• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen: PS3 erneut stärker als Xbox 360

@ Abrissbirne...

Ist die Grafik wirklich so unterirdisch? Welche spiele sind für Erwachsene richtig gut auf der Wii?

Ich überlege mir schon länger, eine Wii zu kaufen. Gibts da richtige Prügelspiele?
Was ich toll finde sind die jetzt erschienenen orginal NeoGeo Games. ArtofFighting etc.

Microsoft entwickelt für die 360 ja auch so nen Controller, vielleicht ändern sich die Verkäufe dann wieder gewaltig.
 
@Bloodmaster

Mario Galaxy , Metroid , PES8 , Super Smash Bros Brawl , Mario Kart .
Alles Spitzenspiele....dieses Jahr wird noch echtn Knaller in Sachen WII
 
wenn du auf prügelei und so stehst kannst dir in der videothek mal Soul Calibur Legends ausleihen und des mal testen..ich fand das spiel spaßig... ist mal was neues in der SoulCalibur reihe...das beste da ist das gameplay mit dem WiiMote... dein char schwingt wie du schwingst... da geht dir der arm nach einer weile kaputt, wenn du leidenschaftlich mit dem WiiMote schwingst;D
 
Abrissbirne schrieb:
Topgames? Ach ja Halo und ehm Halo und viele Multiplattformspiele^^

mal von Multiplatform-Games abgesehen (die deswegen nicht weniger intresant sind)
Ace Combat 6, Gears of War (teil 2 kommt ca. dieses Weihnachten), Mass Effect, Forza 2 (ende dieses/anfang nächstes jahr also zeitgleich mit der FULL von GT5 kommt Forza 3 in der Zwischenzeit (2 Jahre?) konnten xbox'ler schon fleißig Runden fahren in 1080p) und JA auch Halo 3 zählt wohl dazu... und das sind jetzt nur die die mich persönlich jucken.

Streamen kann die PS3 auch, also net wirklich das topargument
Ich wollte damit auch nur sagen das die 360 als Player nicht "unbrauchbar" ist nur weil sie halt die neuste Spielerei noch nicht drauf hat... ausserdem wär Sony schön blöd wenn die das beste Argument das sie für die PS3 haben an MS abgeben würden.

Da sollten aber mehr statements dazu abgeben, dass sie das prob in den griff bekommen haben.
mit dem DIE shrink sind die prozente von defekten konsolen stark gesunken, das wars aber auch schon, das Problem ist eben nicht beseitigt und das wird auch nicht mehr passieren aber ich finde es wird in den Medien mehr wind drumm gemacht als nötig (Panikmache).
Meine 360 (ohne DIE-Shrink, ohne größeren GPU Kühler und ohne HDMI) läuft jetzt über ein Jahr ohne mucken und wenn der RoD doch noch kommt bringts mich auch nicht gleich um weil es genug Möglichkeiten gibt und selbst wenn garnix mehr geht... für 200€ bekomm ich inzwischen ne Komplett neue mit allem aktuellem schnick schnack, pack meine HD drauf und gut ist, nach nem Jahr hab ich mehr zubehör zur Konsole selbst gekauft als das Teil gekostet hat da ist die Konsole der kleinste Anteil vom Gesamtwert.

keine Akkus fürs Gamepad immer per USB KABEL Aufladen-Das ist für mich eher ein positiver Aspekt.,
also ich will kein USB kabel quer durchs zimmer Legen... Wireless soll auch bitte Wireless bleiben, wenn der Akku leer ist klack und ab ins Ladegerät, klack den nächsten vollen der schon bereit liegt rein und weiter gehts.

Rumble-Gibt es bereits und kann bequem importiert werden,
jo war nur leider nicht von anfang an drinne... und wenn ich mir jetzt nen GTA4 Bundle für 400€ hole ist da inzwischen einer drinne? Und überhaupt wurde Rumble schon vorsorglich in die Spiele integriert? sonst rüttelt da nämlich auch mit Rumble Pad nix.

kaum interessante SpieleKann ich leider nicht zustimmen
also als ich das letzte mal bei Spielegrotte durchgekuckt hab waren 3 dabei die mich intresiert hätten... natürlich ohne die hand voll Multiplatform Spiele die ich wegen der 360 eh schon haben kann.

PS3 hat schwächere GPU - stimmt net

hab mich mal aus langweile ne weile in Wikipedia (.com!) rumgetrieben und verglichen... also wenn man den Angaben vertrauen darf (wo ich meine zweifel habe), will die PS3 GPU mal eben überall doppelt so schnell sein mit gerademal 50MHz mehr und fast der gleichen anzahlt Transistoren natürlich steht bei der PS3 dabei das sie mit der CPU zusammen doppelt so viele Transistoren hat da ist es dann auch nachvollziehbar warum alle Angaben mal eben doppelt so hoch ausfallen, halte ich doch für bissen unglaubwürdig die Zahlen (und somit ist der vergleich schon hinfällig),
dafür hat die 360 einen extra DIE der 4xFSAA durchgehend möglich machen soll ohne Leistungsverlust (nur komisch das die Spielehersteller das ding so gut wie nie nutzen!?) und zusätzlich hat die ATI GPU D3D9.0c plus einige extra spielereien von D3D10 schon drinn wo die PS3 NVidia GPU ne glatte D3D9 ist. (wobei ich in D3D10 keinen großen fortschritt sehe Shader Modell 4 halt...).

Wirklich schlauer als vorher bin ich jetzt auch nicht aber ich werd jedenfalls nicht mehr rumposaunen das die 360 GPU besser ist denn das ist garnich nachweisbar, hat ich eh nur nem andrem nachgeplappert was ich erst bei der Rückfrage gemerkt hatte ^^ versuch ich normal zu vermeiden sowas... :freaky:


Demos gibt es reichlich im psn store, da man ja ohne sorge die demos aus dem amerikanischen und japanischen store ziehen kann, ohne gesperrt zu werden
Bei MS wird auch nix gesperrt...
hab schon ewig nen US und AT account für die paar FSK 18 Demos und bei der Hand voll wo die IP Sperre greift (also du hast IP aus Deutschland klickst auf Download kommt eine Meldung "falsche Region" und das wars!) ...wegen dem dummen deutschem Jugendschutz (der nur da ist um die erwachsenen zu ärgern und die Kinder lachen drüber) ... da hab ich inzwischen auch einen Umweg über VPN-Tunnel gefunden ;P
Aber sag mir doch mal wie viele Demos es für PS3 gibt ich will nur ne aktuelle Zahl hören! Kollege hat letztes mal was von 12 oder so gemeint das kann ja nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon einen technischen Hintergrund mit den Grafikchips. Der PS3 Chip soll aus der GF7000er Reihe stammen und der 360er von Ati's 1900+ Serie. Leistungstechnisch gesehen, lag ATI mit dem Chip ein ganzes Stück vorn. Der Chip besitzt im Gegensatz zum Nvidia schon Unified Shader, was einen gewaltigen Vorteil darstelt wenn wie heute so viele Shadereffekte benutzt werden. Außerdem kann der Ati Chip Überlenden, (habe den Begriff vergessen der für die erweiterte Lichtdynamik sorgt), und AA gleichzeitig. Deshalb müssen sich PS3 Entwickler bei der Programmierung zwischen AA oder Überblenden entscheiden. Aber man kann ja auch gewisse Tricks anwenden und Rechenpower nutzen, bzw. anderweitig gewisse Effekte erziehlen. Nvidia hatte mit der 7000er Reihe auch ziemliche Probleme mit Kantenflimmern. Der nächste Punkt ist der Speicher, bei PS3 256 MB Grafikspeicher +256 MB "langsamer" Systemspeicher, also schwierig Systemspeicher für die Grafik zu nutzen. Bei der 360 gibt es 512 MB universellen schnellen Speicher für System oder Grafik, was mehr Flexibilität für Streaming und große Texturen ermöglichen sollte. Es ist trotz allem Blödsinn eine der Konsolen schlecht zu reden, beide haben noch sehr viel Potenzial. Mit den schlechten Portierungen hat der Vorredner ebenfalls recht, man sieht das deutlich an PS3 exklusiven Titeln die hervoragend aussehen. Oder anderes Beispiel "Collin McRae Dirt", was auf beiden Systemen völlig identisch und absolut genial aussieht. Ich glaube die Konsolen haben noch viel mehr Potenzial als bis jetzt deutlich wird und sie werden in den nächsten Jahren noch für einige offene Münder sorgen. Bei vielen Entwicklern hat man auch gehört, das die PS3 sehr schwer zu programmieren ist, also werden sie erst einmal lernen müssen, das Potential zu nutzen. Die PS2 war schließlich ähnlich kompliziert und sie haben es ja auch hinbekommen. Also wenn sich schon jemand über die bessere Konsole streitet sollte er sich an das sehr hohe Niveau errinern von dem man bei beiden Systemen sprechen muss. :-) Peace
 
@Mario64ds:
kannst du das auch genauer erläutern? bis jetzt hab ich immer das gleiche gehört was er da so geschrieben hat.

"Also wenn sich schon jemand über die bessere Konsole streitet sollte er sich an das sehr hohe Niveau errinern von dem man bei beiden Systemen sprechen muss."

Da kann ich nur zustimmen die Fanboys vergessen das nur zu gern ^^

PS: ich hab gerade nochmal auf Spielegrotte durchgekuckt das Line Up der PS3... also da sind ca. 8 Spiele dabei die es nicht für die 360 gibt, angekündigte eingeschlossen... also da finde ich das Lineup der 360 doch wesentlich intresanter.
 
Ich bin da auch nicht so eingelesen aber ich erkenne selbst als Laie das alles falsch ist was usbnet schreibt.

Die GPU in der X360 stammt nicht von einer X1900 ab und sonst stimmt auch fast gar nix.

Ich habe das hier gelesen und stimme dem voll zu!

http://www.planet-playstation.de/?article=6599&name=Hardware_Cell-_und_RSX-Chip

Das klingt für mich plausibel, ist fair geschrieben und geht auch auf die Schwächen der PS3 ein.

Mir ist es egal welche Konsole besser ist ich spiele meine Spiele auf Xbox und PS3 und habe Spass :D
 
intresanter Link!
Das heist auf deutsch die dinger sind so gut wie gleichwertig bis auf ein paar Details und richtig gute Bildquali (mit 4xFSAA und HDRR) bei Full HD darf man eh erst mit der PS4 und Xbox 720 erwarten ;P
 
Ich denke MS wird das Problem mit der großen Fanbase haben die das PSX-Franchise aufgebaut hat.
Zudem profitiert Sony momentan seeeeehr stark von dem BluRay-Sieg, ist immerhin der billigste Player auf dem Markt und kann zusätzlich noch Games abspielen, was für Otto-Normalo ja durchaus ein Kaufgrund sein kann. Zumal die PS3 durch FW-Updates immer wieder im neuen BD-Standard ist, bei Stand-Alone-Playern sieht das ja gänzlich anders aus!

Aber mit der Preissenkung der 360 ist MS eigentlich ganz gut positioniert denke ich, es kommen auch noch genug hochwertige Exklusiv-Titel für die Konsole, Too Human z.B. sieht genial aus und bei MGS4 ist ja immernoch nicht das letzte Wort gesprochen, Teil 2 kam seinerzeit auch für die XBox;)

Aber BigN4the Win^^
Verstehe auch garnicht was einige Leute über Spielearmut bei der Wii klagen, No more Heroes kam erst kürzlich raus, Bully ist zwar nur eine Umsetzung aber dennoch gut,Fire Emblem oder Mario Kart Wii sind auch klasse Games. Wer da keinen Titel findet hat wohl einen ziemlich extrovertierten Geschmack....
 
@val9000

oh man da wird mir schlecht wenn ich sowas lese ...
Immer dieses Fanboy gelaber. Ich nehm an du hast ne PS3. -.-

Ich hab beide Konsolen und es gibt ehrlich gesagt immo immernoch keinen Grund ne PS3 zu kaufen. BIS JETZT! sehen 99% aller Titel die es auf beiden konsolen gibt, auf der PS3 einfach nur schlechter aus. Desweiteren gibt es keine nennenswerten Exklusivtitel. Das wird sich ändern (wie du schon meintest MGS4 und FF13 / FF Versus 13).

Seht es objektiv, die Xbox 360 is schon neh längere zeit am markt und da sinken die zahlen eben. Und es gab bisher nur ein nachteil sich ne Xbox zu kaufen und zwar die Lautstärke ... kommt mir nit mit RoD, seit der Namensänderung der Xbox Pakete is das hinfällig und ausserdem hab ich schon öfters von defekten BR-LWs in der PS3 gehört als von nem RoD (in meinem Bekanntenkreis zumindest). Also nehmt solche meldungen doch einfach hin statt immer nen Fanboy-Flamewar anzuzetteln.

Ich liebe meine Xbox360 für die Stunden an freude die sie mir und meinen Freunden beschert hat und bescheren wird und ich freue mich auf das Potential und die Titel die noch für PS3 kommen. <3 Sony und <3 MS :D
 
Soll sich doch jeder das kaufen, was er für richtig hält. Und gerade für Leute die nicht ganz so viel Geld in der Tasche haben, ist die XBOX vielleicht die interessantere Konsole.
Wie schon oft angesprochen, wäre der Lüfter nicht so laut, gäbe es sicher mehr Käufer.
 
stein.m schrieb:
Wie schon oft angesprochen, wäre der Lüfter nicht so laut, gäbe es sicher mehr Käufer.

Der Lüfter ist nicht laut. Im Dashboard ist die Xbox kaum zu hören. Das DVD Laufwerk ist laut wenn man spielt. Ist ja auch ein 12 x Laufwerk.
Die Lüfter sind nicht lauter als die einer Ps3. Gerade bei dem Falcon Modell.
 
Eigentlich ist es ja egal was jetzt genau den hohen Betriebsgeräusch verursacht.
 
@Riplex
Ganz ehrlich, mein Nachbar hat sich eine XBOX gekauft. Der Lüfter ist schon ganz schön laut. Und ich sage das als neutrale Person, die weder auf MS noch Sony schwört. Im Gegensatz zu der PS3 ist er wie ein Staubsauger.
Er hat dann das Gerät umgetauscht, weil er auf einen defekten Lüfter spekulierte. Bei dem neuen Modell war es aber genau so.
Mittlerweile steht eine PS3 in seinem Schrank und er ist glücklich.
 
@val9000
-> ganz meine Meinung.
Jedesmal wenn ich im Fachhandel bei einer Vorführ-360 verbeigehe, kann mich die Grafik vom "Serviceeinsatz nötig"-Bild irgendwie nicht begeistern ... :) :) :)

Im Ernst: GT5 ist ein Traum von Programmierleistung und zeigt, dass die PS3 mit Sicherheit der 360 ebenbürdig ist. Sollten die Softies dies noch steigern (in Anbetracht, dass die PS3 erst 1 Jahr auf dem Markt ist), werden die 360er in einigen Jahren genauso schnell vom Markt verschwinden wie sein Vorgänger, die XBOX.

PS:
Sieht irgendwer noch XBOX-Spiele im Laden?
Ist es nicht interessant, dass die PS2 bis heute noch immense Nachfrage hat?
Nebenbei: Die PS2 wurde vor kurzem wieder überarbeitet - bald Version mit integriertem Netzteil erhältlich.

Ich lese daraus: Sony wird es nach der PS2 wohl auch mit der PS3 schaffen, Marktdominanz zu erreichen.
Dagegen schafft es MS durch seine Windows-Scherze mehr und mehr Kunden zu vergraueln.
Genau deshalb verweigere ich mir prinzipbedingt die Anschaffung einer MS-Konsole.

Ich sag's nochmal: Keine Konsole hat mich im Laden mehr negativ verwundert als die häufigen Ausfälle der 360 mit ihren peinlichen Serviceanzeigen!
Eine abgestürtzte PS3 hab ich noch nicht gesehen.
 
und abseits davon, kann man die lautstärke des laufwerks der 360 nicht einfach der geschwindigkeit ankreiden. ich hab in meinem rechner auch n 18x von asus. das is so dermaßen leise, das ich manchmal nachsehen muss ob überhaupt vom datenträger gelesen wird. :lol:
ich hab auch ne 360 (sogar noch aus der ersten generation - die aber auch so langsam ihre macken zeigt bzgl laufwerks aussetzer und abstürze) und das ist n definitiver genusskiller mitunter und auch dementsprechend abschreckend, wenn man das ding anmacht. da muss man den sound quasi voll aufreissen und hört sie immernoch. ich hoffe ja das die neuen revisionen n leiseres laufwerk haben, aber so ganz glauben kann ichs nich.
anfangs war ich von der kiste sehr begeistert, und würde sie immernoch verteidigen, wenn eben diese zum teil sehr nervigen mankos nich wären. das lässt mich zwar nicht zur ps3 greifen, aber wenn das ne konsole vonnem kumpel wäre und sie nur ausgeliehen hätte, würde ich mir das auch 2mal überlegen ob ich mir die kaufen würde.

PS: @ den über mir: es gibt schon etliche meldungen über abgestürzte ps3's sowie auch komplett ausfälle.
 
*Harry* schrieb:
@val9000
-> ganz meine Meinung.
Jedesmal wenn ich im Fachhandel bei einer Vorführ-360 verbeigehe, kann mich die Grafik vom "Serviceeinsatz nötig"-Bild irgendwie nicht begeistern ... :) :) :)

Im Ernst: GT5 ist ein Traum von Programmierleistung und zeigt, dass die PS3 mit Sicherheit der 360 ebenbürdig ist. Sollten die Softies dies noch steigern (in Anbetracht, dass die PS3 erst 1 Jahr auf dem Markt ist), werden die 360er in einigen Jahren genauso schnell vom Markt verschwinden wie sein Vorgänger, die XBOX.

PS:
Sieht irgendwer noch XBOX-Spiele im Laden?
Ist es nicht interessant, dass die PS2 bis heute noch immense Nachfrage hat?
Nebenbei: Die PS2 wurde vor kurzem wieder überarbeitet - bald Version mit integriertem Netzteil erhältlich.

Ich lese daraus: Sony wird es nach der PS2 wohl auch mit der PS3 schaffen, Marktdominanz zu erreichen.
Dagegen schafft es MS durch seine Windows-Scherze mehr und mehr Kunden zu vergraueln.
Genau deshalb verweigere ich mir prinzipbedingt die Anschaffung einer MS-Konsole.

Ich sag's nochmal: Keine Konsole hat mich im Laden mehr negativ verwundert als die häufigen Ausfälle der 360 mit ihren peinlichen Serviceanzeigen!
Eine abgestürtzte PS3 hab ich noch nicht gesehen.

Ehm.. ja! Ne is klar.
Mach dich mal schlau!
Es wundert nicht das keine Xbox Spiele mehr im Laden stehen, da Microsoft seit der Einführung der 360 jeglichen Spiele-Nachschub der 'alten' Konsole eingestellt hat um ihre neue zu pushen. MS kann sich das auch leisten.
Im Gegensatz zu Sony. Die können wirklich mehr als froh darüber sein das die PS2 noch so gut läuft und unterstützen diese auch dementsprechend mit Software.
Was die PS3 für Sony momentan eben nicht bringt, erledigt die PS2. Und zwar Geld einspielen mit Softwareverkäufen.
PUNKT
 
Vielleicht spricht doch Gears of War oder Fable 2 ein grund da.Für mich schon auch wenn die ps3 in Planung ist.
 
Zum glück kommen ja sogut wie alle spiele die nicht für die PS3 kommen auch für den PC ...

GoW oder Faber sind ja auch in einer besseren fassung mit zusetzlichem inhalt für denn PC gekommen. Genauso wie Mass effekt Halo 1&2 Bioshock und co.
 
Zurück
Oben