• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen der PlayStation 4 deutlich vor Xbox One

Pruritus schrieb:
(...)
Sprachsteuerung könnte sich durchsetzen, aber da muss erst Apple damit kommen damit es alle geil finden

Solang es sich auf die eigenen vier Wände beschränkt soll's mir recht sein. Aber sobald jeder Passant auf der Straße meint, (abseits von Telefonieren) mit seiner mitgeführten Unterhaltungselektronik auch noch reden zu müssen, ohje ich glaub das wird ultra-nervig.
 
@Pruritus
Und gleichzeitig ein gutes Argument dafür, dass Sony den Vorsprung auch noch länger halten wird.

Einer hat sich im Februar eine Playstation 4 aufgrund des geringeren Preises gekauft, nun haben seine Freunde einen höheren Anreiz eine Playstation 4 anstelle einer Xbox One (für Multiplattformtitel) zu kaufen. Sobald einer dieser Freunde sich dann auch eine Playstation 4 kauft wächst der Anreiz für den Rest des Freundeskreises noch weiter...

Und Sony hat gerade gut 3 Millionen mehr Anreize für Freundeskreise komplett zur Playstation 4 zu greifen.
 
onkel_axel schrieb:
wird nächstes quartal eh wieder komplett anders aussehen, weil 1. tier 2 dazu kommt und und 2. das "drew down channel inventory" abgeschlossen sein wird.


Tier-2 sind schon längst mit an Bord und das DDCI wird frühestens Weihnachten abgeschlossen sein.

Es wird sich gar nichts ändern, sofern MS mit dem Preis nicht mindestens 50€ nach unten geht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

In KQ1 betrugt das Verhältnis übrigens noch 2:1 zugunsten der PS4. Der Trend dass MS abreissen lassen muss hat also, trotz 399€ Konsole und Titanfall, im KQ2 deutlich zugenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield2 schrieb:
Was soll ich mit der Xbox One, wenn ich mit niemandem online spielen kann, den ich kenne?


Hmm, muss man unbedingt nur mit Leuten spielen die man kennt ? Mir ist es vollkommen egal wer da spielt mit mir online.

Hatte mit einem Freund jahrelang mit der XBOX360 gezockt, aber ehrlich gesagt war mir das nicht wichtig ob der auch online war oder nicht. Jetzt ist der ganz zum PC gewechselt und seine XBOX verstaubt in der Ecke. Die One holt er sich darum auch nicht. Für mich kein Grund keine One zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so toll ist die PS 4 auch nicht, habe sie selber gehabt den Plastikbomber und das ist die XBOX One besser von der Qualität, auch um einges leiser und kühler.

Und spiele sehn genauso gut aus, was für ein Shitstorm. Wahrscheinlich von Sony bezahlt. Auch das Menü viel schöner gemacht im Win8 Style. Von der PS4 einfach einfalls los. Würde die One für 300€. Aber abwarten wenn die Titel kommen zieht sie noch mal kräftig nach.
 
CD schrieb:
Solang es sich auf die eigenen vier Wände beschränkt soll's mir recht sein. Aber sobald jeder Passant auf der Straße meint, (abseits von Telefonieren) mit seiner mitgeführten Unterhaltungselektronik auch noch reden zu müssen, ohje ich glaub das wird ultra-nervig.
dank Siri wäre es natürlich möglich. Aber die Gesellschaft ist noch nicht degeneriert genug um das zu machen. Ist aber nur eine Frage der Zeit
 
Hackedicht schrieb:
In KQ1 betrugt das Verhältnis übrigens noch 2:1 zugunsten der PS4. Der Trend dass MS abreissen lassen muss hat also, trotz 399€ Konsole und Titanfall, im KQ2 deutlich zugenommen.

Das nennt man Marktsättigung. Die Markentreuen Kunden haben nun alle ihre XBOX ONE, die sind alle bedient. Ich denke die richtigen Fans der Serien Halo, Forza und Co. haben längst ihre neue XBOX ONE gekauft. Abgesehen von diesem Kundenkreis fällt mir aber niemand ein, der solch ein Teil gebrauchen könnte.
 
Die bessere Konsole wird halt öfter gekauft, ich finde das ist nur normal.
 
Hackedicht schrieb:
Tier-2 sind schon längst mit an Bord und das DDCI wird frühestens Weihnachten abgeschlossen sein.

Es wird sich gar nichts ändern, sofern MS mit dem Preis nicht mindestens 50€ nach unten geht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

In KQ1 betrugt das Verhältnis übrigens noch 2:1 zugunsten der PS4. Der Trend dass MS abreissen lassen muss hat also, trotz 399€ Konsole und Titanfall, im KQ2 deutlich zugenommen.

em nein. weißt du überhaupt wovon du redest?

tier 2 launch ist mitte september. die quartalszahlen gehen bis ende juni.

das sind noch 2 1/2 monate!
die shipments werden irgendwann anfang september eintreffen, weil länger lagern eh zu teuer ist.
und von china bis europa mit dem container schiff braucht man auch keine 2 monate, sondern 2 bis 4 wochen je nach rute.


da sind also noch keinerlei tier 2 consolen drin in den 1.1 millionen xbox consolen drin. außerdem ist dieses quartal historisch immer das schwächste was consolen verkäufe angeht.
und mit dem "trotz titanfall" hast du genauso unrecht. titanfall launch war ende märz. das war noch das vorquartal. nur die 399 kinectless sku ist in diesem quartal neu hinzugekommen...



und dass das ddci frühestens weihnachten abgeschlossen sein wird, ist noch viel größerer schwachsin.
ms hat bisher weniger als 5.7 millionen xbox one an den handel verkauft.
dazu sind die titanfall bundles mittlerweile in den usa und uk ausverkauft.


selbst im schlechtesten aller möglichen fälle ist ms bei mindestens 4.5millionen an endkunden verkauften xbox one. also warum genau sollte man jetzt noch fast ein halbes jahr (und dann auch noch die starke jahreshälfte) brauchen um eine millionen konsolen restbestände
zu verkaufen?

ist klar...
aber wir können gerne zu den nächsten quartalszahlen noch mal miteinander reden. bin gespannt, was du dann sagst :D
 
c137 schrieb:
Und viele Leute glauben immer noch, dass die Xbox One teurer wäre, Online-DRM- und Kinect-Pflicht hätte usw.
Da haben die "Shitstormers" mal wieder gesiegt.
Das ist aber weder überraschend noch verwunderlich, und die Schuld dafür liegt bei Microsoft. Anstatt eine klare Linie bei ihrer Produktpolitik zu fahren, hat Microsoft immer wieder scheibchenweise die Regeln geändert. Xbox One ohne Kinect verkaufen? Noch im Februar hat Microsoft bestritten, dies zu planen.

Da ist doch klar, dass die Verbraucher verunsichert sind und bei widersprüchlichen Informationen erst einmal vom worst case ausgehen.

stylopath schrieb:
Mal gucken wann M$ seine Konsolensparte verkauft oder einstampft
Verkaufen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wer soll die Konsolensparte denn kaufen? Xbox ist so sehr von Windows abhängig, dass ein potenzieller Käufer entweder die Katze im Sack kaufen, oder Microsoft die Kronjuwelen gleich mit verkaufen müsste, damit eine vernünftige Weiterentwicklung der Plattform stattfinden kann.

getexact schrieb:
Ich hab ne XOne und bin zufrieden. Sehr sogar. Von daher freu ich mich auf das was noch kommt. Verkaufszahlen werden sicherlich auch bald anziehen.
Die Annahme, dass die Verkaufszahlen steigen werden, halte ich für sehr optimistisch. Momentan sehe ich keine Anzeichen dafür.

iSight2TheBlind schrieb:
Der Release der Xbox One in Portugal, Polen oder Dänemark, Schweiz im September wird absolut nichts ändern.

Dazu ist entweder die Kaufkraft viel zu gering (Portugal, Polen) oder die Einwohnerzahl zu niedrig.
Und zu beachten ist auch, dass die Konsole ungeachtet des offiziellen Verkaufsstarts überall in Europa längst bei den Händlern zu kaufen ist.
 
Ich kann dir auch jetzt schon sagen was ich dann sagen werde: "Ich habs dir gleich gesagt."
 
Die Idee alles im Wohnzimmer auf ein Gerät zu Bündeln ist genial. Das muss man einfach einsehen. Und TVs sind dafür nicht geeignet, da die Hardware einfach nicht leistungsstark genug ist und das wird sich die nächsten Jahre nicht ändern. Im Prinzip sollten sich die TV Hersteller mal lieber darauf konzentrieren geile Displays zu verbauen und den ganzen Software Schnickschnack weg zu lassen. Das übernimmt ja die Konsole. Und da ist die ONE der PS4 meilenweit überlegen. Die gesamte UX ist einfach besser.

Aber sowas ist dem normalen Nutzer erstmal egal. Was der Bauer nicht kennt... Gleiches Problem mit Win8. Besseres System, aber keiner akzeptiert es. Wenn nen silberner Apfel drauf wäre würde es sofort gekauft.

Eigentlich hat MS alles richtig gemacht mit der ONE. Nur leider zu früh. Wie so oft.

Das ganze zurück rudern fand ja nur statt, weil IHR alle dagegen gewettert hat. Die Presse hat das dann aufgegriffen was dann schlussendlich zur schlechteren Konsole geführt hat. Keine Kinect Pflicht, kein Online tauschen von Games etc. Das waren alles NextGen Funktionen. Aber MS war eben zu schnell.
Das bisschen mehr an Leistung von der PS4 ist nicht NextGen, denn was die Leistung angeht sind beide einfach nicht gut genug. Und dafür kauft man sich dann auch nen PC mit ner fetten Graka.

Denke die Verkaufszahlen waren dann absehbar, sowohl für Sony, als auch für MS. Ansonsten wäre der Preis schon viel früher gesenkt worden.

Es wird sich zeigen wer mit den richtigen Exklusivtiteln und vor allem mit echten NextGen Titeln mehr Umsatz macht.
 
warum auch nicht.
wenn du jetzt schon die ganze zeit falsch und fehlinformationen von dir gibst, warum dann nicht weiterhin?
wenigstens bleibst du dir treu.



aber ich kann es dir auch jetzt schon sagen.
das >3:1 shippment verhältnis wird sich nächstes quartal wieder verringern. und übernächstens noch deutlicher.
und was 2015 dann ist, werden wir sehen
 
chithanh schrieb:
Und zu beachten ist auch, dass die Konsole ungeachtet des offiziellen Verkaufsstarts überall in Europa längst bei den Händlern zu kaufen ist.

Richtig. Das sind zum großen Teil alles Importe aus Deutschland, die in Polen, Portugal, der Schweiz, den Benelux-Ländern, Skandinavien usw. schon seit Monaten verkauft werden. Wäre mal spannend zu wissen, wie die deutschen Verkaufszahlen wirklich aussehen würden.
 
bazooExcalibur schrieb:
so toll ist die PS 4 auch nicht, habe sie selber gehabt den Plastikbomber und das ist die XBOX One besser von der Qualität, auch um einges leiser und kühler.

Und spiele sehn genauso gut aus, was für ein Shitstorm. Wahrscheinlich von Sony bezahlt. Auch das Menü viel schöner gemacht im Win8 Style. Von der PS4 einfach einfalls los. Würde die One für 300€. Aber abwarten wenn die Titel kommen zieht sie noch mal kräftig nach.

Kaufst du dir eine Konsole wegen dem schönen Menü? ^^ Das interessiert doch 99% der Käufer Null und wenn es DOS Kommandozeile wäre. Und wie stellst du dir vor das Sony MS bezahlt haben soll damit sie all diesen Bullshit bauen?! Da müsste MS ja schön böd sein auf so ein Angebot einzugehen. Es war MS Entscheidung das die Konsole anfangs mit Onlinezwang kam, es war MS Entscheidung sie als Settop Box zu platzieren, es war MS Entscheidung das Kinnect wichtig ist, usw.... Damit hat Sony nichts zu tun.

Das einzige was bei einer Konsole zählt sind die exklusiv Titel alles andere ist irrelevant!
Und da ist MS die letzten Jahre einen Weg gegangen der jeden gamer vor den Kopf gestoßen hat das ist der Hauptgrund für die Missgunst die sie in dem Bereich erfahren. Auf der einen Seite war Sony die ein Bomben exklusiv nach dem anderen rausgehauen haben (Ni No Kuni, Yakuza Serie, The last of us, Demon Souls, God of War, Uncharted usw) und auf der anderen Seite Microsoft die sich nur noch auf Kinnect Müll ala Fable Journey oder CoD Mist konzentriert haben. Deshalb gingen die gamer mitte der letzen gen von MS massenhaft zu Sony über und solange MS diesen Weg beibehält und uns keinen Grund (exklusiv games) gibt zurück zu kommen wird sich nichts ändern.
 
Was ist mit der Zeit geworden, in der man einfach eine Konsole gekauft und Spiele gespielt hat?
​Da hat es niemanden interessiert, ob nun Sega, Nintendo oder PlayStation öfter verkauft wurde und welche Konsole die "bessere" Hardware hatte. Es ging nur um den Spaß, aber heute kommen die Kindern aus deren Keller gekrochen und müssen unbedingt ihre Fanboy-Mentalität heraushängen lassen, als ob die dadurch ihren Lebensunterhalt verdienen.

Intelligente Menschen kaufen sowieso nicht am Veröffentlichungstag/monat, sondern warten zum Einen auf eine ordentliche Anzahl an Spielen, welche die auch selbst spielen würden und zum Anderen auf Fehlerbeseitigungen und/oder die neue Version der Xbox/PlayStation, welche vielleicht besser (leiser, aktueller, dünner, runder, bunter, nerdiger) wird.

Aber ganz ehrlich:
Innerlich freut es mich immer, wenn die ganzen Idi... sich beklagen, dass die in der ersten Wochen/Monaten mit ihrem Produkt unzufrieden sind, weil noch viele Bugs vorhanden sind, die Server ausgelastet sind, kein Inhalt verfügbar ist, das Produkt schnell im Preis fällt oder ein viel besseres Produkt kurz danach erscheint.
Auf alle Fälle haben es diese Menschen verdient, weil die nicht darauf lernen wollen, obwohl man es mehrfach vorhergesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
aber ich kann es dir auch jetzt schon sagen.
das >3:1 shippment verhältnis wird sich nächstes quartal wieder verringern. und übernächstens noch deutlicher.
und was 2015 dann ist, werden wir sehen

MS hat sicherlich das bessere Spiele Line-up an Exklusivspielen für den Herbst (Forza Horizon 2, Halo MCC und Sunset Overdrive), andererseits hat Titanfall die XB1 Verkaufszahlen auch kaum beflügelt, trotz des Mega-Hypes im Vorfeld.

Für das "nächste" Quartal, das jetzt vom 01. Juli bis 30. September läuft, hat MS aber erstmal (m.W.) nichts exklusives vorzuweisen. Sony hat TLoU Remastered für die PS4 veröffentlicht (fünftgrößter Spiele-Launch in UK in diesem Jahr) und den Werbe-Deal für Destiny. Daher wird sich da im "nächsten" diesen Quartal nicht viel an dem Verhältnis ändern. Und im Weihnachtsgeschäft werden sich beide sicherlich gut schlagen, XB1 dank mehr Exklusivspiele und PS4 dank des besseren Medienechos. Wüsste jetzt keinen "Game Changer", der an dem Verhältnis großartig was ändern sollte, wenn es wie gesagt Titanfall schon nicht wirklich gelungen ist.
 
Naja, ich habe mit dem Kauf exakt bis zu WatchDogs + 3D BluRay gewartet .. :D Ein Spiel reicht mir vollkommen, da ich eh WOCHEN brauche um nen SP durch zu spielen (mangels Zeit) .. :D
 
@Highspeed Opi

Ich wollte nicht auf "vielleicht besser" warten. Ich wollte gleich die neue PS4. Ich wollte gleich Killzone spielen und NBA 2k15 und ich wollte das im November/Anfang Dezember. Ich habe mich nicht beschwert und bin wirklich glücklich mit meiner Konsole und meiner eingebauten Hybrid SSD.
Mir ist es auch egal, dass ich im Moment nur ca. 10 Spiele habe, Indies dazugerechnet. Ich spiele NBA fast jeden Tag und es wird nicht langweilig. Im Moment zocke ich TLOU Remastered, da ich nie eine PS3 hatte.

Bin ich jetzt in deinen Augen deswegen nicht intelligent?

Dein Weltbild scheint sehr eingeschränkt zu sein.

Aber ganz ehrlich: Innerlich freut es mich, nicht deine Probleme zu haben.
 
Zurück
Oben