die Frage, wieviele Transistoren es aktuell auf einem Chip gibt und stößt dabei an vielen Stellen auf die Haswell-EP Xeon Prozessoren mit 5,69 Milliarden Transistoren.

Aktuelle Grafikprozessoren haben mitlerweile aber deutlich mehr Transistoren, AMDs Fiji-Chip z.B. 8,9 Mrd. und Nvidias GM200 immerhin 8 Milliarden.

Ich habe mich aber gefragt, ob man "normale" Prozessoren und Grafikprozessoren bezüglich der Anzahl von Transistoren überhaupt vergleichen kann? Wenn es nämlich um die Anzahl von Transistoren gesprochen wird, werden Grafikprozessoren meistens gar nicht erwähnt.
 
Kannst Du einfach nicht vergleichen. GPUs sind sehr stark spezialisiert auf die Aufgabe der Bildberechnung. E
 
Ein Grafikchip ist sehr einfach aufgebaut: vereinfacht hast du einen Block (compute unit CU z.B. bei AMD) und der wird einfach kopiert. Und auch innerhalb dieses CU gibt es Dutzende Shader die genau gleich aufgebaut sind.
Da ist ein großer Chip mit 500-600mm^2 relativ einfach möglich: wenn es ein Defekt gibt, schaltet man diesen Teil einfach ab. Zudem laufen die Chips bei 1/4 der Taktfrequenz von CPUs, etc.
Eine CPU hats da ungleich schwerer in mehrerer Hinsicht, und ein fehlerfreier 500mm^2 Chip kostet ein Vielfaches einer GPU. Die CPU hat zwar auch ein Dutzend Kerne, und vor allem große gleichförmige Caches, aber in jedem Kern ist sehr sehr viel kompliziertere Transistorlogik. Deswegen ist die Transistordichte nicht so hoch.

Die maximale Größe der Chips ist aber in etwa gleich: guck dir das Ende der Tabelle an: 7,1 Milliarden Transistoren auf https://en.wikipedia.org/wiki/Transistor_count an. Die Preise sind aber doch sehr unterschiedlich :)
 
Nitewing schrieb:
Aufgabe der Bildberechnung
Zu deutsch: extrem viel gleichzeitig. Die Shader kann man am ehesten bei CPUs mit Cores gleichstellen, aber prinzipiell auch nicht vergleichen. Ne GPU kann viel gleichzeitig, aber auch nicht alles. Ne CPU kann alles, dafür aber nicht sehr schnell und auch nicht gleichzeitig.
 
Zurück
Oben