Verlegekabel Outdoor nutzen

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.921
Hallo Community,

ich muss für eine PoE Kamera ein LAN Kabel an der Unterseite (außen) meines Hausdaches verlegen. Ich habe noch ca. 100m Verlegekabel über und würde das gern nutzen.

Das Kabel ist keinem direkten Sonnenlicht und keinem Niederschlag ausgesetzt. Kann ich das nehmen oder wird mir das in zwei Jahren weggegammelt sein? Falls zweiteres, könnte ich dem mit einem EN16 Installationsrohr entgegenwirken?

Ich weiß, dass es Outdoor Verlegekabel gibt, die auch fürs Erdreich geeignet sind. Allerdings sind diese wohl recht starr, was das Verlegen um die Dachbalken nicht gerade einfach machen wird. Zudem müsste ich das erst noch kaufen.
 
Ich würds im UV geschützten Rohr verlegen oder gleich Outdoor Verlegekabel verwenden. Im Rohr ist das Kabel halt geschützt und wird erstmal kein ärger machen und wenn sich Technik ändert oder das Kabel mal kaputtgehen sollte, ziehst du einfach ein neues ein.
 
Porös wird das Zeug immer, wenn irgendwann der Weichmacher raus ist. In der Erde sind die Temperaturschwankungen schon deutlich moderater.
 
UweP44 schrieb:
Wenn es nicht direkt der Witterung/Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, dann dürfte das Kabel auch ohne Rohr etliche Jahre halten. Mit Rohr halt noch länger.
Volle Zustimmung.

Gibt noch genug alte Installationen mit J-Y(ST)Y selbst im direkten Sonnenlicht, was seit Jahrzehnten hält.
Im Rohr würde ich mir gar keine Gedanken mehr machen.
 
Jasmin83 schrieb:
Im Rohr ist das Kabel halt geschützt und wird erstmal kein ärger machen und wenn sich Technik ändert oder das Kabel mal kaputtgehen sollte, ziehst du einfach ein neues ein.
Wenn da mal was getauscht werden muss, muss ich eh wieder auf die Leiter, weil das Kabel eng um die Dachbalken rum muss. Mit Installationsrohr müsste ich da auf Gehrung sägen. Da bekommst du dann nachträglich auch kein Kabel mehr rein oder rausgezogen.

Ist nur ein 5m Teilstück, was ich bei Bedarf auch recht einfach tauschen kann. Auf dem Dachboden liegt bereits eine Keystonedose in der entsprechenden Ecke. Ich würde da jetzt einfach noch 5m Verlegekabel dazubasteln mit Keystones auf beiden Seiten und dann "patchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Selbst ausgetestet: Cat5e Kabel lag jetzt 15 Jahre draussen auf der Mauer, um das Gartenhaus mit LAN zu versorgen. Jetzt langsam wird es spröde. Ich habe nun Erdkabel genommen und damit sollte Ruhe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
Ist nur ein 5m Teilstück, was ich bei Bedarf auch recht einfach tauschen kann. Auf dem Dachboden liegt bereits eine Keystonedose in der entsprechenden Ecke. Ich würde da jetzt einfach noch 5m Verlegekabel dazubasteln mit Keystones auf beiden Seiten und dann "patchen".
Guck aber das die Dosen IP67 oder dergleichen sind, weil das Kupfer sonst gerne oxidiert, was dann zu Kontaktproblemen führen kann. Und die Dose dann auch UV und Wettergeschützt anbringen, das die nicht so große Temperaturschwankungen erlebt, wegen Kondenswasser in der Dose.
 
Anschluss erfolgt in einer IP54 Abzweigdose. Da ist dann auch genügend Platz für die Kabelpeitsche der Kamera. Die kommt genauso wie die Kamera an die Unterseite des Daches. Also auch kein Niederschlag und keine direkte Sonneneinstrahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ich würde es einfach verlegen und mir keine Gedanken machen.
So schnell gammelt das auch nicht weg.
 
SaxnPaule schrieb:
Das Kabel ist keinem direkten Sonnenlicht und keinem Niederschlag ausgesetzt. Kann ich das nehmen oder wird mir das in zwei Jahren weggegammelt sein?
Die Ummantelung wird irgendwann porös, aber wenn da keine Vögel dran rum picken hält der poröse Mantel auch nochmal einige Jahre.
SaxnPaule schrieb:
Allerdings sind diese wohl recht starr, was das Verlegen um die Dachbalken nicht gerade einfach machen wird.
Versteh ich das richtig, dass du das optisch UUUUU verlegen willst? Das würd ich lassen. Dann lieber installationsrohr gerade durch ziehen und in Hausfarbe drüberstreichen.
 
h00bi schrieb:
Versteh ich das richtig, dass du das optisch UUUUU verlegen willst?
So in etwa muss das aussehen:
1696853841513.png

Ist an der Giebelseite.

Das Kabel würde ich sowieso in Dachfarbe anpinseln. Leuchtend orange ist sonst nicht so passend.
 
Zu Zeiten als ich noch mit Kumpels kleine LAN-Partys machte, hatte einer von uns vom Haus zu seiner Werkstatt ein ganz normales Patchkabel an nem Draht rüber gehängt.
In der Sonne und Regen/Schnee.
Das hielt viele Jahre.
Klar ist das irgendwann hin, aber bei deiner Verlegung würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Arboster schrieb:
...hatte einer von uns vom Haus zu seiner Werkstatt ein ganz normales Patchkabel an nem Draht rüber gehängt.
Hatte ich früher zum Nachbarn auch von Balkon zu Balkon jeweils durch den Fensterrahmen rein. Zu den Zeiten war Internet noch teuer und langsam :D Hat auch ewig gehalten...

@SaxnPaule
Ich habe das gleiche gerade selbst gemacht. Bei mir allerdings nicht die Giebelseite/n, aber ich habe auch einfach diverse Cat 6a unter dem Dachvorsprung langgelegt für Outdoor AP und Kameras, bevor die neue Dämmung an die Fassade kam. Ich mache mir da keine Sorgen um die Kabel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Die Problematik bei Kabeln im Außenbereich ist wie du ja schon bemerkt hast u.a. die Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit. Outdoor-Kabel haben daher einen UV-beständigen Außenmantel und sind zudem noch besser gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt. Wenn das Kabel nicht der Sonne ausgesetzt ist, spielt der UV-Schutz keine nennenswerte Rolle und wenn das Kabel auch regengeschützt ist, sollte auch Feuchtigkeit kein großes Problem sein. Dennoch altert das Kabel natürlich schneller, weil sowohl Licht als auch Feuchtigkeit auch indirekt auftreten können. Wie lange? Das kann dir wohl niemand sagen, aber es ist davon auszugehen, dass es schon einige Jahre halten wird...

Wichtiger ist da meines Erachtens die Frage nach dem Blitzschutz. Ich bin weiß Gott kein Experte auf diesem Gebiet, aber rein intuitiv ist für mich ein Kabel auf dem Dach nicht viel anders als ein Blitzableiter.
 
Das Kabel ist unter dem Dach und ich denke, wenn in unser Dach der Blitz einschlägt, hab ich noch ganz andere Sorgen ;) Blitzableiter hat hier in der Straße fast niemand.

Der Dachfirst und der Schornstein sind nochmal deutlich höher und somit erstes Ziel für einen Blitz. In diese Richtung mache ich mir also keine allzu großen Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, schorschi23 und h00bi
Zurück
Oben