Verlängerungskabel Mehrfachstecker Überspannungsschutz

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hi, hoffentlich passt das Thema hier:

Kann man an eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz ein Verlängerungskabel setzen oder gibt das u. U. Probleme mit den Schutzvorrichtungen der PC-Netzteiles oder der Steckdosenleiste?
Mehrfachstecker soll man ja bspw. nicht koppeln. Aber bei Verlängerungskabeln?
 
Du sollst Mehrfachsteckdosen nicht hintereinanderschalten, weil viele Leute dann dazu neigen zu viele Geräte anzuschließen, was ggf nicht gut ist^^
Ein Verlängerungskabel erzeugt zwar auch einen weiteren Übergangswiderstand, aber das ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, DJMadMax, madmax2010 und 2 andere
Eigentlich sollte man ja sowas generell nicht koppeln, ob nun mehrfach oder nur als Verlängerung, aber manchmal geht es nun auchg nicht wirklich anders und wenn man auch nicht die vollen 3600W ausnutzt und auch nicht unbedingt 100m damit überbrücken möchte, wird das wohl ohne Probleme gehen, hab ich hier leider auch genau so, die Überspannungsmehrfachdose an eine Verlängerung, läuft seit Jahren, es hängt da der Rechner und Monitor dran und ein paar Kleinigkeiten wie Schreibtischlampe, Drucker usw., also alles nichts, was dauerhaft in betrieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Planlos84 schrieb:
Kann man an eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz ein Verlängerungskabel setzen oder gibt das u. U. Probleme mit den Schutzvorrichtungen der PC-Netzteiles oder der Steckdosenleiste?
Kommt auf die Länge des Verlängerungskabels und dessen Querschnitt an. Irgendwann ist die Schleifenimpedanz und der Netzinnenwiderstand eben so hoch, dass die Schutzschaltungen nicht mehr auslösen.

Ein Verlängerungskabel ist prinzipiell nichts anderes als eine Mehrfachsteckdose, es ist eine Erweiterung der Energieverteilung. Jede Erweiterung vergrößert die Schleifenimpedanz für angeschlossene Geräte und gerade bei Mehrfachsteckern kann in der Summe schnell die Maximalleistung durch angeschlossene Geräte überschritten werden. Deshalb sollte man keine Mehrfachsteckdosen mit solchen erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, eigs, conf_t und 3 andere
ghecko schrieb:
kann in der Summe schnell die Maximalleistung durch angeschlossene Geräte überschritten werden
In der Theorie (mit Heizlüfter, Bügeleisen und Wasserkocher) richtig.
In der Praxis (mit 10 Netzteilen für Handy, Tablet, Kindle, Airpods, Alexa usw. ) bleibt jede Menge Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Jeder kennt den typischen Racletteabend, bei dem der Nachbar seinen Grill auch noch mitbringt und um den Esstisch nicht genügend Steckdosen für 3 von denen sind. Und die Kabel sind ohnehin zu kurz.

Ich glaub keiner hier geht davon aus, mit Handyladegeräten eine Mehrfachsteckdose zu grillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Waldheinz und Cardhu
ghecko schrieb:
Kommt auf die Länge des Verlängerungskabels und dessen Querschnitt an. Irgendwann ist die Schleifenimpedanz und der Netzinnenwiderstand eben so hoch, dass die Schutzschaltungen nicht mehr auslösen.
This. Das ist eigentlich nicht minder schwerwiegend, wie zu hohe Last, da kann selbst eine geringe Last mangels schon Böses anrichten, wenn ein Defekt vorliegt. Also an das 50 m Verlängerungskabel noch die 50m Kabeltrommel anschließen ist nicht, bei haushaltsüblichen Querschnitten(<=2,5)

2x 5 m aneinander stecken und dann auf die Gesamtlast zu achten, sollte man nicht machen, aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an Mietwohnung und man will Geld sparen? denn sonst wären die Ideen Dehn-Block und/oder eine Online USV. je nach größe is so eine USV gar nicht so teuer.
 
Zurück
Oben