Verkabelung zwei 8 Pin an Radeon rx5700

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.064
Hallo.

Zu, folgenden Thema habe ich in den letzen Wochen immer hier im Forum unterschiedliche Auffassungen gelesen und möchte dies zum Anlass nehmen einfach mal eure Standpunkte zu erfragen. Es geht um folgendes:

Ich besitze eine msi Gaming x rx5700. Diese ist, etwas überdimensioniert, mit zwei 8 Pin Anschlüssen versehen. Ich besitze ein Dual rail 600 Watt Netzteil (bequiet pure power 600watt cm 80 plus Gold). Dieses besitzt zwei pci-e Kabel die jeweils zwei 6 plus 8 Pin Anschlüsse haben. Jetzt die Frage:

Wie würdet ihr die Karte verkabeln? Mit einem der beiden pci-e Kabeln unter Benutzung beider Stecker oder mit beiden Kabeln bei Nutzung von jeweils einem Stecker pro kabel? Auch würde mich die Begründung interessieren.

ich bin der Auffassung das bei einer Karte nur ein Kabel verwendet werden muss, Dual rail sichert hier nur besser ab verteilt die Last aber nicht anders. Und nun kommt ihr.

Danke für euren Input.
 
Verstehe ich nicht...du hast im Forum bereits die Standpunkte gelesen. Warum die selbe Frage nochmal?!
 
Ich habe keine eindeutige Antwort auf die Frage gelesen daher die Frage hier einmal differenziert und nicht eingebunden in andere Themen als Nebensatz. Ich denke, dass diese Thematik durchaus für einige User von Interesse sein könnte. So kann man explizit darüber beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Meine Meinung dazu: Wenn möglich, zwei Kabel auf unterschiedliche Rails verteilen. Allein um Kabel und Kontakte zu schonen und die Lastverteilung zu verbessern.
 
Nuja... über die Vorteile kann man sich ja informieren.
Habe mal dreist google angeworfen und folgende (gute) Formulierung gefunden:

"Die Vorteile von Multi Rail:
  • Es ist sicherer, da man die maximale Stromstärke einzelner Leitungen begrenzen kann.
Letztendlich bleibt zu sagen:
Bei Single Rail verzichtet man auf Sicherheit, bekommt dafür aber eine etwas höhere Marge für die Geräte..."

Geklaut von:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Fazit:
Haste ein Multi Rail Netzteil ... dann benutz doch auch beide "Rails"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Bono35
Und das habe ich alleine beim passiven Stöbern schon oft gelesen. Darum mein Post!
 
Details zu den Anschlüssen sollten im Handbuch des Netzteils zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Denniss schrieb:
Details zu den Anschlüssen sollten im Handbuch des Netzteils zu finden sein.

Sollten....im Falle von bequiet leider nicht. Genauso bei seasonic.
 
Egal ob Single- oder MultiRail, es entlastet die Outputs des Netzteils.
Wenn möglich zwei Stränge benutzen bei einer Karte die viel Watt zieht.

Empfehlung von Seasonic:
 

Anhänge

  • Seasonic_knowledge.PNG
    Seasonic_knowledge.PNG
    110,7 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Samurai76 schrieb:
Meine Meinung dazu: Wenn möglich, zwei Kabel auf unterschiedliche Rails verteilen. Allein um Kabel und Kontakte zu schonen und die Lastverteilung zu verbessern.
Was Kabel und Kontakte angeht, naja man fummelt ja nicht jede Woche am Netzteil rum. Oder doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Beim Straight Power 11 wird das splitten explizit empfohlen im Handbuch, seltsam daß dies beim PP11 vergessen wurde.
 
Tramizu schrieb:
Was Kabel und Kontakte angeht, naja man fummelt ja nicht jede Woche am Netzteil
Das nicht, aber der Strom fliesst in jedem Betrieb und quält Diese bei unvorteilhafter Aufteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Denniss schrieb:
Beim Straight Power 11 wird das splitten explizit empfohlen im Handbuch, seltsam daß dies beim PP11 vergessen wurde.

Das ist gut möglich. Im Handbuch meines NTs stand nichts.

Ich stelle die Frage zudem aus einem weiteren Grund: Wir lesen hier ja beinahe täglich von Blackscreens in Verbindung mit der 5700 und 5700XT. Wenn, wie jetzt auch genannt wird, meist empfohlen wird BEIDE Kabel, wenn vorhanden, zu verwenden und die Rails eben zu splitten bei Karten mit entsprechender Leistungsaufnahme, und einige dies nicht tun, haben wir halt hier einen weiteren Faktor, der solche Probleme verursachen kann - abseits der bekannten Treiberprobleme.

Und danke für den Input - im Handbuch meines Pure Power 11 stand dieser Hinweis nicht. Ich habe jetzt umverkabelt auf zwei Kabel, da mir, auch wenn ich 25 Jahre plus dabei bin, dies nicht bewusst. Bei der 5700 non XT ist das wahrscheinlich unerheblicher als bei der 5700XT - aber dennoch sind die Karten ja keine Leisetreter was die Stromaufnahme angeht.

Daher Danke für die Aussagen - ich denke, dass dieser Thread durchaus für einige User hilfreich sein kann.
 
Zurück
Oben